Abnehmen

• Hi erstmal ;)

Da ich einen kleinen Bauch habe bin ich jetzt seid ein paar Wochen am abnehmen. (5 Kg :D )
      Aber ich hab gehört, dass wenn man abnimmt so ein faltiger Hängebauch entstehen kann und wollte mich mal erkundigen wie man so einen vermeiden kann.

Habe natürlich schon gegoogelt aber da habe ich nur Threads gefunden wo Leute 60+ Kilo abnehmen wollten.

Was ich auch gerne wissen würde wie viel ich ungefährt abnehmen sollte? Damit ich nicht untergewichtig bin.

Wiege derzeit 86Kg , bin 16 und 1,84 m groß.

Denke mal es gibt hier sicher manche die auch schonmal abgenommen haben irgendwann mal :) .
    • Mhm, versprechen kann ich dir nichts, da ich noch nie 'ne Diät gemacht hab' oder Ähnliches.

Aber ich denke, du könntest einen Hängebauch ganz gut mit Bauchmuskeltraining vermeiden.
      Jeden Tag ein paar Sit-Ups und das müsste zu vermeiden sein. Steiger dich immer ein wenig, Sport ist sowieso das beste MIttel, um ein paar Pfunde loszuwerden.
      Und eine ausgewogene (!) Ernährung. Bloß keine von diesen Mode-Diäten, am Ende kommt eh der berühmte Jojo-Effekt. Kann natürlich sein, dass es wirksame Diäten gibt, aber das Beste ist es wirklich, wenn die Ernährung umgestellt wird. Früh(! xD)stücken, Obst hier und da... Joar.
      Sich am BMI zu orientieren ist für den Anfang auch sinnvoll.

Vielleicht kommt noch einer vorbei, der wirklich Erfahrungen darin hat. ^^

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Dass bekannt ist, dass Sport gut zum Abnehmen ist und man die Ernaehrung dauerhaft umstellen muss, um nicht hinterher dem Jojo-Effekt zu unterliegen, hatte ich als bekannt vorausgesetzt.

Wie bereth schon sagte - gegen Schwabbel hilft am besten gezieltes Training. Sit-Ups sind sicher nicht schlecht, eventuell kannst du aber auch mal in einem Fitnessstudio vorbeigehen und dort nach Uebungen fragen.
      Generell schadet es nicht, wenn man sich ganzkoerper-fit haelt und da man sowieso nicht gezielt nur an einer Stelle abnehmen kann, wuerde ich dir fast empfehlen, fuer alle Partien Uebungen zu machen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Mit Muskelaufbautraining geht der Bauch weg.
      Dann werden die Muskeln gebildet, die automatisch für ne Hautstraffung sorgen.
      Als ich für meine OP abgenommen hatte, war ich im McFit, wo man mir ein Programm zusammengeschneidert hatte, mit dem ich Fettverbrennung (Abnehmen) und Muskelaufbau (Hautstraffung) drin hatte.
      Musst aber damit rechnen, dass du bei Muskelaufbau kein Gewicht verlierst.
      Muskeln wiegen schließlich auch, du siehst nur nicht mehr dick aus ;)
    • Also gegen den "Hängebauch" hilft wirklich nur trainieren :) Aber da reichen wirklich schon ein paar Minuten jeden Tag. Ich hab hier eine hübsche Seite gefunden, mit der ich auch gearbeitet habe *klick*

Kleines Edit: Ach ja und als Ausgleich für die vielen Sit-ups mal ein paar Liegestütze machen :D
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~
    • Ansonsten, da wir ja eh grad Sommermonate haben: Schwimmen. :)
      Belastet die Knochen nicht und ist gut um Übergwicht zu verlieren. Ist eh eine der angenehmsten Sportarten finde ich.
      Muss ja nicht unbedingt im Schwimmbad oder so sein, sondern kann ja auch nen Badesee sein. Dann noch nen paar Freunde mitnehmen und schon kann der Spaß losgehen xD
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du vermeiden, dass dir der Bauchrest locker runterhängt, wenn kein Fett mehr drin ist?

Soweit ich das mitbekommen habe, musst du schon extrem viel Fett am Bauch haben, dass sich die Haut nicht mehr strafft, wenn du abnimmst. Ein Komilitone hat es von ca. 120kg auf ca. 85 geschafft - und da hängt nicht viel.
      Du bist noch junge 16 Jahre, und wenn du sowieso nur 86kg wiegst bei 1,84m, dann wirst du garantiert keinen Hängebauch bekommen!

