WikiLeaks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von MangaEngel
      Wikileaks an sich find ich gar nicht so übel.
      Damit meine ich aber nur den Gedankengang, der dahinter steckt.
      Halt, das Politiker absolut widerliche, hinterf***ge Menschen sein können und auch durchaus häufiger mal sind, was für irrwitzige Pläne sie haben und wie sie sogar die allerobersten Menschenrechte mitunter mit Füßen treten.

ABER
      Ich bin voll, ganz und ABSOLUT gegen Wikileaks.
      Aus dem simplen Grund:
      Assange.
      Dieser Kerl ist das, was Wikileaks ausmacht und darum auch kaputt macht.
      Wikileaks will die Egotrips, die kleinen Diktaturen und all das aufdecken, was Politiker im Geheimen so tun.
      Und ausgerechnet so wer ist kein Stück besser.
      Das ist, als wenn Hitler über die Kuba-Diktatur gemeckert hätte, ein Typ im Glashaus schmeißt mit Steinen.
      Assange ist selbst kein Stück besser als die Leute, über die er schreibt.
      Er ist der Diktator über Wikileaks, schon zig engagierte, gute Informanten (Menschen, die etwas ändern wollen genau so wie er wohl mal irgendwann) sind von ihm weggegrault worden, weil sie einmal nicht seiner Meinung waren. Er sortiert alle Infos nach seiner subjektiven Meinung statt wie wohl mal ursprünglich geplant nach dem großmütigen Gedanken "der Gesellschaft, die davon beeinflusst wird und darum davon wissen sollte".

Ich unterstütze gerne eine Organisation, die dasselbe will was Wikileaks vorgibt zu wollen (und so eine wird bald entstehen, hab letztens noch ein Interview von den verstoßenen Informanten gelesen, die selbst sowas gründen wollen, wo eine Gruppe und nicht ein einzelner Mann das ganze leitet), aber ich kaufe keine Biomilch in einem Markt, der Biobauern ruiniert und ich unterstütze keine Organisation gegen diktatorisches Verhalten, wenn an ihrer Spitze selbst ein Diktator ist.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/12734138286133o2o.jpg]
    • Ich hatte mich schon sehr gewundert, dass es noch keinen Thread darüber gab! Allerdings ist die Diskussion ja jetzt schon in vollem Gange.

Danke, Astartus, dass du das so kurz und treffend zusammengefasst hast. Nach einstündiger Recherche bin ich auch relativ sicher, dass ich halbwegs ausreichend informiert bin.

Ich weiß noch nicht genau, was ich von Wikileaks an sich halten soll und in wie fern die Enthüllungen uns weiterbringen oder gefährden.
      Sicher bin ich mir jedoch, dass mein Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit des Westens beträchtlichen Schaden genommen hat.
      Wtf, Welt?!
      Ich bin noch ziemlich jung und habe gerade erst angefangen die Politik zu verfolgen, daher ist das wohl mein erster richtiger Schock in solchen Sachen.
      Assange mit Hilfe einer solchen Scharade aus dem Weg zu räumen? Und die Länder der Welt machen auch noch mit? Haben sie alle solchen Schiss vor den USA? Sollte deren Vormachtsstellung nicht so langsam mal bröckeln?
      Vom Verhalten von Amazon, Paypal und co mal ganz zu schweigen. Und mancher amerikanischer Politiker, die die Todesstrafe für Assange fordern sowieso.
      Was Assange in Bezug auf die Enthüllungen nun falsch geamcht hat (nicht unbedingt illegal) geht es mir primär gar nicht. Sondern, dass diese Vorgehensweise absolut verabscheuungswürdig ist.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Von wegen Anonymous -- kann mich da jemand mal aufklären? Zumal ich gerade [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,733703,00.html]das hier[/URL] las.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von AstartusSavall
      Assange ist NICHT der Vergewaltigung angeklagt. Es besteht keine offizielle Anklage seitens der Frauen, und der Vorwurf lautet auch nicht auf Vergewaltigung, sondern besteht aus irgendeinem schwedischen Untergesetz, das sich damit beschäftigt wann wie warum ein Kondom zu tragen ist und wer Schuld hat, wenn es nicht getragen wird.
      Eine Anklage wurde NIE erhoben, die Staatsanwaltschaft hat sich nur entschieden, wegen der Schwere der Vorwürfe trotzdem zu ermitteln und Interpol einzuschalten. Ja genau, internationaler Haftbefehl ohne Anklage. Man muss schon echt gutgläubig sein, um das als Standardprozedur abzustempeln.

