Facebook - Überschwemmt das Netz?

• Facebook - Überschwemmt das Netz?

Seit heute morgen beschäftigt mich dieses Thema, seitdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Es geht um das gut alte Social Network, facebook.
      Zuerst ein eigenständiges Netzwerk, jetzt überflutet es fast alle Internetseiten. Es gibt kaum noch Seiten die von dieser Flut verschont geblieben sind. Damit meine ich die Login Möglichkeiten mit einem facebook Account. Fast jede Seite hat es mitlerweile, man loggt sich mit seinem facebook Account auf dieser Webseite ein, um die Seite zu kommentieren und habt ihr nicht gesehen. Meiner Meinung nach finde ich diese Optionen sinnlos, sie nerven mich schon sogar. Fast jede Seite fordert einen dazu auf, sich mit seinem Account einzuloggen um was auch immer zu kommentieren.

Was haltet ihr von dieser facebook, Twitter und co. Welle?
      Nerven sie euch mitlerweile auch?
      Benutzt ihr euren facebook Account für solche Aktionen?

Ich halte allgemein nichts von facebook, daher werde ich mir extra wegen diesem Kram keinen Account machen. Mal sehen bis so eine Anmeldung Pflicht wird...

MFG Friedensmacher
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• für mich eher eien diskussion fürs off-topic, aber hey - vieleicht auch hier gut aufgehoben.

Mich selber stört das wenig, auch wenn ich diesen ganzen kram etwas lächerlich finde, das man alles und jedes von eienr webseite aus selbst publishen kann - URLs kopieren ist nicht so schwer, das man sie ncith manuell in die nachicht-posts einbinden könnte.
      Ganz davon abgesehen das ich als entwickler einen kleinen einblick darin habe, welche daten denn in diesen 'allgemeinen daten', auf diese der zugriff gestattet werden muss, so alles beinhaltet ist, so das ich mir mehrmals überlegen müsste ob ich das echt bei jeder seite akzeptieren will, das diese seite meine daten bekommt.

Meine allgemeine Meinung zu den Netzwerken ist recht offen: Ich nutze Facebook um mit vielein meienr freunden in verbindung zu bleiben, da ich sie dadurch einfacher errichen kann als über einen instant messenger oder per SMS, da beide eltzteren scheinbar aus der mode kommen und von vielen so gut wie nie gelesen werden, wohingegen Social networks es irgendwo schaffen, das meien nachichten ankommen wo sie hinsollen.
      Ansonsten nutze ich keine anderen Social networks außer ggf. Youtube, falls das dazuzählt, da mir dieser video dinst eifnahc gefällt um sich mal nach neuer musik zu suchen oder sich ein paar (skuriele) videos anzusehen.
      Ich verstehe zwar den allgemeinen hype, der um diese netzwerke brennt, aber bräuchte sie nicht zwingend, um zu überleben. Zumal man ja mit schade feststellen muss das sie dinge wie die gute alte e-mail, ICQ oder SMS mitlerweile langsam ablösen - was ich recht schade finde.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich bin nicht auf Facebook und werde nicht auf Facebook gehen, da ich da nicht Rechte an meinen Bildern habe, bzw. Facebook diese an Dritte weitergeben und benutzen kann.
      Falls sich da mal was ändern sollte, bin ich dabei ;) - also wahrscheinlich nie.

Bin nicht gegen social networks(bin auf studivz und myspace) im allgemeinen, aber Facebook ist echt zu mächtig geworden. Nö nö, ohne mich.

Find auch manche echt Apps seltsam, wo man über GPS jetzt über Facebook seinen Standpunkt durchgeben kann O_o. Ich glaub manchen Leuten ist das echt nicht bewusst, was man damit alles preisgibt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Original von Carol
      aber Facebook ist echt zu mächtig geworden. Nö nö, ohne mich.

Genau das ist das Problem. Ich mag FB nicht besonders, aber gerade, wenn man mit Leuten außerhalb von Deutschland in Kontakt bleiben will, hat man kaum eine andere Möglichkeit außer ganz oldfashioned E-Mails schreiben, und das soll's ja manchmal auch nicht sein.
      Networking ist schon 'ne gute Sache an sich, aber dass es keine ernstzunehmende (internationale) Alternative zu FB gibt ist ziemlich beschissen, da die Nutzerbedingungen halt echt unter aller Sau sind. Also entweder man ignoriert, dass man Freunde und Bekannte im Ausland hat, oder man findet sich damit ab...

