Was war euer schlimmster Albtraum ever?

• wirkliche Albträume hatte ich seid bestimmt über 10 Jahren nicht mehr.
      damals war ich noch ein kleines Kind und habe von irgendwelchen Monstern geträumt, völlig Banal.

Heute träume ich meist nur noch den letzten schwachsinn.
      ich will da gar nicht weiter ins detail gehen.
      ich habe einerseits Träume die sind so einfasch zu deuten, das würde ein blinder schaffen. (ich weiß das blindheit nichts damit zu tun hat, wobei mich wirklich mal interessieren würde, wie die Träume von Blinden aussehen. ich denke mal dass sie ebenso träumen können, aber da Blinde (damit Blinde, welche von Geburt an Blind sind), wobei es mich schonmal interessieren würde wie dies aussieht, da solche Leute nicht wissen können, wie "sehen" eigentlich ist.
      nun aber zurück zum Thema
      andererseits habe ich Träume bei denen ich bezweifle, dass sie irgendeinen tieferen Sinn haben. im Traum erscheinen sie mir vollkommen logisch und sinnvoll, aber wenn ich hinterher drüber nachdenke bestand dort nirgendwo ein Zusammenhang. ansonsten albträume keine Mehr.
    • Ich habe keine zweifel an diese sagen wir mal kurzen Zukunftseinblenden. Ich habe es geträumt und dann kann ich auch nichts anderes dazu sagen.Sollte ich jetzt lügen damit ich mich nur diesen zweifeln anpassen will. Aber das sind dann aber nur kurze Zukunfts einblick man sieht kurz ein Bild kann es gerade noch so wirklich erkennen was darauf ist und dann wacht man wieder auf.
    • Meine bittersten Träume sind meistens die, in denen sich gewöhnliche Dinge völlig ungewöhnlich Verhalten. Manchmal träume ich auch, dass ich nochmal zum Zivildienst müsste...

Von dem was ich von Freud verstehe kann ich mir daraus herleiten, dass ich eine unbewusste Angst habe, dass sich meine Lebenssituation drastisch verändert.

Aber zurück zum Thema, ich hatte vor einer Woche einen wirklich heftigen: Ich war mit einigen anderen Leuten in einem Holzhaus eingesperrt und ein heftigst Verrückter(kann ein Soldat gewesen sein) hat uns bedroht. Es ist alles noch ziemlich genau da, ich lag an dem einen Ende der Hütte und ein paar Meter neben mir ein anderer, bei dem ich das Gefühl hatte, dass er der Anführer wäre. Die anderen waren in einer Ecke auf der gegenüberliegenden Seite versammelt. Der Verrückte schoss ein paar mal in die Menge. Da bemerkte ich zum ersten mal, dass ich träume weil mir ja klar war, dass ich im echten Leben wohl kaum in so eine Situation kommen würde. Normalerweise wacht man ja auf, wenn einem das bewusst wird, ist aber nicht passiert.

Der Verrückte stellte daraufhin Musik an, soll heißen die Musik kam einfach, und begann mit an rhythmischer Sportgymnastik erinnernde Bewegungen zu tanzen, wobei er direkt über dem Boden zu schweben schien. Als er dann vor dem "Anführer" aufkam drehte er sich ruckartig zu ihm um und schoss ihm in den Kopf. Vor allem dieser kaltblütige Tötungsakt hat, glaube ich, dafür gesorgt, dass ich mich sogut erinnern kann. Dann kam er zu mir und ich sah, dass er Nägel an der Unterseite seiner Fußsohlen hatte. Ich wich ihm beim ersten mal aus, aber er schaffte es trotzdem, mir damit auf die Beine zu treten. Da ich bereits wusste, dass ich träume hat es mich auch nicht überrascht keinen Schmerz zu spüren, obwohl es ganz schön blutig war.

Er richtete sein Gewehr danach auf die Menge gegenüber und ich bin dann aufgewacht. Trotz aller Details kann ich leider den Verrückten nicht genauer beschreiben. Das Gesicht und die genaue Art der Kleidung sind leider weg, oder waren nie da.
    • Meine Alpträume sind immer besonders perfide, die spielen sich nämlich nur in meinem Geist ab.
      Ich habe weder Monsterbegegnungen, noch renne ich weg ohne voranzukommen, noch falle ich wo runter.

Nein, meine Alpträume sind Szenen normalen Familienlebens. Ich glaube nur zu wissen, dass meine Eltern nicht meine Eltern sind sondern irgendwie ersetzt wurden und wwi, Roboter, Aliens, sonstwas sind. Das wird nicht ganz klar. Das Gemeine ist aber, dass sie sich total normal verhalten und die Angst somit nur bei mir selber liegt. Ich fürchte mich dann total vor ihnen und versuche Hilfe zu holen und Gewissheit zu bekommen, aber sie kommen mir immer (freundlich) in die Quere.
    • Original von Opa Hoppenstedt
      Original von PeterGriffin
      @Irminsul:
      Ich würde eher sagen du laberst nur schtott.

