Das ZFB ist langweilig geworden

• So, auch ich melde mich mal zu Wort, da auch ich es erschreckend finde wie sich das Board geändert hat.
      Aber das Board hat sich nicht nur von der Aktivität sondern auch eindeutig von den Postings her geändert.
      Wenn ich mir so ansehe, was ich früher gepostest hab (wehe einer schaut jetzt nach! XD) und mir so ansehe was jetzt so abläuft... frage ich mich wie ich doch immer wieder den Weg hierher zurück gefunden habe, wenn auch passiv als Leser.
      Denn so ziemlich jedes mal wenn ich hier reingeschaut habe waren die gleichen Nicks bei den neuesten Postings zu sehen, sowie auch in der "Wer ist gerade online"-Spalte.

Umso mehr hat es mich heute gewundert wie viele User auf einmal on waren und dachte mir: Gibt´s hier was umsonst? Hab ich was verpasst? Oder war ich nur zur falschen Zeit hier?
      Denn alleine von der Online-Spalte her finde ich es schön hier wieder mehr Leute zu sehen, allein das macht das Board wieder lebendiger und schöner für mich ^^
      Auch werde ich versuchen ab und an mal zu posten, aber erhofft euch bitte nicht zu viel XD"

Und was die Verbesserungsvorschläge angeht... mehr als ein paar poplige Wettbewerbe (z.B. für Zeichner ect.) fallen mir leider auch nicht ein! ^^"
    • Original von TourianTourist
      Bei euch hat man immer ein wenig das Gefühl, dass ihr alles sein wollt, nur kein Zelda-Forum.

Ich habe mich mal letztens durch andere bekannte Zeldaforen geklickt und...
      Darf ich hier mal zustimmen und das noch zusätzlich fett unterstreichen? Junos Post belegt es im Negativen. Ich weiß dass viele sagen, dass das das ZFB ausmacht, aber ich finde, man sollte sich für eins entscheiden. Entweder Zelda oder eben kein Zelda :/... Kein Wunder, dass das Board auseinandergammelt, wenn der gemeinsame Bezugspunkt fehlt, oder? Entweder man nimmt das hin, weil das halt ZFB-like ist, oder man geht wieder mehr in Richtung Zelda.
      Und wirklich viel Zelda ist hier im Zeldafans-Board nicht, von 14 Boards nur 2.
      Ja, das wollte ich schon sagen, seit ich TourianTourists Post las...
    • Original von pondo
      Original von bereth15
      Aber hier wird offensichtlich nur ungleich empfindlicher reagiert.
      DAS ist imo ein Problem des ZfB.

Dem und

Original von Phael
      Wegen was die Leute hier teilweise herumheueln - unglaublich.

dem kann ich mich auch nur anschließen.

Haha, ich darf hier mal auf meine Verwarnung hinweisen. ;)

@Topic:
      Schlussendlich lebt das Board nur von seinen Usern. Eben von den neuesten Usern. bereth gibt hier zum Beispiel ein nettes Beispiel für einen "Integrationsfall" im Board (klingt jetzt harsch, aber ich nehme an, man checkt, was ich meinte). Das ist zwar positiv, für mich kristallisieren sich da aber wieder die zwei großen Untergruppen heraus: Die Urgesteine, bzw. deren Freunde und das halbe Moderatorenteam und halt der Rest. Nach meiner Theorie mögen sich die erste Hälfte einfach gegenseitig, weil man viel im Wmig voneinander liest bzw. weil man privaten Kontakt pflegt. Das geht aber im Grunde an dem Sinn eines Forums vorbei. Ich habe mich vor gut 5 Jahren hier angemeldet um mit fremden Leuten aus der Welt Meinungen auszutauschen. Wenn ich mit nem Freund über was quatschen will, geh ich auf ein Bier bzw. treff mich halt so mit ihm. Ich spreche mich nicht gegen Freundschaften im Board aus (nicht, dass das falsch aufgefasst wird), aber man kann halt nicht erwarten, dass ein jeder User seine 2-3 Stunden am Tag im Forum Zeit verbringt. Integration muss soweit stattfinden, dass jemand mit einer üblichen Tagespostzahl von 1-2 Spaß hat und in einer Diskussion von anderen immer respektiert wird. Das fällt manchmal schwer, weil man in fast allen Diskussionen, die hier leider fast immer ausarten, sehr schnell bemerkt, wer auf wessen Seite steht. Folglich fühlt man sich tatsächlich schnell ausgegrenzt.
      Mein Lösungsvorschlag ist simpel, aber leider schwer umsetzbar: Wenn man diskutiert, bleibt man bei der sachlichen Diskussion, ohne persönlich zu werden. Ich darf betonen, dass man sich hier nicht persönlich kennt und in rein geschriebener Form oft Missverständnisse auftreten können.

