Pick-up-Artists: Frauen abschleppen als Kunstform?

• Bevor ich mich hier in eine Schublade stecken lasse, entferne ich mich lieber von der Diskussion. Oo
      Wie engstirnig man sogenannte "Pu's" (zu denen ich mich übrigends nicht zähle) beschreibt ist für mich zweifelhaft.

Für mich ist's trotzdem relativ klar: Es gibt Naturgesetze, was die psychischen-/geschlechtlichen- Merkmale angeht. Man kann lernen, wie man mit Frauen redet, was sie attraktiv finden und wie sich dich einstufen und beurteilen (Gruppendynamik, Tests, ... zwischenmenschliche Kommunikation im Grunde). So wie man etwa lernen kann, sich bei einem Bewerbungsgespräch richtig und überzeugend anstellen kann. Das ist keineswegs eine Simplifikation des weiblichen Geschlechts auf den rein sexuellen Aspekt. Was man aus diesem Wissen macht, bleibt schließlich jedem selbst überlassen. Ob man dieses Wissen wirklich als wahres akzeptiert, liegt ebenfalls in der Hand des Betrachters. Es ist nur ein Muster, das allerdings überraschend gut funktioniert.

Zu guter Letzt: Die Szene der Pick Up Artist ist so eigentlich fast nur in Amerika vertreten. Wer The Game gelesen hat, wird mich verstehen, dass ich es bezweifle, dass die dort aufgezählten Hilfsmittel tatsächlich klappen im europäischen Raum. Hier steht niemand auf ...Magie und mystische Sachen. In der Hinsicht sind die Amis einen Tick konservativer.
      War trotzdem ein guter Roman. *g*

Inwiefern man sich mit 16 als PUA bezeichnen will ist nichts weiter als Selbstverherrlichung. Naja, man muss wohl jedem Ding einen Namen geben.
    • Original von Clemo
      […] finde es interessant, dass der Begriff (hier?) anscheinend so wenig verbreitet ist.

Joa, also ich dachte bisher, dass man solche Leute einfach Aufreißer oder Playboy nennt. Mir ist bloß neu, dass es eine Szene gibt, die das ganze offenbar zu einer Kunstrichtung hochstilisiert oO

Als ich grad diesen Absatz hier las:
      Original von Boogie
      Zu der Langzeitbeziehhung ( ltr ) ... Ein Freund von mir ( auch ein PUA) meinte Pick-Uppen seih gut um Frauen kennen zu lernen und mit ihnen Spaß zu haben, allerdings ungeeignet für ne ltr.
      In meinen ltr´s pick-uppe ich deshalb auch nur Anfangs um Rapport aufzubauen , danach ist das *gamen* mehr oder weniger unnötig und man kann sich auf seinen Natural-stil verlassen und muss nicht mehr ganz krass den Badboy, Romantic Artist oder sonstigen stil spielen.

fand ich's ja schon ein bisschen lächerlich, so pseudocool wie das hier rüberkommt, mit dem "Nätschurell Stail" und so xD

Original von Boogie
      Man sollte sich halt immer im klaren sein, das man noch nen Menschen gegenüber hat und keine Puppe

Obiger Absatz klingt für mich nicht danach, als sei man sich dessen noch bewusst.

-------------------------------------------

Naja, ich schließe mich hier Carcharoth an. Ich bin eben von der künftigen Wohnung meines Freundes und von mir zurückgekommen, die er und ich heute zusammen renoviert haben. Jetzt kochen wir etwas Feines und lassen den Abend beim gemeinsamen Videospielzocken ausklingen.
      Ich würde mich niemals anders entscheiden.
    • Original von Boogie
      In meinen ltr´s pick-uppe ich deshalb auch nur Anfangs um Rapport aufzubauen , danach ist das *gamen* mehr oder weniger unnötig und man kann sich auf seinen Natural-stil verlassen und muss nicht mehr ganz krass den Badboy, Romantic Artist oder sonstigen stil spielen.

