Schließung der Sammelthreads

• Bin auch eher dafür, die Gebus in den Vorstellungsthread zu schieben. Warum soll man keinen Thread für jemanden aufmachen können, der Geburtstag hat und den man gut leiden kann? Aber im Off-Topic stört es wirklich ein wenig, dem kann ich zustimmen.

Und wen die vielen Geburtstag-Threads stören von Leuten, die er nicht kennt, der ignoriert sie eben? Sehe kein Problem darin, die einzeln zu behandeln, alles andere wäre schade.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Also wollte auch nur eben sagen, dass ich gegen die Schließung von "Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft" bin, wegen aus schon genannten Gründen.

Außerdem wäre ich sehr sehr traurig, wenn der "Dumme Fragen" Thread geschlossen wird - Er hat mir schon oft geholfen und wird es auch weiterhin. Und wegen wirklich jeder blöden Frage einen Thread zu eröffnen finde ich wirklich dumm.

Der Rest interessiert mich eigentlich weniger, aber wenn es hier viele gibt, die auch beim Rest gegen eine Schließung ist - lasst ihnen die Threads. Mich stören die nicht wirklich.
    • Sollte weg:

- Was habt ihr zuletzt gespielt & gekauft?
      - Filme, die ihr gerade gesehen habt
      - Zuletzt gekaufte CDs
      - Welche Buecher lest ihr momentan?
      - Eure Lieblings Serien

Warum? Jede einzelne Schließung würde zu mehreren Threads führen

Sollten bleiben:
      - Konzerte? - Weil man nicht für jedes Konzert nen neuen Thread eröffnen muss
      - Lieblingslied II - gleicher Grund s.o.
      - Nervige Musiktitel – s.o.
      - Lieblingsbands – könnte man diskutieren

Die besten 5-20-Euro-Spiele mit Bildern & Direktlinks - Stand: 10.08.2009 ~ 67 Spiele
      Fragen, Fachsimpeleien und Wissenswertes zu SSBM/SSBB
      Zeigt eure Desktops her III
      Sammelthread Verkäufe
      Webfundstücke
      Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

und

WMIG ;)
    • Wenn ich mal die Gesamteindrücke zusammen fasse, wird die Abschaffung folgender Threads kontrovers diskutiert:

- Spiele
      - CDs
      - Filme

Gegen die restlichen Threads scheint die Mehrheit wohl nichts zu haben. Wenn ich kein großes "OMGWTF, Thread XY MUSS auch weg" als Einspruch bekomme, würde ich die Abschaffung dieser drei Threads mal als Umfrage einstellen.
    • Warum Sammelthreads schließen? Die Mehrheit der User, stell ich mal so in den Raum, sind wahrscheinlich maximal ne halbe Stunde am Tag online. Da verfasst man keine hobbyphilosophischen Beiträge, sondern tauscht sich kurz & effizient aus, zB im "Was spielt ihr gerade" - Thread und ähnlichem. Je nach Interessensgebiet halt CDs, Filme, Spiele oder weiteres. Dass der WMIG geschlossen wurde ist mir schleierhaft, da jetzt irgendwie der letzte persönliche Bezug zu Forenmembern verloren gegangen ist imo. Ist ja prinzipiell nicht falsch, Hauptaugenmerk auf "ernstere" Threads zu legen, aber sehen wir der Tatsache doch mal ins Auge: Der WMIG war und bleibt wahrscheinlich auch der Thread, in dem am meisten los war (folglich auch die meisten Postings). Wenn man sich parallel dazu beschwert, dass das Niveau des Forums sinkt ist halt die Schließung ein komplett falscher Ansatz - lieber mehr Gedankengut in interessante Threads außerhalb des VLuN stecken. Jetzt haben wir nichts gewonnen und quasi nur verloren. Der WMIG ist zwar weg, aber dafür nichts neues da - außer wachsender Unmut.
    • Original von Ocarina of Time
      [...] lieber mehr Gedankengut in interessante Threads außerhalb des VLuN stecken. Jetzt haben wir nichts gewonnen und quasi nur verloren. Der WMIG ist zwar weg, aber dafür nichts neues da - außer wachsender Unmut.

o______O??