Meinten Sie: short

So abwegig finde ich seine Argumentation aber nicht. Diese Traumdeutungsbücher wurden schon mehrfach angezweifelt.

Traumdeutungsbücher mag man anzweifeln wie man will – deswegen kann man nicht leugnen, dass wir im Schlaf die Erlebnisse des Tages verarbeiten. Auf welche Art und in welcher Intensität das geschieht, ist sicher nochmal eine andere Sache. Aber da mir meine Albträume vor allem in unsicheren Phasen meines Lebens begegnet sind, zweifle ich nicht daran, dass es eine Bewandtnis hat. :)

Und, ich weiß, das mag unwichtig sein, aber warum schreiben alle von Alpträumen? Steht so leider auch im Duden, ist aber totaler Schmarrn, streng genommen. Der Begriff Albtraum kommt von "Alben", wie in Nachtalb. o/
      Das nur am Rande.
      Ich hasse es, wenn der Duden mehrere Schreibarten eines Wortes zulässt. >o<

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von HustenManager...
      wobei mich wirklich mal interessieren würde, wie die Träume von Blinden aussehen. ich denke mal dass sie ebenso träumen können, aber da Blinde (damit Blinde, welche von Geburt an Blind sind), wobei es mich schonmal interessieren würde wie dies aussieht, da solche Leute nicht wissen können, wie "sehen" eigentlich ist.

Das wuerde mich allerdings auch mal interessieren ' _'

Schlimmster Albtraum? Das ist leicht :'D
      Ich traeumte, seit ich ein kleines Kind bin, regelmaessig von einem Clown, der mich verfolgt und mich durchkitzeln will.
      Das war's auch schon. Der Traum ist zwar schon laengere Zeit nicht mehr wieder gekehrt, aber bis vor einigen.. Jahren? hab ich in unregelmaessigen Abstaenden immer wieder von dem Clown getraeumt.. Und egal, was ich sonst noch fuer verstoerende Sachen in meinem Leben getraeumt hab, nichts hat mich je mehr geaengstigt als dieser ;;;
    • Irminsul, ich habe es jetzt erst gesehen, aber würdest du bitte deine sinnlosen Beleidungsbeiträge PeterGriffin gegenüber lassen? Wenn du ein Problem mit dem hast, was er schreibt, dann mach das per PN aus, beim nächsten Mal hier in diesem oder einem anderen Thread gibt es eine Verwarnung.

Oh mir ist noch ein Albtraum eingefallen, der war krass. Da war ich halb wach und hab ein Skelett auf meiner Bettdecke gesehen. Ein anderes Mal wollten mich Insekten auffressen. War deshalb so widerlich, weil es zwischen Traum und Wachsein war, also mehr oder minder sowas wie eine Halluzination. Ich hatte offene Augen und konnte mein Zimmer sehen.
    • @CAMIR: Ich könnte mich irren, da's nur Populärkulturwissen ist, aber ich meine, Menschen die Insekten halluzinieren, sind einsam. :/ Make of it what you want...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Cih hatte vor Kurzem einen Albtraum, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern.
      Auf jeden Fall hatte ich mal von einem komischen Monster geträumt, das so aussah wie das Pokemon Girafarig. Dabei hatte ich die Goldene Edition noch gar nicht. WTF?

Manchmal träume ich nach stundenlangem Zocken wegen einer Stelle, an der ich hänge, in der Nacht, wie ich weiterkommen könnte. Manchmal klappt das sogar.
    • Original von bereth
      Original von Opa Hoppenstedt
      Original von PeterGriffin
      @Irminsul:
      Ich würde eher sagen du laberst nur schtott.

Meinten Sie: short

So abwegig finde ich seine Argumentation aber nicht. Diese Traumdeutungsbücher wurden schon mehrfach angezweifelt.

Traumdeutungsbücher mag man anzweifeln wie man will – deswegen kann man nicht leugnen, dass wir im Schlaf die Erlebnisse des Tages verarbeiten. Auf welche Art und in welcher Intensität das geschieht, ist sicher nochmal eine andere Sache. Aber da mir meine Albträume vor allem in unsicheren Phasen meines Lebens begegnet sind, zweifle ich nicht daran, dass es eine Bewandtnis hat. :)

Und, ich weiß, das mag unwichtig sein, aber warum schreiben alle von Alpträumen? Steht so leider auch im Duden, ist aber totaler Schmarrn, streng genommen. Der Begriff Albtraum kommt von "Alben", wie in Nachtalb. o/
      Das nur am Rande.
      Ich hasse es, wenn der Duden mehrere Schreibarten eines Wortes zulässt. >o<

Ereignisse des Tages verarbeiten... Okay. Aber ein Blick in die Zukunft (was Peter ansprach)?
    • Original von FoWo
      @CAMIR: Ich könnte mich irren, da's nur Populärkulturwissen ist, aber ich meine, Menschen die Insekten halluzinieren, sind einsam. :/ Make of it what you want...