Und wie viele "ltr"s hattest du schon? Musst ja echt früh angefangen sein damit, mit 5? Wenn ja, Respekt.
      Oder ist "ltr" schon einfach mehr als eine Nacht? Wenn ja, ist das doch etwas realitätsfremd.

Aber gut, ich habe glaube ich halbwegs verstanden, worum es geht, finde aber einfach, dass sich die Situationen, die man so sehr zu erzwingen versucht, eigentlich einfach auf einen zukommen und sich einfach auch etwas längerfristig entwickeln. (Obwohl ich ja Barney Stinson als Rollencharakter großartig finde ;))
      Bei meiner Freundin war es auch erst so, dass wir zusammen mit einer Gruppe unterwegs waren und dann zufällig unser erstes längeres Gespräch geführt haben, nachdem wir uns von der Gruppe abgesondert habe, was aber nunmal nicht absichtlich, sondern einfach so passiert ist. Darauf hat sich ersteinmal ein gewisser Kontakt entwickelt, der sich dann in einer festen Beziehung manifestiert hat.
      Klar kann man diese Vorgehensweise sicherlich auch unter den Aspekten des "Abschlepphandwerks" analysieren, aber es ist doch einfach ein besseres Gefühl, eine Frau nicht mit Psychotricks usw. an sich herangelockt zu haben, weil man doch eigentlich eine natürliche, gewachsene Beziehung haben möchte und nichts Erzwungenes, so meine Meinung.
      Klar, so Sachen wie grundlegendes Kümmern um sein Äußeres und eine gewisse soziale Kompetenz will ich nun nicht verurteilen, um an sein "Ziel" zu kommen, aber das erwähnte Verstellen der eigenen Persönlichkeit bringt einen in einer Beziehung im Geringsten weiter.
    • Nein, mit PU hab ich letztes Jahr angefangen, nachdem mich ein Freund von mir angesprochen hat.
      Ich würde mich jetzt auch nicht als PUA bezeichnen, da ich in diesem Jahr mich nur ab und an/immer wieder mal mit dem Thema beschäftigt habe, doch im großen und ganzen an mir nix verändert hab sondern nur offener auf die Leute zugegangen bin.

Eine ltr ist weit aus mehr als eine Nacht, es ist eben eine richtige Beziehung, deren Zeitraum unbegrenzt ist.

Also sowas mit Psychotricks ist mir da bisher auch noch nicht aufgefallen, wobei der Freund mit Stigmata (Zahlen die auf seinem Arm entstehen (7/4)) ''arbeitet''.
    • Naja, wenn ihr euch auf Zauberei und so verlasst dann ists doch nicht schlimm. Ich dachte schon ihr seid so 16jährige, die einen auf Pseudocool machen müssen, wie viele Frauen sie denn schon abgeschleppt hätten. Da Zauberei aber völliger Quatsch ist, hilfts deinem Freund wohl beim aufbauen von Selbstbewusstsein. So ziemlich das wichtigste eben, wenn man eine Beziehung haben will.

Und noch nal zu meiner Meinung übers Pickuppen... Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass man mit Psychotricks quasi arbeitet, denn im Grunde ist das ja normal... Wenn man eine Frau auf dich aufmerksam machen will, bohrt man bestimmt nicht in der Nase vor ihr, sondern redet interessant von sich, ist lustig, was weiß ich.
      Das bedenkliche ist ja, dass man diesem dann unbedingt hunderte seltsam klingende Namen und Maschen geben muss. Da wird dann so ein Pseudowissenschaftlicher Touch aufgebaut. Und wenn man mit dieser Grundhaltung, dass eine Beziehung durch Wissenschaft erreicht wird, sich ins "Abenteuer stürzt", bleiben für mich die Gefühle auf der Strecke. Da wird das Thema Liebe und Beziehungen einfach ihren Gefühlen beraucht und nur auf Zahlen, Maschen und Algorithmen reduziert.
    • @Kaktustussi: Bedanke mich lebhaft für Extrahierung der Thematik! :)