Der ZFB Kinsey-Report
      Der Mensch als Nahrungsquelle
      Kinder - wollt ihr mal welche haben?

Hier sind doch in den letzten Tagen hochinteressante Threads wie aus dem Boden gewachsen. Versteh den Einwand nicht so ganz...
    • Original von Kaktustussi
      Original von Ocarina of Time
      [...] lieber mehr Gedankengut in interessante Threads außerhalb des VLuN stecken. Jetzt haben wir nichts gewonnen und quasi nur verloren. Der WMIG ist zwar weg, aber dafür nichts neues da - außer wachsender Unmut.

o______O??

Der ZFB Kinsey-Report

Hier sind doch in den letzten Tagen hochinteressante Threads wie aus dem Boden gewachsen. Versteh den Einwand nicht so ganz...

Dagegen sei ja nichts gesagt. Ehrlich gesagt hab ich die Threads auch garnicht bemerkt *hust*
      Aber 3, 3! Threads im Vergleich zu geschätzten 100.000.000 WMIG-Postern - da geht die Relation komplett verloren.
      Aber solche interessanten Themen gabs auch, wie der WMIG noch offen war.
      Homosexualität... *wissen will*
      Liebe und Beziehungen
      Haben teilweise auch gefruchtet und es sind ganz spannende Diskussionen rausgekommen, nur denk ich mir eines: Potentielle WMIG Poster werden nur wegen der Schließung nicht in soche Topics posten sondern einfach weniger. Der WMIG war eine willkommene Abwechslung zum 'normalen' Boardleben. Jetzt ist er weg und ein paar neue Threads da, die früher oder später wieder untergehen werden, nachdem jeder seinen Senf abgegeben hat. (Das machte den WMIG ja so... anders. Man konnte seinen Senf mehrmals - pro Tag - abgeben)
      Neue Konzepte braucht das Board und mehr Mithilfe und -postings der User hier.
      Lange Rede, kurzer Sinn: Das Boardniveau wird nicht steigen, indem ihr "leicht zugängliche" Threads schließt, eher werden euch die Leute wegrennen. De facto interessieren sich hier wenige für Zelda und Anime & Manga, dafür meiner Beobachtung mehr für Off-Topic, Augen & Ohren und VLuN.
      Nur um mal blöd nachzufragen, und nicht minder provokant: Aber was habt ihr euch konkret bei der Schließung des WMIG und bei der eventuellen Schließung der Sammelthreads gedacht? What were you thinking?
    • Original von Carol
      Sollte weg:

- Was habt ihr zuletzt gespielt & gekauft?
      - Filme, die ihr gerade gesehen habt
      - Zuletzt gekaufte CDs
      - Welche Buecher lest ihr momentan?
      - Eure Lieblings Serien

Warum? Jede einzelne Schließung würde zu mehreren Threads führen

Sollten bleiben:
      - Konzerte? - Weil man nicht für jedes Konzert nen neuen Thread eröffnen muss
      - Lieblingslied II - gleicher Grund s.o.
      - Nervige Musiktitel – s.o.
      - Lieblingsbands – könnte man diskutieren

Die besten 5-20-Euro-Spiele mit Bildern & Direktlinks - Stand: 10.08.2009 ~ 67 Spiele
      Fragen, Fachsimpeleien und Wissenswertes zu SSBM/SSBB
      Zeigt eure Desktops her III
      Sammelthread Verkäufe
      Webfundstücke
      Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Zustimmung.

Original von Kaktustussi

o______O??

Der ZFB Kinsey-Report

Dagegen sei ja nichts gesagt. Ehrlich gesagt hab ich die Threads auch garnicht bemerkt *hust*
      Aber 3, 3! Threads im Vergleich zu geschätzten 100.000.000 WMIG-Postern - da geht die Relation komplett verloren.

