Die Spiele eurer Kindheit

• Die Spiele eurer Kindheit

Der Suchfunktion nach zu urteilen gibt es einen solchen thread nicht, also frage ich mal ganz einfach.

Welche spiele haben damals (wenn überhaupt) feste und immerwährende eindrücke und erinnerungen bei euch hinterlassen/ würdet ihr als die spiele eurer Kindheit bezeichnen?
      Haben sich die Spielserien weiterentwickelt? Wenn ja zum guten oder zum schlechten?
      Warum sind diese Spiele so besonders für euch?
      ...

Ich mach dann mal den Anfang.

Zelda LA - Mein erstes Game überhaupt, hat mir lesen und schreiben beigebracht... und meiner mutter viele nerven gekostet :D
      Dieses Franchise schafft es immer noch mich zu faszinieren (ausser auf dem DS... dort gibt es fast nur enttäuschungen vom feinsten...)

Megaman 4- Affig schwer, aber damals hatte ich so einen mordsspaß daran, dass ich all die virtuellen tode gerne gestorben bin. Schade das später nach den X-titeln die spiele allmälig so sehr mit änderungen am spielprinzp auftraten, dass das feeling futsch war... schade.

Dino Crisis- Dieses spiel hat mich so dermaßen abgestumpft, dass kein spiel/film mir noch schrecken einjagen kann... gut das meine Ma damals nicht allzuviel von richtiger erziehung gehalten hatte :P
      Teil 3 war die Katastrophe schlechthin, Spacedinos die dieses game eher wie einen Inoffiziellen prototyp von Metroid Other M aussehen haben lassen. Das dieser Teil dann auch nur ein Fail vom feinsten war, sieht man daran, dass sie die spielserie beendet haben.

Final Fantasy IV-X - diese spiele kamen ja allesamt recht früh raus.
      Und allem voran würde ich hierbei anmerken das X das Letzte spiel meiner Kindheit war, und noch eienn grandiosen höhepunkt dargelegt hatte.
      Der siebte Teil ist eindeutig überbewertet. aber war dennoch gut.
      Ab X-2 spürte man richtig das Squaresoft zu Square Enix wurde und aus Final Fantasy, etwas das nicht mehr das FF feeling hatte. Traurig... auch XIII kann mit seiner tollen grafik nichts daran ändern.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Zelda Ocarina of Time: Als kleines Kind bin ich zwar nur blöd rumgelaufen, hab die Lieder zum teleportieren missbraucht, größtenteils die Ortschaften erkundet, kam am Anfang nieee weit weil ich keine Ahnung hatte und Angst vor manchen Gegner, z.B. Gohma und ganz besonders die Skelette in der Nacht :ugly: Und meist hab ich einfach nur dafür den Spielstand meines großen Bruders missbraucht. Aber es hat mir doch seeehr Spaß gemacht. Schöne Erinnerungen :] Ich glaube, ohne es wäre ich nicht hier. Später dann, so in der 4. Klasse oder so, habe ich wirklich angefangen es durchzuspielen (vorher habe ich immer meinem Bruder sonst zugeschaut und mein Cousin hat es für mich bis zum Wassertempel gezockt, da durfte ich natürlich zugucken und ich fande es seeehr spannend) und es war einfach... God-like für mich <3 Außerdem verbinde ich noch sehr schöne Erinnerungen mit Majoras Mask (hatte zwar den größten Teil meiner Kindheit Angst vor den Giganten usw. :ugly: ) und The Wind Waker. Auch super war, als ich zum Geb. erm.. 2004? The Minish Cap + GBA SP bekommen hab *_* War übrigends da mein erstes Zelda, was ich überhaupt durchgezockt habe... und anschließend natürlich OoT irgendwann, hab mich doch zunächst seeehr schwer damit getan... Ooh ich verknote mir noch die Hände ;;

Final Fantasy VIII: Ja richtig, der 8., nicht der 7.! Am Anfang, als ich es von meinem Bruder geschenkt bekommen habe (Sein Kommentar: Das ist total geil!!), fand ich es total doof, was Quistis gelabert hab, hab ich nie verstanden, ich wusste nicht was ich machen sollte, langweilig und blah. Mein Bruder zeigte mir zwar z.B. wie man drawt und dass ich zu Ifrit muss, aber weiter kam ich nicht. Also habe ich immer wieder den Anfang gespielt (wie bei OoT) und irgendwann mal.. weiß nicht mehr wann genau es war... habe ich es dann wirklich richtig spielen können (im entsprechenden Alter, ich glaub ich war da so 11 oder so, als ich es "richtig" zocken konnte) Leider wurde dann durch meine häufigen Transportvorgänge (habe die CD's lose im Schulrucksack gepackt, nach meinem Vater hin und so Oo ) seeehr beschädigt sodass sie unspielbar waren und ich es neu kaufen musste (Platinum T_T) Wo die Erstauflage nun ist, weiß ich nicht mehr... ich glaube jemand hat sie weggeschmissen T_T Habe auch noch tolle Erinnerung durch FF X... aber ich will ja keinen Roman schreiben T_T