Generell versteh ich den Hype aber auch nicht so ganz. Die Grundidee ist ganz nett, aber diese ganze Pimperei, will sagen, die Spiele und Apps und was nicht alles sind einfach nur überflüssig...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo

Generell versteh ich den Hype aber auch nicht so ganz. Die Grundidee ist ganz nett, aber diese ganze Pimperei, will sagen, die Spiele und Apps und was nicht alles sind einfach nur überflüssig...

Du musst das doch nicht benutzten oO

Ich selber bin täglich bei Facebook. Ist eigentlich die einzige art mit meinen alten Klassenkollegen kontakt zu haben und mit meinen Freunden die in Wien studieren. ICQ ist so gut wie niemand mehr online, der FB Chat hats verdrängt. (Auch wenn er manchmal spinnt)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Original von FoWo

Du musst das doch nicht benutzten oO

xD
      Tu ich auch nicht. ^^ Trotzdem bekommt man auf der Frontpage ja schon mal die ganzen Coffeeworld und Farmville und was-weiß-ich für Ergebnisse der Freunde mit und na ja, ich kann drauf evrzichten. Ebenso wieEinladungen zu dem Kram usw.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Facebook finde ich ganz nett, aber ich bräuchte es jetzt nicht unbedingt. Ich habe mich vor einiger Zeit dort angelemdet und nutze es seit kurzem auch häufiger, aber ist eigentlich nicht toller oder anders, als es ohne war. Dass man sich wo mit dem Facebookaccount einlogge muss, habe ich noch nie gesehen. Das ist eher was, was ich bei google festgestellt habe. Ein Googlemailkonto und schon kennt einen jede Webseite. Überraschte mich stellenweise.
      Nervig finde ich, dass auf jeder blöden Seite, bei jedem noch so schrottigen Bild oder Satz oder wasweißich so ein Facebook-Like-Button steht. Find die teilweise ziemnlich aufdringlich.
      Was an Facebook halt stört ist diese extreme Überladenheit. Überall irgendwelche Anwendungen, alles landet auf 5000 Pinwänden... Ich habe echt manchmal Probleme da mein eigenes Profil wiederzufinden, zwischen dem ganzen Pinwandgewusel. Ich nutze lieber kleinere, simplere Netzwerke, wie zum Beispiel wer-kennt-wen. Das finde ich ganz nett. Für Freunde im Ausland, wie FoWo sagte, ist FB wahrscheinlich leider wirklich die beste Alternative :/.
      Was Twitter angeht wusste ich bis vor kurzem nicht einmal, was das war. Ich bin bei solchen allgemeineren Internettrends nie so auf dem neusten Stand. Der Sinn von Twitter entzieht sich mir übrigens auch jetzt noch.
    • Wer weiß, wies geht, kann mit Adblock und/oder NoScript sicherlich einen Weg finden, sich diesen Content vom Hals zu halten.
      Für Facebook gibts keine wirkliche internationale Alternative (soll wohl aber bald eine kommen, Namen habe ich vergessen, soll aber ein OpenSource-Projekt sein).
      Deine Bilder können immer und überall geklaut und widerrechtlich weiterverwendet werden, sobald sie im Netz sind. Dass das im eignen Freundeskreis passiert, ist wesentlich wahrscheinlicher, als bei Facebook. Ich persönlich habe noch NIE von einem Fall gehört, wo Facebook von dieser Option (sofern es sie noch gibt, müsste ich mal die AGBs checken) Gebrauch gemacht hätte.
      Wer dem Missbrauch des eigenen Bildes zuvorkommen möchte, lädt einfach keine Bilder hoch, fertig. Das ist etwas, was jeder für sich entscheiden muss.

Die Tendenz ist auf jeden Fall ganz klar zu erkennen: die Leute wollen keine 100 Netzwerke, in denen sie sich anmelden müssen, sie wollen ein zentrales Netzwerk, wo man alle seine Freunde, Bekannte und Verwandte finden kann und genau das bietet Facebook nunmal. Somit wandern immer mehr aus den VZ-Netzen aus, genauso wie aus anderen ähnlichen Netzwerken.

Wer bestimmte Dinge in Facebook nicht sehen möchte, blockiert sie einfach. Ich bekomme keine Anfragen mehr und zwar für nichts. 3x die Woche vielleicht noch bestimmte Anwendungen blockieren, dass ich sie nicht sehen kann und fertig. Zudem habe ich jetzt schon von einer zukünftigen Option gelesen, welche bald eingeführt werden soll, nach welcher Usern, welche nicht zocken, keine Posts von selbigen Anwendungen mehr angezeigt werden sollen.