Ich hab jetzt mal die Posts gezählt die der WMIG in den letzten 3 Tagen hatte, als er offen war und die sind, wenn ich mich nicht verzählt habe 35. Davon sind jedoch einige ib4l-Posts, also nicht sehr interessant. Die drei von Kaktustussi genannten Threads weisen zusammen 87 (erneut gilt, wenn ich mich nicht verzählt habe) Posts auf und sind auch in den letzten 3 Tagen entstanden. Dabei sind manche Posts wirklich sehr lange, ausführlich und eine Freude zu lesen, also nicht minder im Wert als lange WMIG-Posts, bist du sicher, dass nicht du die Relation "komplett verloren" hast?
      Ist dir überhaupt bewusst, dass die WMIG-Schließung auf Probe ist und falls sie sich nicht bewährt, der thread sowieso im Januar wieder geöffnet wird? Sind zwei Monate ohne den WMIG so schlimm?
      Hast du überhaupt die Diskussion um die Schließung mitverfolgt? Der Thread wurde ja nicht einfach so aus einer Laune heraus geschlossen, sondern in dem Unterfangen, dem restlichen Board mehr Leben einzuhauchen. Ob das gelingt, weiß niemand, aber darum ist es ja auch nur eine Testphase und keine finale Abschaffung des WMIG. :)

Edit:
      Haben teilweise auch gefruchtet und es sind ganz spannende Diskussionen rausgekommen, nur denk ich mir eines: Potentielle WMIG Poster werden nur wegen der Schließung nicht in soche Topics posten sondern einfach weniger.

Original von Maybe
      ein interessantes thema! :3
      haha, kaum ist der wmig zu, krieche ich wieder aus meinem loch und beteilige mich xD
      [...]

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @Clemo:
      Ehrlich gesagt hatte ich viel mit der Uni um die Ohren, ich habs also erst gestern mitbekommen, dass der WMIG geschlossen wurde. Aber nach etwas Recherche:
      [list]
      sind diese Poster in den genannten Topics länger dabei und haben mindestens >500 Postings - man kennt sie also ohnehin meistens schon aus dem Unterforum.

An der Umfrage zur Schließung des WMIG haben insgesamt 74 Leute teilgenommen. Bei ca. 750 aktiven Usern (ab 70 Beiträgen gezählt), haben also etwa 10% gewählt, davon ein bisschen mehr als ein Drittel, also ~4% für die Schließung gestimmt.
      [/list]

Es ist mir schon bewusst, dass er nur auf Probezeit geschlossen ist, ich möchte aber trotzdem ein neues Konzept zur Diskussion freigeben:
      [list]
      Bei essentiellen Board-betreffenden Abstimmungen sollten mehr User voten, bzw. per PN an diese Abstimmung erinnert werden. (Ich hab leider zu spät davon mitbekommen)

Der WMIG wird wieder eröffnet und ins Vorstellungsboard verschoben, eventuell unter einem anderen Namen. Vielleicht "Gebt einen Einblick in euer Leben" oder so, nur dass die Gelegenheit weiterhin besteht, sich auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen.
      [/list]
    • Original von Ocarina of Time
      An der Umfrage zur Schließung des WMIG haben insgesamt 74 Leute teilgenommen. Bei ca. 750 aktiven Usern (ab 70 Beiträgen gezählt), haben also etwa 10% gewählt, davon ein bisschen mehr als ein Drittel, also ~4% für die Schließung gestimmt.

750 aktive User? Tut mir leid, es kann schon sein, dass in den letzten 8 Jahren 750 User mit mindestens 70 Beiträgen hier angefallen sind, aber die sind nicht alle durchgehen heute noch aktiv. Viele haben sich das letzte mal vor 2,3 oder noch mehr Jahren hier blicken lassen. Nur von der Beitragszahl auf die Aktivität zu schließen ist meiner Ansicht nach nicht möglich.

