Japan/japanische Sprache

• Original von sahasrahla
      Original von Crowbar
      Original von The Wall
      was fasziniert ueberhaupt so viele Leute so sehr an Japan/japanisch? kann mir das wer erklaeren?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren.

Ich würde mich bei all den kranken sinnlosen Japano-Actionfilmen und den einigen kranken Mangas mal wissen, was so in den Köpfen von Japanern vorgeht. (kleine 8-jährige Mädchen mit Luftballonbrüsten?...)]

da gibt's noch einiges krankeres als "kleine 8-jaehrige Maedchen mit Luftballonbruesten", zum Beispiel diese diversen, total abgefuckten Gameshows. :D allgemein kommt viel komisches Zeug aus Japan, China und Korea.
    • Original von The Wall
      Original von sahasrahla
      Original von Crowbar
      Original von The Wall
      was fasziniert ueberhaupt so viele Leute so sehr an Japan/japanisch? kann mir das wer erklaeren?

Ich würde mich bei all den kranken sinnlosen Japano-Actionfilmen und den einigen kranken Mangas mal wissen, was so in den Köpfen von Japanern vorgeht. (kleine 8-jährige Mädchen mit Luftballonbrüsten?...)]

da gibt's noch einiges krankeres als "kleine 8-jaehrige Maedchen mit Luftballonbruesten", zum Beispiel diese diversen, total abgefuckten Gameshows. :D allgemein kommt viel komisches Zeug aus Japan, China und Korea.

Naja, ich würde sie jetzt nicht alle in eine Schublade stecken :/ Deutschland ist z.B. mit "Dschungelcamp" und Konsorten auch nicht gerade gesegnet.
    • Original von sahasrahla
      Original von Crowbar
      Original von The Wall

Ich würde mich bei all den kranken sinnlosen Japano-Actionfilmen und den einigen kranken Mangas mal wissen, was so in den Köpfen von Japanern vorgeht. (kleine 8-jährige Mädchen mit Luftballonbrüsten?...)

Vergesst nicht: Es heißt Konnitischiwa und nicht Konnetschiwa. (Kill Bill)

Danke fuer diesen unglaublich geistreichen Beitrag :)

@Ren: Vielen Dank fuer den Hinweis; die Karten scheinen 'ne sehr gute Moeglichkeit zu sein. Danke :D
      Ich muss jedoch sagen, dass Luna aber eigentlich schon deutlich gesagt hat, dass Kanji lernen alles andere als einfach ist; sie hat's keinesfalls als einfach dargestellt oO!
      Wollt' ich nur noch anfuegen.
    • Edit:
      Kaktustussi wies mich darauf hin, dass das Bild wohl aus 'nem Lehrbuch sei, daher hab ich's mal rausgenommen, sorry. ^^"
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich benutz jetzt frecherweiße diesen Thread um folgende dumme Frage zu stellen:

Wie weit stimmen die Aussagen aus diesem Text?
      thomas-golnik.de/japan/04.html
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Ich benutz jetzt frecherweiße diesen Thread um folgende dumme Frage zu stellen:

Anmerkung des Autors: Dieser ganze Essay ist – obwohl ich hier und dort ein Körnchen Wahrheit eingestreut habe – natürlich eine Satire und sollte auch so behandelt werden. Ich habe schließlich selbst Japanisch studiert, und wenn es auch eine harte Zeit war, so liebe ich doch die japanische Sprache. Ich denke, jeder sollte es versuchen. Du solltest Dich nur auf eine ganze Menge Quälerei einstellen. Viel Spaß beim Sprachenlernen!
      ?
    • Habe mir den Text trotzdem mal durchgelesen und der Autor hatte sicherlich seine Gründe, den so und nicht anders zu schreiben. Ich werde den Hype um Japan hier in Westeuropa (kenne ich jedenfalls aus anderen Ecken nicht) sowieso nie verstehen. Gut, sie bauen die besten Roboter, dann der ganze Home Entertainment-Kram und die Geschichte und Traditionen, die sie haben, sind ganz interessant, aber dieser spezielle Japan-Kult, den gerade das jüngere Publikum pflegt, ist schon ziemlich befremdlich. Wollte auch mal Japanisch an der Uni lernen, aber als ich dann gemerkt habe, dass der Kurs zu 90% von irgendwelchen Anime-Spinnern (no offense) gehijacked wurde, habe ich mich verpisst und bin zu Mandarin gewechselt. Bringt mir beruflich sowieso mehr.
    • Original von Crowbar
      Original von Stan
      Ich benutz jetzt frecherweiße diesen Thread um folgende dumme Frage zu stellen:

Anmerkung des Autors: Dieser ganze Essay ist – obwohl ich hier und dort ein Körnchen Wahrheit eingestreut habe – natürlich eine Satire und sollte auch so behandelt werden. Ich habe schließlich selbst Japanisch studiert, und wenn es auch eine harte Zeit war, so liebe ich doch die japanische Sprache. Ich denke, jeder sollte es versuchen. Du solltest Dich nur auf eine ganze Menge Quälerei einstellen. Viel Spaß beim Sprachenlernen!
      ?

