Soll der WMIG wieder geöffnet werden?

• Original von Riku55
      Aber das Aufschreiben des eigenen Tagesablaufs sehe ich nicht als richtige Benutzung an, und damit stehe ich ja anscheinend nicht allein.

Ich bin für die strikte Moderierung, allerdings eben unter komplett anderen Gesichtspunkten.
      Aber wenn es so vielen Usern ein Bedürfnis ist, sich mitzuteilen, will ich mich nicht querstellen :rolleyes:

Das ist doch genau der Punkt, um den es hier die ganze Zeit ging. Der WMIG ist dazu da, aufzuschreiben, was gerade so Sache ist. Wenn du eine andere Funktion willst, solltest du einen Faden starten, der einen entsprechenden Titel hat.
    • Original von Torpedobear
      Wenn du eine andere Funktion willst, solltest du einen Faden starten, der einen entsprechenden Titel hat.

Versteh' mich nicht falsch, ich bin immer noch grundsätzlich gegen den WMIG, aber ich dachte, wir hätten hier vernünftige Lösungsvorschläge gehabt, die von der Pro-Seite bereitwillig angenommen wurden. Und kaum ist der WMIG wieder da, werden alle diese Ideen verworfen und es wird wieder genauso gepostet wie vorher. Als wollte die Pro-Seite nur mit allen Mitteln erreichen, den WMIG wieder zu kriegen, um dann alle Kompromisse zu ignorieren, sind wir hier in der Politik? oO

Wenn die WMIG-User den Thread wirklich so und nur so wollten, hätten sie das vorher ganz klar sagen sollen.

Mir wäre es lieber, wenn es keinen WMIG geben würde, aber wenn es ihn schon geben muss, kann man doch dafür sorgen, dass er nicht allzu nervig ist.
      (Sprich, ich bin an einem zusätzlichen Faden nicht interessiert, sondern viel mehr an der Veränderung des bereits bestehenden Threads.)
    • ich kann mich dem gesagten von Clemo, Torpetobear, Vas-y und Riku55 nur anschließen..

eben das sind die Gründe weshalb der WMIG zubleiben sollte..

ich habe von Anfang an im Thread geschrieben das der WMIG nur Streit auslöst, aber das wurde ja ziemlich massiv bestritten von der Pro Seite.. Naja schaut doch mal jetzt?

Ich finds nicht fair das Impa, die nur ihre Arbeit getan hatte, angegriffen wird..
      Man muß bei neuen Regeln sofort und streng durchgreifen, sonst bringts nix..

Auch fand ichs hier im Thread nicht okay, nur weil Yuu ihre MEinung gesagt hat, das sie dann angegriffen wurde.

Können wir nicht alle uns zusammenreißen und ganz vernünftig posten??
    • Die Sache ist - Drama haette es genauso gegeben, waere die Entscheidung gegen den WMIG gefallen. Die Umfrage hat gut demonstriert, dass das Board in dieser Sache gespalten ist und es keine Loesung gibt, mit der ein Grossteil zufrieden zu stellen ist. Ist zwar bloed und macht die Sache nicht einfacher, aber ist leider Fakt.
      Eine weitere Diskussion Pro/Contra WMIG halte ich fuer sinnlos, das hatten wir jetzt wirklich lange und ausfuehrlich genug. Und den Inhalt eines Threads nun voellig veraendern zu wollen, halte ich fuer schwachsinnig - es war von vornherein klar, dass es aehnlich laufen wuerde wie frueher, was die Inhalte angeht - von inflationaerem Gespamme mal abgesehen. Ich denke, dass der Gehalt sich von "Ich stand gerade auf" oder "Ich esse/koche gleich" abheben sollte, ist bekannt (oder wird sich spaetestens nach dem Entfernen einiger solcher Posts rumsprechen und etablieren), aber ich faende es auch schade, wenn jetzt nur noch gepostet werden duerfte, wenn etwas Besonderes passiert ist. Natuerlich ist sowas spannend(er), aber ich gehoere ebenfalls der Fraktion an, die gerne mal vom ganz normalen, "langweiligen" und "belanglosen" Leben der anderen liest. Sowas ist immer subjektiv.

