Ursprünglich wollte ich einen Thread zu dem kürzlich erschienenen Spiel Vanquish eröffnen, aber da außer mir vielleicht grade mal ein oder zwei Personen das Spiel überhaupt (an-)gespielt haben, würde der Thread vielleicht nach drei Posts bereits wieder untergehen.
Darum sei dieses Thema der Unterart des Ballerspiels gewidmet - dem Covershooter; in fast allen Fällen aus der Außenperspektive gespielt und mit dem praktischen Gameplayelement, sich auf Knopfdruck an eine Wand pressen bzw hinter eine niedrige Mauer ducken zu können, um feindlichem Feuer auszuweichen. Man kann dann entweder blind über die Deckung ballern (was zwar relativ sicher, aber ungenau ist) oder sich zum genaueren Zielen aus der Deckung lehnen, wodurch man aber viel eher getroffen wird.
Zum ersten Mal wirklich effektiv und als eigene Mechanik eingesetzt wurde das Deckung-Nehmen afaik in dem PS2-Spiel Kill Switch, das ich nicht gespielt habe und afaik auch nicht mal sonderlich gut sein soll, aber damals war das wirklich noch was Neues und auch ausgefeilter als sich bloß simpel an eine Wand zu stellen.
Berühmt wurde das dann mit Gears of War, weshalb Spiele dieser Art meistens als "Gears of War Klon" bezeichnet werden, aber inzwischen gibt es wirklich viele Spiele, die über das Deckungsfeature verfügen. Interessant dabei ist halt das Prinzip, dass man selber relativ wenig Schaden wegsteckt und sich taktisch von Deckung zu Deckung kämpfen muss, um erfolgreich ans Levelende zu gelangen - anders als in, kA, Unreal Tournament oder Serious Sam.
Inzwischen gibts wirklich haufenweise Covershooter - von Kane & Lynch über das eher mittelmäßige Quantum Theory bis hin zu Dead to Rights. Auch andere Spiele borgen sich gern das Coverfeature aus - siehe Killzone 2, teilweise Resident Evil 5 und sogar Red Dead Redemption.
Zu meinen Lieblingen dieser Spielart gehören im Moment:
Vanquish: Wenn man auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchhetzt, is man wahrscheinlich in einem oder zwei Nachmittagen durch, aber im Prinzip find ichs super. Zu der Deckungs-Möglichkeit kommt dann noch eine Boost- und Zeitlupenfähigkeit hinzu, so dass man je nach Situation in Deckung bleiben oder in einem Affenzahn über das Schlachtfeld düsen muss.
Und der Hard-Mode macht mich ernsthaft völlig fertig. Heiliger Himmel sind die Gegner da aggressiv. Na ja, is vom selben Team, das God Hand und Bayonetta gemacht hat, also wars wohl zu erwarten...
Uncharted bzw Uncharted 2 (hab einen Trailer zu Uncharted 2 genommen, weil der super aussieht): Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen des Genres kein düsterer Agenten- oder Kriegsshooter sondern eher sowas wie ein Indiana Jones Film mit Stirb Langsam Elementen, also eher bunt und unterhaltsam. Super inszeniert und sogar mit nem spaßigen Mehrspielermodus... also falls jemand Lust zu nem Match hat, gern mal.
Gears of War 1 und 2 dürfen auch nicht fehlen (ohne Trailer, da bei euch indiziert), weil die zu zweit im Koop einfach nen Riesenspaß machen. Und inszeniert is das alles natürlich auch grandios.
Hab kein Live, daher im Mehrspielermodus noch nicht probiert, aber die Story reicht schon aus.
Störend ist halt manchmal, dass das Feature oft einfach auf Teufel-komm-raus reingequetscht wird. Ich hab zwar die kompletten Spiele selbst nicht gespielt, aber die Demos von Kane und Lynch 2 und Quantum Theory haben mich nicht so umgehauen. Ersteres weil man seltsamerweise auch in Deckung noch dauernd getroffen wird, zweiteres weils wirklich bloß ne Gears-Kopie ist, nur nicht ganz so gut.
