Der Cover-Shooter - ein populäres Genre

• Der Cover-Shooter - ein populäres Genre

Ursprünglich wollte ich einen Thread zu dem kürzlich erschienenen Spiel Vanquish eröffnen, aber da außer mir vielleicht grade mal ein oder zwei Personen das Spiel überhaupt (an-)gespielt haben, würde der Thread vielleicht nach drei Posts bereits wieder untergehen.

Darum sei dieses Thema der Unterart des Ballerspiels gewidmet - dem Covershooter; in fast allen Fällen aus der Außenperspektive gespielt und mit dem praktischen Gameplayelement, sich auf Knopfdruck an eine Wand pressen bzw hinter eine niedrige Mauer ducken zu können, um feindlichem Feuer auszuweichen. Man kann dann entweder blind über die Deckung ballern (was zwar relativ sicher, aber ungenau ist) oder sich zum genaueren Zielen aus der Deckung lehnen, wodurch man aber viel eher getroffen wird.

Zum ersten Mal wirklich effektiv und als eigene Mechanik eingesetzt wurde das Deckung-Nehmen afaik in dem PS2-Spiel Kill Switch, das ich nicht gespielt habe und afaik auch nicht mal sonderlich gut sein soll, aber damals war das wirklich noch was Neues und auch ausgefeilter als sich bloß simpel an eine Wand zu stellen.

Berühmt wurde das dann mit Gears of War, weshalb Spiele dieser Art meistens als "Gears of War Klon" bezeichnet werden, aber inzwischen gibt es wirklich viele Spiele, die über das Deckungsfeature verfügen. Interessant dabei ist halt das Prinzip, dass man selber relativ wenig Schaden wegsteckt und sich taktisch von Deckung zu Deckung kämpfen muss, um erfolgreich ans Levelende zu gelangen - anders als in, kA, Unreal Tournament oder Serious Sam.
      Inzwischen gibts wirklich haufenweise Covershooter - von Kane & Lynch über das eher mittelmäßige Quantum Theory bis hin zu Dead to Rights. Auch andere Spiele borgen sich gern das Coverfeature aus - siehe Killzone 2, teilweise Resident Evil 5 und sogar Red Dead Redemption.

Zu meinen Lieblingen dieser Spielart gehören im Moment:

Vanquish: Wenn man auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchhetzt, is man wahrscheinlich in einem oder zwei Nachmittagen durch, aber im Prinzip find ichs super. Zu der Deckungs-Möglichkeit kommt dann noch eine Boost- und Zeitlupenfähigkeit hinzu, so dass man je nach Situation in Deckung bleiben oder in einem Affenzahn über das Schlachtfeld düsen muss.
      Und der Hard-Mode macht mich ernsthaft völlig fertig. Heiliger Himmel sind die Gegner da aggressiv. Na ja, is vom selben Team, das God Hand und Bayonetta gemacht hat, also wars wohl zu erwarten...

Uncharted bzw Uncharted 2 (hab einen Trailer zu Uncharted 2 genommen, weil der super aussieht): Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen des Genres kein düsterer Agenten- oder Kriegsshooter sondern eher sowas wie ein Indiana Jones Film mit Stirb Langsam Elementen, also eher bunt und unterhaltsam. Super inszeniert und sogar mit nem spaßigen Mehrspielermodus... also falls jemand Lust zu nem Match hat, gern mal.

Gears of War 1 und 2 dürfen auch nicht fehlen (ohne Trailer, da bei euch indiziert), weil die zu zweit im Koop einfach nen Riesenspaß machen. Und inszeniert is das alles natürlich auch grandios.
      Hab kein Live, daher im Mehrspielermodus noch nicht probiert, aber die Story reicht schon aus.