Super Mario World 2: Yoshi's Island: Oooh ja.. wie ich das Spiel liebe T_T Auch heute noch für mich unschlagbar auf dem SNES. Da kommt selbst kein AlttP oder Secret of Mana dran (und die sind schon total klasse!!) Ooh wie gerne habe ich das gespielt T_T Immer zusamme mit meinem Papi, und im Schloss hatte ich immer Angst und er musste für mich den Endgegner machen T_T Habe es selbst heute noch nicht durch weil der Schwierigkeitsgrad imo echt knackig ist... und ich nicht soo für J'n'R's bin. Ooooh Yoshi... Baby Mario... die zuckersüßen Welten... aw ist das Spiel toll T_T

Silent Hill (1-3): Ja ein bisschen ungewöhnlich für die Kindheit.. Hat damals der Ex meiner Ma immer gezockt (war totaler Fan) und ich durfte zugucken. Sooo toll T_T Scared the shit out of me. Das ist aber schon echt lange her... Habe mich immer bei gruseligen Viechern versteckt xD Und selbst hatte ich auch Angst es zu zocken. War genauso wie der Ex meiner Ma von SH 4 enttäuscht... aber aw.. was würde ich dafür tun, SH 2 einmal selbst zocken zu können... T_T Ich könnte jetzt noch Resident Evil auflisten, weil es ins selbe Schema fällt (damit mein ich nicht, dass es so ist wie SH) aber SH war für mich einfach... besser.

Super Smash Bros.: Will das noch auflisten, weil ich es damals immer mit meinen Cousins gezockt habe, als ich da zu Besuch war. Und das war einfach immer nur toll... Jeah T_T

Pokemon: Rote Edition: Das darf ich auf keinen Fall vergessen!! Mein Nachbar hatte die Blaue Edition und sie mir gezeigt (so als ich 5 war oder so) und dann habe ich meinen Pa angeheult, dass ich die kriege xD Wir waren dann auch im Real und ich durfte die Rote haben, mit Glurak, meinem Lieblingspokemon *_* Oooh es war einfach nur... klasse... Nicht zu vergleichen mit den anderen Editionen. Für viele sind ja Silber/Gold am Besten... aber für mich die Rote... ohne Frage *_* Wie ich dieses Spiel geliebt habe... War zwar da noch ein kleiner böser Cheater (Missingno) aber es war einfach nur toll XD Mein erstes Spiel überhaupt, dass ich durchgespielt habe. War so stolz. *_*
    • Da ich schon von kleinauf mit meinem Vater zusammen gezockt habe, gibts da schon einiges was ich "gespielt" habe. Vornehmlich war meine Jugend mit PC spielen gekennzeichnet. Konsolen und Handhelds hatte ich nie.

Angefangen mit Indiana Jones atlantis und das mit dem Kelch, da habe ich immer auf dem Schoß von meinem Vater gesessen und alles vorgelesen bekommen was so passiert ist. Ich glaub das sind die einzigen Spiele an die ich mich noch wirklich bildich richtig gut erinnern kann.

Weiter ging meine DOS Game Phase dann auf dem Schoß von meinem Opa.
      Und zwar mit Erben der Erde. Ein Spiel wo man einen Fuchs spielt, der die verschwundene Wetterkugel sucht. Das Spiel hatte sogar ne Sprachausgabe!

Wieder bei meinem Opa, nun etwas moderner ausgestattet, spielte man Rent-a-hero, durchgespielt haben wir es nie, aber es war extrem lustig =)

Als ich nun schon mehr selbsständig Spielen konnte haben mein Vater und ich immer Tomb Raider gespielt. Ich weiß noch wie wir uns bei dem 8 Armigen Schwerterviech immer abwechselten. Wir haben urlange gebraucht, weil wir so schlecht waren XD

Zuhause hatte ich dann mittlerweile den PC abgeschafft, der lediglich ein schwarz-weißes Lernprogramm enthielt. Ich konnte somit auf meinem neuen windows 95 die ersten richtigen Kinderspiele spielen. Die machten mir auch viel spaß weil sie so einfach waren. Wichtig wäre da Addi Junior und später auch das Addi-Lernprogramm für die 3 und 4 Klasse.