EDIT:
      Zum blockieren auf fremden Seiten über Adblock:
      tygerbox.com/2010/05/20/adbloc…ebook-somewhat-less-nosy/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Ich bin nicht mehr bei Facebook, was sich auch wahrscheinlich nicht ändern wird (Ich hatte mich mal angemeldet, da ich allerdings fast nie online war hab ich den Account wieder gelöscht). Generell hab ich keine Ahnung, was an diesen Social Networks so toll sein soll. Ich hab mich zwar auf Drängen von Freunden bei diversen angemeldet (Kwick, Facebook, SchülerVZ und Metaltribe), bin aber immer als Karteileiche geendet. Ich brauch so was einfach nicht. Ich hab ICQ und Skype, um mit Leuten zu reden, und wenn ich je mal das Verlangen fühle, mein Privatleben im Internet auszubreiten mach ich 'n Blog auf.

Folgerichtig empfinde ich die Verknüpfung von Facebook mir wirklich ALLEM als ziemliche Pest. Bis jetzt ist's zwar lediglich nervig, aber wer weiß, wo das noch endet.
    • Original von Snaker
      Deine Bilder können immer und überall geklaut und widerrechtlich weiterverwendet werden, sobald sie im Netz sind. Dass das im eignen Freundeskreis passiert, ist wesentlich wahrscheinlicher, als bei Facebook. Ich persönlich habe noch NIE von einem Fall gehört, wo Facebook von dieser Option (sofern es sie noch gibt, müsste ich mal die AGBs checken) Gebrauch gemacht hätte.
      Wer dem Missbrauch des eigenen Bildes zuvorkommen möchte, lädt einfach keine Bilder hoch, fertig. Das ist etwas, was jeder für sich entscheiden muss.

Ja, klauen kann jeder, aber bei FB räumst du die Rechte selbst ein. FB braucht nicht mehr klauen. Entweder lädst du keine Bilder hoch (und kannst die Plattform nicht voll nutzen) oder gibst deine Rechte ab. Aus rechtlicher Sicht ist nicht nur diese Nutzungsbedingung sehr fragwürdig.

Nein, ich nutze FB nicht und werde das auch in Zukunft nicht tun. Dieser ganze Gefällt mir und Gefällt mir nicht und jeder zukünftige Schnickschnack wird von mir genauso wahrgenommen wie die Werbung an der Seite, nämlich gar nicht.
    • Ich finde schon, dass es sich ausbreitet wie ein Virus. Mittlererweile kan man sich schon von der Xbox 360 aus einloggen. ...Die hat noch nichtmal nen Browser, aber man kann sich bei Facebook und Twitter einloggen. Wozu sollte man bitte auf der Xbox sowas brauchen? O.o

Ansich bin ich nicht gegen Social Networks. Ich war selbst lange bei Wer kennt Wen angemeldet. Habs dann aber gelöscht, weils mir irgendwie überflüssig erscheint und ich sowieso nicht mehr drinnen war. Aber bei Facebook wird das ja schon halb zu Epedemie. xD

11.11.11
    • Also, ich akzeptiere es auf jeden Fall, wenn es Leute gibt, die sagen: "boah, Facebook ist ja so scheiße, mein Leben ist ja so privat und das möchte ich nicht teilen ..." usw. usf. jeder kennt diese Sprüche.

Dann sollte ich aber auch so straight sein und die Hände von dieser Seite lassen. Bestes Beispiel mein Arbeitskollege, jederzeit gegen FB wettern, aber sich schön von allen Bands die letzten News von dort holen, Bilder von den letzten Partys anschauen, dort gehostete Videos usw.

Das erinnert mich an die fortschrittsresistenten Menschen in Deutschland, die Google verteufeln, aber schön alle Dienste nutzen (Streetview ist da das beste Beispiel > das eigene Haus verpixeln, aber bei den Nachbarn schau ich schon gern mal ins Wohnzimmerfenster ;)). Wenn ich dem Konzern nicht traue, dann lass ich die Finger von der scheiß Seite, dann googel ich nicht, dann nutze ich nicht die Maps, nicht Streetview, dann nehme ich andere Sprachtools, einen anderen Mailanbieter (es gibt btw. mmn. keinen besseren Provider for free atm. als GoogleMail), dann nutze ich auch keine Datenablagesysteme von Google, kein Android auf dem Handy und keine Apps von Google und vor allem, ich schaue keine Youtube-Videos. DANN und NUR DANN kann ich mich über derlei Dinge echauffieren, alles andere ist einfach nur heuchlerisch und für Facebook gilt da das Gleiche. Früher war das Microsoft, jetzt sinds eben Google und Facebook. Die Achse des Bösen im Auge unserer Regierung, auf die man schön einfach das Medieninteresse lenken kann.