@Topic und PUA Boogie:
      Das Problem, dass ich diesem "Hobby" bzw. dieser praxisbezogenen Pseudowissenschaft habe, liegt keinesfalls darin begründet, dass ich es amoralisch fände oder unanständig, sich Tricks und Kniffe anzueignen, um bei anderen Leuten auf mehr Resonanz zu stoßen. Ist man selten draußen und eher schüchtern bis ängstlich, was Menschen und im Speziellen Frauen betrifft, kann ein kleiner, angelesener Guide im Kopf sehr wohl Dämme brechen. Man wird souveräner, charmanter. Dadurch fühlt man sich direkt wohler und wird innerlich ausgeglichener - die Sorge, ständig isoliert zu sein, in einem Teufelskreis zu stecken, weicht einem neuen Lebensgefühl. Da das gerade bei jungen Männern und Burschen oft der Fall ist (man sieht die eitlen Gockel ohne Sinn und Verstand Mädels knattern, man selbst sitzt zu Hause auf dem Stuhl), ist es durchaus heilsam, ihnen wirksame Ratschläge mit auf den Weg zu geben. Die Einsamkeit verdient fast niemand, meistens resultiert sie aus Scheu und Angstreaktionen (beim Hund: Angstbeißen). Also Leute: 's hat schon Vorteile, sich etwas schlau zu machen - zum Roboter zu werden ist allerdings völlig daneben.

Und das ist die Kehrseite der Medaille: Pick-Up-Artist Boogie zeigt uns eindrucksvoll, dass ein erarbeitetes, intaktes Ego prima und postwendend zu Anmaßung und Hybris mutieren kann, wenn man den Trieben (weniger noch den sexuellen als denen der Selbstprofilierung und des Sackaufblasens) Tür und Tor öffnet. Aus der ursprünglich guten Idee wurde ein pubertärer Sport, der Selbstverständliches und Ehrbares in dröge, amerikanisierte Abkürzungen und Insider quetscht: ltr, vermutlich "long-time relationship" oder dergleichen, PUA, PUG, der Ausdruck "gamen" als Bezeichnung für das Werben um die Gunst der Dame etc.
      So ist recht offensichtlich, was bewirkt wird: die Verdinglichung des Subjekts, die in vielen Lebensbereichen schon überbordend Einzug nahm, wird nun auf die Liebe übertragen. Da hilft kein Teileingeständnis wie
      "Man sollte sich halt immer im klaren sein, das man noch nen Menschen gegenüber hat und keine Puppe.", welches dann noch durch ein "halt" relativiert wird, als sei's nur ein kleines Fehlerlein, das unterlaufen könnte, für den PUA Boogie eigentlich aber irrelevant ist. Seinen Ursprung findet solches Gebahren gewiss im archaischen Jäger- und Sammler-Trieb, daher auch der Ausdruck "Pick Up" - ähnlich wie mit der Brombeere oder der Walnuss, die herumliegt und eingetütet wird.
      Im anderen Thread machte ich mich ja stark für die Etablierung der Bordellkultur und dachte im Geheimen wirklich an sog. Gigolos, Playboys oder, neudeutsch, Pick-Up-Artists, die dann zwar nicht mehr ihrer Sammel- und Eroberungswut fröhnen, aber auch ohne den ganzen Humbug zum Schuss kommen können. Und die Damen haben auch etwas davon, nämlich das Taschengeld, das die Oma dem heißblütigen Jungspund beim Mittagessen gegeben hat. Zurück bleiben dann weder ein gebrochenes Mädchenherz nach der nächsten kunstvollen Eroberung des Adoleszenten noch dessen hybrides Dampfgeplauder - und alle sind zufrieden. :)
    • @Topic und PUA Boogie

Wie bereits gesagt, ich würde mich nicht als PUA bezeichnen.
      Wie ich generell auf das Thema gekommen bin rührt daher, das ich bei OcarinaOfTime das Wort One-Itis gelesen habe, welches auch bei PU auftaucht.
      Worte wie gamen oder ltr ( welcher long-time ralationship beudetet) hab ich benutzt um zum Wort One-Itis anklang zu finden.