Bei 184 bist du mit 86kg eigentlich gar nicht so schlecht im Rennen. Wenn du bei 80kg gelandet bist, müsstest du eigentlich ein sehr hübscher Kerl sein - abhängig davon, ob du das Fett eher weg-ernährst oder durch Muskelmasse ersetzt.
    • Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Ich werde die Woche mal nach einem guten Fitnesscenter nachsehen.
      Liegestützen und Sit Up's mache ich zwar aber ganz-Körper-Fitness schadet ja nicht ^^
      Schwimmen ist auch eine gute Idee, allerdings wohne ich in Köln und ich weiß nicht so ob es hier Schwimmseen gibt.
      in näherer Umgebung gibt es einen See wo viele Leute Grillen etc. Aber ob man dort Schwimmen kann/darf weiß ich nicht ^^
      Der Rhein wär auch eine Möglichkeit aber ich denke Schwimmbad wird wohl am ehesten sein.

Ernähren tu ich mich im Moment so:

Zum Frühstück esse ich Müsli (jeden 2 Sonntag Brötchen)
      Im Laufe des Tages esse ich gelegentlich Kirschen, Pfirsische etcn und trinke gelegentlich ein Glas Milch, Wasser oder Apfelschorle.
      Abends esse ich selten etwas. Ab und zu um 17 Uhr mal Rührei o.ä ohne Beilage. Meistens esse ich aber nichts oder eben Obst.
      Ab 19 Uhr esse ich in der Regel gar nichts mehr.

Ist das auf die Dauer in Ordnung oder sollte ich da noch etwas dran ändern oder generell anders Essen?

Und so nebenbei: Was ist ein Komilitone ?(
    • Ein Komilitone ist ein Mitstudent. ^^

Korrekt. Diese Hautlappen entstehen nur, wenn die Haut durch übermäßig viel Fett über einen langen Zeitraum gedehnt war. Da du dich im Wachstum befindest und dein Gewicht nicht allzu krass viel ist (ich wiege z.B. bei 194 cm auch 86 kg - selbst bei 184 cm ist da noch genug Körpergröße vorhanden, die die überschüssigen Fettmassen über den ganzen Körper verteilt), solltest du keine Gefahr laufen, dass dir soetwas passiert. Deswegen ist es auch richtig, dass du im Internet lediglich von Leuten gelesen hast, die ca. 60 kg verloren haben.

Richtig gesagt wurde bislang auch, dass du durch Muskeltraining gleichzeitig deine Haut (und natürlich auch die Muskeln) straffst. Abgesehen davon ist es auch empfehlenswert, da es einfach scheiße aussieht, wenn man abnimmt, aber ein Gerippe bleibt, weil man kein bisschen Muskelmasse hat. ^^
      Aber Vorsicht: Mit 16 ist man im Wachstum. Das heißt, du solltest dich definitiv von einem Trainer beraten lassen, welche Übungen geeignet sind. Zwar sagt man, dass mit 16 die Gefahr schon geringer ist, dass sich ein Heranwachsender dadurch die Gelenge versaut, aber mal ehrlich - du wächst definitiv noch und selbst ausgewachsenen Fitnessstudiogängern, die dem Spaß regelmäßig nachgehen, kann es schnell passieren, dass sie Gelengschmerzen bekommen. Ich weiß da wovon ich rede. ^^

Was nicht richtig ist: durch gezieltes Training Fett an einer bestimmten Stelle zu verlieren. Das ist Schwachsinn. Ich weiß nicht, wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, aber das ist Humbug. Richtig ist, dass an der Stelle die Muskeln trainiert und gestrafft werden und dass man durch das Training Kalorien verbrennt und, wenn dann die Fettverbrennung auch einsetzt, an den Fettreserven des Körpers angesetzt wird. Aber hierbei verliert man am gesamten Körper Fett und nicht an nur einem Teilbereich. Die Fettverbrennung ist ein System des gesamten Körpers und nicht eines einzelnen Körperteils.

Der BMI übrigens ist nur sinnvoll wenn du kein Sportler bist. Muskelmasse ist schwerer als Fettmasse. Das heißt, wenn du durchtrainiert bist und einen niedrigen Körperfettanteil hast, ist es durchaus möglich, dass du trotz deiner Vorstellung deines trainierten Idealkörpers dennoch einen BMI von sagen wir 26 hast. Damit wärst du laut BMI übergewichtig.
      Ferner ist der BMI erst im ausgewachsenen Alter sinnvoll.

