Notebook ohne jegliche Vorinstallation

• Notebook ohne jegliche Vorinstallation

Heyho Leute,
      ich fange zum kommenden Semester mein Studium an.

Deshalb möchte ich mir gerne ein Notebook kaufen, was zum einen gut zum arbeiten ist (was eigentlich bei fast allen der Fall sein sollte ^^) und zum anderen auch als Multimediacenter fungiert.

Demnach brauch ich 'nen großen, hochauflösenden HD Screen, 'nen Blue-Ray-Laufwerk, gute Soundausgänge und vielleicht 'nen HDMI Port.

Hab 'nen Bisschen rumgeguckt und diverse Sachen gefunden aber eines stört mich MASSIV:
      Ich habe keine einziges Notebook gefunden, was nicht schon Windows und diverse Treiber vorinstalliert hat.
      Desweitern wird keine Treiber-CD und keine Windows-CD mitgeliefert sonder nur "Recovery"-CDs.

Auf sowas hab ich absolut keinen Nerv; wenn ich MEIN System einrichten, dann so wie ICH das will und nicht wie irgendwer anders.
      Außerdem würd ich das ganze gern oldschool halten und wenn ich formatieren will, das ganze mit 'ner richtigen Treiber CD und 'ner richtigen Windows CD machen.

Weiß einer von euch, wo ich Notebooks finde, die im Rohzustand mit Treiber-CD ausgeliefert werden?
      Windows ist kein Problem, da geh ich einfach los und hol mir 'ne Version im Laden ^^

Danke schon mal für's Lesen!
      Ich freu mich auf Antworten, bis dahin:
      Grüße = )
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Dasselbe Problem hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit....
      Die traurige Nachricht ist, dass ich selbst nichts dergleichen gefunden habe und mich letzten Endes mit einem Win7 (mit doofer Recovery) Rechner zufrieden geben musste.

Das Problem ist, dass es nur ganz ganz wenige hochwertige Laptops ohne Betriebssystem gibt und eigentlich keine von den gängigen (guten) Herstellern. Nur ein paar dubiose Japaner, die ich jetzt für nicht so gut halte.

Hatte angedacht, eine 2. leere Festplatte zu kaufen und da das Betriebssystem nach meinen Wünschen zu gestalten, kam aber bisher noch nicht dazu.

Ich wünsch dir in jedem Fall viel Glück und mehr Erfolg als ich ihn hatte.
    • Hab mal in dem Thread gelesen.

Ich persönlich habe nichts dagegen, das System sofort zu formatieren und dann nach meinen Wünschen zu zu gestalten.

Ich würde mir einfach 'ne Windows 7 Version zu legen und die zum Formatieren und neuaufspielen nutzen.

Was mich dann aber noch stört ist die Tatsache mit dieser unsäglichen Recovery CD, da auf dieser immer Treiber für Touchpad und Touchglow-Leiste und all so'n scheiß drauf ist.

Squall meinte in deinem Thread, dass diese Recoveryfiles auf 'ner Festplattenpartion sind, die man rausnehmen kann; wird man denn wohl für 'nen Laptop von 'nem gängigen Hersteller die Treiber, die mit der Recovery CD alle auf einmal aufgespielt werden, auch einzeln finden?

Das man der Reihe nach Board (+LAN) -> Grafikkarte -> Soundkarte -> bis hin zu den oben genannten Funktionstreibern eines Laptops installieren kann und genau im Auge hat was passiert?

Oder werden diese nicht einzeln angeboten / sind es zu viele, als das man alle zusammensuchen kann?
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

• Ich persönlich habe nichts dagegen, das System sofort zu formatieren und dann nach meinen Wünschen zu zu gestalten.

Hab ich normal auch nicht, aber mir tut's ums Geld leid.
      Du kaufst ja Windows mit deinem Laptop dazu und dann nochmal zusätzlich, also 2x. Und das ärgert mich einfach. Deswegen hab ichs bisher nicht eingesehen, mir Win 7 zuzulegen.

Das mit der Partition ist vom Laptop abhängig. Meiner hat es nicht (da CD vorhanden - konnte man wählen). Ich bezweifele halt, dass man nach einer Neuinstallation so weit kommt, weil man vmtl. erst einmal das Touchpad braucht... aber einen Versuch wärs wert. So gut kenn ich mich auch nicht damit aus...
    • Naja, die Sache ist eigentlich ziemlich simpel. Solange der Notebookhersteller hinreichend bekannt ist, findet man jeden Treiber auf der HP des Herstellers.
      Es ist also kein Problem, sich ein Notebook zu kaufen, alles Platt zu machen und dann alles nach eigenen Vorgaben einzurichten.

Wenn es ein reines Arbeitsgerät werden soll empfehle ich Ubuntu. Dort sind Treiber nichtmal wirklich nötig, während der Installation hatte ich z.B. volle Auflösung, konnte ins Internet und ne Runde surfen.. Während! ich Ubuntu installiert habe.
      Es lässt sich auf Ubuntu auch fast jedes Windowsprogramm emulieren, nur hat man da n paar Geschwindigkeitseinbußen. Aber wenn das Gerät nur zum Arbeiten sein soll, lohnt es sich absolut. Und ist umsonst ;)
    • Diese so genannten "Recovery-CDs" kann man eigentlich auch als reine Windows-CD betiteln. So war es jedenfalls bei XP. CD rein, PC neustarten und formatiert. Dann war ein sauberes Windows installiert. Ich weiß nur nicht, wie es seit Win Vista/7 ist, hab nämlich ne "richtige" DVD.

Ansonsten lädst du dir die DVD runter, ist legal.
      Link entfernt
      Download-Link wählen, brennen, installieren.
      Beim Laptop müsste ja ein Wndows-Key bei sein.
      Mit nem kleinen Trick kann man auch eine Windows 7 DVD erstellen, die sowohl HOme Premium, Professional als auch Ultimate installiert. Natürlich gilt der Key beim Laptop nur für die Version, die auch angegeben ist. Dabei spielt dann aber 32- und 64bit keine Rolle.
    • Original von Dreiundachzig
      Beim Laptop müsste ja ein Wndows-Key bei sein.

Die Geräte-Hersteller bekommen eine Windows-Version mit einem Key, der für alle Modelle verwendet wird. Zusätzlich muss das BIOS eines eben dieses Herstellers sein.

Bezüglich Digital River bin ich mir da nicht so sicher, ob das legal ist, schließlich sind das Direktlinks und nichts, das irgendwo auf deren Website zu finden ist.
      Sicherheitshalber entferne ich den Link, wer Google benutzen kann, weiß, wonach er suchen muss.
    • Was willst du genauer wissen? Glaubst du, bei Acer geht ein Mitarbeiter bei jedem neuen Notebook vorbei und gibt einen Windows-Key ein, um das Gerät zu aktivieren? ;)
      So können die Windows-Installationen einfach auf die Festplatte gepackt und für jedes Gerät dupliziert werden. Das mit dem BIOS ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, dass das Betriebssystem mit der Recovery-DVD oder -CD nicht auf Geräten anderer Hersteller läuft.
    • Original von Squall
      Was willst du genauer wissen? Glaubst du, bei Acer geht ein Mitarbeiter bei jedem neuen Notebook vorbei und gibt einen Windows-Key ein, um das Gerät zu aktivieren? ;)
      So können die Windows-Installationen einfach auf die Festplatte gepackt und für jedes Gerät dupliziert werden. Das mit dem BIOS ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, dass das Betriebssystem mit der Recovery-DVD oder -CD nicht auf Geräten anderer Hersteller läuft.
      jetzt verstanden ;)
      jedoch klebt ein key auf der Unterseite des Notebooks. Dieser darf natürlich nicht mit anderen übereinstimmen.
      Was mich jedoch stört, wenn überall der gleiche key installiert sein sollte, dann müsste der ja eigentlich vom Käufer geändert werden. Dies trifft aber nicht zu.
    • Kenne das problem, wollte mir auch 'n multimedia Laptop für zuhause + unterwegs mit n bisschen mehr power für VMs und anderen kram zulegen - habe das ganze jedoch verworfen da ich mein netbook relativ günstig erweitern konnte.
      Anyway - ich hab immernoch die reseller bookmarked, die dir einen PC ohne OS liefern, die preise sind jedoch etwas höher als bei aldi PCs, selbstverständlich...^^"

kleine auswahl:
      Sager NP8690-S1 von PowerNotebooks.com (3 Jahre garantie inc.)
      Geared2Play
      PCTorque

hoffe das hilft dir irgendwie weiter - sind halt alles relativ neue modele deshalb halt auch deffinitiv keine 'low budget'-lösung.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich hab auch 'nen Dell und bei mir war's damals noch moeglich, sich das Notebook ohne Windows liefern zu lassen... Wahlweise auch mit vorinstalliertem Ubuntu.
      Je nachdem auch einfach mal dort anrufen, wenn man sich wirklich fuer ein Notebook interessiert - bei uns waren sie zumindest beim Angebot machen recht freundlich, da koennte ich mir schon vorstellen, dass sich da was machen laesst. Probieren koenntest du's auf jeden Fall mal.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Wolt's grad sagen - sofern deine Uni Teil des MSDNAA-Programms ist, kannst du's dir auch einfach ziehen.
      Hab mir auch ein Netbook geholt mit Wondows 7 Starter und hab dann einfach die Uni-Version Win7 Professional nochmal neu draufgehauen.
      Fish 'n' chips baby