Partielle Sonnenfinsternis Di 4.01.11

• 2020... Oh mein gott, bis dahin bin ich alt!
      *Die Krise krieg*

Weiß einer wie so eine Ringförmige überhaupt sein kann? Dazu müsste doch die Distanz zwischen Erde, Sonne und Mond in irgendeiner Form anders sein als bei einer totalen, damit der Mond kleiner erscheint. Und ich dachte, die Umlaufbahn von Mond und Erde wären kreisförmig, also nicht elliptisch. Wie kann das sein?
    • Eine totale Sonnenfinsternis entsteht, wenn der Kernschatten des Mondes auf die Erde fällt, unser Trabant also die Sonnenscheibe abdeckt. Eine ringförmige Sonnenfinsternis ist ein Spezialfall davon: Sie tritt dann auf, wenn sich der Mond gerade nahe seines erdfernsten Punktes befindet. Dadurch erreicht sein Kernschatten nicht mehr die Erdoberfläche. Von der Erde aus erscheint es so, als wäre die Mondscheibe etwas kleiner als die Sonnenscheibe, so dass ein heller Sonnenring übrig bleibt. (ds/4. März 2003)

(Quelle Astronews, direkt kopiert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()

• Original von Sir Shadowmoon
      Weiß einer wie so eine Ringförmige überhaupt sein kann? Dazu müsste doch die Distanz zwischen Erde, Sonne und Mond in irgendeiner Form anders sein als bei einer totalen, damit der Mond kleiner erscheint. Und ich dachte, die Umlaufbahn von Mond und Erde wären kreisförmig, also nicht elliptisch. Wie kann das sein?

Nene, wie ich das verstanden habe, IST die ringförmige die normale. Und wenn ich mich recht erinnere, hab ich auch schon mal gehört, dass die nächste totale Finsternis in 2020 sein soll, als ich damals auf Mallorca meine erste erlebt hatte.

Aber Xellas, du verwirrst mich jetzt grade. Ich dachte, ringförmige und totale wären ein und dasselbe? xD
      Ganz duster kann's doch eh nicht werden, selbst wenn der Mond sich dazwischenschiebt, die Sonne strahlt doch immerhin noch an ihm vorbei… Oder nicht?

Herrje… Wikipedia…!
      Ah, da ist es: klick!
      Demnach kann man bei einer totalen Sonnenfinsternis die Korona sehen, die ringförmige nennt man auch Feuerkranz-Finsternis, der Ring ist dann wohl recht breit, denn der Mond bedeckt die Sonne nicht vollständig, sondern zieht an ihr vorbei, wobei sich der Ring wohl optisch verschiebt, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Sonnenring =/= Korona.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Bereth du hasts richtig verstanden :)

Ringförmige Sonnenfinsternis ist eine totale Sonnenfinsternis.

Sonnenfinsternis bedeutet ja das der Mond exakt so einen Abstand zur erde und zur Sonne hat das er gleich groß aussieht wie die Sonne.

(Mond steht zwischen Erde und Sonne)

Das Besondere an der ringförmigen ist das der Mond nicht exakt den Abstand zur Erde/Sonne hat, das er die Sonne vollständig verdeckt (er erscheint uns kleiner als die Sonne). Es entsteht ein Ring.

Ach ja, ich hatte es überlesen. Ihr habt Recht mit der Finsternis 2015.

20. März 2015
      09:46:47

Europa, Nordafrika, Nordasien soll sie wohl partiell sein und in
      Nordatlantik, Färöer, Spitzbergen total.
      (Quelle Wikipedia)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()

• Nein, genau das meinte ich eben nicht. xD

Totale Sonnenfinsternis =/= Ringförmige Finsternis. Nach allem, was ich auf wikipedia gelesen habe, klingt das durchaus plausibel; und wieso sollte das nochmal extra unterschieden werden, wenn's dasselbe wäre? Ich hab's in dem anderen Beitrag verlinkt.
      Die Sonnenkorona ist nicht erkennbar, weil sie vom sichtbar bleibenden Teil der Sonne überstrahlt wird.