Lasst uns doch einfach abwarten.
      Wer sich fuer die Sinnlosigkeiten nicht interessiert, muss den Thread nicht lesen. Wer Anekdoten oder philosophische Gedanken moechte, kann dazu gerne einen Thread eroeffnen oder schon bestehende Threads nutzen.

Vielleicht waere es ganz gut, den Diskussionsthread zu schliessen, wenigstens fuer ein paar Tage, bis sich die Gemueter wieder beruhigt haben.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Und warum ist jetzt der Nachteulenthread zu? Der hatte nämlich einen ganz anderen Sinn als der WMIG. Der Nachteulenthread war primär da, damit die Kommunikationsblockade zwischen Usern abgebaut wird und dass man sich untereinander kennenlernt - wofür der WMIG jetzt aber nicht (mehr) da ist, da's ne strikte Post und Inhaltsbeschränkung gibt.

Ich zitiere:

Original von Clemo
      Um die Hemmschwelle des Postens im Forum zu senken und die Kommunikation der Forenmitglieder zu steigern, gibt es hier einen Thread für Nachteulen.

Was kann man dagegen haben, dass man sich nachts netten Gesprächen hingibt? I don't pock my life.
    • Original von Ocarina of Time
      Und warum ist jetzt der Nachteulenthread zu? Der hatte nämlich einen ganz anderen Sinn als der WMIG. Der Nachteulenthread war primär da, damit die Kommunikationsblockade zwischen Usern abgebaut wird und dass man sich untereinander kennenlernt - wofür der WMIG jetzt aber nicht (mehr) da ist, da's ne strikte Post und Inhaltsbeschränkung gibt.
      Was kann man dagegen haben, dass man sich nachts netten Gesprächen hingibt? I don't pock my life.

This. Vorallem der Teil, dass der WMIG nun nicht mehr dafür da ist, sich besser kennen zu lernen. Und wer jetzt sagt, benutzt doch den Chat, denkt nicht nach. Wenn man sich den WMIG im Forum durchlest kann man alles lesen, was man im Chat nicht kann.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Ocarina of Time
      Und warum ist jetzt der Nachteulenthread zu?

Der Nachteulenthread ist zu, weil ich Maeuschen darum gebeten habe. Ohnehin wäre er schon ohne ihrer Intervention vor Wochen geschlossen worden.
      Gerade jetzt wo der WMIG wieder da ist, sehe ich wenig Sinn im Nachteulenthread.
      Beschwerden also bitte, via PN, an mich.

Um mal die Moderatoren zu entlasten.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Hui, da ist man ein paar Stunden weg und es geht hier offenbar voll die Post ab xD

Ansonsten:
      Impa, ich denke, du hast gut gehandelt.
      Spam jeglicher Art ist nunmal verboten, nicht nur im WMIG, sondern überall, es steht ja nicht umsonst in den Regeln ;)

und zuletzt an Riku55:
      Ich bin ehrlich irritiert, worauf genau wir uns denn als Thema geeinigt haben, dass du so sauer bist?
      Kannst du mal bitte das Zitat suchen?
      Weil für die ernsthaften Diskussionen gibts meines Wissens nach doch noch irgendwo im VLUN den "Was denkt ihr grad" und halt die Möglichkeit für individuelle Threads ôo
    • Original von MangaEngel
      und zuletzt an Riku55:
      Ich bin ehrlich irritiert, worauf genau wir uns denn als Thema geeinigt haben, dass du so sauer bist?
      Kannst du mal bitte das Zitat suchen?
      Weil für die ernsthaften Diskussionen gibts meines Wissens nach doch noch irgendwo im VLUN den "Was denkt ihr grad" und halt die Möglichkeit für individuelle Threads ôo