Und zu den Moderatorendiskussionen (ich weiß, nicht schon wieder... aber ich darf auch kurz hierzu Stellung nehmen):

Generell ist mir das Board ein bisschen zu undemokratisch. Vergleicht man die Situation mit der Politik würd es aber sehr wohl Sinn machen, die ganze Sache ein bisschen demokratischer anzugehen. Wenn ein Moderator Mist baut, tritt er zurück, das ist Anstandssache. Wenn ein Moderator von der Mehrzahl der Usern nicht gewollt wird, sollte das Recht bestehen, diesen 'abzuwählen'. Alleine dadurch würden sich User mehr in die Entscheidungen des Teams einbezogen fühlen. Hier würde ein sinnvoller Schritt in Richtung Integration neuer User stattfinden.
    • Original von Ocarina of Time
      Generell ist mir das Board ein bisschen zu undemokratisch. Vergleicht man die Situation mit der Politik würd es aber sehr wohl Sinn machen, die ganze Sache ein bisschen demokratischer anzugehen. Wenn ein Moderator Mist baut, tritt er zurück, das ist Anstandssache. Wenn ein Moderator von der Mehrzahl der Usern nicht gewollt wird, sollte das Recht bestehen, diesen 'abzuwählen'. Alleine dadurch würden sich User mehr in die Entscheidungen des Teams einbezogen fühlen. Hier würde ein sinnvoller Schritt in Richtung Integration neuer User stattfinden.

Die Idee ist zugegeben ganz nett und auf den ersten Blick sehr fair und richtig. Wer will seine freie Zeit schon in einem Forum verbringen, das von Leuten moderiert wird, die man nicht leiden kann. Ich möchte das Team an dieser Stelle dabei mal schon im Vorraus in Schutz nehmen: Einen Rücktritt hat wohl bislang keiner nötig, denn richtig Mist baut hier kein Moderator - jedenfalls keiner, der mir aufgefallen wäre.
      Aber nun überege man mal: Wer stimmt denn ab, wenn es Abstimmungen gibt? Bei 3000 Nutzern im Forum würden sich vermutlich die üblichen Verdächtigen (eine unfassbar repräsentative Menge von vielleicht 30 Leuten (1%)) beteiligen. Nun gut, wenn sich die beteiligen, die aktiv sind. Für die inaktiven Nutzer ist die Zusammensetzung des Teams ja irrelevant. Dennoch halte ich den Personenkreis für zu klein, denn abgewählte Moderatoren wollen ersetzt werden, oder kann ich etwa das gesamte Team abwählen? Das wäre ja ein mords Spaß - mörderisch fürs Board vor allem. Finden sich unter den 30 regelmäßig aktiven Leuten denn Nutzer, die sowohl von allen Seiten als fähige Mods anerkannt als auf willens sind?
      Wenn das das Team jetzt auf anhieb neu gewählt würde, käme vermutlich ehrlich gesagt wohl mehr oder minder das gleiche Team dabei heraus - wer zweifelt hier schon an der ultratodesextremsozialen diplomatischen Art eines Sirius oder Ulyaoth?

Die Idee eines nutzerokratisch gewählten Moderatorenteams ist gut und eines Tages werden wir vielleicht (leider) darauf zurückkommen (müssen), aber momentan sehe ich da keinen Bedarf.

Der Hinweis auf die Gruppenbildung ist wiederum nicht verkehrt. Natürlich bilden sich über die Zeit Gruppen unter den Usern. Teilweise kennt man sich sowieso schon außerhalb des Forums, teilweise hat man sich übers Forum kennen und mögen gelernt und natürlich gleichen sich Meinungen an und natürlich sortieren sich die Meinungen automatisch, wenn sich sympathisierende Kreise im ZFB etablieren.
      Ich zitiere hier mal eine beliebte Internet-Prominenz: "Waaaas willst du tuuuuuun?!"
      Definitiv hast du recht, wenn du sagst, dass man "Neulinge" in Diskussionen respektieren muss. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist es zumindest eine umsetzbare Verbesserung. Das wars dann aber leider auch schon, da man an den, wenn auch überragend häufig vertretenen, Meinungen der Stammnutzerschaft nicht meckern kann.
      Daraus ergibt sich dann wohl die Frage: Wie ermutigt man Leute, ihre Meinung deutlich mutig und konsequent zu artikulieren, auch wenn die Lage ehrlich gesagt eher hoffnungslos scheint?
    • Original von Ocarina of Time
      Original von pondo
      Original von bereth15
      Aber hier wird offensichtlich nur ungleich empfindlicher reagiert.
      DAS ist imo ein Problem des ZfB.

