Laptop gesucht

• Laptop gesucht

Es ist vielleicht etwas früh, diesen Thread zu eröffnen, aber ich dachte mir, je früher desto besser.
      Ich werde im September für 9 Monate ins Ausland gehen und möchte mir bis dahin einen Laptop angeschafft haben, der mir in dieser Zeit treu zur Verfügung steht.

Was er können sollte?
      - Spiele bis Sims 3 flüssig abspielen, es soll also ein Gamer Laptop sein mit dahingehend geeigneter GraKa und Prozessor
      - eingebaute Webcam
      - Wireless LAN und in der Lage WPA Verschlüsselte Netzwerke zu lesen. (Konnte mein alter Laptop nicht)
      - relativ große Festplatte für all den anderen Müll den ich da so mitnehme
      - möglichst ohne Betriebssystem geliefert werden. Ich möchte einen Dualboot mit Ubuntu und vmtl dann Windows 7 und würde mir Windows 7 lieber separat kaufen, damit ich diesen Revoverykram nicht brauche
      - lange Akkulaufzeit wäre zwar nett, muss aber nicht zwingend sein
      - was auch noch nett wäre, wäre ein matter Monitor und nicht diese Glanzdinger

Gibt es da zunächst Marken, die empfehlenswerter sind? Ich dachte an Dell oder Vaio. Ich habe schon einen Acer Laptop, aber der ist performancemäßig eher Durchschnitt und suckt beim WLAN und in der Akkulaufzeit.

Ja, was empfehlt ihr da so?
    • RE: Laptop gesucht

Original von CAMIR
      Es ist vielleicht etwas früh, diesen Thread zu eröffnen, aber ich dachte mir, je früher desto besser.

Eher: je früher, desto veralteter ist das Gerät, wenn du dir tatsächlich eines zulegst. Willst du es jetzt schon kaufen oder wirklich erst im September?

Gibt es da zunächst Marken, die empfehlenswerter sind? Ich dachte an Dell oder Vaio.

Dell ist preismäßig empfehlenswert. Notebooks von Sony würde ich nur kaufen, wenn dir optisch sonst keine anderen gefallen, da hier das Preis-/Leistungsverhältnis eher schlecht ist.

Ich habe schon einen Acer Laptop, aber der ist performancemäßig eher Durchschnitt und suckt beim WLAN und in der Akkulaufzeit.

Naja, die Leistung des Akkus kann schon nach einem Jahr ziemlich im Keller sein, wenn man ihn nicht richtig lädt. Hängt natürlich auch von den verbauten Komponenten ab, wie lange dieser durchhält; gute Grafikkarten und Prozessoren brauchen nunmal viel Strom.
    • @ Squall: "veraltet" ist so ne Sache. Ich hab seit 2005 einen Desktop PC bei dem ich bisher 1x die GraKa austauschen musste, der aber ansonsten alles einwandfrei abspielt. Die Geräte veralten bei weitem nicht mehr so schnell wie vllt vor 10 Jahren. Ich werde mir in naher Zukunft auch keine PC Spiele mehr kaufen, da das jetzt alles über Konsole läuft. Also wenn der Laptop eine halbwegs annehmbare Hardware hat, dann kann ich ihn sicher ein paar Jahre verwenden.

Die Optik ist im übrigen total egal, also wenn Sony nicht empfehlenswert ist, kann ich davon Abstand nehmen.

Und wie gesagt: Akku ist net so wichtig. Werd das Gerät eh die meiste Zeit am Netzteil haben.
    • Stimmt. Ich suche ja auch nicht ein bestimmtes Modell, sondern will mich erstmal so allgemein umhören, welche Marken z.B. empfehlenswerter sind als andere, ob einige Features bereits zum Standard gehören (das werden sie dann in 6 Monaten auch noch sein) und ob es grundsätzlich möglich ist ein Notebook ohne Betriebssystem zu kriegen.
      Hinzu kommt, dass ich nicht genau weiß, wann ich es mir jetzt kaufe, ich brauche es bis spätestens September.
    • Bei den Marken haben viele so ihre Macken. Für die meiste Hardware bekommt man die Treiber beim Hersteller, aber die zusätzlichen Tasten auf den Geräten (WLAN-/Bluetooth-Schalter, Lautstärke, etc.) benötigen oft Treiber vom Notebookhersteller, die einmal geschrieben, aber nie weiter gewartet werden. So kann es sein, dass Zusatzfunktionen nach einem größeren Betriebssystem-Update (z.B. XP auf Vista) nicht mehr laufen - bei kleineren (z.B. Vista auf 7) funktionieren die meisten alten Treiber auch auf der neuen Plattform.

Konkret kann ich dir keinen Hersteller empfehlen, da sich mit ziemlicher Sicherheit jemand finden wird, der mit selbigem schlechte Erfahrungen gemacht hat. ;)

Zu deinen "Standards":
      Quad-Core, eSATA, WLAN 802.11n, SSD, Multi-Touch-Trackpad, BluRay-Laufwerk (eventuell auch -Brenner), Bluetooth, Webcam, HDMI
      Das hätte für mich ein neues Notebook - hab ich was vergessen?

Ohne Betriebssystem wirst du kaum was finden, aber du kannst den Rechner ja sofort formatieren, wenn du ihn bekommst.
    • Das mit den Treibern ist schonmal gut zu wissen, allerdings habe ich danach nicht vor, das Betriebssystem zu wechseln. Ich wollte Win 7 nehmen, das hält hoffentlich ne Weile vor...

Nope, hast nix vergessen...

Ohne Betriebssystem wirst du kaum was finden, aber du kannst den Rechner ja sofort formatieren, wenn du ihn bekommst.

Das ist aber grade, was ich vermeiden wollte. Ich will das Betriebssystem nicht als doofe Recovery, weil ich Angst habe, dass ich Windows dann, sobald Ubuntu drauf ist, nicht mehr installierbar ist. Daher hätte ich das Betriebssystem gerne separat als Vollversion und will nicht zweimal für zahlen (1x im Laptop integriert und 1x als Vollversion). Das müsste doch gehen.
    • Wie gesagt: ohne Betriebssystem wirst du kaum was finden. Du würdest dir die Auswahl an Hardware extrem einschränken, denn das Verhältnis von aktuellen Geräten mit zu jenen ohne Betriebssystem schätze ich mal grob auf 250:1. Du zahlst zwar etwas für das Betriebssystem, die Kosten dafür sind aber geringer als für eine Vollversion. Eventuell kannst du ja schauen, ob dem Gerät ein optischer Datenträger beigelegt ist; das ist im Normalfall eine gebrandete Windows-Version - das Recovery-Zeug ist meist auf einer Festplattenpartition zu finden, die sich normal formatieren lässt.