Nicht in dem Sinne geeinigt, aber es gab doch mehrere Ideen, die bei Befürwortern des WMIGs Zustimmung fanden:

Original von HeyDay
      Was Torpedo mit den Anekdoten-Thread angeführt hat, klingt doch eigentlich schonmal ganz vernünftig.
      Eben ein WMIG mit mehr Regeln und Zusatzbedinungen. Wenn auch direkt von Anfang an vernünftig moderiert wird, dann sollte es da doch kein Problem geben.

Original von Lüffel
      Vorneweg müssen also klare Strukturen her: Wozu ist der Thread da und was soll er nicht sein? Dann müssen sich Moderatoren finden, die sich der Sache annehmen und auch mal hart durchgreifen, wenn der Gehalt eines Posts wieder nicht über "Ich gehe zur Mensa" hinaus geht.
      Wohlmöglich werden sich eh nur die üblichen Verdächtigen dort zu Wort melden, jedoch ist es noch eher einen Versuch wert, als wenn das alte WMIG einfach wieder geöffnet wird.

Um einfach mal 2 Beispiele zu zeigen.
      Fairerweise muss man dazusagen, dass HeyDay und Lüffel bisher nicht in den neuen WMIG geschrieben haben, und ich ehrlich gesagt die Zitate, an die ich mich z.B. von bereth erinnere, gerade nicht finde.

Die neue Postbegrenzung ist ja ne prima Sache, aber so wie ich das bisher sehe, ist der neue WMIG genau wie vorher + Postbegrenzung, und dafür, dass insgesamt so ein Riesenaufwand betrieben wurde, ist mir das einfach zu wenig Veränderung.
      Aber vielleicht braucht das auch nur ein wenig Zeit, und die Diskussion bringt momentan ohnehin nichts. Einfach mal abwarten ist wohl das beste.
    • Naja, es war halt auch schon gesagt worden, dass man wohl kaum erwarten kann, dass jeden Tag absolut umwerfende Dinge kommen.
      Klar, evtl ist heute der Tag, wo ich ne Prüfung über den Sinn des Lebens schreibe, ich danach dann zu einem soziel engagierten Nebenjob gehe, darüber philosofiere, ehe ich dann abends am PC ebenfalls noch was hochinteressantes sehe, dass doch themenwürdig ist.
      Tatsache ist aber, dass ich heute höchstens vielleicht EINE interessante Sache machen würde und a) ob die gemacht wird und b) die auch für andere interessant ist, sei dahin gestellt.
      Zumal doch schon auch klar sein sollte, was eine Anekdote ist, denn eigentlich ist es auch nur kabarett-ähmliches Erzählen, halt ne Story mit Pointe und ein wenig Sarkasmus (siehe bei Wiki z.B. "Einmal bekam er ein Buch mit zahlreichen Fettflecken zurück. Hofmannsthal war darüber so verärgert, dass er eine Speckschwarte mit folgendem Kommentar zusandte:

Ich erlaube mir, Ihnen das Lesezeichen, das Sie in meinem Buch vergessen haben, zurückzuschicken."
      Ich mein, das würde dann in wesentlich kürzeren Posts enden, die vielleicht recht unterhaltsam je nach Geschmack und Pointe sind, aber sicherlich weder dem Threadtitel gerecht werden noch so von jedem wirklich umgesetzt werden könnte (ich kann mir aktuell nur 6 User vorstellen, die so ein Schreiben durchaus dauerhaft schaffen könnten mit gleich bleibender Qualität).
      Aber das ist auch nur meine Meinung <__<

Und zumindest gegen Lüffels Vorschlag hat nichts widerstoßen.
      Es gibt schon erste Regeln, er wird moderiert, winzige Posts sowie zu viele Posts stehen auf der Verbotsliste.