Das ist schon klar!
      Jedoch möchte ich wissen welche Körnchen Wahrheit sind ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Das die Sprache nicht stinkeinfach zu erlernen ist, ist wahr.
      Das die Schrift Mindrape ist, ist wahr
      Das es ebenfalls sehr schwer ist, am Anfang bei den drei Schriftsystemen durchzublicken, ist ebenfalls wahr.
      Das man viele Dinge im Japanischen vorrangig aus dem kontext erschließt, ist wahr (denn das Wort für Krankenhaus und Friseur unterscheiden sich z.B. nur durch den langen bzw kurzen Vokal, was bei falscher Aussprache zu totaler Verwirrung führen kann).
      Das der Satzbau sich vom Deutschen deutlich und mitunter erstmal unlogisch unterscheidet (z.B. keine Satzzeichen, aber Wörter ohne genaue Bedeutung [wie z.B. ka für ? oder wa für "das Wort vor mir ist ein Substantiv" wie bei Watashi wa = Ich]), ist wahr.
      Das die vielen Höflichkeitsformen und wann man sie bei wem nutzen sollte zuerst einmal schwer überschaubar sind, ist wahr.
      Das 80% deiner Komilitonen Animefreaks sind, die nur deshalb (oder wegen nem japanischen Freund) die Sprache lernen, ist wahr.

Der Rest ist Satire (und der Abschnitt über die Japaner, ihren Kleidungsstil, ihr Essen, etc ist Geschmackssache x3
    • Ohne den Essay jetzt nochmal gelesen zu haben (ist schon etwas laenger her, keine Lust auf Wiederholung jetzt xD), glaube ich, dass MangaEngel das schon gut zusammengefasst hat |D
      Wobei ich immernoch sage, wenn man sich nach einer kurzen Zeit an die fremden Zeichen etc gewoehnt hat, dann ist Japanisch nicht _so_ wirr und unlogisch wie alle immer behaupten :x Was an der Schrift schwer ist, sind halt einfach die droelftausend Kanji, aber die anderen beiden Schriftsysteme sind recht schnell lernbar und machen schon vieles leichter.
      Und die Grammatik ist einfach mal nicht so schwer? 8D (einer meiner Lieblings-Absaetze im Essay, definitiv xDD) Ich bin jetzt kein superguter Japanischchecker, aber mit ein bisschen Hirn und wenn man ein wenig dran bleibt, dann haut einen auch die Grammatik nicht so leicht um. Die ist einfach in jeder Sprache beschissen, ich denke spontan an Franzoesisch und Latein |D
    • Original von Kandis
      Wobei ich immernoch sage, wenn man sich nach einer kurzen Zeit an die fremden Zeichen etc gewoehnt hat, dann ist Japanisch nicht _so_ wirr und unlogisch wie alle immer behaupten :x Was an der Schrift schwer ist, sind halt einfach die droelftausend Kanji, aber die anderen beiden Schriftsysteme sind recht schnell lernbar und machen schon vieles leichter.

Klar, aber sie sind halt mit den europäischen Lettern nicht ganz vergleichbar, ergo ist es anfangs nur echt viel auswendig zu lernen ^^
      Vorteil ist aber:
      Wer Hiragana und Katagana kann, kann immerhin schonmal nen Großteil japanischer Texte lesen :3
      Und man muss ja "nur" irgendwas um 500 Kanji lernen. Schulkinder kriegen 2000 eingepaukt, von denen sie die Hälfte nie wieder brauchen. und wer tatsächlich jedes Kanji kann, ist einfach nur irre :ugly:

