Eure Lebensphilosophie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Haha, ich befinde mich quasi eh gerade in einer Identitätskrise. *g*
      Als Hintergrundinformation: Ich wohne noch bei meiner Mutter zuhause, meine Eltern haben sich scheiden lassen & mein Bruder studiert in der Schweiz.
      Jetzt der eigentliche Knackpunkt: Meine Mutter ist eine gerade trocken-werdende ziemlich schlimme Alkoholikerin. Den Durchbruch, dass die ihr Problem einsieht und sich auf der Intensivstation behandeln lässt, ist uns nach 5 Jahren (!) gelungen - sozusagen die ganze Zeit meiner Jugend. Und da war meine Lebensdevise: Einfach durchkommen - es kommen bessere Zeiten. Unter dem Motto hab ich die Zeit gut überstanden, nur jetzt, wo es langsam bergauf geht hat so ein Motto nichts mehr in meinem Leben verloren - und ich stecke in einer gänzlichen Neu- und Umorientierung. Momentan weiß ich nicht mal richtig, wie ich so viel sorgenfreie Zeit in meinem Tag unterbringen soll. Klingt seltsam, ist aber so. *g* So gesehen ist das Erwachsenwerden ein viel anstrengenderer Reifungsprozess als es meine Jugend war - obwohl die mich sehr geprägt hat, aber ich versuche wie gesagt sie wie ein altes T-Shirt abzulegen.
      Zusammengefasst lebe ich wahrscheinlich momentan frei nach Winston Churchill: "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." Ich genieße jeden Moment wie er kommt.
    • Das ich seit langem nicht mehr blicken gelassen habe ich habe da so einige Lebensphilosophie wie das hier:

Es gibt immer eine Hoffnung auf dieser Menschheit...

Man muss es immer in diesen Zeitpunkt einsetzen die wirklich Perfekt ist.

Menschen sind dazu da um andere die Hoffnung und Liebe zu geben,

und nicht zu Zerstören...

Gib niemals auf, sonst bist du in aller ewigkeit Verflucht und hast keine Rettung mehr..

Ja, irgendwie so denke ich und ich selber habe das geschrieben und habe noch einige hier:

Wenn man Angst vor dem Regen hat, hat man auch Angst durch das Leben...

Wenn die Welt für eine Minute sich nicht drehen würde, wäre es eine Katastrophe.
      Wenn der Mensch eine Minute denken würde was er alles tut, wäre der Mensch das klugste Tier der ganzen Universum.

Jeder Mensch hat seine guten Seite
      Man muss nur die schlechten umblättern.
      Ernst Jünger, Dichter

Ich hoffe Ihr versteht es, ich habe schon mehrere geschrieben aber es sind eher so eine art Gedichte und ist nich so art Philosophisch sondern innerliche gedanken von mir.
    • Es kommt wie es kommt. Was sich daraus entwickelt hängt einzig und allein davon ab, was ich daraus mache.

Frei nach dem Motto: Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, heb sie auf und bau ein Haus daraus.

Darüber hinaus bin ich der Meinung dass man (wie FoWo gesagt hat) keine einzige Aktion im Leben bereuen darf, weil man auch wenns schief gegangen ist einen unbezahlbaren Erfahrungswert hat.

Davon mal abgesehen ist es dann viel lustiger den Kindern und Enkelkindern später zu erzählen was man in seiner Jugend für Zeug getrieben hat xD

Zum Schluss: Das Leben ist zu kurz, um dauernd schlecht gelaunt zu sein.
      [Blockierte Grafik: http://www.mulherbeleza.com.br/wp-content/uploads/2010/09/GRD_793807_Camiseta-Encomenda-Simpsons-Never-Too-Old-To-Rock-.jpg]
    • "Ich bin die Welt in ihrer Agonie leid, drum schwebe ich über ihr auf den silbernen Schwingen meiner eigenen Fantasien und genieße das Hier und Jetzt."

