Hi Leute, ich schreib morgen eine Mathearbeit (Thema: Berechnen von Extrempunkten in Funktionen) und mein Lehrer hat uns noch mal eine Musterlösung kopiert, damit wir den Lösungsweg besser nachvollziehen können.
Es geht um die Funktion f(x)= 1/9x³ - 1/3x² - 8/3x + 26/9
als erster Schritt wurde angegeben, dass man die Funktion gleich 0 setzen muss, um den Schnittpunkt mit der y-Achse zu berechen. dann erhält man f(0)= 26/9 Bis dahin verstehe ich das auch noch
als 2. Schritt wurde angegeben: Als nächstes untersuchen wir die funktion auf ihre Nullstellen. Wir müssen Plynomdivision anwenden. Zufällig sehen wir, dass bei x = 1 eine Nullstelle existiert. Also führen und teilen durch x-1.
Die Rechnung dazu lautet: (1/9x³ - 1/3x² - 8/3x + 26/9) : (x-1) = 1/)x² - 2/9x +(- 26/9)
Das ergebnis ist auch zusammen mit dem rechenweg angegeben, allerdings wäre das aufschreiben zu kompliziert.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was Polynomdivision ist und wie man diese anwendet. Außerdem verstehe ich nicht, warum man erkennt dass bei x = 1 eine Nullstelle existiert...
Falls jemand helfen könnte, wäre das echt nett
Danke im vorraus
PS: Bitte spart euch sprüche wie: Lern vorher und nicht am letzten Tag.
Dafür ist es zu spät
Es geht um die Funktion f(x)= 1/9x³ - 1/3x² - 8/3x + 26/9
als erster Schritt wurde angegeben, dass man die Funktion gleich 0 setzen muss, um den Schnittpunkt mit der y-Achse zu berechen. dann erhält man f(0)= 26/9 Bis dahin verstehe ich das auch noch
als 2. Schritt wurde angegeben: Als nächstes untersuchen wir die funktion auf ihre Nullstellen. Wir müssen Plynomdivision anwenden. Zufällig sehen wir, dass bei x = 1 eine Nullstelle existiert. Also führen und teilen durch x-1.
Die Rechnung dazu lautet: (1/9x³ - 1/3x² - 8/3x + 26/9) : (x-1) = 1/)x² - 2/9x +(- 26/9)
Das ergebnis ist auch zusammen mit dem rechenweg angegeben, allerdings wäre das aufschreiben zu kompliziert.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was Polynomdivision ist und wie man diese anwendet. Außerdem verstehe ich nicht, warum man erkennt dass bei x = 1 eine Nullstelle existiert...
Falls jemand helfen könnte, wäre das echt nett
Danke im vorraus
PS: Bitte spart euch sprüche wie: Lern vorher und nicht am letzten Tag.
Dafür ist es zu spät
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -