Tee

• Juhuu ich liebe Tee!!

Bevorzugt ihr eher Kräutertee, Früchtetee, ...?
      Am liebsten trinke ich schwarzen Tee und Früchtetee. Schwarzen Tee natürlich, weil ich Halbtürkin bin und der Tee in der Türkeit überall serviert wird. Außerdem habe ich mal in einem türkischen Club gekellnert und bin somit auf den Geschmack gekommen...mit ganz viel Zucker aber, sonst ist er zu bitter :)
      Früchtetee ist fast in allen Variationen super. Außer den Standard Früchtetee, wo einfach alles zusammengeworfen wird. Die Krümeltees sind auch super, wobei die kalt mit Eiswürfel am besten sind :)

Füllt ihr den Tee mit einem Teemaß ab oder benutzt ihr ganz simpel Teebeutel, bzw. welchen Vorteil seht ihr darin?
      Das kommt ganz darauf an was für ein Tee es ist. Natürlich schmeckt offener Tee meistens besser, aber die Beutel sind einfach praktischer, v.a. wenn man sich nur eine Tasse macht.

Süßt ihr den Tee? (Zucker/Süßstoff?)
      Ja meistens einfach bisschen Zucker mit rein. Mit braunem Zucker schmeckts natürlich noch besser, aber meist hab ich nur den normalen Haushaltszucker daheim. So viel Zucker kommt bei mir ohnehin nicht rein, außer im Schwarzen :D

Nutzt ihr grünen und schwarzen Tee als Wachmacher-Alternative zum Kaffee?

Nö Kaffee muss morgens sein. Der Tee kommt dann Abends zum Entspannen ;)

Nutzt ihr sonstige Zusätze wie Honig und Milch?
      Manchmal Pfefferminztee mit Milch, wenn ich Lust drauf hab, sonst eher nicht und Honig nur, wenn ich erkältet bin.

Ist Tee für euch eher ein Genussgetränk oder wird es in Massen verschlungen?
      Naja meistens trinke ich ihn so schnell, dass ich mir die Zunge verbrenne :D Wohl eher in Massen, wobei ich manchmal auch einfach zu faul bin mir nen tee zu machen, obwohls kaum Arbeit ist... :P
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Viele Sorten eigentlich, aber am liebsten schwarzen Tee. Im Gegensatz zu Kaffee trinke ich vor allem schwarzen Tee nur ungern ohne Zucker. Meist nehme ich braunen Kandis. Weitere Favoriten: Pfefferminztee und weißen Tee. Generell kann ich mich auch mit grünem Tee anfreunden. Daran musste ich mich allerdings echt erst über Jahre hinweg dran gewöhnen^^. Ein leidenschaftlicher Teetrinker bin ich seit einigen Jahren nicht mehr, aber dennoch habe ich (Supermarkt)tee immer im Haus. Wenig bis gar nicht geht Früchtee (nur bestimmte Sorten, wenn überhaupt), Kamillentee, und - ganz schlimm - Roibusch. Damit musste ich mich mal gewzungenerweise überteetrinken (Oma: "Och Kindchen trink doch noch 'n Tässchen" -_-) und kann ihn seitdem nicht mehr sehen. Nie mehr. Nieee. Das ist sogar noch schlimmer, als wenn man sich mit Ouzo übersäuft x___X
      -
    • Bevorzugt ihr eher Kräutertee, Früchtetee, ...?
      Wohl eher Früchtetee, vorallem mit starken Aromen. Im Sommer mach ich mir mit Eiswürfel sehr gerne Eistee :tongue: .

Füllt ihr den Tee mit einem Teemaß ab oder benutzt ihr ganz simpel Teebeutel, bzw. welchen Vorteil seht ihr darin?
      Ich verwende meistens 2-3 Beutel um den Tee im Wasserkocher zuzubereiten. Es ist einfach, man bekommt (natürlich :ugly: ) mehr Tee und es geht schnell.

Für gewöhnlich eigentlich nicht. Nur wenn mir gerade danach ist.

Da ich sowieso mit meinen 13 Jahren keine Kaffee trinke: NEIN! :lol:

Nö, eigentlich nur mit Wasser xD. (Ironie :mpf: )

Mehr ein Genussgetränk, wobei ich in der Woche durchschnittlich 2-4 Tassen trinke.
      Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar.

