Fallout: New Vegas

• Fallout: New Vegas

So. Ich hab es nun (storytechnisch) das erste mal durch und schreibe mal meine Eindrücke.

Ich schreibe im Vergleich zu Fallout 3. Einfach weil es wohl ziemlich viele hier gespielt haben und daher wohl so recht gut verstehen werden, was ich meine.

Das erste was mir aufgefallen ist, war dass es beim ersten betreten des Mojave-Ödlands wieder diesen Wow-Effekt wie in Fallout 3 gab. Die Map ist riesig (noch größer als bei F3) und definitiv sehr schön gemacht. Nachdem man beim Arzt die Punkte vergeben und Grundfertigkeiten ausgewählt hat (ähnlich wie der G.O.A.T. in F3) kam erstmal ein recht ausführliches (optionales) Tutorial, bei dem man dann auch die erste Waffe (ein Kleinkalibergewehr) bekommt. Joa. Dann gings auch schon los. Direkt aufgefallen ist mir, dass es diesmal mehrere Arten von Munition gibt. Die meisten Waffen haben normale, panzerbrechende und Hohlspitzmunition, die man dem Gegner entsprechend auswählen kann. Der Granatwerfer hat als Sekundärmunition aber zum Beispiel Brandgranaten. So eignet ich panzerbrechende Munition gut gegen Feinde mit Rüstung, fügt rüstungslosen Gegnern aber weniger Schaden zu. Bei Hohlspitz ist es dann genau umgekehrt. Zudem kann man Wafen nun eigenständig modifizieren. So kann man zum Beispiel bei einigen Händlern Waffenteile für bestimmte Waffen kaufen und an seine Wafen anbringen (9mm-Pistole mit Zielfernrohr, Jagdflinte mit Zielfernrohr, größerem Magazin und besserem Abzug zu einer Sniper umfunktionieren etc.) Finde ich eine sehr gute Neuerung, da es das ganze noch etwas taktischer werden lässt. Ebenso wie die wohl größte Neuerung: Der Hardcore-Modus. Im Hardcore-Modus muss man essen, trinken, schlafen etc. Tut man es nicht, passiert in etwa das selbe wie bei Fallout 3 wenn sich die radioaktive Belastung erhöht. Umso mehr es einem an Flüssigkeit oder ähnlichem mangelt, umso stärker werden einem seine Attribute entzogen. Letzten Endes führt es dann zum Tod. Zudem wiegt im Hardcore-Modus auch Munition etwas und verkrüppelte Körperteile können nur mit Arzttaschen oder von einem Arzt wiederhergestellt werden. Für mich ist der HC-Modus eine der besten Neuerungen. Man kann mit eingeschaltetem Hardcore-Modus nicht mehr nur losstürmen, man muss sich für längere Reisen mit Verpflegung eindecken. Die Grafik ist (aufgrund der gleichen Engine) die selbe wie bei Fallout 3. Gibt aber nicht viel daran auszusetzen, da bei Fallout Grafik ja eher Nebensache ist (zumal die Grafik ja mMn. nicht wirklich schlecht ist). Der Soundtrack könnte meiner Meinung nach nicht besser sein. Country-Musik passt nunmal perfekt zu einer (wenn auch atomaren) Wüste und sorgt für die richtige Stimmung. Das Ende ist wieder ähnlich wie bei Fallout 3. Die gesamten Handlungen des Spielers werden wieder zu einer Endsequenz zusammengefasst und als eine Art Geschichte erzählt. Und zwar sehr ausführlich.

Mein Fazit:

+ Schöne, vorallem große Weltkarte.
      + Mehrere Munitions-Arten machen das ganze noch einen Tick taktischer.
      + Hardcore-Modus macht einen heiden Spaß, da man auf viel mehr achten muss als sonst.
      + Soundtrack wurde wieder sehr passend ausgesucht.
      + Knackiger Schwierigkeitsgrad.
      + Viele verschiedene Waffen, welche auch modifizierbar sind.
      + Sehr detailreiches und vorallem vielfältiges Ende.
      + Man kann Munition selbst bauen, Essen kochen, Stimpacks und Medikamente herstellen etc.

- Schwierigkeitsgrad für nicht so Shooter-geübte stellenweise eventuell zu hoch.
      - Viele unpassierbare Häuser auf der Karte; viele betretbare haben Namen wie "Haus in New Vegas".
      - In manchen Quests werden Fähigkeiten wie Sprache, Feilschen oder Reparieren für ein weiterkommen benötigt.
      - Nach Abschluss der Hauptquest wieder kein weiterspielen möglich.

Meiner Meinung nach wieder ein Meisterwerk. Ich empfehle es uneingeschränkt jedem, der auch nur annähernd was von Fallout hält. Für mich auf jeden Fall der beste Titel dieses Jahr.