Und das Sprachsystem wirkt halt erstmal komisch, weil es halt diese bedeutungslosen Wörter gibt.
      Anatai TACHI <- Tachi = mehrere Personen (aus dem höflichen Sie ein Plural Sie)
      Honda-san desu KA <- ka = ?
      Watashi wa/ni/n/o <- wa/ni/no/o = Zusätze zur Definition der Wortart
      Aber sonst stinkeinfach, weil das Verb IMMER hinten ist.
      Halt "Ich MangaEngel sein", "Wir Japanisch studieren", "Ich nichts verstehen", etc
    • Die Grundzuege sind wirklich nicht allzu schwer. Die Grammatik ist eben etwas anders als bei uns bekannt(er)en Sprachen, aber mit sowas muss man rechnen.
      Bei den Japanern wird viel ueber Verbformen oder Anhaengsel gemacht, das kann verwirrend werden, aber im Grunde ist auch das nur eine reine Lernsache. Wenn man mal verinnerlicht hat, welche Form wie gebildet und wann benutzt wird, kommt man schon recht weit. Schoen ist auch, dass die Anzahl der Verbformen ueberschaubar ist und man mit einem nachgestellten zusaetzlichen Anhaengsel allerhand verschiedene Ausdruecke bilden kann.

Natuerlich gibt's auch beim Japanischen einige Eigenheiten, die man einfach reinpauken muss, ich denke da vor allem an die Sache mit den Zahlen - je nachdem, was man zaehlt, wird anders gezaehlt. |D

Weiss gar nicht, ob das hier im Thread schon angesprochen wurde - fuer jemanden, der sich noch nicht mit Japanisch beschaeftigt hat, ist vielleicht auch ganz interessant, dass es verschiedene "Sprachlevel" gibt, so dass man sich sehr hoeflich, "neutral hoeflich" oder auch weniger formal (wie man sich z.B. unter Freunden/Klassenkameraden unterhaelt) artikulieren kann.

Und noch @MangaEngel:
      Es heisst anata, nicht anatai, und ein "watashi n" ist mir bisher auch nicht untergekommen. Vermutlich meinst du noch die Partikel "(h)e" (へ) oder "de" (で)?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Und noch @MangaEngel:
      Es heisst anata, nicht anatai, und ein "watashi n" ist mir bisher auch nicht untergekommen. Vermutlich meinst du noch die Partikel "(h)e" (へ) oder "de" (で)?

Ah, sorry, Tippfehler xD"
      Meinte Watashi no, nicht Watachi n
      Und natürlich Anata stattAnatai
      Zu deinen Partikeln kann ich nichts sagen. Sind die auch Zusätze, die die Wortart definieren?
    • Ach so.
      Nene, die meinte ich nicht ^^
      Soweit sind wir im Japanischkurs noch nicht :3
      Der gleich wieder ist, mal schauen, vielleicht kommts als Ironie heute dran :ugly:

Jedenfalls meinte ich halt so Zusätze, die halt aus einem Substantiv ein Adverb machen, Singular oder Plural angeben oder so ;)
      Halt Ich in Mir verwandeln. Halt wa, o, ni, etc oder halt tachi
    • MangaEngel du scheinst das ja richtig intensiv zu betreiben.

Wie lang braucht man zirka (wenn man zB eine Stunde am Tag lernt) um mit einem Japaner halbwegs kommunizieren zu können? Das ganze ohne Lehrer. Brauche irgend eine beschäftigung um meine viele Freizeit angenehmer zu gestallten und möchte deshalb ein bisschen hineinschnuppern.
      James

• Ohne Lehrer? O__O
      Ich würds nicht probieren, ich habs schonmal versucht und bin jämmerlich gescheitert.
      Dafür musst dur wirklich knallhart und absolut konsequent dran hocken.
      Denn der Lehrer ist normalerweise der, der deine Aussprache korrigiert, die Schriftzeichen in deinen Schädel hämmert und mit dir 10.000 Satzbeispiele macht.
      Ich habs mal mit nem PC-Programm versucht und mal mit nem "Japanisch für Anfänger"-Manga, beides ging total in die Hose.
      Und jetzt nach ca. drei Wochen mit einem Lehrer kann ich dafür schon gaaaaaaaaaanz simple Sätze, vereinzelte Wörter und ähnliches sagen und immerhin insgesamt schon um die 15 Zeichen.

Und um halbwegs kommunizieren zu können, muss man halt mindestens eine gewisse Auswahl an Verben kennen, die Zahlen, dann halt den Satzbau und nunmal so Zeug wie das ka immer ne Frage anzeigt, egal, wie der Satz betont ist.
      Denke mal, vielleicht ein halbes Jahr?
      Zumindest ist mein Kurs so aufgebaut, dass man nach einem Semester in den Kurs "Japanisch mit Vorkenntnissen" wechselt und von da in "Japanisch für Fortgeschrittene".
      Insofern ist quasi die Behauptung, dass man 3 Semester in etwa braucht (wenn man dafür lernt), um in etwa wohl das Level einer Grund- oder Mittelschülers zu haben.