Es darf hier gern über einzelne Spiele des Genres geredet werden, muss also nicht komplett allgemein gehalten werden.
Darum sei dieses Thema der Unterart des Ballerspiels gewidmet - dem Covershooter; in fast allen Fällen aus der Außenperspektive gespielt und mit dem praktischen Gameplayelement, sich auf Knopfdruck an eine Wand pressen bzw hinter eine niedrige Mauer ducken zu können, um feindlichem Feuer auszuweichen. Man kann dann entweder blind über die Deckung ballern (was zwar relativ sicher, aber ungenau ist) oder sich zum genaueren Zielen aus der Deckung lehnen, wodurch man aber viel eher getroffen wird.
Zum ersten Mal wirklich effektiv und als eigene Mechanik eingesetzt wurde das Deckung-Nehmen afaik in dem PS2-Spiel Kill Switch, das ich nicht gespielt habe und afaik auch nicht mal sonderlich gut sein soll, aber damals war das wirklich noch was Neues und auch ausgefeilter als sich bloß simpel an eine Wand zu stellen.
Berühmt wurde das dann mit Gears of War, weshalb Spiele dieser Art meistens als "Gears of War Klon" bezeichnet werden, aber inzwischen gibt es wirklich viele Spiele, die über das Deckungsfeature verfügen. Interessant dabei ist halt das Prinzip, dass man selber relativ wenig Schaden wegsteckt und sich taktisch von Deckung zu Deckung kämpfen muss, um erfolgreich ans Levelende zu gelangen - anders als in, kA, Unreal Tournament oder Serious Sam.
Inzwischen gibts wirklich haufenweise Covershooter - von Kane & Lynch über das eher mittelmäßige Quantum Theory bis hin zu Dead to Rights. Auch andere Spiele borgen sich gern das Coverfeature aus - siehe Killzone 2, teilweise Resident Evil 5 und sogar Red Dead Redemption.
Zu meinen Lieblingen dieser Spielart gehören im Moment:
Vanquish: Wenn man auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchhetzt, is man wahrscheinlich in einem oder zwei Nachmittagen durch, aber im Prinzip find ichs super. Zu der Deckungs-Möglichkeit kommt dann noch eine Boost- und Zeitlupenfähigkeit hinzu, so dass man je nach Situation in Deckung bleiben oder in einem Affenzahn über das Schlachtfeld düsen muss.
Und der Hard-Mode macht mich ernsthaft völlig fertig. Heiliger Himmel sind die Gegner da aggressiv. Na ja, is vom selben Team, das God Hand und Bayonetta gemacht hat, also wars wohl zu erwarten...
Uncharted bzw Uncharted 2 (hab einen Trailer zu Uncharted 2 genommen, weil der super aussieht): Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen des Genres kein düsterer Agenten- oder Kriegsshooter sondern eher sowas wie ein Indiana Jones Film mit Stirb Langsam Elementen, also eher bunt und unterhaltsam. Super inszeniert und sogar mit nem spaßigen Mehrspielermodus... also falls jemand Lust zu nem Match hat, gern mal.
Gears of War 1 und 2 dürfen auch nicht fehlen (ohne Trailer, da bei euch indiziert), weil die zu zweit im Koop einfach nen Riesenspaß machen. Und inszeniert is das alles natürlich auch grandios.
Hab kein Live, daher im Mehrspielermodus noch nicht probiert, aber die Story reicht schon aus.
Störend ist halt manchmal, dass das Feature oft einfach auf Teufel-komm-raus reingequetscht wird. Ich hab zwar die kompletten Spiele selbst nicht gespielt, aber die Demos von Kane und Lynch 2 und Quantum Theory haben mich nicht so umgehauen. Ersteres weil man seltsamerweise auch in Deckung noch dauernd getroffen wird, zweiteres weils wirklich bloß ne Gears-Kopie ist, nur nicht ganz so gut.
Es darf hier gern über einzelne Spiele des Genres geredet werden, muss also nicht komplett allgemein gehalten werden.