Das ZFB ist langweilig geworden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es ist eine Ansichtssache und ich möchte niemandem seine Meinung absprechen, weil ich sie zumindest bedingt verstehen kann, aber jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und muss abwägen können, was er der Öffentlichkeit preis gibt und was nicht. Das Board ist öffentlich und für jeden zugänglich (!!!), also verstehe ich nicht, wie man das ZFB auch nur annähernd als privaten Ort empfinden kann.

Nach Maeuschens Beitrag hege ich den Verdacht, dass es wichtiger ist bereits Vorhandenes (meiner Meinung nach unbegründet) zu „schützen", als die Chance zu nutzen neues Publikum heranzulocken. Vielleicht kann man durch die Öffnung das Gefühl abbauen, wie einige User hier angemerkt haben, sich von gewissen Usergruppen ausgeschlossen zu fühlen.

Es ist verständlich und gleichzeitig komisch, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Manche User befürworten zum Beispiel eine Löschung alter Threads des Neustarts wegen, andere wiederum hängen an ihnen und möchten sie primär aus Nostalgiegründen gesichert haben - dann sagen manche, sie möchten nicht, dass ihre alten Beiträge per kurzen Mausklick über Google ausfindig gemacht werden können.

Daher ein Kompromiss und meiner Meinung nach die zufriedenstellendste Variante für alle im Board:
      - die manuelle Freischaltung bleibt
      - eine Umstrukturierung erfolgt am Vorbild von Torpedobear
      - die zeldarelevanten Foren bleiben wie gehabt für alle Besucher sichtbar (Zelda, Konsolen, PC etc.)

Nachtrag:
      Außerdem spuckt Google auch so schon mehr zu "dkwcman" aus, als mir lieb ist, darum bin ich strikt dagegen, dass da noch mehr dazu kommt.

Mit Verlaub, das ist aber dein Problem und nicht jenes des ZFBs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()

• Original von Maeuschen
      Original von Clemo
      Außerdem war das ein Fall/User in 10 Jahren, man sollte nie die Relation aus den Augen verlieren.

Wie Impa schon schrieb, hatten wir auch noch andere User, die hier ihre Opfer suchten.

Ich muss gestehen, dass mir außer Pytagoras, der ein langjähriges Mitglied dieses Forums war, kein weiters Beispiel einfällt. An welche konkreten Vorfälle hast du gedacht?

Generell ist diese ganze "Das ZFB ist ein persönlicher, privater Bereich"-Aussage etwas abwegig. Ich kann Vas-y nur zustimmen, dass ZFB ist nunmal ein öffentliches Board. Genauer genommen sogar das öffentliche Board einer öffentlichen Zeldafanseite.

Original von TourianTourist
      Bei euch hat man immer ein wenig das Gefühl, dass ihr alles sein wollt, nur kein Zelda-Forum.

Die ganze Privatsphärendiskussion schlägt genau in diese Kerbe. Wenn der Schwerpunkt eines Forums auf Zelda liegt, dann sollte es auch nicht viel zu Verbergen geben, liegt der Schwerpunkt jedoch auf eher privaten Themen, ist es klar, dass man die mehr schützen muss.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Die ganze Privatsphärendiskussion schlägt genau in diese Kerbe. Wenn der Schwerpunkt eines Forums auf Zelda liegt, dann sollte es auch nicht viel zu Verbergen geben, liegt der Schwerpunkt jedoch auf eher privaten Themen, ist es klar, dass man die mehr schützen muss.

Stimmt bis zu einem gewissen Grad schon, dass jeder für das verantwortlich ist, was er schreibt und das Board relativ leicht zugänglich ist. Trotzdem bin ich nach wie vor dagegen dass VLUN, Off-Topic und Vorstellungsboard so zu öffnen. Da stehen halt schon zum Teil private Sachen drin, die zwar relativ einfach zu lesen sind, wenn man sich anmeldet, aber man muss es ja nicht noch leichter machen, als es eh schon ist.
      Zudem sind die Zeldaforen um die es ja eigentlich geht, bereits öffentlich, von daher...
      Der Rest ist ja mehr oder minder Zugabe.
    • Original von Vas-y
      Daher ein Kompromiss und meiner Meinung nach die zufriedenstellendste Variante für alle im Board:
      - die manuelle Freischaltung bleibt
      - die zeldarelevanten Foren bleiben wie gehabt für alle Besucher sichtbar (Zelda, Konsolen, PC etc.)