Dem und

Original von Phael
      Wegen was die Leute hier teilweise herumheueln - unglaublich.

dem kann ich mich auch nur anschließen.

Haha, ich darf hier mal auf meine Verwarnung hinweisen. ;)

Du kommst einfach nicht drüber weg, was? :D
      Sei halt mal n Kerl und hör DU auf, darüber zu jammern. Es war ne Beleidigung Punkt aus.
    • Ich finde gar nicht mal, dass Neulinge sich hier nicht austoben dürfen. Dass wir... oder nein, ich rede jetzt mal nur für mich selbst: Wenn ich sehe, dass ein 12jähriger Neuling mit erst fünf Posts nur Einsatzportings schreibt, die vor lauter Räschtshraipfehlan nur so strotzen, natürlich weise ich darauf hin und editiere ggf. Das wärde ich aber bei einem 25jährigen genauso tun -- nur die haben in der Regel mehr Ahnung von Rechtschreibung und da ist das seltener nötig. Ganz davon ab, dass wir nicht so viele User haben, die über zwanzig sind. Das "Urgestein", wie wir so gern genannt werden, die dieses Board sei 2002 bevölkern oder sogar davor bei Nina schon dabei waren, sind einfach mit der Zeit älter geworden, aber als ich hier Mitglied wurde, war ich schließlich auch erst 14.

Und dennoch: ich denke, nach wie vor kommen die Leute wegen Zelda hierher. Weil wir Das Zeldafansboard sind. Und dann sind sie hier angemeldet und merken... "Hey. Da läuft ja gar nichts! Da redet keiner über Zelda!"
      Klar, dass dann Funkstille herrscht. Und mal ehrlich: Wie viele User haben wir hier, die noch nie in ihrem Leben Zelda gespielt haben, oder nicht wirklich Fans sind? Ich wette, da fänden sich einige.

Im Endeffekt wäre ich für eine Beschneidung des ZFB. Sachen wie das Manga/Anime-Forum könnten wegfallen und wieder mit dem A&O integriert werden, die Spielefragen könnten auch weg (wozu gibt es Gamefaqs?), selbiges gilt eigentlich auch für die Spieltetipps zu Zelda.
      PC& Internet könnte auch weg.
      Und Himmel -- wenn ihr irgendwann ankämt und mir meine KW wegnehmen wollen würdet, auch das würde ich überleben. Schweren Herzens, aber ja. (Nachdem ich so lange drum gekämpft habe. xD)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Beschneidung einerseits ja, befürworte ich.
      Andererseits wäre auch eine Aufteilung des Zelda-Bereichs eine Variante, sodass man auf einen Blick sehen kann – es geht um mehrere Themengebiete.
      Das Spielefragen-Board würde ich da nicht einmal wegnehmen, so dumm kann man gar nicht denken, wie man sich manchmal anstellt; und ich spreche aus Erfahrung. xD

Wieso nicht nach Konsolen teilen?
      Da hätten wir NES+SNES-Zeldas, dann könnte man die Handheld-Zeldas in ein Board tun und hätte dann noch Gamecube und Wii.
      Wäre für den ersten Blick auf jeden Fall mehr Bezug zu der Serie, auch wenn nicht regelmäßig geposted würde. xD
      Denn ich erinnere mich noch daran, dass ich beim Einstieg ins Forum glatt drüber weg gesehen habe. Eh mir klar wurde, dass darin ALLES behandelt wird.
      Oder man teilt nach Themen.
      Theorien, Spielinhalte.
      Wobei bei einer Teilung auch bedacht werden müsste, was inhaltlich sinnvoll wäre, gar nicht so einfach. ^^;

@OoT und KT
      BITTE NICHT! Das ist doch gelaufen! D:

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Beschneiden nichtmals richtig, die Aufteilung sinnvoller und attraktiver für Zeldafans gestalten.

Den Zeldaspielen ein eigenes Forum zuweisen, die drei Unterkategorien fallen dann weg, ein Allgemeines Zelda-Diskussionsboard. Spielefragen zu Zelda wegfallen lassen? kA.
      Es würde schon helfen die drei Zelda-Unterboards als drei Überforen zu nehmen.

Augen udn Ohren schließt Anime und Manga mit ein, da muss ich zustimmen und das finde ich eh komisch. Wir dja beides nicht so intensiv genutzt, dass man es auseinanderpflücken müsste.
      Kreative Werkstatt finde ich wichtig, Konsolen und Spiele und Tipps udn Tricks sollte auch zusammen, wie ich finde. PC, Internet und Programmierung... eghört von den Konsolen getrennt wie ich finde.