Es wird nicht eingesehen, dass man zu einem funktionierenden Social Network eben auch ein gewisses Stück Privatsphäre aufgegeben werden muss. Wir leben in einer Zeit, in der wir diese Möglichkeiten der Kommunikation eben haben, wer sie nutzt oder nicht, ist jedem selber überlassen. Aber meiner Meinung nach ist es einfach zeitgemäß, SOLANGE man sich mit der Materie auseinandersetzt, was ich jetzt von mir zwar behaupten kann, vom Großteil anderer FB-Nutzer jedoch nicht glaube, zumindest wenn ich sehe, welche Applikationen die für sich freischalten.

Man muss Facebook auch zugute halten, dass es oft sehr bemüht ist, den Spagat zwischen dem Userinteresse und den eigenen Interessen zu schaffen, denn man muss auch bedenken, hinter Facebook stehen viele Firmen, unter anderem Microsoft, welche sich von ihren Investitionen auch etwas erwarten. Und das investierte Geld fließt nicht irgendwo hin, nein, es müssen Serverinfrastrukturen erschaffen werden, es müssen Webdesigner und Softwareentwickler bezahlt werden, es müssen Zweigstellen weltweit geschaffen werden, Rechtsabteilungen, zig Gebäudekomplexe und haste nicht gesehen, all das muss bezahlt werden und all das müssen kleine Netzwerke nicht machen. Denn die sind auf ein paar Servern gehostet und da läuft eben n Apacheserver mit MySql und ein paar Admins schauen ab und zu rein, ob sie was verbessern können. Facebook dagegen hat eigene Software und Datenbanksysteme (Cassandra oder so) entwickelt und stellt diese als quelloffene Software zur Verfügung, genauso wie andere OpenSource-Projekte. Sowas höre ich von Xing irgendwie nie, dafür haben die die besten Datenschutz und Privatsphärebewertungen erhalten. Dass man dort aber außer sein Profil online stellen fast nichts machen kann, ohne Premiummitglied zu werden, ist die andere Seite der Medallie.

Ich möchte keinesfalls hier alles gutreden, was Facebook anbelangt, aber ich rate davon ab, in ein schwarz/weiß-Denken zu verfallen und sich das Ganze mal genauer anzusehen und zu begreifen, was dieses Social Network überhaupt ist und was es uns an Möglichkeiten bietet und ob es einem persönlich wert ist, etwas von seiner Privatsphäre preiszugeben (wozu man ja noch nicht einmal gezwungen wird).
      Dennoch sollte IMMER mit einer gesunden Portion Misstrauen an so etwas Mächtiges hingegangen werden (wie war das? Großer Macht, folgt große Verantwortung). Deswegen bin ich ganz klar für einen besseren Datenschutz der User (ein Dorn in meinem Auge sind die zahllosen Apps). Es gibt sicherlich vieles, was es zu verbessern gilt, also warten wir es ab, was die Zukunft so bringt.

(btw: ist das echt ein Thread für das PC-Forum? OT halte ich für angemessener!)
    • Schon erstaunlich wie wenige eigentlich dafür sind. Aber dennoch FB so einen großen Erfolg hat. Ich denke mal das ist so eine Sache wie mit den Handys, soerst totale Verneinung, dann wieso nicht, dann süchtig.
      Die Frage ist jetzt nur noch ob Facebook es geschafft hat Dauerboss im Internet zu bleiben, oder ob morgen vielleicht schon eine neue "unnötige" Sache die Welt in einen kollektiven Zwang stürzt.

Wer weiß, nicht mehr lange und es taucht ein Zeldabook auf
      ... achja, guten Morgen.
    • Bin da angemeldet, allerdings zu 90% wegen meiner Familie in Belgien.
      Das und MSN haben die und MSN hasse ich mittlerweile wie die Pest, da ist Facebook harmlos gegen.
      Die Seite wird von mir ignoriert ausser ich krieg ne Mail, dass wer mir was geschrieben hat.
      Die ganze "Hans läd dich zu XY ein" werden immer nicht beachtet, ich hab nur ein Foto als Frontbild drin, das mich nicht sooooo sonderlich juckt und bis auf nen massiven Anfall von Langeweile, wo ich ein paar Tests da gezockt hatte, wird die Seite auch sonst völlig ausser Acht gelassen.