Ach ja, sollte nicht Lunas Hinweis, dass ein Tag im WMIG von 0-24 Uhr geht und nicht mit dem "Ich war schlafen also ist ein neuer Tag" erledigt ist?
      Denn sonst könnte es wirklich zu mehreren Posts pro Tag kommen xD
      Also halt hinter dem Hinweis 1 Post/User/Tag (1 Tag = 0-24 Uhr) oder so0was
    • Ich denke, eine Postgrenze ist immerhin mehr als vorher. Klar, es ist der WMIG+Postgrenze, aber was hat man erwartet? Würde man es stärker regulieren, wäre es doch nicht der WMIG, nach dem geschrieen wurde. Und den Vorschlägen, die einen WMIG, der ziemlich entfremdet ist, anbieten, wird die WMIG-liebhab-Fraktion nicht zustimmen, weil es dann ja nicht mehr ihr WMIG wäre. Der WMIG ist kein Stück Knete, das veränderlich ist, wie man es möchte. Er ist eine bestimmte Form, die allenfalls leicht variieren kann. Und diese Form nimmt man dann oder eben nicht.

Zu den akzeptierten Varianten der Form gehörten WMIG+Postgrenze und WMIG in einen anderen Bereich zu verschieben.

Dabei siehst du schon, dass die eingeführte Variante, eine Beitragsbegrenzung einzuhalten, eine Einschränkung im Gegensatz zu vorher darstellt, mit der die WMIG-Liebhaber erstmal klar kommen müssen.
    • Original von MangaEngel
      Ach ja, sollte nicht Lunas Hinweis, dass ein Tag im WMIG von 0-24 Uhr geht und nicht mit dem "Ich war schlafen also ist ein neuer Tag" erledigt ist?
      Denn sonst könnte es wirklich zu mehreren Posts pro Tag kommen xD
      Also halt hinter dem Hinweis 1 Post/User/Tag (1 Tag = 0-24 Uhr) oder so0was

Luna hat das mit mir abgesprochen - ihr Hinweis ist (spätestens jetzt) allgemeingültig.
      Weil gestern noch eine Frage diesbzgl. aufkam: Posts werden nicht gutgeschrieben. Es gilt: ein Post pro Tag, auch wenn ihr seit drei Wochen nichts mehr geschrieben habt.

Dass der WMIG der Alte ist, kann ich nicht unterschreiben. Natürlich ist das Prnzip dasselbe, aber gerade an dem raschen Einschreiten von Impa konnte man sehen, dass der Thread nun unter scharfer Beobachtung steht, Posts rigoros gelöscht und User verwarnt werden.
      Impa hat vollkommen richtig gehandelt. Wenn wir schon zu Beginn die Beaufsictigung des WMIGs schleifen lassen, bricht in zwei Wochen wieder dasselbe Chaos aus.

Zu hans Verwarnung:
      Original von Maeuschen
      Es interessiert kaum jemanden, wer sich gerade eine Suppe kocht. Wenn ihr das dringende Bedürfnis habt jede Handlung eures Lebens im Internet mitzuteilen, nutzt Facebook, da wird sogar noch automatisch euer Standpunkt angegeben, im ZFB ist hierfür ausdrücklich kein Platz.

Ob jetzt Suppe kochen oder über andere aufregen - beides fällt unter Einsatzstatusnachrichten. Darüber haben sich viele User beschwert, darum soll das in Zukunft unterbleiben. Das habe ich in meinem Posting klar und deutlich veräußert - da muss man sich nicht wundern, wenn es eine Verwarnung gibt.

Letztendlich soll der WMIG VI kein neuer WMIG mit neuem Konzept sein, sondern eine modifizierte Version, mit der alle einigermaßen leben können.
    • Nochmal zu den Nachteulen -- ich weiß, Clemo hatte gebeten, ihm zu schreiben, aber ich wollte den Standpunkt gerne öffentlich machen. :3
      Geht an euch beide, Maus und Clemo.