Also, ich bitte euch mich hier nicht als PUA zu bezeichnen und mich wie einen solchen zu handhaben ( bei vielen ists ja scheinbar Ablehnung), sondern generell über das Thema zu diskutieren.
    • Original von Boogie
      Eine ltr ist weit aus mehr als eine Nacht, es ist eben eine richtige Beziehung, deren Zeitraum unbegrenzt ist.

Ja, und daher frage ich mich, wie man dazu kommt, mit 16 zu sagen, dass man am Anfang seiner "ltr"s immer am Pick-Uppen ist, während man dabei mit 15 erst angefangen sein will/mit dem Thema in Berührung kam.
      Da frage ich mich dann doch, wo das herkommt... rein rechnerisch bin ich da bei den erwähnten mehreren Langzeitbeziehungen, nehmen wir an, mindestens zwei, dazu das erwähnte eine Jahr, das der Proband schon am Pick-Uppen ist, machen für mich mindestens zwei Beziehungen, je im Schnitt ein halbes Jahr lang...
      Also für mich sind sowas keine Langzeitbeziehungen, sondern nur solche, bei denen zwar versucht wurde, sie zu starten, aber wobei nichts ordentliches aufgebaut wurde, weil sie nur auf Sex basierten, oder man feststellen musste, dass der Partner doch nicht das ist, was er zu sein schien, oder Ähnliches. 6 Monate sind in normalen, realitätsbezogenen Beziehungsmaßstäben eher doch nur eine kurze Beziehung.
    • Original von Boogie
      @Topic und PUA Boogie

Wie bereits gesagt, ich würde mich nicht als PUA bezeichnen.
      Wie ich generell auf das Thema gekommen bin rührt daher, das ich bei OcarinaOfTime das Wort One-Itis gelesen habe, welches auch bei PU auftaucht.
      Worte wie gamen oder ltr ( welcher long-time ralationship beudetet) hab ich benutzt um zum Wort One-Itis anklang zu finden.

Also, ich bitte euch mich hier nicht als PUA zu bezeichnen und mich wie einen solchen zu handhaben ( bei vielen ists ja scheinbar Ablehnung), sondern generell über das Thema zu diskutieren.

Wird im weiteren Verlauf des Geschehens Beachtung finden. Irgendwie putzig ist die Sache ja schon. ;)
    • Original von Vas-y
      Sind die Pick-up-Methoden primär auf Männer ausgelegt oder gibt es auch 'Guides' für Frauen? Sowas wie: Zeig deine Brüste her und der Mann gehört dir!

Abgesehen von diesem Götz Widman-Song, der Mädchen dazu animieren soll, den Jungs einfach spontan an den Arsch zu grabbschen, wenn sie jemanden klarmachen wollen? :P

Aber Flirtbücher für Frauen sind doch quasi ein eigenes Marktsegment, von denen gibt es (anscheinend?) extrem viele. Zumindest will das recht wahllose Herunterbeten von Single-Selbsthilfeliteratur in den Bridget Jones-Büchern mich das glauben lassen. xD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Boogie
      @Topic und PUA Boogie
      Worte wie gamen oder ltr ( welcher long-time ralationship beudetet) hab ich benutzt um zum Wort One-Itis anklang zu finden..

Also dieses Wort kannte ich auch vorher und finde es ziemlich selbsterklärend. Wundert mich sogar, dass es aus diesem Bereich stammen soll, ich denk sogar es ist eher umgekehrt; ist im Grunde aber auch egal.

Vas:
      Ich kann mich noch erinnern, einen Thread in einem PUA-Forum gelesen zu haben, weil dort einer verarscht wurde, der sich eben, wie hier oft genug beschrieben, plötzlich für den größten Macker hielt. War dann mit Mami seine coole neue Kleidung einkaufen und so Sachen. Auf jeden Fall waren dort auch Frauen unterwegs, also irgendwas muss da sein.
    • Original von Evilitschi
      Original von Boogie
      @Topic und PUA Boogie
      Worte wie gamen oder ltr ( welcher long-time ralationship beudetet) hab ich benutzt um zum Wort One-Itis anklang zu finden..

Also dieses Wort kannte ich auch vorher und finde es ziemlich selbsterklärend. Wundert mich sogar, dass es aus diesem Bereich stammen soll, ich denk sogar es ist eher umgekehrt; ist im Grunde aber auch egal.

Vas:
      Ich kann mich noch erinnern, einen Thread in einem PUA-Forum gelesen zu haben, weil dort einer verarscht wurde, der sich eben, wie hier oft genug beschrieben, plötzlich für den größten Macker hielt. War dann mit Mami seine coole neue Kleidung einkaufen und so Sachen. Auf jeden Fall waren dort auch Frauen unterwegs, also irgendwas muss da sein.

Also ich habe die Worte vorher nicht gekannt, ich wäre vermutlich auch nie auf die Idee gekommen eine Langzeitbeziehung als ltr zu bezeichnen oder gar eine Frau, die für einen als unerreichbar erscheint als One-Itis.
      Und soweit ich weiß gibt es auch PU für Frauen. Allerdings werden diese dann PUC´s ( Pick-Up-Cats) genannt. Genaueres weiß ich darüber allerdings nicht. Ist schon ne weile her seit ich mit das letzte mal mit dem Thema befasst habe.
      Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen PUC´s und dem Jungen aus dem PUA-Forum nicht. :)
    • Original von Boogie
      Naja es geht auch viel um Persönlichkeitsentwicklung :)

Aber , ja C24 hats schon passend gesagt ^^

Also , außer mir noch weitere PUA´s im Board ?

Eeh... ich quote dich mal, Boogie, denn hier sagst du ja, dass du ein PUA bist, um dir später einfach zu widersprechen? Was denn nun?

tt: Ich schließe mich den Gegnern dieser "Kunst" an und kann eigentlich nicht viel mehr sagen, als das, was bereits gesagt wurde. Die Leute, die eine schnelle Nummer suchen und damit prahlen wollen, wie viele hundert Frauen sie doch nicht schon im Bett hatten, gehen mir, auf gut Deutsch, am Arsch vorbei. Die kriegen dann halt die ganzen billigen Flittchen, die schon mit 12 in der Disko entjungfert wurden. Bitte. Bleiben die vernünftigeren Mädels, die was im Kopf haben und auf der Suche nach echter Liebe sind, für diejenigen übrig, die eine dauerhafte, gesunde Beziehung suchen.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Original von -Marin-
      Die kriegen dann halt die ganzen billigen Flittchen, die schon mit 12 in der Disko entjungfert wurden. Bitte. Bleiben die vernünftigeren Mädels, die was im Kopf haben und auf der Suche nach echter Liebe sind, für diejenigen übrig, die eine dauerhafte, gesunde Beziehung suchen.

Könnte man ganz ganz gewagt auch als eine Art natürlicher Selektion betrachten. ;)
    • Bei all der Flut an Flirttipps auf dem Markt sind sicherlich ein paar gute Hinweise drin, aber inzwischen kann man vermutlich niemanden mehr einfach ansprechen, ohne dass die denkt, man wolle sie bloß in die Horizontale bringen.
      "Verzeihung, könnten Sie mir sagen wie spät es ist?" - "Sie Flegel!" *klatsch*

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Acrobat reader
      Original von -Marin-
      Die kriegen dann halt die ganzen billigen Flittchen, die schon mit 12 in der Disko entjungfert wurden. Bitte. Bleiben die vernünftigeren Mädels, die was im Kopf haben und auf der Suche nach echter Liebe sind, für diejenigen übrig, die eine dauerhafte, gesunde Beziehung suchen.