Ich finde, das wäre eigentlich die vernünftigste Lösung.
      Damit sollte eigentlich jeder zufrieden sein können. :o

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Vas-y
      Nach Maeuschens Beitrag hege ich den Verdacht, dass es wichtiger ist bereits Vorhandenes (meiner Meinung nach unbegründet) zu „schützen", als die Chance zu nutzen neues Publikum heranzulocken. Vielleicht kann man durch die Öffnung das Gefühl abbauen, wie einige User hier angemerkt haben, sich von gewissen Usergruppen ausgeschlossen zu fühlen.

Ich versuche vernünftig abzuwägen, nämlich zwischen den Interessen von neuen potenziellen Usern, die sich nur durch das Lesen der Diskussionen in den geschlossenen Foren im ZFB anmelden und den bereits bestehenden Usern, die wollen, dass ihre Beiträge forenintern bleiben. D.h es stehen vielleicht 3 potenzielle User/Monat (die dann eventuell doch zu den Karteileichen fallen) gegen mehrere Dutzend (Stamm-)User.
      In erstem Fall sehe ich eine klare Lösung: Anmelden, mit der Einschränkung eventuell 2 Tage zu warten. Bei der zweiten Gruppe wäre die einzige Möglichkeit (mehrere hundert) Beiträge zu editieren oder löschen.

Die kommt, versprochen. Eventuell mit kleinen Abänderungen, das muss ich aber noch technisch abklären :)
    • Ich weiß ja nicht...

[SPOILER=Lange Rede, kurzer Sinn] Wenn Leute tatsächlich an den alten Threads hängen, dann sollen sie die bei sich auf dem PC speichern.
      Vielleicht will man nicht für jeden Spieletipp immer wieder einen neuen Faden spinnen, aber was sollen wir mit Fäden, die dem 18Jhd. entspringen? Denkmalschutz?
      Löscht alles jenseits von Zelda, was älter als drei Jahre ist. Damit spart ihr Speichervolumen und niemand wird - angemeldeter Nutzer oder nicht, google-Suche oder nicht - jemals euren alten Mist lesen, für den ihr euch schämen müsst. Wenn das Zeug von damals Unfug ist, ist die Lösung doch nicht "Wie verbuddeln wir es am besten?". Wir sind hier im Internet und alte Beiträge sind kein radioaktiver Atommüll, den man geschickt verschwinden lassen muss. Man kann den Müll in dieser unserer netten virtuellen Welt einfach löschen! Wieso darf das Internet nichts vergessen? Wieso soll alles bleiben? Macht ihr das zu Hause in euren Zimmern auch so? "Oh, ein Stück Schokolade! :) Ich erinnere mich noch, wie ich damals mit meinem Spielkamaraden in meinem Zimmer mit Lego gebastelt habe - nein wie ^^ *grins* *Augenverdreh vor Freude*"[/SPOILER]
      Uralten Beiträgen - insbesondere den ohnehin peinlichen - sollte man hier keine Beachtung schenken bei der Umgestaltung des Forums.
    • Ich muss Torpedobär zustimmen. Ich gehe das Forum regelmäßig durch und speicher mir alles wichtige. Dazu gehören bestimmte wmig-Einträge, bestimmte Geburtstagsthreads, bestimmte Beiträge uswusw. Der Rest ist nur das "peinliche alte Zeug" von dem alle reden, dass aber getrost verschwinden kann. Wenn einem Beiträge wichtig sind, dann kann man sich doch nicht darauf verlassen, dass das liebe ZFB einem die auf ewig archivieren wird, oder? ._. Ist meines Erachtens nur Bequemlichkeit, ich speicher wie gesagt, Sachen selbst, die für mich wichtig sind und es ist dann und wann wirklich ein gutes Stück Arbeit. Aber mich darauf zu verlassen, dass "Fremde" es für mich verwahren? :/
    • Ne Löschung von dem alten Kram fänd ich jetzt nicht umbedingt angebracht.