[Blockierte Grafik: http://img01.lachschon.de/images/90984_unterdessen_in_schweden.jpg]

:D
    • Original von Crowbar
      Original von FoWo
      Von wegen Anonymous -- kann mich da jemand mal aufklären? Zumal ich gerade [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,733703,00.html]das hier[/URL] las.

de.wikipedia.org/wiki/Anonymous_%28Kollektiv%29

Wird sogar im Artikel verlinkt.

Okay, dann hatte ich es doch richtig verstanden -- weil's auf der vorigen Seite so rüberkam, als hätten Anonymous gar nichts damit zu tun, was mich gewundert hätte. Ich dachte, da wär wieder irgendwas falsch rausgekommen.
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Von wegen Anonymous -- kann mich da jemand mal aufklären? Zumal ich gerade [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,733703,00.html]das hier[/URL] las.

Gott, was ein mieser, pathetischer Artikel. Sechs (!) Mal kommt da drin das Wort "vermeintlich" vor. Und "distributed" können sie auch nicht richtig schreiben ("destributed").
      Bei so einer Berichterstattungslage denk ich mir lieber selber was aus, das hat dann wahrscheinlich sogar noch mehr Wahrheitsgehalt.
    • Man muss ihnen lassen -- es kommen 4chan und Die V-Masken drin vor, was ein gewaltiger Schritt nach vorne ist. ich erinnere mich an andere Berichtserstattung.
      Næhmachinery
    • Kurze weitere Richtigstellungen:

Zum Thema "Amerikanische Politiker fordern die Hinrichtung Assanges"

Zum Thema "PayPal hat die Unterstützung Wikileaks dauerhaft eingestellt"

Und@Evilitschi - wo genau ist jetzt dein Problem mit dem Begriff "Anonymous-Hacker"? DDoS-Attacken gelten allgemein als Hacking und die Aktivisten haben sich über Anonymous gruppiert und die Attacke im Namen Anonymous durchgeführt. Ich weiß, dass in den Medien viel Scheiß über Anonymous erzählt wird, von wegen "internationale Hackerorganisation" und blah, aber wenn Hacker über Anonymous eine Attacke fahren, dann entzieht sich mir die Logik, nach der die Kombination Anonymous-Hacker dann von Unkenntnis und Ignoranz kündet... Bitte um Aufklärung.

Btw, zum Spiegel-Artikel: ich musste vor allem an der Stelle lachen, an der behauptet wurde, der Aufschrei wäre groß, wenn solch kriminelle Methoden wie DDoS-Attacken gegen Wikileaks eingesetzt würden. Neiiiiin, so etwas würde ja NIEMALS in unserer aufgeklärten Demokratie passieren!
    • Am besten was ich ja gehört habe war dass Wikileaksfans nach der Verhaftung von Assange die Kreditkartenkonzerne Visa noch eins angegriffen bzw. deren INternetseite gehackt haben, weil die wohl dass Konto von Assange gesperrt haben.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von socos
      Original von Riku55

Document not found
      ?

Bis vor einer Stunde wurden dort die Cables zum Verkauf angeboten. Für 7 Pfund irgendwas...

Bei mir funktioniert der Link... 7 Pfund 37.

120 von 144 Käufer gaben 1 Stern... der hilfreichste:
      243 of 254 people found the following review helpful:

auch ein stern.

Angeblich hat Amazon dadurch Kunden verloren.

@ZeldaFanBartek
      Ja, ich glaube es war MasterCard, weil MasterCard das Spendenkonto für WikiLeaks gesperrt hatte. Die Idee hinter WikiLeaks ist in Ordnung, aber die Mittel...