Generell gilt: verlasse dich auf den Spiegel und auf die Aussagen deiner Freunde.
      Mein BMI beträgt z.b. 22,85. Zu "besseren" Zeiten, also als ich noch regelmäßig trainiert habe, war er mal bei 23,4.
      Jetzt sieht das ganze ein bisschen unförmig aus, damals kam ich meiner Strandfigur schon sehr nahe.
      Also: Nicht immer auf den BMI verlassen. Wichtig ist, dass dir dein Aussehen gefällt.

Zur Ernährung: Am besten ist es, wenn du einen kompetenten Fitnesstrainer hast, der mit dir einen Ernährungsplan aufstellt. oder du gehst zu einem Ernährungsberatler oder Sportmediziner.
      Faustregel zum Abnehmen: etwas weniger Kalorien zu dir nehmen, als du am Tag verbrauchst. Dadurch geht der Körper auf die Reserven. Aber Achtung: viel zu wenig ist schädlich und schwächt dich. Das kann gefährlich werden.
      Ahja, und Abends keine Kohlenhydrate mehr. Generell sind Proteine sowieso die besseren und nachhaltigeren Energielieferante. Einfach mal ein bisschen googeln. Mens Health hat hin und wieder auch mal eine ganz gute Liste mit proteinreicher Nahrung.

Falls du willst kann ich mal gucken ob ich noch meinen alten Ernährungs/Trainingsplan finde. Der ist zwar ziemlich hart, aber machbar.

Ahja, und ganz wichtig: Finger weg von Alkohol und Zigaretten wenn du Abnehmen willst!!!

Achja, ein EDIT hab ich noch: Schwimmen ist, wie die meisten hier schon gesagt haben, definitiv der beste Weg, gelenkschonend Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen. Das perfekte Ganzkörpertraining.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich denke, du musst aber vor allem noch mehr trinken. gelegentlich hier und da ein Glas zu dir zu nehmen, dürfte zu wenig sein.
      Und Apfelschorle ist purer Zucker. (Und dabei noch eklig, ich werd' nie verstehen, wie man puren Zucker trinken kann. xD; )
      Generell könntest du dir ja am Morgen eine Literflasche Wasser schnappen und dir vornehmen, die auch auszutrinken, ein Liter ist schon mal ein Anfang.

Als Richtwert kann man außerdem 5 Mahlzeiten nehmen, soweit ich weiß. Also nicht groß Frühstücken, fett Mittagessen und nochmal warmes Abendessen, sondern noch etwas mehr über den Tag verteilen.
      Wenn du gerne Toast ist, kannst du das durch Vollkornbrot austauschen. Schon mal Vollkornbrot mit Käse gegessen? Noch eine Scheibe Tomate oder Salatgurke drauf – superlecker.
      Ansonsten sind Onox' Tipps mit den Kohlenhydraten schon sehr gut. Deswegen ist auch Vollkorn besser als Weißbrot – es liefert mehr Energie, beinhaltet aber weniger Kohlenhydrate wenn ich mich nicht irre

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Es kommt halt drauf an, was du wann und wie isst.
      Man sagt, dass man den Fernseher und den PC abschalten soll beim Essen, ebenso, wie man lieber langsam essen soll, da sich so ein schnelleres Sättigungsgefühl einstellt. Hau dir deine Teller bloß nicht voll. Menschen haben die Angewohnheit dann den ganzen Teller leer essen zu wollen. Wenn du merkst, du wirst satt, dann lass den Rest liegen und heb es dir auf.

Es bringt auch nichts, wenn man komplett auf Süßes verzichtet. Als psychologischen Effekt baut man deshalb im Trainingsplan immer einen Ruhetag ein, an dem man in Maßen (nicht in Massen!!) essen kann, was man will. Aber der ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn man sich fünf Königsberger Klopse und sechs Tafeln Nougatschokolade reinhaut, macht das ganze dann auch keinen Sinn.

Du solltest mit einem energiereichen Frühstück beginnen. Am besten sind hier Proteine und Kohlenhydrate. Müsli ist da ganz gut, aber auch Schwarzbrot oder Vollkornbrot (Inhaltsstoffe beachten! Einige können viel Fett haben) mit fettarmen Käse oder, noch besser, Putenbrust dienen hier sehr gut als Abwechslung.