11.11.11
    • Hey und danke für das Review. Ich hab auch überlegt, es mir zu kaufen. 2 Fragen hätt ich noch:

1) Hast du es für PC oder XBox und ist die PC Version wieder modbar?
      2) Wie sieht es denn so mit den Quests und der Entscheidungsfreiheit aus? Sind gute Quests dabei?
    • Original von CAMIR
      Hey und danke für das Review. Ich hab auch überlegt, es mir zu kaufen. 2 Fragen hätt ich noch:

1) Hast du es für PC oder XBox und ist die PC Version wieder modbar?
      2) Wie sieht es denn so mit den Quests und der Entscheidungsfreiheit aus? Sind gute Quests dabei?

1) Ich hab die Xbox Version. Laut Google sind die ersten Mods aber schon draußen.^^

2) Entscheidungsfreiheit wird einem sehr viel gelassen. Es gibt viele verschiedene Fraktionen, bei denen man eben ein Ruf-System hat. Sozusagen sowas wie das Karma damals nur jetzt halt fraktionsabhängig. Bist du bei einem Ort beliebt, kommt es hin und wieder vor, dass du was geschenkt bekommst oder dir die Händler dann einen Preisnachlass geben. Wenn du gemieden bist, greifen dich manche Leute einfach an, wenn du ihren Ort betrittst. Wenn du dich zum Beispiel für eine der beiden großen Hauptfraktionen entscheidest, wird dein Ruf bei der anderen automatisch schlechter und es kann vorkommen, dass die dir dann ne Gruppe Auftragskiller vorbei schicken. Auch bei den Missionen (die wirklich zahl- und umfangreich vorhanden) sind gibt es des häufig mehrere Wege um sie abzuschließen, wo du dir dann einen aussuchen kannst. Die Quests sind auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Mal muss man Ghulen bei ihrer Reise in den Weltraum helfen, in einer anderen Schulden eintreiben und in wieder einer anderen muss man für ein Bordell einen Ghul im Cowboy-Outfit, einen schwulen mit sanfter Stimme und einen Sexbot (namens Fisto xD) rekrutieren. :ugly:

Achja. Es gibt in New Vegas diesmal auch ohne DLC 30 erreichbare Level. :)

11.11.11
    • Jop bei mir auch, Güllshit nur dass diesen Monat AC Brotherhood rauskommt... achja die Qual der Wahl....

Was ich noch gerne wüsste ist, ob die charaktererstellung (Aussehen) diesmal etwas übersichtlicher ist. In Fallout 3 find ich die Unterschiede der Stirn vor/zurück etc sehr schwer zu erkennen.

und,

Ist die Sprachausgabe Englisch? Wenn ja: Sind da mehrere Synchronsprecher?

Die englische Version von 3 hat gefühlte 4 Synchronsprecher :I Fand ich ein bisschen störend, dass jeder alte mann dieselbe Stimme hat.
    • Original von Happy Mask Shop
      Jop bei mir auch, Güllshit nur dass diesen Monat AC Brotherhood rauskommt... achja die Qual der Wahl....

Was ich noch gerne wüsste ist, ob die charaktererstellung (Aussehen) diesmal etwas übersichtlicher ist. In Fallout 3 find ich die Unterschiede der Stirn vor/zurück etc sehr schwer zu erkennen.

und,

Ist die Sprachausgabe Englisch? Wenn ja: Sind da mehrere Synchronsprecher?

Die englische Version von 3 hat gefühlte 4 Synchronsprecher :I Fand ich ein bisschen störend, dass jeder alte mann dieselbe Stimme hat.

Das Charakter-Editor ist im Grunde genommen haargenau der selbe wie in Fallout 3.^^ Hab da nicht sonderlich viel probiert. Ich hab lediglich ne Voreinstellung genommen und bei der den Bart entfernt.^^

Nope. Die Sprachausgabe ist deutsch. Könnten, wenn mich mein Gehör nicht täuscht, teilweise die selben Sprecher wie in F3 sein. Ist aber allgemein recht nett synchronisiert.^^

@ Camir: :tongue:

11.11.11
    • Ich bin nicht uninteressiert, aber diesmal warte ich bis all die unausweichlichen tausenden DLC-Kapitel erschienen sind und hol mir dann das obligatorische Komplettpack. Das war schon bei Fallout 3 etwas nervig.
      Aber wie gesagt, Fallout 3 war ja schon unterhaltsam genug, ich hols mir sicher irgendwann.

Ich hoff nur, dass die Entwickler eines Tages zu ner anderen Grafikengine greifen, die Grafik is nämlich echt schon alles andere als hübsch. Und die Animationen, da fang ich lieber erst gar nicht an.