Bei essentiellen Board-betreffenden Abstimmungen sollten mehr User voten, bzw. per PN an diese Abstimmung erinnert werden. (Ich hab leider zu spät davon mitbekommen)

Das mehr User abstimmen sollten, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich sehe es ähnlich wie mit dem Wahlrecht. Wir haben eigene Boards für Vorschläge und Ankündigungen, Entscheidungen werden also nicht in irgendwelchen Unterforen getroffen, wo kaum wer reinklickt, sondern in diesem Fall dort, wo sich jeder User einbringen kann. Wer sein Recht auf Mitgestaltung nicht wahr nimmt, ist selbst schuld. Sicher geht es mal blöd her, aber wenn die Administration den Usern schon die Chance gibt sich einzubringen, sollte man doch soviel Selbstständigkeit erwarten können, dass betreffende Leute sich die Zeit nehmen und sich bei den Entscheidungen einbringen.
      Ich kann dich schon verstehen, du wurdest weil du die letzte Zeit nicht on warst, quasi vor vollendete Tatsachen gestellt, aber ist es wirklich Job des Moderatorenteams bei jeder Umfrage und vor jeder Neuerung allen Leuten PNs zu schicken, nur um sicherzugehen, dass ja jeder weiß, worum es geht? Ich denke es ist den Usern zuzumuten sich selbst auf dem Laufenden zu halten, noch dazu, wenn man diesbezüglich nur zwei Boards, die auch noch ganz oben angezeigt werden, durchsehen muss.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Auf die Gefahr hin, ein fettes OT loszutreten, aber: Wenn der WMIG wiederkommt (dafür wäre ich auf jeden Fall, uss wohl nicht groß erwähnen, warum), wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mal ernste Regeln dafür aufzustellen und auch die Moderation mehr draufgucken zu lassen. So, wie ich das in den letzten Wochen mitbekommen habe, schien nämlich jeder den WMIG als etwas anderes zu interpretieren. Während die einen (und dazu zähle ich mich unaufgefordert) darin einen blogging-Thread sahen, wollten die anderen nicht mehr lessen "müssen" als Einsatzpostings. Klar, dass das irgendwie unausgewogen ist, wenn Leute wie ich niederschreiben, was sie so bewegt und andere alles über "ich esse Spaghetti" als TMI empfinden.

In der grundessenz muss ich Ocarina of Time aber zustimmen: Der WMIg hatte vor allem einfach etwas sehr persönliches. Da das Forum keinen Chat hat, empfand ich den WMIG auch immer als Chance, zu den Leuten, an denen mir was liegt und zu denen ich vielleicht trotzdem keinen großen Kontakt habe (ehrlich gesagt ist das sogar die Mehrheit, wenn ihr namen wollt seien da z.B. Kandis, Impa und Luna genannt), einen gewissen Draht zu haben -- etwas aus ihrem Leben zu erfahren und darauf reagieren zu können.

Und ich werd nicht müde, es zu erwähnen: Posts von Usern, die ich nicht kenne/die mich nicht interessieren überspring ich einfach. Die Posts, die ich wirklich interessiert verfolge lassen sich an zwei Händen abzählen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ja, sollte er wieder kommen, stimm ich dir, FoWo, voll zu.
      Regeln sollten her.
      Ich mein, letztlich war es ja doch irgendwo bescheuert.
      Ein paar User meckerten, andere ignorierten es. Von den moderatoren wurde nur eingegriffen, wenn ein Gespräch durch dauerndes Quoten entstand, alles andere wurde geduldet, weshalb niemand natürlich was änderte, schien ja ok zu sein.
      Und dann wurd plötzlich von den mods gesagt "Ja, weil ihr alle ja voll alles falsch gemacht habt, machen wir dicht, geht so doch nicht!"
      Ums mal mit Juristenlatein auszudrücken:
      Ihr habt den Angestellten gefeuert ohne ihm vorher eine Verwarnung zu geben, daher müsste die Kündigung rückgängig gemacht werden :rolleyes:
      Naja, wobei sich deutsche Gesetze nicht 1:1 übertragen lassen, aber unfair wars halt schon. Ich mein, ist doch klar, dass sich User nicht an Usern orientieren. Heißt, nur weil Hans zwei Sätze schreibt und einer dieser Sätze sich über meinen Beitrag aufregt, änder ich da doch nichts dran. Wenn dagegen Mr. Mod oder Admin nen Satz schreibt mit dem Inhalt "Bitte ab jetzt nur noch drei Sätze, die sich nur auf den Zeitraum der letzten und kommenden 5 Minuten bezieht", dann kann man das auch umsetzen.
      Ganz zu Schweigen davon, dass es wirklich unpersönlich wird. Jetzt ist man wieder nur ein Name, der ein paar Meinungen kund tut in Themen, wenn er denn reinschreibt.
      Klar, interessante Threads sind aufgetaucht, aber ich persönlich glaube nicht, das mit der Schließung des WMIG dauerhaft jeden Monat vier brennend interessante Threads aus dem Boden schießen werden ;)