Erwähnenswert sind auch noch meine herzallerliebsten Pferdespiele:
      Riding Star, Barbie Zauberhafte Pferdewelt und Abendteuer auf dem Reiterhof 1 . Was inhaltlich und spieltechnisch so los war, könnt ihr euch sichrlich denken XD

Zwischenzeitlich lernte ich dann noch Age of Empires und Age of Empires II kennen. Ein mittelalterliches Strategiespiel was ich heute noch immer extrem gerne Spiele. Wieder ist mein Opa daran schuld, der spielt das bis heute immernoch :D

Zu irgendeinem Geburstag gabs dann noch das 102 Dalmatiner Action Game. Schon tausendmal zu 100% durchgespielt, weils einfach so toll war. Alle Knochen eingesammelt, alle Welpen befreit, alle minispiele freigespielt!
      Das herkules action game wäre da auch noch zu erwähnen. da hab ich zwar immer gecheatet weil ich nie den zentauren besiegen konnte, aber jeder cheatet mal XD

Letzer Nostalgiefaktor bevor ich letztendlich in die pubertät kam und plötzlich mit rayman 3 auf dem Gamecube konfronitiert wurde:
      Diablo II, da musste ich mich dann immer mit meinem bruder abwechseln. Er eine Stunde, ich eine Stunde. So verrückt warn alle daheim nach diesem spiel XD Ich erinner mich noch gut an die familiären Lan-Partys mit meinem kleinen Bruder und meinem Vater, sehr coole Zeit XD

Und wie gesagt, dann kam Rayman 3 und der Gamecube und schon befinden wir uns eher in der Gegenwart
    • Ich hab auch schon recht früh mit spielen angefangen ^^
      Meine ersten Spiele waren schlicht Tetris und Mario World 2 für den GameBoy, die waren mir aber nie megawichtig gewesen :3
      Eher hatte ich für jede meiner Konsolen ein Spiel, das ich Tag und Nacht hätte spielen können
      Wichtig waren:

Pokémon Gelb (GB):
      Ich hatte davor zwar schon blau, aber als ein Spiel rauskam, wo PIKACHU die Hauptrolle hatte, hinter einem herlief und sogar mit einem sprach... Ernsthaft, ich habe es Stunden gespielt, nur um es wieder und wieder anzusprechen :ugly:

Michief Makers (N64):
      Ich war ein Hosenscheißer, der nichtmal englisch konnte, habs aber trotzdem fleißig gespielt xD
      Hab von der Story nicht wirklich viel mitbekommen, aber hey, man konnte Leute schütteln für Geld und die heulten dann, perfekt für Sadistenkinder xDD

Final Fantasy 6 (PS):
      Nicht 7, nicht 8, nicht 9, nein 6 wars *__*
      Ich habe STUNDEN an diesem Spiel gesessen und mich immer gefreut wie doof, wenn ich wiedermal einen der sauschweren Gegner besiegt hatte. Nur wegen diesem Spiel besitze ich überhaupt einen guten, englisch Wortschatz, denn ich hab immer im Alter von ~10 Jahren vor der Konsole gesessen mit einem Englisch-Wörterbuch und jedes Wort, dass ich nicht kannte, hab ich nachgeschlagen, um die Story zu verstehen.
      Hach, was hab ich es geliebt <3
      Auch, wenn es mich schon damals aufgeregt hatte, das Terra und Locke kein Paar werden xD

Atlantis 2 & 3 (PC):
      Kein Plan, wer hier die Atlantis-Serie mal gespielt hat, aber diese Spielreihe ist so toll <3
      Die Musik, die Grafik...die Geschichte *--*
      Vor allem Teil 3 mochte ich sehr. Es waren aber auch beide die ersten Spiele, bei denen ich regelmäßig in die Lösungen schaute, da ich als Kind die Rätsel nur selten selber lösen konnte.

König Arthus (PS):
      Mein anderes Lieblingsspiel für den PC.
      Man ist ein Ritter von Arthus' Tafel und will diesen vor einem Attentat schützen. Man kann dabei den keltischen oder christlichen Weg einschlagen. Witzig ist, dass ich seit diesem Spiel Atheist geworden bin xD
      Es hatte mich irgendwie so kollosal aufgeregt, wie unlogisch der christliche Weg ist (ich mein, beim keltischen Weg nimmt man nen Apfel von einem gestorbenen Baum, wodurch eine Fee einem hilft, ins Lager zu kommen. Beim christlichen Weg muss man dafür bei nem Altar beten, damit man ein Schwert bekommt. Das erschien mir damals viel, viel unlogischer und unwahrscheinlicher :ugly: )

Das alles ist irgendwie so 9 Jahre her und natürlich hatte ich noch andere Spiele, aber die waren meine Lieblinge und haben ich bis heute gehalten oder meinen Spielegeschmack maßgeblich geprägt (z.B. spiele ich immer noch gerne Pokémonspiele und Click&Point)
    • Oh, schön, das weckt doch wieder angenehme Erinnerungen in einem :3