Das tut uns leid.
      Je nach Lust und Laune wird von mir alles gern getrunken. Früchte, grün, schwarz, Rooibos, Kräuter.... Am liebsten ja schwarz und recht kräftig, aber über einen längeren Zeitraum täglich getrunken, bereitet er mir leider Magenschmerzen; darum muss ich ein bisschen aufpassen.

Kommt auf die Sorte an. Teebeutel sind natürlich bequem und die Beutelsorten aus dem normalen Supermarkt sind in den letzten Jahren auch besser und interessanter geworden. Losen Tee aus dem Teeladen gibt es bei uns kaum noch. Der ist teilweise einfach zu unverschämt, was die Preise angeht. Der Vorteil bei ihm ist natürlich, dass er per Teemaß in ein Sieb gefüllt auf Dauer weniger Müll verursacht.

Nie! Gesüßter Tee schmeckt in meinen Augen künstlich. Außerdem mag ich es, wenn er herb ist - eine süße Note würde da nur stören.

Kaffee schmeckt mir nicht und Grüntee macht mich nicht wach, schwarzer schon. An ihm halte ich mich fest, wenn ich mal wieder viel für die Uni zu lernen habe und nichts auf die Reihe bekomme, weil ich im stehen schlafen könnte. Keine Ahnung, ob es sich dabei nur um einen Placeboeffekt handelt oder nicht, aber er macht mich wach und das reicht schon ^^

Gelegentlich kommt ein kleiner Schuss Milch in die Tasse, aber am besten schmeckt er pur.

Ähm... in Massen genossen würde ich sagen. Ok, sooo viel ist es jetzt nicht, da ich ihn tassen- statt kannenweise aufgieße, aber ich trinke außer Wasser kaum was anderes und fühle mich ohne Tee nur wie ein halber Mensch, also kann man es als Massengetränk bezeichnen, wobei aber jede Tasse ganz besonders genossen wird :)
    • Oha, seh ich da schon ein bisschen Staub auf dem Thread? Schnell weg damit! :D (NEIN! Nicht den Thread, sondern den Staub *stirnwisch*)

Ich mag beides :)

Sowohl als auch.
      Vorteil Beutel: Geht schneller
      Wieso finden die meisten Beuteltee einfacher zuzubereiten? Beim losen Tee braucht man maximal 20 Sekunden länger

- Teeei reinigen
      - Kräuter, die (bei mir fast immer) daneben gehen auflesen

Vorteil beim selber dosieren:
      -Man kann die Menge exakt nach seinen Wünschen dosieren
      -Man kann eigene Kräutermischungen verwenden

Früchte- und Grüntee süße ich mit Honig oder Holundersirup (probiert das mal, ist super!).
      Kräutertee gar nicht.

Grüntee ja, aber nicht täglich. Bin nicht jeden Tag müde ;)

Frisch gepressten Zitronensaft, wenn ich erkältet bin.

Ich bin Gelegenheitstrinker: Ich trinke bei jeder Gelegenheit :P

Meine Lieblinge:
      Kamille
      Hagebutte
      Malve (ganz ohne Zusätze - schmeckt wunderbar)
      Apfel (Reiner Apfeltee, ohne Kräuterzusätze o.Ä. Man muss allerdings hoch dosieren, etwas nachsüßen und lange ziehen lassen, sonst schmeckt das zu schwach und - nein das ist kein Apfelsaft :P )
      Alles mögliche + Orange
      Alles mögliche + Lemonengras

Mischungen:
      Es gibt den sog. 'Glückstee' vielleicht kennt den jemand. Ist eine Mischung aus verschiedenen Kräutern und wirklich sehr sehr lecker.

Ich habe übrigens die Angewohnheiten den Tee möglichst heiß zu trinken (andere Fragen sich, warum ich mich nicht verbrühe ...) Lauwarm oder Kalt geht gar nicht (außer das Zuckerwasser, das man auch Eistee nennt, aber das ist eine andere Geschichte).

Falls ihr den Tee selber dosiert:
      Rate ich von diesen Stoffsieben ab. Ich empfehle ein Teenetz aus Metall oder ein Tee-Ei. Es ist zwar nicht ganz so fein, aber deutlich geschmacksneutraler (außer mein benutzt bei jeder Sorte einen neuen Sieb) und hat einen erheblich geringeren Verschleiß. Feinschmecker finden selbst das nicht geschmacksneutral genug und bevorzugen ein Tee-Ei aus Porzellan.