Und ja, auf mehreren Seiten kann man sein Profil anscheinend mit Facebook verlinken. Muss man aber ja nicht. Diese Buttons kann man genauso gut ignorieren, wie die Frage bei Youtube, ob mit dem Google-Konto gekoppelt werden soll.
    • Um mal ganz klar es zu sagen, Facebook ist für Seiten eine Werbung. Setz deine Seite in Facebook und du hast gratis Millionen User die auf das Profil stoßen können und vielleicht dadurch auf deine Seite gelangen. Top Website Seiten wie Top 100 Anime Seiten und was es nicht alles gibt, geraten aus der Mode, kaum noch Leute gelangen dadurch auf eine HP. Anders werben kostet jedoch oder man muss private Accounts in anderen Foren/Hompages mit seinem Werbebanner bestücken. Kleine Seiten haben außer Partner suchen kaum eine Auswahl und Facebook und Twitter sind eben perfekte Plattformen die nichtmal Rückfragen stellen, sondern einen mit offenen Armen entfangen.

Andersrum Werbung auf HPs für Facebook sind eine Rückkoplung da dadurch nochmal der Facebook Account gepushed wird (wieder mehr die darauf stoßen könnten). Außerdem sagt man damit "Ja, meine Seite geht mit dem Trend der Zeit und ich kümmer mich um die Userwünsche". Das Facebook und Twitter so Standartextras werden, ist eben dieser Sinn der sich dahinter verbirgt.

Allgemein mag ich soziale Netzwerke kein Stück, schon damals StudieVZ und Co. konnte ich nichts abgewinnen. Man hat dort viel zu viele Nachteile:

- Fragliche AGBs und Datenschutz
      - Private Daten landen im Internet
      - Falsche Einstellungen führen zum öffentlich machen privater Texte und Bilder
      - Texte und Bilder können missbraucht werden oder beim Arbeitgeber nicht gut ankommen ---> Probleme auf dem Arbeitsmarkt
      - Effektiv kennt man eh nur etwa 10-30 Leute mit denen man auch über einen Messenger reden könnte oder per Mail
      - Freunde sammeln entbrennt zur Lachnummer 100+ Freunde, wer es glaubt wird seelig 50% werden viele nichtmal mehr zuordnen können
      - Zeitverschwendung durch das offenlegen privater, völlig sinnloser Tätigkeiten. Was früher per SMS gemacht wurde, landet nun in Facebook und Co.
      Zum Beispiel: "Ich war grade dabei mein neues Games auszupacken *freu* :)"
      Ja, das musste man schon immer der Welt mitteilen, alle Freunde werden sicher beleidigt sein, wenn sie das ablösen der Folie nicht in Echtzeit mit YouTube Video untermalt mit der neusten Musik mit bekommen haben!
      - Erste Anlaufstelle für Psychopathen und sonstiges Gesindel. Bei dem geschreibe den Tag über können andere schnell Profile über einen erstellen. Es gibt Leute die brauchen wenn es hoch kommt deinen Nachnamen und den Wohnort und sitzen dir dann auf der Pelle. Und wenn die die halbe Stadt nach exakt dem Profil durch telefonieren und ja, das ist eine Tatsache.

Facebook und Co. mag minimal durch den Kontakt zu mehreren gleichzeitig gut sein, aber dieser Sinn ist schon lange nur noch ein Teilbereich von extrem vielen, womit diese Seiten im Grunde versuchen alles auf einmal zu sein. Eine Fusion aus Chat und Forum für die weltweite Bloßstellung privater und intimer Daten. Wovor jeder einen warnt, wird dort mit guten gewissen betrieben und hinterher mit den Worten "Ging nur an meine Freunde" kommentiert. Schlecht nur wenn man sich verklickt oder davon die besagten 100+ hat.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Super-Vegeta
      Allgemein mag ich soziale Netzwerke kein Stück, schon damals StudieVZ und Co. konnte ich nichts abgewinnen. Man hat dort viel zu viele Nachteile:

- Texte und Bilder können missbraucht werden oder beim Arbeitgeber nicht gut ankommen ---> Probleme auf dem Arbeitsmarkt
      - Effektiv kennt man eh nur etwa 10-30 Leute mit denen man auch über einen Messenger reden könnte oder per Mail
      - Freunde sammeln entbrennt zur Lachnummer 100+ Freunde, wer es glaubt wird seelig 50% werden viele nichtmal mehr zuordnen können
      - Zeitverschwendung durch das offenlegen privater, völlig sinnloser Tätigkeiten. Was früher per SMS gemacht wurde, landet nun in Facebook und Co.
      Ja, das musste man schon immer der Welt mitteilen, alle Freunde werden sicher beleidigt sein, wenn sie das ablösen der Folie nicht in Echtzeit mit YouTube Video untermalt mit der neusten Musik mit bekommen haben!
      - Erste Anlaufstelle für Psychopathen und sonstiges Gesindel. Bei dem geschreibe den Tag über können andere schnell Profile über einen erstellen. Es gibt Leute die brauchen wenn es hoch kommt deinen Nachnamen und den Wohnort und sitzen dir dann auf der Pelle. Und wenn die die halbe Stadt nach exakt dem Profil durch telefonieren und ja, das ist eine Tatsache.