So seh ich das... denn ich glaube nicht, dass ich mal irgendwie wirklich zu einem ende der ganzen leidschreierei auf unserer Welt beitragen kann.
      Ich kümmere mich darum dass ich mich und meine freunde nicht aus den augen verliere und lebe.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • @Warrior_of_Destiny:
      Ha! Den Spruch find ich echt mal Merkenswert! :thumbs_up:

Zum Thema:
      Ich lebe eigentlich nach dem Motto, an dass ich täglich von meinem Tattoo (1/4) errinert werde:
      Es ist ein Engelsflügel, aber nur einer. Für mich bedeutet das Tattoo, dass ich nicht einfach wegfliegen kann aus schweren Situationen, sondern auch mal durchhalten muss! Das gibt mir Kraft und Mut, teils auch schwierige Dinge durchzustehen. :)
    • Ich halte es in Sachen Lebensphilosophie wie der alte Fritz:

"Jeder soll nach seiner Façon selig werden."

Ich denke es macht keinen Sinn anderen vorzuschreiben, was sie zu denken, tun oder lassen haben. Selbst wenn mir jemand mit einer mir komplett entgegengestellten Denkweise, z.B. ein Rassist oder ein homophober Mensch, entgegenkommt - wenn er meint das muss so sein. Die Gedanken der Menschen kann man nur schwer ändern, außer mit Gehirnwäsche etc.
      (Wobei ich sagen muss, wenn jemand z.B. rassistisch handelt, sprich z.B. Minderheiten tätlich angreift, und ich das mitbekomme, werde ich dazwischen gehen.)

Ein Spruch, der meine Auffassung vielleicht besser ausdrückt:

"Die Freiheit eines Menschen endet da, wo die Freiheit der anderen Menschen beginnt."

Auf den letzten Seiten wurde das Thema Selbstmord angesprochen, ein sehr trauriges und schwieriges Thema. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er sich umbringt, deswegen wird der Begriff Selbstmord oft synonym mit Freitod benutzt (wenn man dies jetzt mal zum gezwungenen Selbstmord abgrenzt, z.B. geschichtlich "lieber selbst umbringen als vom Feind umgebracht werden", wenn der Gegner den Selbstmord verlangt etc.).
      Andererseits: Wenn ich mich vor einen Zug werfe und dabei sterbe, trete ich dann nicht in die Freiheit der Fahrgäste und vor allem des Zugführers? Ich will nicht wissen, wie viele Zugführer denen sich jemand vor den Zug geworfen hat ihr Leben lang traumatisiert bleiben.
      Oder auch: Tritt man nicht in die Freiheit der Angehörigen? Menschen, die einen geliebt haben?

Wie gesagt, ist ein schweres Thema.
      >:3c
    • Meine Lebensphilosophie:

"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."

George Bernard Shaw

Das im speziellen, im allgemeinen find ich, auch wenns alt und abgenudelt ist, noch Leben und Leben lassen ziemlich okay. Und das Zitat eines Freundes: Nicht ärgern, nur wundern...

xD"
    • In Hinblick auf meinen leidenschaftlichen Eröffnungspost bin ich geneigt, deinen Post, Elegy, schon beinahe als Beleidigung aufzufassen. Geht's nicht etwas ausführlicher?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      In Hinblick auf meinen leidenschaftlichen Eröffnungspost bin ich geneigt, deinen Post, Elegy, schon beinahe als Beleidigung aufzufassen. Geht's nicht etwas ausführlicher?

Nein das würde gegen den gesamten Sinn verstoßen. Eine Lebensweisheit ist etwas, was nur für einen selbst da ist. Wenn ich mich entscheide sie jemand anderem Mitzuteilen, dann hat er das zu akzeptieren, sie aber keinesfalls zu hinterfragen oder sogar in frage zu stellen.

Das ist etwas was gegen den guten Anstand verstößt und auch zutiefst kränkt.

Du kannst dir vll. überlegen wie ich das gemeint haben könnte was der Grund dafür ist, dass das meine Weisheit ist aber keinesfalls hast du das Recht mich danach zu fragen.

Davon abgesehen kommt es auf die Ausführlichkeit auch in keinster Weise an...

Wenn du meinst du müsstest mich kritisieren, dann kannst du das gerne tun, aber verstehe wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann...

You've met with a terrible fate haven't you?
    • Original von Elegy
      Wenn du meinst du müsstest mich kritisieren, dann kannst du das gerne tun, aber verstehe wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann...