Pokémon Rot & Crystal (GBC)
      Rot, weil es mein erstes Pkmn war. Es war etwas neues, ungekanntes, etwas, in dem man von komischen Viechern in hohem Gras angegriffen wurde! OoO"
      Und da der Trend "Pokémon" zumindest bei uns an der Grundschule einschlug wie eine Bombe, war es auch schwer, sich der Faszination zu entziehen.
      Crystal (obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob ich die Zeit, zu der ich es erworben habe, zu Kindheit dazuzählen würde. Aber wayne) dann stellte für mich einen ganz großen Meilenstein in Pokémon dar, denn man hatte auch als weiblicher Spieler endlich die Möglichkeit, als Mädchen Pkmn zu fangen! Und die Geschichte um Suicune fand ich interessant gemacht; neu war es ja damals auch, dass ein legendäres Pkmn sich einem immer wieder zeigt und schließlich stellt.
      Außerdem verbinde ich mit Pokémon eine ganz besondere, lustige Erinnerung. Mal abgesehen davon, dass mir bei dem Wort "Göre" immer tausende Fragezeichen im Kopf herumschwirrten, weil mir das Wort damals noch gänzlich unbekannt war, hat meine damals beste Freundin anstatt Teenager (Tie-nej-jer) immer Tee-Nager gelesen :'D Ich könnte mich immer wieder aufs Neue bepissen, wenn ich daran denke. Pkmn hat sowieso den Großteil meiner Freizeitgestaltung damals geprägt und tut es auch heute noch.

TLoZ - A Link to the Past (SNES)
      Allererstes Zelda und auch Fantasy-Spiel im Allgemeinen. Was habe ich nicht geheult, geflucht, meine Freundin geschlagen, damit sie nach keinen zwei Sekunden den Controller wieder aus der Hand gab und lautstark gejubelt, wenn ich weiterkam xD
      Man sieht wie sehr es mich im Laufe der Zeit geprägt hat - ich bin in einem Zeldaforum angemeldet.

Mystic Quest Legend (FF USA: Mystic Quest), Donkey Kong Country, Die Schlümpfe, Die Schlümpfe - Reise um die Welt, Disney's Aladdin, ...
      Kurzum: sogut wie alle SNES Spiele, die wir damals hatten. Vor allem DK Country und FF zocke ich nach wie vor sehr gerne. Bei Aladdin allerdings starb ich immer, sodass ich lieber meinem Vater beim Zocken zusah :D

Harvest Moon 2 (GBC)
      Ich habe dieses Spiel geliebt und tue es nach wie vor. Sich um einen Bauernhof zu kümmern war ein kleiner Kindheitstraum von mir, den ich da ausleben konnte. Mein allererstes RP basierte darauf, gemeinsam mit meiner besten Freundin wandelten wir es in eine Art LARP um und bildeten uns die Charaktere einfach ein [lol]

Alien (SNES)
      Oh Gott... dieses Spiel war in meiner Kindheit ein immerwährender Quell unermesslicher Alpträume. Mein Vater hat es gezockt und ich konnte nicht dem Drang widerstehen, dabei zuzusehen. Ein oder zwei Mal habe ich es selbst ausprobiert und wurde gleich am Anfang von dem ersten Viech gefressen, das mich angesprungen hat. Wenn dieses Spiel keinen Schaden an meiner armen Psyche hinterlassen hat, dann weiß ich auch nicht...

Lara Croft: Tomb Raider I & II (PC)
      Da ich immer starb, zockte meine beste Freundin die Spiele und ich saß immer daneben. I gehörte mir, II ihr. Wir haben keins davon jemals zu Ende gespielt (bei I stecken wir nach wie vor in irgendwelchen altgriechischen (?) Ruinen fest und in II in einer italienischen Mafiosivilla, glaube ich), haben aber viele Stunden Spaß damit hinter uns.
      Vor allem der T-Rex in I war einer der besten Momente meines Zockerlebens sowie die Grabstätte mit der Mumie eines alten Herrschers, dessen Wachen aussehen, als wären es Echsenmenschen o.o
      Do you fear death, pup?
    • Oh das is aber schon länger her *hust*.

Sonic (Sega Konsolen)
      Egal ob Mega Drive oder Game Gear, Sonic konnte ich immer spielen.
      Dieser blaue Igel hat mich einfach fasziniert. Wie er super schnell durch die Level flitzte. Ich hatte sogar ein Plüschtier von ihm^^
      Leider sind die heutigen Spiele von Sonic nicht mehr so toll, meiner Meinung nach. Kann aber auch daran liegen, dass die Faszination nicht mehr so da ist.

Illusion of Time (SNES)
      Das spiele ich heute sogar noch. Dieses Spiel lässt mich einfach nicht los.
      Typisches Junge rettet die Welt, und dann konnte er sich sogar verwandeln Oo.
      Die Grafik war nicht mies und die Story war auch recht spannend. Irgendwas muss es ja an sich haben, wenn ich es sogar heute noch zocke.

Mystic Quest (SNES)
      Auch wenn es so gut wie keine Story gab (meiner Meinung nach), fand ich es trotzdem toll. Als wir es damals auf dem Flohmarkt verkauften, musste ich sogar weinen xD. Ja als Kind kann man sich sehr schlecht von seinen geliebten Spielen trennen.