Klar, man kann sich alles Speichern was persönlich wichtig ist. Aber manchmal hat man bestimmte Sachen eben verdrängt und findet sie nur zufällig beim Kramen mal wieder oder man möchte sich nur kurz eine Info holen (vonwegen Spieletipps etc.). Außerdem haben nicht alle unendlich Platz auf ihrem PC und ich glaube, auf dem PC kann es ohne diese geordnete Forenstruktur doch zu Chaos kommen, wenn man sich vieles speichert.
      Wir haben ja schließlich den Platz

Aber ich denke, es spricht nichts dagegen wenn man alte Threads (3 Jahre und älter kam als Vorschlag) archiviert und wegpackt. So kann man immernoch dem Alten hinterherschauen aber für das Neue Platz schaffen. Die archivierten Sachen kann man dann auch für nicht registrierte uneinsehbar machen. Dann muss niemand um seine Privatsphäre bangen.
    • Original von HeyDay
      Aber ich denke, es spricht nichts dagegen wenn man alte Threads (3 Jahre und älter kam als Vorschlag) archiviert und wegpackt. So kann man immernoch dem Alten hinterherschauen aber für das Neue Platz schaffen. Die archivierten Sachen kann man dann auch für nicht registrierte uneinsehbar machen. Dann muss niemand um seine Privatsphäre bangen.

Das find' ich gut. Von 'nem Archiv war doch (sogar hier im Thread, glaub ich?) schonmal die Rede, oder? Das hab ich verdraengt oo;

Ansonsten fand' ich Vas-ys letzten Vorschlag sehr gut, damit hab ich kein Problem.

Sollte letztlich doch irgendwann entschieden werden, dass alles oeffentlich gemacht wird, dann bin sogar ich dafuer, den alten KRam komplett zu loeschen, Nostalgie hin oder her.

Torpedos Schokoladen-Vergleich fand' ich btw 'n bisschen random, irgendwie kann man das ja nicht so wirklich vergleichen? xD;;
    • Original von Maeuschen
      Original von Vas-y

Ich versuche vernünftig abzuwägen, nämlich zwischen den Interessen von neuen potenziellen Usern, die sich nur durch das Lesen der Diskussionen in den geschlossenen Foren im ZFB anmelden und den bereits bestehenden Usern, die wollen, dass ihre Beiträge forenintern bleiben. D.h es stehen vielleicht 3 potenzielle User/Monat (die dann eventuell doch zu den Karteileichen fallen) gegen mehrere Dutzend (Stamm-)User.
      In erstem Fall sehe ich eine klare Lösung: Anmelden, mit der Einschränkung eventuell 2 Tage zu warten. Bei der zweiten Gruppe wäre die einzige Möglichkeit (mehrere hundert) Beiträge zu editieren oder löschen.

Nur drei User melden sich, wenn überhaupt, im Monat an? Ich denke, du hast deinen Standpunkt bezüglich der Neulinge sehr deutlich gemacht.

Wie sich herausstellt, sind alte, peinliche Beiträge das wahre Problem. Deshalb schließe ich mich Torpedobear und Tetra viermal an.
    • Original von Vas-y
      Nur drei User melden sich, wenn überhaupt, im Monat an? Ich denke, du hast deinen Standpunkt bezüglich der Neulinge sehr deutlich gemacht.

Nein, das ist falsch rüber gekommen. Ich habe die Zahl auf 3 geschätzt, die sich anmelden würden, unter der Voruassetzung den kompletten Boardinhalt zu sehen.
      Generell bin ich sehr für Neuzugänge, keine Frage. Aber eben nicht um jeden Preis, v.a wenn es um die geschätzten drei pro Monat handelt, die uns eventuell "flöten" gehen.
      Ich bin jederzeit für einen Kompromiss bereit und wenn die Mehrheit sagt, dass eine Öffnung mit geschlossenem Archiv OK ist, werde ich mich nicht als einzelne dagegen wenden.
    • Um mich auch mal kurz hier einzumischen - ich bin ebenfalls dagegen, das Board komplett zu oeffnen, zumindest im aktuellen Zustand.
      Sofern die ganzen alten Beitraege in ein nicht-oeffentliches Archiv wandern wuerden, faende ich es eher okay, aber da stellt sich dann wieder die Frage, wo der Schnitt zwischen alt und nicht alt genug gemacht wird.
      Zudem sehe ich - auch wenn das hier von vielen scheinbar als nicht schlimm genug eingestuft wird - ebenfalls das Problem des Stalking, gerade in den Off-Topic-Bereichen. Da das hier schon dem ein oder anderen User passiert ist, sollte man sowas nicht komplett unter den Tisch kehren und missachten. Mit sowas ist wirklich nicht zu spassen und man muss Taetern ja nicht alle Tueren offenstehen lassen.
      Zumal es in anderen Foren durchaus auch so gehandhabt wird, dass der Off-Topic-Bereich nur registrierten Usern zur Verfuegung steht und erst sichtbar wird, wenn man sich einloggt.