Is' ja alles schön und gut und an sich richtig, dass ein problematischer, dh leichtsinniger Umgang mit solchen Plattformen negative Konsequenzen nach sich ziehen kann. Aber wer seine Beziehungsprobleme im Buschfunk im sVZ oder Facebook beitritt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Solche Leute kann man doch nicht mehr ernst nehmen, wenn solche dann gleichermaßen Hans und Kunz in ihre Freundesliste aufnehmen.

Andererseits muss ich sagen -- deine Kritik gerade bezüglich des Freundesammel-Wahns ("Freunde sammeln entbrennt zur Lachnummer 100+ Freunde, wer es glaubt wird seelig 50% werden viele nichtmal mehr zuordnen können") ist total übertrieben. NATÜRLICH sind die Leute, die man in der Freundesliste hat, nicht gleich wahrhafte Freunde (ein bisweilen inflationär verwendetes Wort). Aber das Hirn ein jedes vernünftigen Menschen sagt einem doch, dass, nur weil studiVZ die Kontakte als "Freunde" bezeichnet, das nicht 1:1 in die Realität übertragen werden kann. Das darf man einfach nicht so eng sehen. Ich bin zum Beispiel so 'ne sVZ-Hure, deren Freundeszahl jenseits der 100er Grenze liegt. Find ich aber auch nicht problematisch. Ich weiß ja nicht, wie weit dein Erinnerungsvermögen reicht, aber ich kann meine Kontakte freilich tadellos einordnen. Ich adde ja auch nicht irgendwen, sondenr nur Leute, die ich persönlich kennengelernt habe und mag (Ausnahmen sind da vielleicht wenige Internetkontakte, die ich so gesehen noch nicht persönlich, heißt im RL, kennengelernt habe, aber trotzdem mag und wertschätze).

Kurzum: Diese Leute mag ich, aber man hat im Alltag deswegen trotzdem nicht immer ständig was miteinander zu tun. So ist es eine gute Sache, dennoch eine Kontaktmöglichkeit und -basis zu haben. Ich freue mich, von manchen Leuten mal wieder was zu lesen, und ich weiß sofort, wie ich Leute kontaktieren kann, wenn ich mal in deren Stadt bin oder dergleichen. Alles easy. StudiVZ, Facebook und Konsorten sind Werkzeuge, mit denen man Gutes und Schlechtes bewerkstelligen kann. Wieso sollt ich die positiven Aspekte nicht für mich nutzen? Ich bin mein eigener Herr, entscheide selbst, wie viel ich von mir preisgebe. Jeder ist selbst schuld, wenn er von sich zu viel Mist im überöffentlichen Raum breittritt und einen pervertierten Umgang damit pflegt, Selbstwert von den Kommentaren ungekannter Menschen abhängig macht usw. Den wirklich privaten Kram tausche ich einfach nicht bei studiVZ aus und gut is'.

Viel problematischer find ich, wie viel Zeit man sich selbst stehlen kann, wenn man zu viel Aufwand ins Aufpimpen seines Profils steckt, Freundesseiten durchforstet etc. Da kann man zusammen gerechnet Tage verbringen, an denen man effektiv nix gemacht oder geschafft hat. Das ist aber wiederum ein Problem des Internets an sich und seiner eigenen Haltung dazu, weshalb ich das nicht diesen web 2.0 Plattformen ankreide.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von Super-Vegeta
      Um mal ganz klar es zu sagen, Facebook ist für Seiten eine Werbung. Setz deine Seite in Facebook und du hast gratis Millionen User die auf das Profil stoßen können und vielleicht dadurch auf deine Seite gelangen. Top Website Seiten wie Top 100 Anime Seiten und was es nicht alles gibt, geraten aus der Mode, kaum noch Leute gelangen dadurch auf eine HP. Anders werben kostet jedoch oder man muss private Accounts in anderen Foren/Hompages mit seinem Werbebanner bestücken. Kleine Seiten haben außer Partner suchen kaum eine Auswahl und Facebook und Twitter sind eben perfekte Plattformen die nichtmal Rückfragen stellen, sondern einen mit offenen Armen entfangen.