Und zwar war doch das Konzept der Nachteulen ursprünglich weit weg von dem des WMIGs -- sicher, es rutschte zunehmend doch zu einem Latetime-WMIG ab, aber oft genug entstanden auch kurze Unterhaltungen, insbesondere zur Weihnachtszeit. Ich habe die gerne gelesen und auch hier und da gerne was eingestreut. Der WMIG trägt zwar dazu bei, den Alltag der Leute besser kennenzulernen, doch die Leute an sich trafen sich eben in den Nachteulen.
      Wenn auch in diesem Thread darauf geachtet würde, dass er nicht als WMIG genutzt wird, dann könnte man ihn doch wieder öffnen, oder? So wie ich das sehe, kamen ja einige Stimmen auf, die ihn gut fanden und seine Schließung als schade befinden, als da wären: pondo, Infinite, Ocarina of Time, ich -- und sicher noch einige andere.

Kann man da nicht was machen? :)

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ja, der Nachteulen-Faden war voll lustig^^ Wenn wir sehr darauf achten, ihn stehts konsequent wie einen Chat und nicht wie einen schlechten Thread zu benutzen, könnte man in dann nicht wieder öffnen?

Die IRC-Server sind belastbar, bereth. Warum machst du nicht einfach einen Chan auf, der deinen Ansprüchen gerecht wird? Wenn ihr darauf achtet, dass auch nicht schneller geschrieben wird als im "Nachteulen"-Faden, wirst du auc keine Probleme haben, den 6-7 Leuten zu folgen, die dort hin und wieder reinschreiben. #nachteulen...
      Wenn du weiternölst, bekommst dein Chan vielleicht sogar einen Link unter dem Forenbanner - da ist ja noch viel Platz. Da kann dann auch alles andere hin: #tageulen, #strandeulen, #skandinavistikeulen, #musikeulen, #dickebeulen, #sicheinkeulen, #rumheulen...

Vielleicht hab ich ja einfach eine vollkommen falsche Vorstellung davon, was die Funktion eines Internet-Forums sein sollte, aber ich glaube, es fällt nicht jegliche mit Forensoftware mögliche Ausprägung schriftlicher Kommunikation darunter.

Fürs Protokoll: Da nachts keine brennenden Diskussionen laufen und ich meist im Bett bin, hat mich der Nachteulen-Faden nie gestört. Tagsüber exisitiert er ja praktisch nicht. Eigentlich finde ich den sogar ausgesprochen unterhaltsam und würde auch mehr reinschreiben, wenn ich zu diesen Uhrzeiten online wäre. - Dennoch halte ich ihn für fehlplatziert.
    • Ach, der Begriff "Internet-Forum" ist eine Sache, "Internet-Community" eine andere, sie sind jedenfalls nicht kongruent zueinander. Ich mochte den Nachteulenfaden wirklich gerne, weil er einerseits einfach lockere Atmosphäre verhieß zu einer Zeit, in der eh nur noch so wenig User online sind, dass sich die wenigen Verbliebenen noch ein bisschen austauschen konnten. Da war der Nachteulenfred noch das warme Nest zur kalten Nacht, in dem man sich noch aneinanderkuscheln konnte. ;D
      Ein Chat setzt einen direkten Gesprächspartner voraus, in einem Thread kann man auch fünzehn Minuten zeitversetzt schreiben und außerdem Geschriebenes auch später ncoh einsehen. Das logfiles-speichern da keien Alternative ist, sollte ja klar sein, weil das voraussetzen würde, zur Zeit der Kommunikation anwesend sein zu müssen. Dadurch, dass man zu anderen Zeiten keinesfalls dort posten durfte, konnte da auch nicht einfach noch n Streit vom Zaun brechen, weil alle Benutzer ihn ja in gegenseitigem Einvernehmen benutzt haben. Es hatte was Schönes, zu einer Zeit noch n bisschen zu plaudern, zu der man vielleicht für großartige themenrelevante Diskussionen keine Lust mehr hatte, weil man zu müde war oder so. Hatte einfach was Persönliches. Von daher fänd ich es natürlich schön, wenn er nebenher auch noch existieren dürfte.

