Ein recht kontroverses Thema, wie ich finde, darüber befetzen sich Videospieler praktisch internetweit aufs Heftigste. Ich will jetzt eigentlich auch gar nicht pragmatisch irgendwas behaupten - bloß ein paar Sachen aufzählen, die mir aufgefallen sind.
Nämlich: Es gibt DLC, den man wirklich als "Zusatz" bezeichnen kann und solchen, der bloß Bruchstücke des Spiels sind, die einem nach Erscheinen des Spiels extra verkauft werden.
Dabei ist mir durchaus klar, dass es um Profit geht, Piraterie in vielen Fällen ein Problem ist und ich kann ja wirklich damit leben, wenn irgendein Spiel mit, sagen wir zwei, drei Extra-Mehrspielermaps aufwartet, wenn man es vorbestellt. Soll wohl ein Anreiz sein, mehr Spieler zum Vorbestellen anzuregen. Der Grund für DLC is mir jetz auch gar nicht so wichtig, es geht mir hier eher um Erfahrungen damit; sowohl gut als auch schlecht.
Als Beispiel für guten DLC würde ich Beispiele nennen, bei denen wirklich etwas dazu kommt. In manchen Fällen gibt's den sogar gratis. Mir fällt da beispielsweise Unreal Tournament 3 ein, bei dem's glaub ich über 10 Maps, zusätzliche Spielmodi und Gefährte einfach so zum Download gibt.
Anderes Beispiel, nicht ganz so spektakulär, Batman: Arkham Asylum, das immerhin gratis Challenges rausgehauen hat. Nicht alle zwar, aber immerhin.
Muss nichtmal unbedingt gratis sein (auch wenns schön is), für manche Sachen geb ich auch gern etwas Geld aus.
Aber manchmal merkt man einfach richtig, dass absichtlich irgendein Inhalt zurückgehalten wurde, nur damit man den nachher noch extra verscheuern kann. Als Beispiel der Versus-Modus von Resident Evil 5 - im Gegensatz zu den Extra-Kapiteln desselben Spiels (Lost in Nightmares, Desperate Escape), die wirklich erst im Nachhinein rausgekommen sind.
Oder, aktuell gerade, der St. Lucia Arenamodus aus Dantes Inferno. Ich mein, die Idee is an sich super und es macht Spaß, aber das war schon vor Erscheinen des Spiels geplant und bei Erscheinen war auch schon ein Trailer dazu gleich im Spiel enthalten - offensichtlicher geht's eigentlich kaum.
Und in Ninja Gaiden Sigma 2 war praktisch derselbe Coop-Arenamodus von Anfang an drin.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wann seid ihr mit DLC einverstanden, wann nicht? Wo habt ihr gute oder schlechte Beispiele für zusätzliche Inhalte gesehen?
Ich selbst schreib sicher auch noch was dazu, aber ich will ja nicht alles gleich vorwegnehmen.
Umfrage dazu hab ich auch gleich drangehängt, rein aus Interesse. :>
Nämlich: Es gibt DLC, den man wirklich als "Zusatz" bezeichnen kann und solchen, der bloß Bruchstücke des Spiels sind, die einem nach Erscheinen des Spiels extra verkauft werden.
Dabei ist mir durchaus klar, dass es um Profit geht, Piraterie in vielen Fällen ein Problem ist und ich kann ja wirklich damit leben, wenn irgendein Spiel mit, sagen wir zwei, drei Extra-Mehrspielermaps aufwartet, wenn man es vorbestellt. Soll wohl ein Anreiz sein, mehr Spieler zum Vorbestellen anzuregen. Der Grund für DLC is mir jetz auch gar nicht so wichtig, es geht mir hier eher um Erfahrungen damit; sowohl gut als auch schlecht.
Als Beispiel für guten DLC würde ich Beispiele nennen, bei denen wirklich etwas dazu kommt. In manchen Fällen gibt's den sogar gratis. Mir fällt da beispielsweise Unreal Tournament 3 ein, bei dem's glaub ich über 10 Maps, zusätzliche Spielmodi und Gefährte einfach so zum Download gibt.
Anderes Beispiel, nicht ganz so spektakulär, Batman: Arkham Asylum, das immerhin gratis Challenges rausgehauen hat. Nicht alle zwar, aber immerhin.
Muss nichtmal unbedingt gratis sein (auch wenns schön is), für manche Sachen geb ich auch gern etwas Geld aus.
Aber manchmal merkt man einfach richtig, dass absichtlich irgendein Inhalt zurückgehalten wurde, nur damit man den nachher noch extra verscheuern kann. Als Beispiel der Versus-Modus von Resident Evil 5 - im Gegensatz zu den Extra-Kapiteln desselben Spiels (Lost in Nightmares, Desperate Escape), die wirklich erst im Nachhinein rausgekommen sind.
Oder, aktuell gerade, der St. Lucia Arenamodus aus Dantes Inferno. Ich mein, die Idee is an sich super und es macht Spaß, aber das war schon vor Erscheinen des Spiels geplant und bei Erscheinen war auch schon ein Trailer dazu gleich im Spiel enthalten - offensichtlicher geht's eigentlich kaum.

Und in Ninja Gaiden Sigma 2 war praktisch derselbe Coop-Arenamodus von Anfang an drin.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wann seid ihr mit DLC einverstanden, wann nicht? Wo habt ihr gute oder schlechte Beispiele für zusätzliche Inhalte gesehen?
Ich selbst schreib sicher auch noch was dazu, aber ich will ja nicht alles gleich vorwegnehmen.
Umfrage dazu hab ich auch gleich drangehängt, rein aus Interesse. :>