TLoZ ALttP (SNES)
      Hab ich selbst als Kind nie ganz durchgespielt, musste mein Vater für mich machen und ich hab zugeguckt. Ich starb zu oft und dann hatte ich keine Lust mehr und er musste ran. Irgendwann später habe ich es dann aber selbst auch durchgespielt.
      Cast light upon the darkened earth.
      Save those lost in despair.
      Oh migthy ocean,
      guide us as we journey through
      the darkest pit of night.
      May time, ever fleeting,
      forgive us - we who have forsaken our song
      and buried our future.
    • *piep* Kindheit *piep* Seltsam, dass diese Threads jetzt so auftauchen, gerade wo ich selbst so sehr an meine Kindheit zurückdenke...

Nun, wo beginnt und hört Kindheit auf? Mein N64 bekam ich mit 13, das zähl ich schon zur Pubertät. Davor hatte ich nur einen normalen Gameboy, und bekam auch meist nur Spiele, wenn ich die alten durch hatte.

Das erste war dementsprechend Tetris, aber damit weiß ein 5jähriges Kind wahrlich nichts anzufangen.

Dann hatte ich Duck Tales - eigentlich wollten mir meine Eltern Mickey's Dangerous Chase kaufen, das meinem Cousin gehörte und das ich spielen durfte, aber das hatten sie im Laden nicht. So bekam ich das Jump'n'Run mit Onkel Dagobert. Bis ich erstmal herausfand, dass er so einen Pogosprung machen konnte - dann war das Spiel zu schlagen. Vorher nicht...

Irgendwann bekam ich Super Mario Land 1 - das ich dann verlor, aber mein Exfreund schenkte mir Jahre später seines. Sind wir ehrlich - technisch ist das Spiel der letzte Schrott. Viele Levels und man kann nicht einmal speichern. Durch habe ich es bis heute nicht, aber einmal kam ich sehr, sehr weit.

Zelda - Link's Awakening hab ich relativ spät bekommen. Ich sah Zelda bei meinem Cousin auf dem SNES und wollte es auch, also hab ich das für den Gameboy gekauft. Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass es nicht dasselbe Spiel ist und noch viel, viel länger bis ich die Rätsel lösen konnte. Eine Freundin hatte einen Spieleberater und zu zweit spielten wir dann. Den letzten Endgegner habe ich aber jahrelang nicht geschafft und erst vor 5 Jahren oder so. Bis zu der Zeit, wo ich es mit meiner Freundin spielte, kam ich aber nicht wirklich weit... Da lag es nur rum.

Dann hatte ich noch ganz viele der Disney Spiele für den Gameboy, ins Gedächtnis kommt dabei vor allem Aladdin. Das war ein ganz nettes Jump and Run, aber nicht so gut, wie sein SNES Gegenstück, wie ich später merkte.

Vom Zuschauen liebte ich noch Hook. Aber das Geheimnis dieses Spiels habe ich bis heute nicht gelöst. Das Hook das ich meine ist für den Gamboy - aber ich sah es auf dem SNES. Und in Farbe. Und damit meine ich nicht, die schlechte Farbe vom Super Gameboy sondern richtig. Aber das Hook für das SNES ist ein anderes Spiel. :/
    • Original von Yuu

Scared the shit out of me.

Ach das ist der Satz ja schon wieder :B

Meine Kindheitsspiele hmmm....

Banjo Kazooie
      Gott habe ich das Spiel geliebt! Ich kann mich noch erinnern wie ich immer in die erste Welt gegangen bin und dort einfach nur rumgerannt bin und alles toll fand. Der digge Affe hat mir noch richtig Angst gemacht und Mumbo war einfach ein Idol \o

Majoras Mask
      Das Spiel durch das ich lesen gelernt habe *_* Lieblingszelda un' so. oov
      Selbes Spiel wie bei Banjo Kazooie, bin größtenteils einfach nur in der Welt rumgerannt oder habe (unter größter Furcht :B) Romanis Ranch verteidigt und die Milchlieferung beschützt.
      Habe damals als Kind nur bis zum 3 Tempel gespielt, ich wusste nicht wie man nach Ikania hoch kommt.

Yoshi's Story
      Mit mein Lieblingsspiel auf dem N64. Habs gerne durchgespielt, zu der Musik immer mitgesungen/gesummt und fand das einfach toal süß :3
      Ohne Witz: Habe immer Tränen in den Augen gehabt wenn ein Yoshi entführt worden ist (vorallem die seltenen)

und zu guter letzt...
      Pokemon Rot
      Kein Kommentar nötig :B
    • Ich glaube, das erste Spiel, das ich als Kind selbst besass und gespielt hab, war fuer den Gameboy "Schluempfe reisen um die Welt" oder aehnliches... Das fand ich ja ganz wunderbar damals, auch wenn ich nie bis zum Ende gekommen bin; dauernd verreckt und speichern war ja nicht D:

Bei meiner Schwester hab ich immer gern Alex Kid gespielt; bei meinem Bruder irgendein Asterix und Obelix-Spiel.. weiss nicht mal mehr, welche Konsole das war, glaube aber es war das SNES...
      Hah, das zeigt nur mein Desinteresse an Konsolen in jener Zeit - war nett mal zu zocken, wenn man grad da war aber ansonsten hat's mich kaum interessiert.. Das kam dann erst mit dem N64 und Super Mario 64 +OoT o/
    • Die Spiele meiner Kindheit. Hmm..erstmal muss ich Kindheit eingrenzen. Wenn ich sage die Kindheit geht bis 14 hätte ich wohl schon viel zu viel Auswahl. Also auch bei den Spielen die bei mir wirklich vil Eindruck hinterlassen haben. Ich werde zwar gleich nochmal auf eine kleine Aswahl genauer eingehen, aber vorweg will ich nehmen, dass mich eigentlich alle Final Fantasy Spiele zum Beispiel stark gprägt haben, da aber alle Spiele zu nnen doch wahnsinnig zeitaufwendig wären, werde ich mich dor nur auf eines beschränken. Nun genug der vorweggenommenen Worte, kommen wir zu meinen "wichtigsten" 3 Spielen aus meiner "Kindheit".

Final Fantasy VII:
      Nachdem wir schon VI, VIII und IV-X hatten, kommt nun einer der, von vielen Leuten, kritisierten Final Fantasy VII Fans. Wie eben schongeschrieben, eigentlich wurde ich von I-X wirklich geprägt, aber ich will mich eben selbst etwas einschränken. Früher mit 9 Jahren oder so, als ich das Spiel irgendwie in die Finger bekommen habe, fand ich es tierisch langweilig. Ich konnte mit der komplexen Stry nichts anfangen können und auch schon der erste Bosskampf hat mich zum Verzweifeln gebracht. Irgendwann ich glaube zu meinem 11 oder 12. Geburtstag habe ich mit meinen Freunden ne Übernachtungsparty gefeiert und die haben das Spiel wieder rausgekramt, ich selbst habe gesagt "Oh nein das ist doch langweilig", aber sie bestanden zum Glück darauf es zu spielen. Ich war schlagartig fasziniert vom Spiel. Die Grafik war für ein PS1 Spiel super und alles hatte einen gewissen Charme und durch die Übersetzungsfehler war es ungewollt komisch geworden. Insbesondere die Charaktere haben mich in gewissen Maßen stark beeinflusst, weshalb ich im Internet wirklich häfig als Cloud anzutreffen bin. Zusätzlich spiele ich durch die Reihe heute fast nur noch rundenbaierende RPGs(so etwa 75% aller Spiele die ich spiele).

Zelda-A Link to the Past:
      Auch ein Spiel aus der Zelda Reihe will man hier nicht missen. Im Gegensatz zu den vielen Ocarina of Time, welches ich leider noch nicht wirklich spielen konnte, geprägten komme ich nun mit A Link to the Past. Das war das zweite Spiel welches ich wirklich gespielt habe und ich glaube eines der ersten die ich wirklich komplett durchgespielt habe. Links Geschichte hat mich einfach fasziniert. Die Zelda Reihe ist dadurch auch eine der wenigen Ausnahmen, welche nicht rundenbasierend sind und ich trotzdem wirklich gerne spiele. Dieses Spiel hat mich so sehr beeindruckt, dass ich es sogar öfters als FFVII durchgespielt habe. Momentan habe ich 2 mal die SNES Version, 4 mal die GBA Version ohne Four Swords und zweimal mit Four Swords durch. SOmit besitze ich bei dem SPiel gewisse Grundkentnisse, wobei ich gestehen muss, den geheimen Raum kannte selbst ich nicht.^^

Super Mario World 2:
      Ich bin mir nicht sicher, ob die 2 jetzt stimmt. Aber ich weiss, dass das erste Super Mario für SNES mich auch sehr stark geprägt hat. Mit zarten 5-6 Jahren, war dies nämlich das das Spiel, welches ich gespielt habe. Somit war es das Spiel mit dem alles begonnen hat. Ich bin nicht der riesen Jump and Run Fanatiker, aber dieses Spiel ist in meinen Augen einfach ein Muss. Durch Super Mario bin ich auch zu diversen anderen Mariospielen gekommen, aber keines fand ich so gut wie diesen part. Auch die heutigen Spiele, insbeosndere solche wie Galaxy und ähnlichem finde ich einfach misslungen. Sie haben nicht mehr den alten Mariocharme. Manchmal sollte man auf Super Grafik verzichten und auf alt bewährtes setzen^^

lg
      cloud
    • Mein erstes Spiel für den Gameboy war Pokemon Gelb. |D
      Rot und Blau schienen mir im Vergleich einfach uninteressant, ich wollte unbedingt das Pikachu haben, dass hinter einem herläuft. Inzwischen würde ich mich eher anders entscheiden...
      Aber Silber toppt sowieso alles.