Ich habe aber keine Lust auf weitere Streitigkeiten, spitzfindige Pro-/Contra-Diskussionen, in denen jeder Stein dreimal umgedreht und jede noch so theoretische Ausführung, wie dadurch das Boardklima belastet werden könnte, mit überbordendem Ernst hitzig diskutiert wird. Denn eigentlich leidet das Klima dann nur darunter.

Deshalb möchte ich die Administratoren nur darum bitten, über das, was Be bereits sagte, nachzudenken und einfach zu entscheiden, ob das sinnvoll für das Board und dessen Benutzerschaft ist oder sein könnte oder eben nicht. Und dann wird das halt erstmal hingenommen, ganz pragmatisch. :)

Original von Torpedobear
      Da kann dann auch alles andere hin: #tageulen, #strandeulen, #skandinavistikeulen, #musikeulen, #dickebeulen, #sicheinkeulen, #rumheulen...

xD
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Und wieso muss man der Community die Möglichkeit nehmen, sich auch als Community zu fühlen? Genau das geschieht nämlich durch solche Diskussionen, finde ich.
      Davon abgesehen stellte Clemos Eingangspost eigentlich klar heraus, dass es eben KEIN Wmig sein sollte -- und wofür haben wir denn unsere Mods, wenn nicht, um darauf zu achten, dass Rahmenbedingungen eingehalten werden? Klappt doch in allen anderen Unterforen auch, nur bei Commnunity-bezogenen Threads wird immer ein Problem draus gemacht.
      Schade.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth
      und wofür haben wir denn unsere Mods, wenn nicht, um darauf zu achten, dass Rahmenbedingungen eingehalten werden?

naja, ich würd den mods nicht abverlangen, dass sie rund um die uhr im forum sind um auch einen Nachteulenthread von Spam zu befreien.
      Wie man ja gesehn hat, haben wir in dem Thread alle fleißig rumgespammt.
    • Original von Maeuschen
      Ich sehe im NE-Thread kaum Abgrenzung zum WMIG. Abgesehen von der Uhrzeit in der man posten darf. Der WMIG wird schon von vielen Usern kritisch beäugelt, wieso muss durch den NE-Thread noch mehr Konfliktpotenzial weiterbestehen?
      Im Ne-Thread habe ich mehr Posts gelöscht, als ich Sinnvolle gelesen zu haben.

Find die Entscheidung völlig in Ordnung, wollt nur noch was dazu loswerden, ohne jetzt aber an dem Entschluss zu rütteln. :)

Der WMIG ähnelt dem natürlich sehr, doch gerade mit der Postingbeschränkung einerseits und der Nachtbeschränkung andererseits ergänzen sie sich viel eher, als dass sie sich Raum nehmen. Ich find die Postingbegrenzung im WMIG sinnvoll, weil sonst die Gefahr bestünde, das den gesamten Tag schön gespammt wird. In der Nacht hingegen, ab halb 3, wo eh kaum noch jemand wach ist, ists (meines Erachtens) schön, wenn viel geschrieben wird, weil das dann noch eine interessante Option zur Nacht darstellt, in der sonst nicht mehr viel los ist. Damit kommt man dem Gefühl der Leute nach, die gerne in der Nacht rumhängen und noch nicht schlafen gehen wollen. Ich würde ihm deshalb kein Konfliktpotenzial in dem Sinne zugestehen.

Nichtsdestotrotz - das Machtwort ist gesprochen, ist nun erstmal hinzunehmen und gut.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!