Eine Trennung oder Kennzeichnung bei den Fanworks halte ich ebenfalls fuer eine gute Idee.
      Entweder man macht wirklich zwei Unterforen, eines im Zeldabereich und eines im Off-Topic-Bereich (womit dann klar waere, was man vorfindet, und man sich nicht ewig nach Zelda-Fanworks totsuchen muesste), oder man fuehrt eine Regel ein, dass im Threadtitel oder als Praefix entsprechend gekennzeichnet werden muss, um was es sich handelt.

Gegen eine Umstrukturierung des Boards haette ich nix einzuwenden. Dass es sinnvoll waere, den Zelda-Bereich etwas praesenter werden zu lassen in einem Zelda-Forum, ist schliesslich unbestritten.
      Die gebrachten Vorschlaege dazu fand ich nicht schlecht.
      Ob man den Manga/Anime-Teil wieder ins Augen und Ohren mit eingliedert, ist mir persoenlich recht egal - ich sehe durchaus, dass eine Trennung Sinn macht, allerdings ist in Anbetracht der nicht allzu aktiven Unterforen wirklich fraglich, ob das sein muss.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Eine Trennung oder Kennzeichnung bei den Fanworks halte ich ebenfalls fuer eine gute Idee.
      Entweder man macht wirklich zwei Unterforen, eines im Zeldabereich und eines im Off-Topic-Bereich (womit dann klar waere, was man vorfindet, und man sich nicht ewig nach Zelda-Fanworks totsuchen muesste), oder man fuehrt eine Regel ein, dass im Threadtitel oder als Praefix entsprechend gekennzeichnet werden muss, um was es sich handelt.

Kann man da nicht einfach das Formular, dass zum Posten verwendet wird, um einige Pflichtfelder erweitern?

Dass das zb so ausschaut:

Bitte wählen:
      FanFiction
      FanArt
      Game
      Anderes

Thema des Werks:
      Zelda
      Anderes von Nintendo
      Anderes
      Verschiedenes

Oder so ähnlich :/. Hab halt nur mal schnell was zusammengetippt, aber so oder ähnlich hielte ich es für nett. Wären zwei zusätzliche Klicks für jeden, die keinen umbringen werden und wenn die Auswahlmöglichkeiten so übersichtlich gehalten werden, dass man sich nicht stundenlang durchscrollen muss, um das zu finden, was zutrifft, sollte das eine gute Lösung sein.
      Fände es nämlich auch cooler, wenn man gleich sehen könnte, ob es Bilder oder Geschichten sind und worum es geht.
    • An soetwas hatte ich auch schon gedacht. Bei jedem Erstellen eines Posts in der KW kann man anklicken, ob man etwas Zeldaspezifisches hat oder nicht, was dann vor dem Threadtitel angezeigt wird (wie die Gelöst-Funktion, in diesem Fall eben nur mit Zelda/Nicht-Zelda/Weiteres).

Für die Datensicherheit kam mir noch folgendes in den Sinn (wobei ich hier von technischer Seite kein OK geben kann):
      - Archivierung alter Beiträge (nicht öffentlich)
      - Öffnung des kompletten Boards
      - Im Einstellungspanel wird es eine Möglichkeit geben, bei der jeder User selbst anklicken kann, ob Beiträge öffentlich angezeigt werden oder nicht. Basiseinstellung ist die öffentliche Anzeige. Deaktiviert ein User diese Einstellung, werden die Beiträge von ihm für nicht angemeldete User ausgeblendet oder mit einem "Diesen Beitrag kannst Du nur lesen, wenn Du angemeldet bist" versehen.

(Wobei dann die erste Aktion evtl. nicht mehr nötig wäre)
    • Original von Maeuschen

- Im Einstellungspanel wird es eine Möglichkeit geben, bei der jeder User selbst anklicken kann, ob Beiträge öffentlich angezeigt werden oder nicht. Basiseinstellung ist die öffentliche Anzeige. Deaktiviert ein User diese Einstellung, werden die Beiträge von ihm für nicht angemeldete User ausgeblendet oder mit einem "Diesen Beitrag kannst Du nur lesen, wenn Du angemeldet bist" versehen.