Gleichfalls. Wenn deine Lebensweisheit etwas ist, das nur für dich ist, sehe ich den Sinn nicht dahinter, überhaupt darüber zu reden. Entweder also du behälst sie für dich, weil nur dann ist sie tatsächlich deine (selbes Schema wie ein geheimnis, das man verrät, kein gehemnis mehr ist), oder du teilst sie uns mit. Dann kannst du aber nicht erwarten, dass wir einfach damit leben, wer sich mit wasauchimmer in die Öffentlichkeit begibt, lässt das pivate ja hinter sich, sagen ja schon die Worte. Ab dem Punkt bist du deinen Mitmenschen Rücksicht und Rechenschaft schuldig.

Ich gebe dir recht, dass es auf die Auführlichkeit nicht unbedingt ankommt, aber allein die Höflichkeit sollte es dir verbieten, in einem Topic, über das man Romane schreiben könnte, so einen traurigen Einsatzpost zu schreiben.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Ich gebe dir recht, dass es auf die Auführlichkeit nicht unbedingt ankommt, aber allein die Höflichkeit sollte es dir verbieten, in einem Topic, über das man Romane schreiben könnte, so einen traurigen Einsatzpost zu schreiben.

Höflichkeit wem gegenüber? Wem gegenüber bin ich deiner Meinug nach verpflichtet, die Leute nicht zum Nachdenken anzuregen?

Wenn man seine Meinung irgendwo zum besten gibt, dann muss man damit rechen, das es welche gibt die diese Meinung nicht teilen, also hör auf rumzujammern.

Die Welt ist nun mal ein trauriger Ort

• Original von Ulyaoth
      Er geht einfach nur drum, dass Beiträge im Themenkontext stehen sollten, Sachen wie "ladida" kann man sich genauso schenken.

Bitte zum Thema zurück, danke. Andere Leute möchten den Thread noch nutzen.

Wo war das was ich geschrieben ha b auch nur ein bisschen off topic?

Kannst du mir das mal erklären?

• Meine Lebensphilosophie:

~° Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst °~

______

Ich habe noch zwei gefunden, die auf einem Klopapier stand xD die ganze Rolle ist voller Sprüche, hier sind zwei die mir gefallen haben.

"Ich kann nicht sagen ob es besser werden wird,
      wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen:
      es muss anders werden wenn es gut werden soll."
      (G.Ch.Lichtenberg)

"Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken und wenn der Zweck
      den Zweck nicht bezweck, dann hat der Zweck überhaupt keinen Zweck."
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111112/s89d5yms.gif]
      ♥ Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber ♥

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White-Epona ()

• Ich habe mir eigentlich zum Motto gemacht

"Man kann niemanden überholen, wenn man nur in seine Fußstapfen tritt."

, aber so ganz dran gehalten hab ich mich noch nie. :D

Des Weiteren finde ich das Motto Always look on the Bright Side of Life von Monty Python aus Das Leben des Brian sehr schön.

btw: ich finde ich, dass Elegy hier eindeutig im Recht ist. Wenn ladida seine Philosophie ist, dann ist das seine Sache und wenn er sie uns in diesem Thread mitteilt (was auch nicht OT ist), ist das auch seine Sache und er ist hier niemandem Rechenschaft schuldig, sofern er niemanden verletzt, was er ja auch nicht tut. Zudem muss ich sagen, dass ladida durchaus eine Philosophie mit viel Interpretationsraum sein kann. Ich zum Beispiel interpretiere in ladida, das Leben ruhig und chillig anzugehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garo ()

• Wobei man vieles in vieles reininterpretieren kann, so wie man auch behaupten könnte, man würde Kritik an der Gesellschaft üben wenn man sich auf dem Bürgersteig übergibt...

Von daher, Rechenschaft schuldet man in der Tat oftmals nur sich allein, allerdings kann ich FoWo`s Einwände nachvollziehen, man sollte in der Lage sein, seinen Standpunkt auch vertreten zu können, wenn man ihn anderen mitteilt.

Auch wenn es dazu ein wenig Vernunft und Überzeugung erfordert, um lediglich das BadBoy-Image etwas zu pflegen ist hingegen etwas arroganter Spott völlig ausreichend.