Über die Sammelthreads sag ich nichts, ausser dem "Was habt ihr zuletzt gekauft/gespielt" im Videospielbereich nutz ich eh keinen dieser Threads, also solls mir egal sein, was mit denen passiert :)
    • Original von MangaEngel
      ...
      Und dann wurd plötzlich von den mods gesagt "Ja, weil ihr alle ja voll alles falsch gemacht habt, machen wir dicht, geht so doch nicht!"
      Ums mal mit Juristenlatein auszudrücken:
      Ihr habt den Angestellten gefeuert ohne ihm vorher eine Verwarnung zu geben, daher müsste die Kündigung rückgängig gemacht werden :rolleyes:

haeh? xD

der wmig wurde doch nicht (auf zeit) geschlossen, weil er aus dem ruder gelaufen ist? das ganze geschah doch im rahmen der diskussion um den verlangweiligungs-grad des zfbs. ich versteh dich grad nicht so ganz.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Mal kurz zu den Sammelthreads;

So wie ich das sehe (ich hab schon beim WMIG gegen die Schließung gestimmt) wäre es eher kontraproduktiv, diese Threads auch zuzumachen. Nach meiner Erfahrung sind die Diskussionen, die in diesen Threads entstehen, nie so groß, dass man sie in externe Threads auslagern müsste.

Ein Beispiel: Ich kaufe mir eine CD der Band XY. Ich poste das in den CD-Thread. Drei Leute hören diese Band ebenfalls und wollen auch kurz ein paar Worte dazu sagen. Wir machen einen neuen Thread auf. Die drei Leute, die XY hören posten rein. Und sobald alles gesagt wurde ist der Thread wieder tot. Yeah.

Bei Filmen und Spielen ist das vielleicht nicht ganz so extrem, aber gerade was die Musik betrifft ist das Board doch sehr weit gefächert.
    • Original von Crowbar

Ein Beispiel: Ich kaufe mir eine CD der Band XY. Ich poste das in den CD-Thread. Drei Leute hören diese Band ebenfalls und wollen auch kurz ein paar Worte dazu sagen. Wir machen einen neuen Thread auf. Die drei Leute, die XY hören posten rein. Und sobald alles gesagt wurde ist der Thread wieder tot. Yeah!

Finde ich genau so!
      Der CD thread sollte aufjedenfall bleiben
    • Bis auf den "Was habt ihr gekauft & gespielt" vielleicht, der mir auch ein bisschen ein Dorn im Auge ist (muss mich da Ulyaoth anschließen), würde ich die Threads einfach auflassen. Wenn die Leute Bock haben, da reinzuposten, dann sollte man sie's auch tun lassen. Bevor's droelf Millionen Threadleichen zu jedem Mist gibt...

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • So, ich habe mal eine Umfrage mit den fraglichen Sammelthreads erstellt. Ich habe dann doch noch mehr reingenommen. Wer die Schließung diverser Threads nicht will, klickt dann die entsprechende Antwort an. Wem die ganze Aktion auf den Geist geht, klickt immer auf die Antwortoptionen, bei denen "KEINE" davorsteht.
      Die Umfrage läuft 7 Tage, ihr habt 5 Stimmen, um zum jeweiligen Thread der Schließung zuzustimmen oder sie abzulehnen.
    • Original von Vas-y
      So wie ich das beobachte, richten sich die Meinungen nach dem jeweiligen subjektiven Empfinden. Nur weil für einen Thread das persönliche Interesse nicht da ist, soll ebenjener dicht gemacht werden - nicht gerade eine faire Vorgehensweise. Just my 50 Cent.

This.