Absoluter Hit meiner Kindheit war ebenfalls 102 Dalmatiner - hat mich wahrscheinlich auch bezüglich meines Lieblingsgenres beeinflusst. Ich liebe es immer noch. 8D
      Apropos Disney, Quack Attack, dieses Jump 'n Run mit Donald, war auch toll.
      Später hatte ich dann eine ziemlich intensive Die Siedler 3-Phase. Ich habe immer noch irgendwo einen ganzen Stapel mit ausgedruckten Lösungshilfen weil ich damals so oft in der Patsche saß...*hust*

Und dann kam irgendwann Zelda - Oracle of Seasons. Tja.
    • Ganz klar natuerlich Tetris. War damals bei meinem Gameboy dabei und wurde fleissig von der ganzen Familie gespielt. :D Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden wir damit zugebracht haben und wie sehr ich mich zusammen mit meiner Mutter immer gefreut habe, wenn wir es geschafft haben, dass die Rakete startet.

Das naechste Spiel, das ich nach Tetris bekam, war Looney Tunes fuer den Gameboy, das mir ebenfalls viele begeisterte Spielstunden beschert hat. Nicht nur fand ich es toll, dass in jedem Level ein anderer Charakter zu steuern war, nein, durch den Zwang, dass man nicht speichern konnte, wurde man zudem reichlich gefordert und es dauerte, bis ich komplett durch war.
      Hat aber auf jeden Fall ungemein viel Spass gemacht.

Eine wichtige Reihe ist natuerlich auch Super Mario. Waehrend auf dem Gameboy alle Teile gespielt wurden (mein Lieblingsspiel war Super Mario Land 2), bildete Mario auch den Einstieg zu meiner ersten Konsole, naemlich dem N64.
      Dass die Reihe an sich klasse ist, muss ich wohl nicht mehr erwaehnen.

Das letzte mehr oder weniger wichtige Gameboy-Spiel, dem ich auf jeden Fall sehr viel Zeit gewidmet habe, waere noch Pokémon - Blaue Edition. Hat mich damals sehr begeistert (und dass ich momentan die schwarze Edition spiele, laesst doch etwas Nostalgie aufkommen) und da meine Freundin die rote Edition hatte, wurden auch ein paar Pokémon getauscht und gegeneinander gekaempft.

Nach Mario 64 kam dann F-Zero X, welches dank spielwilliger Nachbarn zu haeufigen Multiplayer-Sessions ausartete und ueber die ich letztendlich auch so richtig bei Zelda landete, weil ich mir bei den Nachbarn das erste Mal Zelda - Ocarina of Time ausleihen und ausgiebig konnte. (Das in meiner Kindheit aktuelle Gameboy-Zelda, Link's Awakening, spielte ich seinerzeit nur bei einer Freundin an, weil ich es selbst nicht besass.)

Eine weitere wichtige Reihe war auch noch Tomb Raider fuer den PC, wovon die ersten drei Teile haeufig gespielt wurden. Darauf kam ich damals ueber den Vater einer Freundin, mit dem wir haeufig Computer spielten. xD

So, das waeren jetzt erst mal die Spiele, die mir als erstes in den Sinn kommen, wenn ich an meine Kindheit zurueckdenke - wahrscheinlich hab ich zig weitere wichtige Spiele vergessen.
      Am meisten Zeit hab ich definitiv vor dem Gameboy verbracht, dicht gefolgt vom N64, ueber das ich damals so unendlich gluecklich war, weil ich davor nie eine Konsole haben durfte, da mein Vater total gegen Spielkonsolen war. So blieb mir lange Zeit nur der Gameboy und das sporadische Konsole-Spielen in Elektroniklaeden (NES, SNES, PS).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Zuerst einmal Super Mario Land 1-3 für den Gameboy

Der erste Teil war mein ersten Videospiel überhaupt, und ich hab es stundenlang auf dem guten alten S/W Gameboy gespielt, auch wenns damals sicher mehr als 100 Anläufe gebraucht hat bis ichs endlich durch hatte...

Teil 2 und 3 waren dann ja um einiges leichter hab es aber trotzdem viele Male durchgezockt.

Links Awaekening war damals mein erstes Zelda, nachdem ich bei nem Kumpel AlttP gespielt hab, hat auch sehr lange gedauert bis ichs endlich durch hatte, hat aber immer Spaß gemacht. Kann mich noch genau daran erinnern das die Namensangabe letztendlich für nichts war, da ich am Ende sowieso immer nur als DIEB bekannt war :D

Sonic the Hedgehog 2 immer noch eines der besten Jump n Runs aller Zeiten, ich glaube ich übertreiber nicht mit über 500 Stunden die ich mit meinem Cousin zusammen daran gezockt hab bis wirs endlich mal durch hatten. Manche Levels waren damals einfach nicht zu knacken, vor allem die Oil Ocean und Metropolis Zone. Schon merkwürdig wenn ich mir denke das ich das Spiel jetzt auch alleine schaffe ohne mehr als 5 Leben zu verlieren...
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Also ich glaube, dass ich unter anderem Mario Land 1 und 2 für den Gameboy (den dicken retro Gameboy ;)), Tetris, Kirby's Dream Land, später PKMN Rot und noch etwas später The Legend of Zelda- Ocarina of Time, Mario Cart, PKMN Stadion und Diddy Kong Racing für N64 gespielt hab ^^ aber naja eig. hab ich mich doch eher mit meinen 100 Barbies und Puppen beschäftigt :)