Andersrum Werbung auf HPs für Facebook sind eine Rückkoplung da dadurch nochmal der Facebook Account gepushed wird (wieder mehr die darauf stoßen könnten). Außerdem sagt man damit "Ja, meine Seite geht mit dem Trend der Zeit und ich kümmer mich um die Userwünsche". Das Facebook und Twitter so Standartextras werden, ist eben dieser Sinn der sich dahinter verbirgt.

Facebook und Co. mag minimal durch den Kontakt zu mehreren gleichzeitig gut sein, aber dieser Sinn ist schon lange nur noch ein Teilbereich von extrem vielen, womit diese Seiten im Grunde versuchen alles auf einmal zu sein. Eine Fusion aus Chat und Forum für die weltweite Bloßstellung privater und intimer Daten. Wovor jeder einen warnt, wird dort mit guten gewissen betrieben und hinterher mit den Worten "Ging nur an meine Freunde" kommentiert. Schlecht nur wenn man sich verklickt oder davon die besagten 100+ hat.

Vegeta

Danke, das trifft genau meine Einstellung auch. Und zumindest für mich lass ich das: "Ist so ne schöne Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben" net gelten. Wer es netmal schafft, mir auf ne Mail und ne SMS zu antworten, den erachte ich nicht als Freund. Schon garnicht, wenn dann Facebook oder Stasi-KZ (scnr) die einzigen Möglichkeiten sein sollen. Ne sorry, solche Kontakte brauch ich dann garnicht erst - und mit meinen ganzen anderen Freunden bin ich auch trotz Irland grade ohne diese Netzwerke super im Kontakt.

Ich will es aber natürlich niemand anderem absprechen. Das sind nur meine Gründe dafür, warum ich da nicht so scharf drauf bin.
    • Is' ja alles schön und gut und an sich richtig, dass ein problematischer, dh leichtsinniger Umgang mit solchen Plattformen negative Konsequenzen nach sich ziehen kann. Aber wer seine Beziehungsprobleme im Buschfunk im sVZ oder Facebook beitritt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Solche Leute kann man doch nicht mehr ernst nehmen, wenn solche dann gleichermaßen Hans und Kunz in ihre Freundesliste aufnehmen.

Kann ich nicht wiedersprechen, nur endet es genau so bei vielen. Die größte Zielgruppe für Facebook und Co. sind Jugendliche und dort sind Listen mit ca. 60 Leuten und mehr nichts seltenes. Ironisch gesagt, wer nur 100 Freunde hat ist schon ein Außenseiter.

Andererseits muss ich sagen -- deine Kritik gerade bezüglich des Freundesammel-Wahns ("Freunde sammeln entbrennt zur Lachnummer 100+ Freunde, wer es glaubt wird seelig 50% werden viele nichtmal mehr zuordnen können") ist total übertrieben. NATÜRLICH sind die Leute, die man in der Freundesliste hat, nicht gleich wahrhafte Freunde (ein bisweilen inflationär verwendetes Wort). Aber das Hirn ein jedes vernünftigen Menschen sagt einem doch, dass, nur weil studiVZ die Kontakte als "Freunde" bezeichnet, das nicht 1:1 in die Realität übertragen werden kann. Das darf man einfach nicht so eng sehen.

Ist natürlich nochmal getrennt zu betrachten, das ist mir klar, ist mit der Freundesauflistung in Portalen wie Deviant Art ja genau so, wo es eher einer Watchlist entspricht. Allerdings gibt es extrem viele die einfach Leute aufnehmen

1. Weil sie wirklich es als Freundschaft einstufen, auch noch nach dem 80ten
      2. Die Liste voll kriegen wollen (Virtueller Schwanzvergleich passt hier sehr gut)
      3. Sich von jeder Anfrage geschmeichelt fühlen und jeden toll finden der kommt.

In diesen Fällen wo man wirklich Leute als "Freunde" sammelt wird es extrem. Ich persönlich hab ja keine solchen Listen weil ich in keinem Netzwerk dieser Art rum renne, bei ICQ muss ich allerdings gestehen so einige Kontakte die einschliefen nun nicht mehr richtig zuordnen zu können und meine ICQ Liste hat in 9 Jahren ca. 40-50 Personen aufgenommen. ;)

Alles easy. StudiVZ, Facebook und Konsorten sind Werkzeuge, mit denen man Gutes und Schlechtes bewerkstelligen kann.