(Ja, man kann draufklicken)
    • First thigns first: Ich habe es zwar noch nicht 'durch', aber mir gefällt es, genau wie fallout 3, auch jetzt schon unglaublich gut.

Original von Ulyaoth
      [...]
      Ich hoff nur, dass die Entwickler eines Tages zu ner anderen Grafikengine greifen, die Grafik is nämlich echt schon alles andere als hübsch. Und die Animationen, da fang ich lieber erst gar nicht an.
      Aber die Grafik passt einfach so derart gut ins ambiente^^
      Gerade der stil der mit dieser vieleicht etwas 'grob'-wirkenden grafik, bringt dieses klobige, zerstörte feeling vieleicht noch besser herrüber, das die welt von fallout wiederspiegelt.
      Es macht einfach spaß quer durch das ödland zu streifen und dieses 'kann ich das tuen?' - 'oh, ja ich kann das tuen!' gefühl zu haben, da das gesammte spiel einfach mit einer derartigen liebe zum detail gebaut ist.
      Besonders das individuelle system, eine quest auf x-verschiedene weisen zu beenden finde ich jedes mal aufs neue gut. Klar, kann ich mich freundlci hverhalten und zum botenjungen der regierung werden, ich kann aber auch einfahc den presidenten umbrignen und sagen 'scheiß egal, jetzt herrscht anarchie!' und gerade das ist der größte reiz den dieses spiel für mich ausmacht, diese freiheit einfach auszuprobieren.

Ich kann nur jedem der auch nur im entferntesten RPGs maag empfehlen sich dieses spiel zuzulegen.
      Durch das sehr stark action-lastige kampfsystem ist es glaube ich auch sehr gut geeignet um sich als spieler von z.b. shootern mit dem rpg-genre anzufreudnen, da es sich einfahc nur flüssig spiel und spaß macht diese skurile, surreale welt zu erleben.

Okay, man merkt doch schon sher das ich den fanboy raushängen lasse, aber es ist doch wirklich so, oder?^^

@ Camir:
      Ja, das spei lsit deffinitiv modbar.
      und ob du es glausbt oder nicht: du kannst sogar den selben eeditor verwenden, da sich das 'Datenformat' nicht verändert hatt.
      Du kannst sogar ein paar Fallout3 mods einfach auf New Vegas laufen lassen, jedoch ist das meißtens recht bug behaftet da die schnittstellen sich in sehr vielen bereichen verändert haben, und jetzt z.t. einfacher zugänglich sind als sie das mit der letzten version des G.E.C.K.s noch waren.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von Saku
      Gerade der stil der mit dieser vieleicht etwas 'grob'-wirkenden grafik, bringt dieses klobige, zerstörte feeling vieleicht noch besser herrüber, das die welt von fallout wiederspiegelt.

Nicht falsch verstehen, den Look bzw das Design mag ich ja, hier gehts mir wirklich mal nur um die technische Seite des Ganzen. Denn bei aller Liebe, aber was da an Bugs, hölzernen Animationen, Grafikfehlern und merkwürdigen Charaktermodellen ist, sollte schon seit 5 Jahren nicht mehr so sein.

(Ja, man kann draufklicken)
    • @ Uly: Ich weiß, es ist der Job der Developer, aber lustigerweise kann man das ja alles wegmodden. XD Das mag ich dann wieder: Ein spielbares Grundgerüst liefern und jeder kann es sich zusammensetzen wie er/ sie will.
    • So, das unvermeidliche ist geschehen, heute hab ich die englische Version in der Post gefunden. Sonderlich weit bin ich noch nicht gekommen (bin noch nichtmal aus Goodsprings raus), aber meine ersten Eindrücke kann ich ja schonmal schildern.

Was auf jeden Fall stimmt ist der Stil. Postapokalyse + 50er-Jahre + Wilder Westen = epischer Sieg. Die Atmosphäre im Ödland ist wieder genau so dicht wie in Fallout 3, vielleicht sogar einen kleinen Tacken dichter, da die Mojave-Wüste generell einladender wirkt. Die Charaktererstellung ist auch ziemlich cool gemacht, auch wenn die in Fallout 3 geholfen hat, eine engere Bindung zum Lone Wanderer und besonders zu Dad aufzubauen. Da es in NV aber keine Person wie Dad gibt macht das in dem Fall nicht soviel.

Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass NV eine der üblichen Krankheiten von Obsidian-Sequels geerbt zu haben scheint; gute Ansätze, die aber nicht vollständig durchdacht oder eher so mittel ausgeführt wurden, und zwar meine ich das Crafting.
      Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass es endlich vernünftiges Crafting gibt, aber es krankt daran, dass es, ebenso wie das Inventar, vollständig textbasiert ist, wodurch alles noch unübersichtlicher wird.

Naja, das sind meine ersten Gedanken. Weitere werden folgen.