Und dieser sichtbar bleibende Teil ist der Ring.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Sorry, ich komm grad net mit.

Was bedeutet bei dir das Zeichen =/=? Heißt das "ist gleich" ?

Ich hab mich vllt wieder unglücklich ausgedrückt.

Also, eine ringförmige Finsternis zähltt zu einer totalen Finsternis.

(Der Mond bedeckt die Sonne komplett)

würde er dies nur diese teilweise bedecken sprechen wir von der partiellen Finsternis.

Unterschied Ringförmig und Total ist bloß der Abstand des Mondes zur Erde.

Bei der Ringförmigen erscheint er uns etwas kleiner als die Sonne.

(eszählt aber als eine totale finsternis)

?( ?( ?( vllt kann jmd meine Worte dolmetschen :D

Die Sonnenkorona kannst du normal nicht sehen, nur wenn es die totale Finsternis gibt.

Das Licht der Sonne überdeckt normalerweisse das Licht der "Sonnenhaut"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()

• Wow, sieht beindruckend aus Kefka 8o

Ich ärger mich das ich die Finsternis heute nicht beobachten konnte. 1999 war es auch bedeckt. Da war ja ne totale Finsternis zusehen. -seufz-

aber Sonnenfinssternisse scheinen ja häufiger vorzukommen wie ich bisher immer dachte. -mich auf die nächste freu-

Ach ja: In Deutschland gibts 2 Mondfinsternisse in diesem Jahr noch zusehen ;)
    • @Xellas
      =/= bedeutet "ungleich". :3

Und an den Bildern von Kefka kann man sehr schön sehen, was ich meinte. Guck dir die Ringförmige an, da strahlt nix zur Seite ab, du hast eben nur diesen "Feuerring".
      Bei der totalen hast du aber alles bedeckt und die Korona ist sehr schön an den Seiten erkennbar, da das eigentliche Licht der Sonne sie nicht überstrahlt.
      Sprich: Ringförmige Finsternis -- keine Korona; totale Finsternis -- Korona.
      Also unterscheiden die beiden sich nicht nur im Abstand des Mondes zur Erde.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von Xellas
      Wow, sieht beindruckend aus Kefka 8o

Ich ärger mich das ich die Finsternis heute nicht beobachten konnte. 1999 war es auch bedeckt. Da war ja ne totale Finsternis zusehen. -seufz-

aber Sonnenfinssternisse scheinen ja häufiger vorzukommen wie ich bisher immer dachte. -mich auf die nächste freu-

Ach ja: In Deutschland gibts 2 Mondfinsternisse in diesem Jahr noch zusehen ;)

Bei uns konnte man sie auch sehen :D :D :D

War da aber erst 2 oder 3 ich kann mich nicht mehr daran erinnern XD
      Mein Youtubekanal auf dem ich bald Let´s Plays hochladen werde: SkepperLP

Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind
      Curt Goetz
    • @ Bereth das Zeichen (=/=) hat dann zum Missverständnis geführt.

Habs als "ist gleich" gelesen. (Mathe 6 setzen :D)

Ja und es stimmt man sieht die Korona bei einer totalen Finsternis.

(wie zum Teufel kam ich auf die ringförmige ?(,hatte gestern starke Kopfschmerzen, hätte nix schreiben sollen x))

Wo ich allerdings immer noch nicht durchsteige ist das Bild wo man die ringförmige Finsternis sieht. Es sieht aus als ob nur ein Feuerring da ist, die Sonne an sich ist verschwunden 8o
    • Original von Kefka
      In dieser Sekunde lief ein ganz kurzer Bericht dazu im Bayerischen Rundfunk.
      Nächste partielle Sonnenfinsternis bei uns --> März 2015

Ist ja nicht mehr lange hin....^^

Im Rheinland war davon nicht wirklich viel zu sehen. Schade eigentlich, hatte mir aber wohl auch etwas zuviel erwartet bei südlicher Richtung. -_-
      -