Sehr sehr grossartige Idee, wenn sich das so umsetzen laesst!

Die Fanworks-Kennzeichnung ist auch ne super Sache o/ Ich denke, wenn man einen Thread erstellt, gibt man sich eh besonders Muehe und nimmt sich Zeit dafuer (sollte man jedenfalls), da kommen solche Einstellungen extrem gut o/
    • Original von Maeuschen
      Technischer Einwand:
      Es würde die Ladezeiten drastisch erhöhen (jenseits von doppelt so langer Ladezeit), womit die Nutzung des Boards absolut nicht mehr komfortabel sein würde.

Bezogen auf die Einstellung, dass jeder User selbst waehlen kann, was oeffentlich ist und was nicht?

Waer natuerlich auch schad' :/
      Ach, ich weiss auch nicht x _x
    • Tetra:
      Eine der beiden Listen könnte sich mit den Tags realisieren lassen.
      Eventuell kann man in der Forensoftware einstellen, dass (in bestimmten Foren) ein Tag ausgewählt werden muss.

Maeuschen:
      Wieso würde sich das so extrem auswirken?

Anderer Einwand:
      Annahme: User A zeigt seine Beiträge nicht öffentlich, User B schon.
      B zitiert A, Beitrag ist somit ohnehin sichtbar und das Ganze hat wieder nichts gebracht.
    • Original von Maeuschen

Für die Datensicherheit kam mir noch folgendes in den Sinn (wobei ich hier von technischer Seite kein OK geben kann):
      - Archivierung alter Beiträge (nicht öffentlich)
      - Öffnung des kompletten Boards
      - Im Einstellungspanel wird es eine Möglichkeit geben,...

(Wobei dann die erste Aktion evtl. nicht mehr nötig wäre)

Unnötig sicher nicht. Somit ist aufjedenfall mehr Platz für neue Threads, deren alte Version einfach nur verstaubt war und von niemanden augebuddelt werden wollte
    • Mit den zuletzt erwähnten und diskutierten Aussaegn, kann ich keinen direkten Bezug zum Ausgangsgedanken herstellen.

Ich versuche mal mein Glück in der Hoffnung,dass meine Überlegungen nicht gleich zerpflückt werden, wie ein Gänseblümchen beim "Er/Sie liebt micht - Er/Sie liebt mich nicht"-Spiel.

Ja, das Empfinden, dass das ZFB langweilig(er) geworden ist, kann ich nur unterschreiben und bejahen. Um Probleme zu lösen, (das lernte ich so) braucht man erst eine Problemanalyse. Das heißt im Klartext: Warum ist das ZFB langweilig geworden? Um diese Frage wiederum zu beantworten, stelle ich eine andere Frage: Wann und Warum war denn das ZFB richtig spannend? Meine Antwort lautet: Vor ein paar Jahren, als die Diskussionen am heftigsten tobten, als zu Fanworks (und so) sofort zahlreiche User Kommentare schrieben, als einfach viele User da waren.
      Das bedeutet, meine Antwort auf die Frage, warum das ZFB nun langweilig sei, ist, dass zahlreiche User, die damals für die Spitzendiskussionen teilweise ausschlaggebend waren, nicht mehr hier aktiv sind. Die Folgen sind bekannt: Weniger Fanwork, weniger Kommentare, weniger Themen, weniger Diskussionen.

Hier sehe ich die Problematik.

Daraus schlussfolgere ich, dass mehr Menschen herkommen müssen, um das Board zu neuen Glanzzeiten zu bringen. Wie soll das gehen? Werbung ist eine gute Lösungsmöglichkeit. Jemand meinte, dass das Board und die Zfans-Seite bei der Google-Eingabe von "Zelda" nicht sehr weit oben stünden. Kann man das ändern? Wäre zumnidest sehr gut. Desweiteren wären noch Verlinkungen von anderen bekannteren Sites hierher, bzw zur Zfans Seite prima. Auf diese Weise hab ich auch einige Seiten kennengelernt, die ich heute noch oft besuche.

So sehe ich das. Vielleicht nur ein möglicher Aspekt.