Ich fühl mich nicht einsam, muss aber nix heißen. War auch bisher nur einmal. Und meine Mitbewohnerin hat mich schreien gehört, wie ich aus dem Bett gesprungen bin und versucht habe, die Insekten loszuwerden. Dann bin ich aufgewacht.
    • Also so spontan fällt mir da nur ein, dass ich geträumt habe, ich würde wieder mit meinen Eltern zusammen wohnen und zwar nicht so als Familie, sondern als WG. Und beide mit ihren neuen Ehepartnern und das dann unlogischerweise in meiner 2Zimmerwohnung O__ô Das war schon gruselig und ich hoffe, dass die nieeemals auf so eine Idee kommen :D

Übrigens zum Thema Traumdeutung: Habe früher oft geträumt, mir würden die Zähne ausfallen oder das meine Mutter auf der anderen Seite einer total kaputten Brücke oder einer wackeligen Brücke ohne Geländer steht und ich probiere sie zu erreichen und kurz bevor ich auf der Seite bei meiner Mutter bin stürz ich ins Nichts.
      Meine frühere Therapeutin (Jaja, das ist heutzutage ganz normal, ich bin kein Psychopath :P) hat zB bei dem Traum mit den Zähnen gesagt, das würden viele Menschen träumen die an einer Depression erkrankt sind. Und ich denke, der andere Traum, der ist so leicht zu deuten, dass auch ein Laie ihn verstehen kann.
      [Blockierte Grafik: http://toxic-romance.de/nier.jpg]

Weiss, You Dumbass!
      Start making sense you rotten book, or you're gonna be sorry!

• Original von ChiisaiNeko
      hat zB bei dem Traum mit den Zähnen gesagt, das würden viele Menschen träumen die an einer Depression erkrankt sind.

Ernsthaft? Gut, zum Glück trifft das nicht auf alle zu. Ich habe nur einen Traum, der oft wiederkehrt, und in dem zerfallen meine Zähne in kleine Brocken und ich spucke Zahnsplitter aus wie als wenn ich mich übergeben musste -- da ich aber über mehrere Jahre lang Probleme mit meinen Zähnen (or lack thereof) hatte, habe ich das immer auf die Verarbeitung davon geschoben.
      Gut zu wissen, dass ich offenbar depressiv bin. Hurra, Generalentschuldigung! xD
      Næhmachinery
    • Klingt für mich auch passender, zwischen Depression und Zähnen seh ich so gar keine Verbindung. Andererseits halte ich auch wenig bis nichts von Traumdeutung. xD
      Næhmachinery
    • Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des Übergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden. .

Sowas in die Richtung sagte sie auch. ^^

Quelle
      [Blockierte Grafik: http://toxic-romance.de/nier.jpg]

Weiss, You Dumbass!
      Start making sense you rotten book, or you're gonna be sorry!

• Okay, bei mir lag es wirklich einfach nur an den Zähnen. Das ist sowas von weit von mir entfernt, weiter geht nicht. xD Gut, dass das geklärt ist.
      Næhmachinery
    • ;D ich hab auch mal geträumt das mir die Zähne rausgefallen sind und hab mich dann im Traum halbtot gelacht (kp wieso... xD mist jetzt muss ich wieder lachen xDDD)

Also mein schlimmster Albtraum war als ich von Bunten Monstern gejagt wurde. Ich bin dann zu meiner Freundin gegangen und wir sind dann aus dem Fenster gesprungen und heil wieder raus gekommen xD. Dann waren wir in nem Haus im Wald. Da kam so´n Wichtel und hat gesagt gib mir eine CD und ich bring dich aus dem Traum raus. Ich hab gesagt: Was ein Traum? cool! Dann hab ich alle Monster verprügelt hab dem Wichtel ne CD gegeben und bin gleich danach aufgewacht^^
      ENDE^^
      :D

:dance: :dance: :dance:
    • Ich hatte letzte Nacht ein komischen Albtraum der jetzt als schlimmster gilt.

Ich stand auf einer Klippe ein paar Meter von der Spitze entfernt. Komisch war das überall Sterne waren. Ich trat nach vorne und war erschrocken. Ich sah wie die Erde von einem schwarzen Loch verschluckt wurde. Die Sonne wurde zum roten rießen und die Erde begann zu glühen. Ich sah wie die Meere verdampften und in dem Himmel stiegen. Der Mond verpufte und die Erde wurde hin und her geschleudert der Nordpol schmolz und Afrika gefror.

Komischer Traum. Schließlich als die Sonne sich verdunkelte wachte ich auf Schweis gebadet. Aber vor dem Aufwachen sah ich das Bild in meiner Sig. was ich bis heute nicht kannte.