Hat von euch eigentlich schonmal jemand Tee selbst gemacht? Also die Kräuter oder Früchte selbst getrocknet? Ich bisher noch nicht - zu faul!

Früchtetee ist mir meist zu bitter

Jetzt bin ich neugierig! Welche Sorten schmecken denn bitter?
      Bin bis voraussichtlich Ende 2012 inaktiv.
    • Original von Kettenhund

Hat von euch eigentlich schonmal jemand Tee selbst gemacht? Also die Kräuter oder Früchte selbst getrocknet? Ich bisher noch nicht - zu faul!

Letzten Sommer bin ich an einem Feld voller Kamille vorbeigekommen und hatte mir eigentlich vorgenommen, am nächsten Tag dort sammeln zu gehen. Gesagt getan, ich stand am nächten Tag beim Kamille doch er war verschwunden. Ein Mähdräscher hatte sich bereits an dem "unkraut" zu schaffen gemacht...
      vielleicht nächstes Jahr Dx
    • Tatsächlich: ein Tee-Thread. :)
      Auch ich arbeite erst mal die Fragen ab:

Ich bevorzuge Kräutertees. in den kalten Jahreszeiten trinke ich auch sehr gerne Gewürztees.
      Früchtetees sind mir (und meinem Magen) oft zu sauer.

Bei uns kommt vom Teelöffel, über Teesieb und Teefilter bis zum Teebeutel alles zum Einsatz.
      Ich empfinde die Zubereitung von losem Tee als kleine Entspannung.

Nein. (Zucker nehme ich genug über Süßigkeiten auf. :D )

Ingwer-Tee ist hervorragend als Wachmacher! Ich trinke aber auch Kaffee, je nach Lust, Laune und Teeangebot.

In Arzneitees kommt bei mir gelegentlich Honig.
      Milch kommt bei mir in Schwarz- und manchmal auch in Gewürztees.

Sowohl als auch: der Standardkräutertee kommt bei uns in die 2-Liter-Teekanne (ein Mordsteil, dass ich wegen meines Teekonsums von meinen Eltern geschenkt bekommen habe) zum Durstlöschen.
      Alles andere sind Tees mit speziellen Aromen oder Wirkungen, die dann durchaus genossen werden (von den Arzneitees mal abgesehen).

Im letzten Urlaub habe ich - weil mir der Lesestoff ausging - ein Buch über Japanische Teezeremonien gelesen... 8o Das ist der helle Wahnsinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldkauz ()

• Ich entschuldige mich im Voraus für den Doppelpost, argumentiere aber, dass ich die Eingangsfragen und meine anderen Bemerkungen der Übersicht wegen voneinander trennen möchte. :)

Zum Thema selbstgemachter Tee: Bei meinen Eltern habe ich mir gelegentlich Minze gepflückt und frisch aufgegossen - das schmeckt schön mild, ähnlich wie Spearmint-Kaugummis.
      Ansonsten wollte ich schon immer mal diverse Tees aus meinem Kräuterbuch selbst machen. Bisher war ich jedes Mal zu faul.

@FoWo: "Lady Grey", den ich übrigens auch sehr lecker finde, kaufe ich gelegentlich bei Reichelt.

@Kettenhund: Der Tee, den Junior immer trinkt, heißt auch "Glückstee": Kakaoschalen mit Rooibos und Vanille.

Neben Chai, Kamillen-, Ingwer- und Zinnkrauttee ist mein derzeitiger Favorit diese fertig gekaufte Mischung:
      Zitronenmelisse
      Zitronengras
      Pfefferminze
      Brombeerblätter
      Hagebutte
      Fenchel
      Süßholz
      Kamille
      Ringelblume

*Tee trinkt*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldkauz ()

• also ich trink normalerweise eigentlich kein Tee.Nur im Winter, da wärmt er so schön und das Gefühl ist einfach toll.
      Es gibt auch Teesorten, bei denen ich am liebsten abhauen würde.Da zählen vor allem die Kräuterteesorten mit rein X_X
      Trink, wenn dann schon Grün- oder Schwarztee.
    • ...hab ich hier wirklich noch nicht meinen Senf abgegeben?
      Das wird jetzt nachgeholt!