Dein Müsli sollte vor allem aus Haferflocken und Nüssen bestehen. Zusätzlich kannst du dir auch Bananen oder Weintrauben reinschneiden, die sorgen für Geschmack und sind gesund. Vor allem eine Banane ist eine wahre Energiebombe.

Es bringt dir also nichts, wenn du als Müsli schön die fetthaltige Milch mit Schokoflakes reinziehst.

Für den Durst beim Training würde ich persönlich auf stilles Mineralwasser zurückgreifen. ich mags zwar selbst nicht, aber zum einen bläht es den Bauch nicht auf, es ist also angenehmer, mit diesem Wasser im Bauch zu trainieren, zum anderen können ohne die ganze Kohlensäure die Mineralien besser aufgenommen werden.

Ca. 3 Liter Wasser am Tag sollte dein Ziel sein. Grüner Tee ist auch okay.
      Original von Sirius
      "

• Original von Onox
      Ca. 3 Liter Wasser am Tag sollte dein Ziel sein. Grüner Tee ist auch okay.

Mhm…
      Ich habe es so in Erinnerung, dass 2einhalb Liter (auch beim Tranieren) am Tag reichen und was darüber geht, schon zu viel ist?
      Eine Bodycombat-Trainerin und Freundin hat das viele Trinken mal als Mythos abgetan.
      Was ist da nun dran? oô

Zumindest kann ich mich auch erinnern, dass ich, als ich zur Blutspende wollte, vorher einen halben bis ganzen Liter trank und hinterher ganz wacklig auf den Beinen war und mich total "flüssig" fühlte. Viel Trinken ist für mich eher unangenehm, zumindest in diesen Mengen.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • @Onox
      Ja, die Hautfalten kommen so nicht, ABER jeder setzt an unterschiedlichen Stellen Fett an und verliert sie an unterschiedlichen Stellen.
      Ich setze nur am Bauch an und verliere schnell an Armen und Unterschenkeln.
      Deshalb, ich wiege mittlerweile 12 Kilos weniger als vor der OP und sehe nur minimal schmaler aus (seit ich das Training aufgehört habe) xD

Deshalb, einfach geduldig trainieren, irgendwann gehts schon ;)
      Und du musst WIRKLICH viel trinken.
      Eine Flasche am Tag ist Pflicht. Und schau, dass es Wasser oder (ungesüßter) Tee ist. Ansonsten halt Kohlenhydrate und beim Sport etwas Zucker (aber gesunden, am Besten Traubenzuckerdragees aus der Apotheke und auch nur eine pro Stunde Sport).
      Aber DEINEN Plan, also wie du speziell am Ehesten abnehmen kannst, denn kann dir halt da schon eher nur ein Arzt oder guter Trainer geben. Wie gesagt, ich hatte für die OP nach einem gefragt, der für extrem schnelle Gewichtreduktion perfekt war und kriegte nen Ex-Boxtrainer. Sehr ungesund, die Diät, aber es ging. Und danach bekam ich eine, die halt dann mir meinen Muskelstraffungsplan gemacht hatte.
      Ich mein, einfach irgendwie trainieren geht bei vielen nicht.
      Ich hab Rückenprobleme, Sit-Ups wären mein Untergang, als Ersatz dafür hatte ich ein Gerät namens Bauchpresse, wo der Unterkörper hochkommt statt der Oberkörper runter und so weiter.

Halt einfach informieren. Ausser, du bist absolut kerngesund, nicht wirklich groß dick, hast ne relativ gute Kondition und ein aufrechtes, entspanntes Skelett. Dann kannste eigentlich auch jeden beliebigen Trainingsplan machen :D
    • Naja, du bist eine Frau. Männer haben einen anderen Wasserbedarf.
      Zum einen haben wir jetzt Sommer, dadurch steigert sich der tägliche Normalbedarf schonmal. Zum anderen ist es notwendig, zusätzliche Flüssigkeit während des Trainings zu sich zu nehmen, damit die Gefahr von Muskelverletzungen sinkt.

Mir wurde von Trainern, Trainingspartnern und Ernährungsberaterin gesagt, dass ich im Sommer, wenn ich nebenbei auch regelmäßig trainiere, bis zu 3 Liter trinken soll, mindestens aber die von dir angesprochenen 1,5-2 Liter.