Könnte man ganz ganz gewagt auch als eine Art natürlicher Selektion betrachten. ;)

Ich war schon immer ein Befürworter der Evolutionstheorie :'D

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Original von Ulyaoth
      Bei all der Flut an Flirttipps auf dem Markt sind sicherlich ein paar gute Hinweise drin

Nun ja, 90% dieser Sachen sollen Selbstsicherheit vermitteln und die ist ja in allen Lebenslagen im Umgang mit Menschen wichtig. Klar ist das da "sinvoll" und man bekommt eventuell auch schneller eine ab.
      Dieses PUA-Gedöhns klingt mir nicht so nach dem klassischen Flirt, von dem, was ich hier gelesen habe, scheint es eher ne Art Pseudoselbstsicherheit vermitteln zu wollen, damit man das Objekt der Begierde dann gut verarschen kann, bevor man wieder in sein altes Selbst zurückfällt.
      Wie gesagt, das was ich hier und bei Wiki las, erweckt in meinen Augen so den Anschein.
    • Sind die Pick-up-Methoden primär auf Männer ausgelegt oder gibt es auch 'Guides' für Frauen? Sowas wie: Zeig deine Brüste her und der Mann gehört dir!

Aber klar doch.
      Pick Up Cats

Ich habe mich mit der Materie, aufgrund einer äußerst spaßigen Diskussion in einem anderen Forum, vor längerer Zeit mal etwas befasst.

Im Grunde genommen geht es glaube ich darum, durch das richtige Verhalten zur richtigen Zeit beim Objekt seiner Wahl das zu bekommen, was Mann/Frau will.
      Gestützt durch die Annahme, das auch wir Menschen im Grunde genommen auch nur Tiere seien und somit unseren Trieben/Vorlieben ausgeliefert sind, funktioniert es natürlich bei jeder Frau.
      Zur genannten Persönlichkeitsentwicklung möchte ich lieber nichts sagen, da mir im oben genanntem Forum die PUler durch ihr egoistisches allwissendes Verhalten doch stark negativ auffielen.

Ich hab von dieser Szene eher ein schlechtes Bild erhalten.
      KillerB4President.
    • Original von -Marin-
      Original von Boogie
      Naja es geht auch viel um Persönlichkeitsentwicklung :)

Aber , ja C24 hats schon passend gesagt ^^

Also , außer mir noch weitere PUA´s im Board ?

Eeh... ich quote dich mal, Boogie, denn hier sagst du ja, dass du ein PUA bist, um dir später einfach zu widersprechen? Was denn nun?

Naja, damit meinte ich eher das ich mich mit der Materie auseinander gesetzt hab allerdings eher weniger über die angewandten Praktiken weiß. PU ist für mich nunmal eher sowas wie Persönlichkeitsentwicklung OHNE den Frauenaspekt. Wenn man diese Entwicklung als Aspekt für PU sieht, könnte man sich also als PUA bezeichnen, allerdings in recht abgewandelter Form. Die Bezeichnung von mir war wie mehrfach erwähnt Falsch.
      Off-Topic: Würdest du dich als Koch bezeichnen, wenn du für Freunde kochst, dem Berufsfeld allerdings nicht nachgehst ? Du würdest dich wohl viel eher als Hobbykoch bezeichnen, und genau das trifft auch auf mich in Bezug auf PU zu. Ich bin keiner der auf die Straße geht und sich vorher sagt ''Heute schnappe ich mir die geilste Frau die mir über den Weg läuft und hab Spaß mit ihr'', sonder ich benutze PU dazu um offener auf Leute zuzugehen.