bei Tetris hab ich mich jedes mal aufgeregt, wenn ich verloren hab...oder vl war ich einfach zu langsam um den Block richtig zu drehen, weiß nicht mehr xD
      ...eigentlich war ich in allen Spielen schlecht, weil ich zu langsam war....ABER ich hab dann erst mit 13 oder 14 so richtig mim zocken angefangen und mich dann auch getraut, diese fiesen Skulltulas vor dem Deku Baum zu besiegen xDD ....ja fail ^^
      Shaboooooom!! *__* Die Blubberblasen greifen aaaan!!! O:
    • Meine ersten Spiele waren Tetris und Teenage Mutant Ninja Turtles und Super Mario Land für den Game Boy... Die hab ich alle von meinem Cousin bekommen. Hach ja, bei TMNT hab ich immer nur die leichten Stages geschafft... Aber naja, da war ich ca. 8, also sei mir das verziehen.
      Dann kam Pokemon Gelb und man bekam mich davon nicht weg :ugly:
      Mein erstes Zelda war Oracle of Ages als ich dann meinen GBC hatte, aber ich fand es am Anfang sauschwer und habs nicht mehr angefasst, bis ichs ner Freundin geliehen hab, die mir dann gezeigt hat, wie das geht... Schande über mich xD
    • Hmm mein allererstes Computerspiel das ich hatte war glaube ich International Karate aufm C64. Ach dass waren noch Zeiten :)
      Danach kamen ein ganzer haufen von C64-Spielen deren Namen mir alle nicht direkt einfallen ausser vielleicht Ghostbusters, Kaiser.
      Irgendwann kam dann der GameBoy mit Tetris, den ich sogar recht lange hatte und irgendwann über ebay an die 20 Spiele zusammen gekauft hatte.
      Mein erstes Zelda das ich gespielt habe war das uralt-Zelda aufm NES, das ich bei nem Klassenkameraden angespielt hatte. Mein erstes eigenes Zelda war dann Links Awakening.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Kennt jemand von euch eigentlich das Atari VCS?
      Das war meine allerallererste Konsole. Damals habe ich "Pac Man" bis zum Umfallen gezockt.
      Und "Asteroids" war natürlich auch ganz weit vorne.
      Genauso wie "Space Invaders". Ich hatte damals viel mehr Spaß daran zuzugucken, wie die Aliens die Schutzschirme zerstört haben. Deshalb musste ich dann mit den bösen Außerirdischen ohne Versteck fertig werden. :)

Meine Mum war mit solchen Grusel- und Gewaltspielen, wie sie sie nannte, überhaupt nicht einverstanden. Sie war froh, wenn ich mich mal an "Freeway" gemacht habe. Das war ein Spiel, in dem man ein Huhn über eine stark befahrene Straße steuern musste, ohne von einem Auto erwischt zu werden. Ich habe das Huhn immer absichtlich vom Auto zermantschen lassen und ein Spruch von mir war lange Zeit: "Heute gibt's Hühnerfrikassee". *lol*

An ein Spiel erinnere ich mich auch noch. Es hieß "Spider Man". Der böse Joker hat auf einem Hochhaus eine Bombe plaziert und der Spieler hat die Rolle von Spider Man übernommen, konnte Netze werfen und sich damit an der Hauswand hochziehen. Unglücklicherweise fuhr der Joker auf einigen Etagen mit einem speziellen Wagen quer über die Wand und zerstörte dabei das Netz, an dem man sich hochhangelte.
      Das ganze ging auf Zeit, und wenn Joker einen erwischte, fiel man wieder nach unten und musste die ganze Tour von neuem durchstehen. Dabei verlor man natürlich Zeit, die kostbar werden konnte, da die Bombe zu einem bestimmten Zeitpunkt detonierte.

Es gab schon coole Spiele damals.

Mit Zelda bin ich erst 2008 in Kontakt gekommen (auf dem GameCube, den ich mir von einer Freundin geliehen hatte). Davor hatte ich mindestens 20 Jahre keine Konsole. Jetzt bin ich wieder voll im Fieber.
      Katana legte den Kopf schief und sah zu Link hinauf. "Glaubst du, wenn du schreist, erreichst du deinen Willen?", fragte sie.
      "Ich schreie, soviel ich will!", brüllte Link wütend.

(aus "Wenn ein Stern verglüht")
    • MY HERO - lustiges Spiel für Sega, in dem man einen Typen spielt der allle Leute die auf einen zukommen wegboxt und mit einer sehr netten Musik.

Bonkheads - Man spielt einen Gnom der gegen Hunde, Katzen, Ratten und Bienen kämpft und sich immer tiefer in die Erde hinunterarbeitet.

STARWING - kennt man ja.

SUPER MARIO LAND für Gameboy kennt man ja auch.

TEKKEN 3 - Das kann man ja heute noch spielen. Mit Schnapsstrafe.