Aber es stimmt, man sollte auf seinen Körper hören. Von Mensch zu Mensch ist es unterschiedlich, es sind daher alles nur Richtwerte.
      Wenn man sich den Tag über mit einem Wasserbauch durch die Gegend schleppt, dann ist es zuviel.
      Original von Sirius
      "

• Also ich hab von mehreren Leute gehört, dass ein Glas Wasser vorm Essen auch gut ist. Dadurch setzt das Sättigungsgefühl schneller ein :)
      Ansonsten ist Wasser sowieso eine der besten Sachen, die du deinem Körper antun kannst. Es strafft die Haut, verleiht allgemein eine schönere Haut (wegen feuchtigkeit) und man wird schneller satt.
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • Original von Onox
      Falls du willst kann ich mal gucken ob ich noch meinen alten Ernährungs/Trainingsplan finde. Der ist zwar ziemlich hart, aber machbar.

Ahja, und ganz wichtig: Finger weg von Alkohol und Zigaretten wenn du Abnehmen willst!!!

Wäre sehr nett :)

Und ich rauche werder noch trinke ich Alkohol generell ;)

Trinken tue ich geschätzt 1-1,5 Liter. Habe so kleine 0,5 L Wasserflaschen vom Supermarkt von denen ich 2-3 am Tag trinke.
      Aber das variiert da es Sommer und recht heißt ist.

@ Onox
      Zu deiner Aussage "Es bringt dir also nichts, wenn du als Müsli schön die fetthaltige Milch mit Schokoflakes reinziehst."

Soll ich das Müsli ganz ohne Milch essen oder mit fettarmer Milch?
    • Fettarme Milch (1,5% haltige) ist gut. Was auch geht, aber nicht jedermanns Geschmack ist, ist Naturjoghurt statt Milch. Macht meine Schwester z.B., ich finds einfach nur abartig.^^

Was ich also mit dem Satz ausdrücken wollte: Du musst die richtige Milch (oder den richtigen Joghurt) nehmen und aufpassen, welche Sorte Müsli du isst. Bei vielen macht es dann kaum einen Unterschied ob du die zum Frühstück isst, oder das Schokocrossaint mit extra Nutella drauf. ;)

Ich kann dir den Plan gerne per Mail schicken, ich gucke später mal nach, ob der noch auf meiner Externen ist. Sollte aber.
      Wichtig ist hierbei: der war auf meine Person zugeschnitten. Du musst den unbedingt verändern, ansonsten kann das für dich schädlich sein.
      Der soll dir nämlich nur Ideen und Ansätze geben, was du wie machen könntest.
      Original von Sirius
      "

• Achja zum Thema Hängebauch, bzw Bauchfalten. Ich hab mich langsam von 100 Kilo auf 74 runtergekämpft. Schritt für Schritt. Viel bewegt, viel draußen gewesen und kaum auf meine Ernährung geachtet xD; Aber dazu muss ich sagen, dass ich mich im Allgemeinen, wenn ich das Zeug so durchgehe, was ich esse, ziemlich fettarm esse (Putenbrust, Putenfleisch, Fisch usw) Auf meine 3,5% Milch hab ich nie verzichtet X( Ich mein, es bringt sowieso nichts, wenn man auf 1,5%ige Milch umsteigt und den Rest genauso fettgehaltig isst.

Das Beste was helfen sollte ist den Tag viel draußen zu verbringen, sei es mit Freunden chillen oder so. Man bewegt sich ja irgendwie trotzdem. Und NICHT hungern. Das geht sowieso schnell nach hinten los, da man dann so üblen Heißhunger bekommt >> Kurz: Normal essen (ggf. fettarm bzw soweit wie möglich fettarm, aber halt in normalen Mengen, was Fleisch unso angeht) und viel bewegen und viel trinken. So hatte es bei mir auch geklappt und ich hab kein Hängebauch, alles Straff xD Achja und Treppen steigen geht auch auf die Bauchmuskeln. Ich eiß jetzt nicht ob du in nem Haus oder in ner Wohung wohnst. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich in einem Hochhaus in der 2. Etage wohne und mir echt angewöhnt hab Treppen zu steigen, statt Fahrstuhl. Auch in Einkuzafszentren und U-Bahnstationen etc. benutz ich grundsätzlich die Treppe. xD

Achja: Zur Vorstellung, ich bin 167cm groß xD
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog