Downloadcontent (DLC) - Ja oder Nein

• Downloadcontent (DLC) - Ja oder Nein

Sind herunterladbare Inhalte eine gute Sache? 50
      1.  
        Ist mir egal/Ich ignoriere sowas (5) 10%
      2.  
        Ja, zusätzliche Spielelemente halten das Spiel interessant (5) 10%
      3.  
        Nur, wenn sie umsonst sind (16) 32%
      4.  
        In manchen Fällen ganz okay (13) 26%
      5.  
        Nein, Spiele sollten immer gleich vollständig erscheinen (12) 24%
      Ein recht kontroverses Thema, wie ich finde, darüber befetzen sich Videospieler praktisch internetweit aufs Heftigste. Ich will jetzt eigentlich auch gar nicht pragmatisch irgendwas behaupten - bloß ein paar Sachen aufzählen, die mir aufgefallen sind.

Nämlich: Es gibt DLC, den man wirklich als "Zusatz" bezeichnen kann und solchen, der bloß Bruchstücke des Spiels sind, die einem nach Erscheinen des Spiels extra verkauft werden.

Dabei ist mir durchaus klar, dass es um Profit geht, Piraterie in vielen Fällen ein Problem ist und ich kann ja wirklich damit leben, wenn irgendein Spiel mit, sagen wir zwei, drei Extra-Mehrspielermaps aufwartet, wenn man es vorbestellt. Soll wohl ein Anreiz sein, mehr Spieler zum Vorbestellen anzuregen. Der Grund für DLC is mir jetz auch gar nicht so wichtig, es geht mir hier eher um Erfahrungen damit; sowohl gut als auch schlecht.

Als Beispiel für guten DLC würde ich Beispiele nennen, bei denen wirklich etwas dazu kommt. In manchen Fällen gibt's den sogar gratis. Mir fällt da beispielsweise Unreal Tournament 3 ein, bei dem's glaub ich über 10 Maps, zusätzliche Spielmodi und Gefährte einfach so zum Download gibt.
      Anderes Beispiel, nicht ganz so spektakulär, Batman: Arkham Asylum, das immerhin gratis Challenges rausgehauen hat. Nicht alle zwar, aber immerhin.

Muss nichtmal unbedingt gratis sein (auch wenns schön is), für manche Sachen geb ich auch gern etwas Geld aus.

Aber manchmal merkt man einfach richtig, dass absichtlich irgendein Inhalt zurückgehalten wurde, nur damit man den nachher noch extra verscheuern kann. Als Beispiel der Versus-Modus von Resident Evil 5 - im Gegensatz zu den Extra-Kapiteln desselben Spiels (Lost in Nightmares, Desperate Escape), die wirklich erst im Nachhinein rausgekommen sind.

Oder, aktuell gerade, der St. Lucia Arenamodus aus Dantes Inferno. Ich mein, die Idee is an sich super und es macht Spaß, aber das war schon vor Erscheinen des Spiels geplant und bei Erscheinen war auch schon ein Trailer dazu gleich im Spiel enthalten - offensichtlicher geht's eigentlich kaum. :ugly:
      Und in Ninja Gaiden Sigma 2 war praktisch derselbe Coop-Arenamodus von Anfang an drin.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wann seid ihr mit DLC einverstanden, wann nicht? Wo habt ihr gute oder schlechte Beispiele für zusätzliche Inhalte gesehen?
      Ich selbst schreib sicher auch noch was dazu, aber ich will ja nicht alles gleich vorwegnehmen.

Umfrage dazu hab ich auch gleich drangehängt, rein aus Interesse. :>

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich boykottiere diesen DLC-Rotz aus Prinzip!
      Da hat nämlich die Videospiele-Industrie nen vermeintlich geschickten Weg gefunden die dummen Käufer doppelt abzuzocken!

Von DLC's die gar keine sind weil die Sachen schon von vornherein auf Disc sind, diese aber lediglich vorenthalten werden, von denen will ich gar nicht erst anfangen.
      Doch die Entwickler sparen sich in jüngster Zeit auch viel Bonusmaterial das früher noch stinknormal auf Disc/Modul war und bieten es heute nur noch als DLC oder Special Edition usw.
      (Man vergleiche z.B. mal was die Disc von Tekken 5 bietet und sehe sich dann an was man mit dem mehr als mäßigen Tekken 6 erhält!)

DLC - dieser Schwachsinn dient hauptsächlich dem Ziel:
      Dumme
      Leute
      Cödern
      denn es wird bewusst auf naive kindliche/jugendliche Sammelwut ("Ich will/muss das auch noch haben") abgezielt!
    • Ich stimme Recht zu: DLC ist die größte Veräppelung des Kaufes seit langer Zeit, wenn nicht gar aller Zeiten. Ich für meinen Teil würde mein wohlverdientes Bonusmaterial gerne durch Leistungen innerhalb des Spiels freischalten und nicht durch schnöden zusätzlichen Kauf. Langweilig, uninspiriert, ohne jeden Reiz. :/

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • DLC ist mMn die größte Abzocke die es gibt. Ich habe zwar ein paar DLC's zB die Resident Evil 5 GTA4 und Assassins Creed 2

Ich muss sagen die GTA 4 Updates bringen neue Waffen , neue Spielbare Charaktere , Fahrzeuge , mehr Onlinemöglichkeiten und mehrere Nebenaufgaben (zB als Luis in Ballad of Gay toni den Nachtclub Managen, passiert eigentlich nie was bis zum Ende wo man irgendwo hinmuss dann)
      Aber Resident Evil 5 und Ac 2 find ich schwach, Spielzeit circa eine Stunde und dafür Geld zu verlangen ist echt abzocke.

Ich finde die Spiele sollten fertig produziert werden und dan verkauft werden und nicht nach einem halben Jahr 2 kleine Extras für 5 Euro anbieten.
    • Extre Downloads finde ich nun wirklich eine Abzocke und nervig. Bei PC Games kann man dieses noch bedingt machen, als gratis Extras die man sich noch besorgen kann, die ins Spiel warum auch immer nicht direkt eingebaut werden konnten.

Gegen Bezahlung oder auf Konsolen lehne ich es aber ab.
      Erstmal hat nicht jeder Internet bzw. zumindest keine W-Lan Nutzung, sodass er mit den Konsolen rein könnte oder macht sich mit Lan Kabel den Aufwand. Also wird der Spieler förmlich gezwungen Internet zu nutzen, was man einfach nicht verlangen kann.

Hinzu kommt, das diese Spiele genau so viel kosten wie andere. Das bedeutet ich bezahle für ein halb fertiges Game das gleiche, wie für ein fertiges und soll vielleicht noch für die Fertigstellung was bezahlen. Das ist als wenn ich ein belegtes Brötchen kaufe und bei manchen einen Teil des Belages nachzahlen soll.

Ist natürlich für die Hersteller toll wenn ein Game für standart 50 Euro dank Extras 70 Euro kostet, aber so die Spieler abzuzocken ist dreist.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Solange der DLC nicht das Spiel beschneidet, also man trotzdem ein vollwertiges Spiel erhält und nicht das Gefühl hat, es fehle was, sehe ich kein allzu großes Problem. Wer es sich holen will, holt es sich... Mich nervt eher, dass man halt meist, auch für kostenlose Sachen, ins Internet muss, was sich mit der XBOX immer als sehr nervig rausstellt. (Denn wenn ich nix zahlen muss, hole ich sie auch meistens...)

Ums kurz zu machen, mich stören DLC jetzt nicht sonderlich, wenn man nicht das Gefühl haben, was zu verpassen. Denn so bleibt es jedem selbst überlassen, ob er/sie noch mehr Geld ausgeben möchte. Und natürlich kommt es auch auf den Preis an.
    • Ich bin nicht generell gegen DLCs, solange sie nicht zu tief ins Hauptspiel eingreifen (z.B. übermächtige Items, wichtige Storyhandlungen, usw), und solange das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt. Was leider selten der Fall ist...

Activision schießt da mit Modern Warfare 2 den Vogel ab: 5 Maps (3 neue + 2 bekannte aus CoD 4) für satte 15€!
      Dafür hol ich mir lieber ein nicht mal 6 Monate "altes" (vollwertiges) Spiel vom Grabbeltisch. Da hab ich sicher mehr von!

Das dumme ist ja: Alle haben sie darüber gemeckert, Petitionen gestartet, und sogar einer der Entwickler hat zugegeben, dass der Preis zu hoch angesetzt war. Und dennoch, der DLC hat sich millionenfach verkauft. Sonys PSN-Store war sogar für kurze Zeit lahmgelegt.

Solange es dumme Menschen auf der Welt gibt, die das ganze auch noch derart unterstützen, wird sich so schnell auch nix ändern.

Ich persönlich hab noch nie nen DLC gekauft. Werd ich bei den Preisen auch sicher nicht tun.
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Ich hab nix gegen DLCs, da ich bis jetzt nur einmal damit konfrontiert wurde, kann ich nicht viel sagen...
      ABER bei Final Fantasy My Life as a King, musste man schon eniges an Wii_Points hinblättern, was ja auch Geld kostet, um wichtige Bestandteile des Games freizuschalten.
      Bitte, man hat am Anfang nur Clavats als Bevölkerung, aber man muss sich Yukes und co. extra dazu kaufen.
      Das fand ich ehrlich, war ein Tiefpunkt von Nintendo.

Sonst sind DLCs ja wirlklich okay, solange das notwendigste umsonst ist.
      Frisuren für Characktere bzw. Kleidung, da kann man ja noch ein Auge zu drücken ;)
    • Original von Recht
      Original von Neo-link
      Final Fantasy My Life as a King
      ...
      Das fand ich ehrlich, war ein Tiefpunkt von Nintendo.

Hat mit Nintendo null zu tun, das Spiel ist von Square Enix

[Blockierte Grafik: http://ui26.gamefaqs.com/1145/gfs_102423_1_1.jpg]

Ach stimmt ja XD
      Ich hab jetzt nur dran gedacht, dass das Game für Nintendo ist.
      Aber ob Square Enix oder Nintendo, ich finde es ist immer noch abzocke -.-
    • DLC`s sind üble abzocke.
      Damals hatte es doch auch geklappt ohne DLC auszukommen, warum muss da ausgerechnet jetzt so ein bodenloser schwachsinn in die welt gesetzt werden?!

Wenn man bonusinhalte hat, sollte man die vielleicht an bestimmte erfolge im spiel anknüpfen oder gleich kostenlos publizieren.
      Man bezahlt für DLC mittlerweile fast so viel wie für ganze spiele.

den erfinder der DLCs würde ich liebend gerne ausweiden. *diabolische lache*
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Happy_Mask_Shop
      Wenn sie doch eh umsonst sind könnten sie auch einfach direkt im Hauptspiel sein... Das macht es nur umständlich es dann kostenlos runterzuladen obwohl es halt schon im Spiel drin sein könnte >.>

Der Grund ist allein die Gier der Publisher. Hier muss man wohl ausnahmsweise die Entwickler in Schutz nehmen und wirklich nur die Publisher (also die Leute die fürs Marketing zuständig sind) anprangern.

Man versucht somit nämlich künstlich mit einem Spiel länger im Gespräch zu bleiben indem man einige Monate nach Release mit nem DLC daherkommt von dem viele Leute sowieso ausgegangen sind (Maps usw.) oder indem man wieder einmal Dinge vorenthalten hat die dann aufgrund der Aktualität (vermeintlich) dringend verlangt werden (in Sportspielen: neue Schuhe, Bälle usw.; in Rennspielen: neue Autos usw.)

Was mich neben der DLC-Geschichte an heutigen Spielen mächtig ankotzt (PS3, 360, PC) ist, daß man Spiele oft wissentlich unvollständig/schlampig ausgeliefert hat um dann (zum Teil schon sogar sofort) nen dringend benötigen Patch downloaden und installieren muss.
      Hier ist auch mal wieder die Gier ausschlaggebend denn man produziert heutzutage ja kaum noch Spiele weil ein fähiger und talentierter Kopf ne starke Idee für ein Spiel hat sondern weil die Großen (EA, Activision, Ubisoft usw.) ein Spiel nach dem anderen raushauen und die Entwicklungszeit oft viel zu kurz gehalten wird um dann auch wirklich gute Qualtität und ein Spiel ohne Fehler abzuliefern.
    • Original von Happy_Mask_Shop
      Ganz erlich ich verstehe die 11 "Nur wenn sie umsonst sind" nicht. 8o

Wenn sie doch eh umsonst sind könnten sie auch einfach direkt im Hauptspiel sein... Das macht es nur umständlich es dann kostenlos runterzuladen obwohl es halt schon im Spiel drin sein könnte >.>

Die Sackboykostümchen zu den neuen Spielen hätte man nicht von Anfang an reinpacken können.
      Aber es gibt nur 4 Kostüme zum kostenlos laden...
    • Ich finde so etwas eigentlich nicht gut, weil der Preis eigentlich in keinem Verhältnis zur Leistung steht. Wegen diesen Add-Ons habe ich vor Jahren den PC-Spielen fast vollständig den Rücken gekehrt und jetzt geht diese Seuche auch auf den Konsolen los. Meiner Meinung nach sollten Spiele von Anfang an vollständig sein, waren sie ja früher auch.

Noch schlimmer finde ich allerdings diese Download Spiele, die einem häppchenweise serviert werden(Final Fantasy IV: The After Years und bald auch Sonic the Hedgehog 4). Dieser Unsinn verschwendet nur unnötig Speicherplatz, weil man preislich am Ende sowieso wieder bei einem normalen Spiel, das auf externen Datenträgern verkauft wird, angelangt ist.
    • Original von hasselrot
      Activision schießt da mit Modern Warfare 2 den Vogel ab: 5 Maps (3 neue + 2 bekannte aus CoD 4) für satte 15€!

Das hab ich auch schon gesehen, da dachte ich mir auch mal nur 'wtf'. Aber wenn Call of Duty draufsteht, wirds von praktisch jedem Menschen gekauft, der ein Videospielsystem sein eigen nennt...

Ansonsten oute ich mich mal als jemand, der schon DLC gekauft hat. Ja, steinigt mich. Aber es gibt meiner Meinung nach Fälle, in denen er wirklich ganz okay ist, als Beispiel jetzt mal die Borderlands-Extras. Okay, die Arena ist fuer einen Spieler etwas zäh, aber das Knoxx-Gebiet kostet nicht mal die Hälfte von dem, was Activision für seine dreieinhalb Mehrspielermaps will und ist beinahe ein ganzes Spiel. (Ja okay, für ein gesamtes Spiel wärs etwas kurz, aber es ist ja auch nur ein Zusatzgebiet)

Und wenn ich ein Spiel wirklich mag und mich der DLC interessiert, warum nicht. Heisst ja nicht, dass ich jetzt jedes lahme Kostümpack fuer 5,99 oder jeden Schwachsinn kaufe, den's gibt. Muss schon so halbwegs seinen Preis wert sein.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Wenn mir ein bisschen neuer Inhalt wieder Lust auf ein Spiel macht, dass ich sonst nicht mehr angerührt hätte find ich das ziemlich toll. Borderlands hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr gespielt ohne DLC.
      Bei Multiplayersachen wie Uncharted 2 Mappacks find ichs zwar etwas teuer, aber so bleibt der Multiplayer wenigstens interessant - man muss sich ja nicht jeden Mist kaufen, sondern kann sich ja bloß die Perlen rauspicken.

Dreist find ichs, wenn Mappacks als Extradownload bereitstehen bevor das Spiel erschienen ist, wie geschehen bei Lost Planet 2. Hier kann man sich die Maps aus dem Vorbestellpaket (ganze 3 Stück) für 5 Euro im PSN Store kaufen...
    • Wenn DLC gut gemacht ist, bin ich gerne bereit dafür zu zahlen. Es kommt immer darauf an was man den nun für sein Geld bekommt und vor allem wie vielder DLC denn nun kosten soll.
      Beste Beispiele für grandiosen DLC sind ja nunmal The Ballad of Gay Tony und The Lost and Damned für GTA IV aber auch die Fable II DLCs die mir ganz gut gefallen haben. Von Mass Effect 2 erwarte ich mir ebenfalls eine Menge was DLC angeht. Kasumi´s Stolen Memory war schonmal ganz gut und ich hoffe das "Overlord" da noch ne schippe draufpackt ;)
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Black Ops First Strike DLC scored $21 million in 24 hours

Activision has revealed some first day sales stats for the First Strike DLC on Xbox 360. It managed to sell 1.4 million units at $15 per piece on its launch day. That equates to a nice one day chunk of change of.... $21 million!

Quelle: maxconsole.net

Die Leute sind so bescheuert. Die Publisher verdienen sich dumm und dämlich an DLC (keine Kosten für Logistic, Vertrieb, Marketing usw.) und die Leute kaufen den überteuerten Dreck auch noch wie blöd :(

btw - für PS3 kommt "First Strike" am 3. März, für PC etwas später