Da mach ich mir nicht viel draus. Ich trinke bis auf schwarzen Tee alles.

Es kommt drauf an. Es gibt Tee den ich so kaufe, der ist in einer Dose und für den benutze ich dann ein Tee-Ei oder, bei ganz feinen Teilchen, eine Kaffeefiltertüte. Die Menge kommt dann nach Gefühl.
      Sonst hab ich auch sehr viele Teebeuteltees.
      Der Teebeutel ist natürlich die einfachste Variante. Bei den anderen muss man schon ein wenig Übung haben... oder Mut zum Risiko :D

Süßstoff, oder eher selten Kandis.

Nein. Morgens trinke ich kalte Sachen, und abends trinke ich eher zur Entspannung.

Honig nicht, aber in letzter Zeit trinke ich oft meinen Tee mit Milch.

Sowohl als auch. Pfefferminztee und Früchtetee kann ich so wegtrinken. Für andere Tees, unter anderem auch Grüntee und Matetee, nehme ich mir mehr Zeit.
      >:3c
      Eindeutig Früchtetee! Find ich einfach besser irgendwie.

Ich benutz die Teebeutel, find ich praktischer und einfacher und man hat ned gleich die ganzen Kräter noch im Tee drinnen, das find ich dann doch etwas eckelig.^^'

Meistens trink ich ihn ungewüsst.
      Wenn ich ihn süsse dann mit etwas Honig :)

Garnichts davon, ich brauch meinen Kaffee am morgen

Wie oben erwähnt: Honig.
      Milch & Tee krieg ich ned runter..

Genussgetränk.
      Ich trink ihn ja ned gleich jeden Tag.^^

Ja Tee.. ich trink meistens so einen Multifrüchte Tee oder mit Beeren-Geschmack oder sowas in die Richtung.
      Aber meinen Kaffee am Morgen wird der Tee nie ersetzen können.
      Aber ich find, es gibt nichts besseres, als wenns im Winter kalt ist und man hat eine heisse Tasse Tee :)
    • War mal wieder im Teeladen und hab mir zum ersten Mal 'Rosenblütentee' gekauft. Also sind so kleine Rosenköpfe drin.

Hebt sich meiner Meinung nach geschmacklich jedenfalls von anderen Tees ab. Wenn jemand mal auf der Suche nach etwas Neuem ist ... probierts.
      Geht in Richtung Kräutertee. :)
      Bin bis voraussichtlich Ende 2012 inaktiv.
    • Original von Kettenhund
      War mal wieder im Teeladen und hab mir zum ersten Mal 'Rosenblütentee' gekauft. Also sind so kleine Rosenköpfe drin.

Hebt sich meiner Meinung nach geschmacklich jedenfalls von anderen Tees ab. Wenn jemand mal auf der Suche nach etwas Neuem ist ... probierts.
      Geht in Richtung Kräutertee. :)
      Das klingt interessant!
      Eine türkische Freundin hatte mal Lokum mit Rosenblüten"geschmack" dabei und ich fand das damals sehr lecker. Nach dem Tee werde ich mal suchen :)
      >:3c
    • Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach Teedosen und würde gerne wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Aus welchem Material sind eure Teedosen (und warum)?
      Wieviel Gramm Tee fassen sie etwa?
      Und wo habt ihr sie gekauft?

Könnt ihr Online-Shops für Tee(zubehör) empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
      Waldkauz
    • Original von Waldkauz
      Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach Teedosen und würde gerne wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Aus welchem Material sind eure Teedosen (und warum)?
      Wieviel Gramm Tee fassen sie etwa?
      Und wo habt ihr sie gekauft?

Könnt ihr Online-Shops für Tee(zubehör) empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
      Waldkauz

Ähm.. also ich probier's mal zu beschreiben..

Ich hab den Tee meistens in Beutelchen, aber wenn ich sehr seltem mal die Kräter selber hab, dann hab ich so eine Alu-Dose mit Deckel, find die eig. sehr praktisch, Geschmack bleibt erhalten darin, wie ich finde.
      Die Dose hab ich von einem kleinen Geschäft bei uns in der Schweiz.. das wird hier eh keiner kennen. Ist so eine Art "Ausverkaufs"-Geschäft mit Resten aus dem Sortiment grosser Supermärkte, die zum Spott-Preis verkauft werden.