Störend ist halt manchmal, dass das Feature oft einfach auf Teufel-komm-raus reingequetscht wird. Ich hab zwar die kompletten Spiele selbst nicht gespielt, aber die Demos von Kane und Lynch 2 und Quantum Theory haben mich nicht so umgehauen. Ersteres weil man seltsamerweise auch in Deckung noch dauernd getroffen wird, zweiteres weils wirklich bloß ne Gears-Kopie ist, nur nicht ganz so gut.

Es darf hier gern über einzelne Spiele des Genres geredet werden, muss also nicht komplett allgemein gehalten werden.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich kenne auch nur wenige von diesen "Covershootern".
      Also Gears of War 2 habe ich, sehr epic.
      War auch sehr abwechslungsreich von den Schauplätzen her.
      Dann habe ich noch Dark Sector (auch indiziert), weiß nicht genau ob das dazu zählt.
      Da hat man so einen Bumerang womit man den Gegnern die Körperteile abtrennt, aber auch Rätsel löst.
      Ich musste da jedenfalls öfter in Deckung gehen, so zähle ich das mal dazu.
      Vanquish finde ich recht interessant, ist ja von Platinum Games, die ham ja auch das geniale Bayonetta gemacht.
      Kuuupooooo!!!
    • Uncharted finde ich eigentlich ganz gut - wobei das Spiel, was wie ich finde "realistisch" rüberkommen soll doch eher unrealistisch ist, mit den ganzen Stunts etc die man da macht ;)

Habe den ersten Teil ne Zeit lang gespielt auf der Konsole eines Bekannten, weiß aber nicht mehr ob ich das durch hatte oder irgendwann nicht mehr weiter gespielt habe - müsste ich mal nachschauen :D
      3: TLoZ - A Link to the Past (100%)
      5: TLoZ - Ocarina of Time (100%)
      9: TLoZ - The Minish Cap (100%)

Die anderen habe ich auch durch, eben nur noch nicht zu 100%...
      TLoZ - Majoras Mask folgt als nächstes. ;)

Mein LP- Kanal :-)

Liebe Grüße

L&N
    • Original von Link&Navi
      Uncharted finde ich eigentlich ganz gut - wobei das Spiel, was wie ich finde "realistisch" rüberkommen soll doch eher unrealistisch ist, mit den ganzen Stunts etc die man da macht ;)

Na ja, "realistisch"... mal davon abgesehen, dass das Spiel inszeniert ist wie ein Popcorn-Abenteuerfilm kommen ja dann irgendwann noch die Mutantengegner dazu und da ist dann endgültig Schluss mit dem Realismus. :ugly:

Dass Dark Sector indiziert ist, wusste ich gar nicht. Okay, wirklich damit beschäftigt hatte ich mich bisher auch nicht.

• YAY! Covershooter!
      Ich habe die wohl eher durch die Hintertür kennengelernt, denn wenn man es genau nimmt, sind die beiden Mass Effect Spiele nichts anders, nur untersetzt mit Rollenspielelementen.
      Ich spiele normal gar nicht so gerne Shooter, aber hier hab ich es dann doch getan und hatte viel Spaß.

Genauso erging es mir dann auch mit Red Dead Redemption - das sich dann auch als solcher rausstellte. Aber man kann ja auch soviel mehr machen.

Die anderen kenne ich dann aber wirklich alle nicht.
    • Hoppala! Da hat der Kefka den Faden eiskalt übersehen^^

Hier der Senf zu Vanquish aus dem Gespielt&Gekauft Thread:

Das Spiel war an manchen Stellen echt fordernd, die KI war durch und durch sehr gut und das Design passte.
      Die zu vernachlässigende Story (irgendwas mit Russland gegen die USA, man kennt das ja) wird nett erzählt und enthält gegen Ende hin einen, leider ziemlich offensichtlichen, Twist, der das Ganze schön abrundet. Aber wegen der Story kauft man das Spiel auch nicht. Der Fokus liegt ganz klar auf dem genialen Gameplay. Die Mischung aus Deckung suchen, nach vorne preschen, Granate werfen, Slo-Mo einsetzen geht gut von der Hand und sieht dazu noch sehr stylisch aus. Ab und an gibts größere Gegner, die einiges an Reaktionsvermögen abverlangen und jeden kleinen Fehler sofort bestrafen, was vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden deutlich wird. "Nett" zu sehen ist das Briefing am Ende einer Mission welches einem genau anzeigt, wie viel man geschossen hat, wie lang man gebraucht hat, usw., man kennt das ja. Dort wird auch die Zahl der verlorenen Kameraden aufgelistet, die sich bei mir am Ende des Spiels gegen 600 hin bewegt hat. Man merkt, hier herrscht Krieg.
      Die Fokussierung auf das Gameplay bringt aber leider auch mit sich, dass die Gegend, durch die man sich bewegt, meist gleich aussieht und lediglich von Tag und Nacht beeinflusst wird.
      Mit den ca. fünf bis sechs Stunden Spielzeit ist man aber sehr gut unterhalten und wird nach dem Durchspielen noch mit einer allseits beliebten Schnitzeljagd nach kleinen Statuetten drangsaliert, die genau so schwer versteckt sind, wie die Herausforderungen knallhart sind. Und die sind höllisch! Ich hab noch keine geschafft.

Bin dem Genre auch sehr angetan, auch wenn ich nur gelegentlich was davon in die Finger kriege.
      Uncharted will ich zum Beispiel unbedingt noch nachholen (Ist der erste Teil einen Blick wert oder kann ich getrost mit dem zweiten einsteigen?).
      Red Dead Redemption war trotz Open-World-Gedöns ja im Grunde auch genau das, hat mir auch sehr gut Gefallen.

So Uly, da hast deinen Beitrag.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Danke. :D

Original von Kefka
      Uncharted will ich zum Beispiel unbedingt noch nachholen (Ist der erste Teil einen Blick wert oder kann ich getrost mit dem zweiten einsteigen?).

Du kannst einfach beim zweiten Teil beginnen und versäumst eigentlich nichts außer vielleicht ein oder zwei Insidergags, sie hängen also nicht direkt zusammen. Kann den ersten Teil aber dennoch empfehlen, der is nämlich auch gut. Hat allerdings etwas mehr Ballereien mit manchmal etwas zuvielen Gegnern, da is der zweite viel besser balanciert.

Btw, zum Leveldesign von Vanquish - klar, es is immer dieselbe Raumstation, aber eigentlich is ne Menge Abwechslung drin. Mal in der Stadt, dann in nem Park, dann is man mit nem Zug unterwegs und dann muss man ein riesiges Kampfschiff von innen zerstören. Fand ich eigentlich ganz okay.

Das Ende des Spiels fand ich übrigens etwas bitter, ohne spoilern zu wollen: Man hat zwar theoretisch gewonnen, aber wieviele Leute gehen da im Lauf des Spiels drauf? Schon mal locker 500 in einem Durchgang und da sind nur die gezählt, die mit einem zusammen unterwegs sind. Gibt ja noch andere Charaktere. Und San Francisco zu Beginn.
      Was haben die Russen verloren? Ein paar Roboter. :ugly:

• Spoiler anzeigen
      Ich dachte mir beim Ende:
      Nimm doch den Suizid-Roboter und schick den mit der Rettungskapsel ins All!
      Und ich hab bis zur letzten Sekunde darauf gewartet.
      Mal sehen, obs nen zweiten Teil geben wird, ich selbst hab ihn nicht nötig, ein Kinofilm wär auch was.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Original von Kefka
      Spoiler anzeigen
      Ich dachte mir beim Ende:
      Nimm doch den Suizid-Roboter und schick den mit der Rettungskapsel ins All!
      Und ich hab bis zur letzten Sekunde darauf gewartet.

...gute Idee, die wär mir gar nicht gekommen.
      Stimmt eigentlich, ist so gesehen eigentlich voll der Logikfehler. xD