Was ich auch gesagt habe, nur ihre ganzen Funktionen etc. machen es undurchsichtiger und wie in den anderen Punkten erklärt auch gefährlicher.

Ich bin mein eigener Herr, entscheide selbst, wie viel ich von mir preisgebe. Jeder ist selbst schuld, wenn er von sich zu viel Mist im überöffentlichen Raum breittritt und einen pervertierten Umgang damit pflegt, Selbstwert von den Kommentaren ungekannter Menschen abhängig macht usw. Den wirklich privaten Kram tausche ich einfach nicht bei studiVZ aus und gut is'.

Deswegen sage ich immer viele, nicht alle. Nur leider ist ein großteil groß und breit in solchen Netzwerke mit Bild, Name und Wohnort vertreten und Party Fotos etc. landen auch regelmäßig in den Accounts. Davon gibt es nunmal viele, ich würde aber mich nie erdreisten alle zu sagen. ;)

Wie ich sagte es sind Gefahren die aufkommen können, ob es so gehandhabt wird ist wieder was anders. Allerdings fordern solche Netzwerke schon fast Daten ein, sobald du private Kontakte einbindest, fällt in 90% der Zeit mal ein Name oder ein Ort, wo man sich trifft oder feiert und ein Bild von sich ist ja auch vielen die Sache wert um es als Avatar zu nutzen. Die Infos gibt man, selbst wenn man zu beginn anonym ist, oft ganz langsam ohne es zu merken ein und da mit nicht nur enge Leute unter Freunde stehen hat, können diese mit lesen. Da die Grenze zu halten bei dieser Vermischung ist durchaus grade für die jüngeren schwer.

Beispiel:

Du hast einen Account und nimmst als Avatar ein Bild von dir (nicht unüblich).
      Nun lädst du real Freunde und enge Kontakte die du schon lange kennst ein, vielleicht auch Freunde die grade im Ausland sind.
      So, ihr redet nun gemütlich, ihr bleibt privat, also keine öffentliche Funktionen sind eingeschaltet. Hin und wieder kommt jemand in die Liste, den du interessant findest und mit dem du dich kurzweilig unterhälst.

Irgendwann schreibst du mal eine Nachricht, was weiß ich...:

"Leute, die Party gestern war wirklich geil, ... bla bla bla" erzählst ein bisschen

Nun kommt der nächste mit "Jo Max, war echt geil :)" als Kommentar, er kennt dich privat also nutzt er mal deinen Namen, schon ist der Vorname bekannt.
      Als nächstestes im selben Beitrag oder an einem anderen Tag bei einer anderen Sache kommt "Ach gehst du auch jede Woche zum Club X in Bad Musterhausen? ^^"

Schon hat man Vorname, Bild und Wohnort. Noch etwas warten und man weiß ein paar Plätze wo du dich öfter aufhälst z.B. Stundent, also musst du ja eine Uni besuchen. Schon an der Stelle könnte man die Person raus bekommen, fällt zufällig mal ein Nachname ist es natürlich noch simpler und schon kann einer der netten Leute in der Liste die man mal gesprochen hat der neue Besucher von morgen werden.

Grade Jüngere kriegen den schleichenden Prozess gar nicht mit und solche Netzwerke zielen auf die Kontaktbeobachtung der Freunde ab, damit geht sowas auch nicht sofort unter sondern kann schnell aufgeschnappt werden.

Es muss NICHT so enden, aber entweder kommen Daten in sehr vielen Fällen oft schleichend oder grade jüngere sind sehr offenherzig damit. Nicht umsonst grasen Arbeitgeber diese Seiten ab, Party, Urlaub und Freizeitfotos sind bei sehr vielen jungen Nutzern der Standart.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Was mir auch noch einfällt ist, wie facebook z.T. die Daten speichert. Selbst wenn man nicht dort angemeldet ist, sammelt es Infos über einen (wie oft nach einem gesucht wurde) und wenn man sich dort anmeldet kann man zack im Prinzip schon seine ganzen Freunde sehen.

Es ist nichtmal so sehr was man selber eingibt, sondern, wie Vegeta richtig anmerkt, was die anderen über einen eingeben. Und das lässt sich halt nicht unterbinden.

Noch ein kurioser Fall aus dem Bekanntenkreis: Die Mutter einer Freundin hat eine Arbeitsstelle nicht bekommen, weil sie nicht auf Facebook war. Begründung des Arbeitgebers: Sie beweist keine Kompetenz mit neuen Medien.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das in naher Zukunft kein Einzelfall mehr sein wird.