@topic
      Das System, das WikiLeaks hat, d. h. geheime Daten an die Öffentlichkeit bringen, funktioniert so, wie der Kommunismus in der damaligen DDR, nämlich NICHT. Sie tun es angeblich für den guten Zweck, nämlich damit Diktaturen in Demokratien bekanntgegeben werden und damit die Leute wissen, wie der Staat sie betrügt.
      Der Kommunismus der DDR war an sich auch eine gute Idee, jeder hat gleich viel Geld, alle sind gleichberechtigt, aber im Endeffekt sah es dann doch anders aus.
      Kurze weitere Richtigstellungen:

Zum Thema "Amerikanische Politiker fordern die Hinrichtung Assanges"

Aber das... macht die Sache nicht besser? Klar, ist es wichtig, dass nicht falsche Infos verbreitet werden, aber es klingt dadurch nicht wirklich weniger schlimm o__O;;
      Hinrichtung wegen Hochverrat? Vielleicht ist das ja standard, aber pervers klingt es jedenfalls in meinen Ohren.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen auch mal darüber Gedanken machen wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass diese brisanten Dokumente veröffentlicht wurden. Stattdessen wird auf dem Mann rumgehackt.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
      Btw, zum Spiegel-Artikel: ich musste vor allem an der Stelle lachen, an der behauptet wurde, der Aufschrei wäre groß, wenn solch kriminelle Methoden wie DDoS-Attacken gegen Wikileaks eingesetzt würden. Neiiiiin, so etwas würde ja NIEMALS in unserer aufgeklärten Demokratie passieren!

Vielleicht gibt es ja bei Anymous genauso viele Leute die Wikileaks scheiße finden, wer weiß? :ugly:
      Ich mein, der Tweet belegt nicht im entferntesten wer dahinter gesteckt hat, und für eine DDOS-Attacke finden sich gegen JEDES Ziel genug Leute die bereit sind mitzumachen. Vandalismus gibts überall, wenns sogar von der Couch aus geht umso mehr.

Desweiteren bleibe ich dabei nur etwas von einem möglichen konventionellen Präventivschlag gegen den Iran gehört haben, nichts vom Einsatz von Nuklearwaffen. Das ist simples aufbauschen. Im übrigen halte ich solche - konventionellen - Pläne im Angesicht der derzeitigen Bedrohungslage für notwendig und angemessen, auch wenn manche Leute darauf stehen ihr eigenes Land gänzlich zahnlos zu sehen.

Achja, und: SPON ist doch eh das Online-Medium mit der höchsten Praktikantendichte überhaupt, zu jedem Thema gibts mindestens einen Reißer-Artikel und einen der das Gegenteil sagt :D
      Die Leben nur davon dass es die Marke "Spiegel" schon so lange gibt.
    • Original von socos
      Original von AstartusSavall
      Und@Evilitschi - wo genau ist jetzt dein Problem mit dem Begriff "Anonymous-Hacker"? DDoS-Attacken gelten allgemein als Hacking [...]

Na ja, im Grunde ist es ein besseres F5-Taste-Drücken.

Eben das.

Wo gilt den DDoS als Hacking? "Hacken" bedeutet unerlaubtes Eindringen (im technologischen Kontext). Bei einer (D)DoS-Attacke schickst du nur verdammt viele Anfragen, sodass der Server nicht mehr klarkommt. Um das hier zu erreichen, lässt du einfach ein Programm laufen. Wenn das genug Leute tun (bzw. vom manuellen Modus wegschalten und sich sozusagen ein "freiwilliges Botnet" ergibt, das über einen IRC-Channel koordiniert wird :'D), hast du deine "D"DoS-Attacke.
      Und es gibt keine "Anonymous-Gruppierung". Temporär haben nur viele Leute dasselbe Interesse (was nicht heißt, dass sie sich "gruppieren"), über eins der größten Foren des Internets lässt sich sowas nur zufällig super koordinieren.

Es wär mir ja egal, wenn du nicht so über die Medien herziehen würdest, und ihnen dann trotzdem nachplapperst.