Der Rest ist ja sinnvoll, finde ich. :/

Man sollte halt auf den ersten Blick mehr Zelda sehen.

Achja, das man kaum Einblick hat, wenn man nicht angemeldet ist, ist auch sehr unattraktiv, da hatte ich im Channel von neuen Usern schon so oft Beschwerden drüber...
    • Original von FoWo
      die Spielefragen könnten auch weg (wozu gibt es Gamefaqs?), selbiges gilt eigentlich auch für die Spieltetipps zu Zelda.

Sorry, Fo, aber das klingt einerseits so unglaublich arrogant und ist andererseits einfach nur unrealistisch.
      Arrogant, weil du nicht von jedem 12-Jährigen, die du am Anfang deines Postings erwähnst, erwarten kannst, dass er genügend Englisch beherrscht, um die teilweise doch recht komplexen Komplettlösungen auf GameFAQs zu lesen.
      Außerdem - inzwischen hat sich in der Diskussion wohl erhärtet, dass wir nach wie vor tatsächlich ein Zeldaboard sind. Und was, wenn nun mal einer eine Frage zu einem Spiel hat? Der stellt sie dann in das eigentliche Diskussions-Forum. Irgendwann wär es so überflutet und unübersichtlich, dass sich hier jeder, der mal einen halben Fuß in den Zelda-Bereich setzt, das Spielefragen-Forum zurückwünscht. Außerdem ist es perfekt für eine kurze Frage, für die man nicht unbedingt eine Antwort in einer Komplettlösung findet oder für die man sich nicht durch gefühlte 200 komplett gleichaussehende Seiten GameFAQs kämpfen will, und bis man jedem Newbie mal erklärt hat, wie genau das mit Strg+F und diesen komischen Nummern in der Gliederung funktioniert, bis dahin hätte man die Frage dreimal beantwortet. Es gibt ja genug fachkundiges Personal bei uns, und wie ich das seh, ist genug Bereitschaft zum Helfen da, ich hab mal ein bisschen auf der ersten Seite zu Majora's Mask rumgeschaut, kein Thread ohne Antwort und alle Fragen wurden in wenigen Stunden, teilweise nach 5 Minuten beantwortet. Es sind genügend Fragen und es ist Bereitschaft zu helfen da - warum also schließen? Gerade weil's doch auch den Zelda-Anteil im Board extrem stärkt.

Ansonsten, Umstrukturierung...
      Okay, wir sind ein Zeldaboard - Zelda-Forum und Zelda-Fragen stehen für mich einfach mal.
      Wer sich für Zelda interessiert, interessiert sich meist auch für andere Videospiele - Konsolen & Spiele sowie Tipps & Tricks sind imo also auch gerechtfertig.
      Off-Topic braucht jedes Board, egal zu welchem Thema, imo. Augen & Ohren auch, sollte aber, allein angesichts der Thread-Zahl, in jedem Fall wieder mit dem Comics-Board verbunden werden, beim Thema Animationen überschneiden sich die beiden ja auch.
      Die Kreative Werkstatt... keine Ahnung. Eigentlich kann man sie lassen, aber man könnte den Zelda-Faktor verstärken, wenn man sie entweder rein auf Zelda auslegen würde, oder aber man splittet sie - in Zelda und Rest. Dann käme der Zelda-Teil als eigenes Forum zum Zelda-Board, die Kreative Werkstatt könnte man ins Augen & Ohren einverleiben, allerdings dann so gesplittet wie das eigentliche Zelda-Board.
      PC & Internet, braucht man eigentlich nicht, eigentlich könnte man's zum Konsolen & Spiele hinzufügen.
      Ich bin mir nicht sicher, ob man das Ankündigungen-Forum behalten sollte. Ich glaube, die meisten Leute schauen entweder ins VLuN oder ins Zelda-Forum. Das wichtigste könnte man dort auch einfach für zwei Wochen toppen. Dementsprechend dann auch das Fragen & Anregungen wieder runterziehen, vielleicht mit dem Vorstellungsboard zusammen zu einem "Community-Board" machen, also auch gesplittet. Vielleicht dem Ding auch das VLuN einverleiben, der Gedanke gefällt mir aber nicht.

Ich stell mir das Ganze dann im Endeffekt so vor:
      Zelda-Board
      - die drei Unterboards
      Spielefragen zu Zelda
      - die Unterboards
      Kreative Werkstatt (Zelda)
      _____

Off-Topic
      - Happy Something

Kunst, Literatur & Kultur
      - Augen & Ohren (inkl. Comics-Forum)
      - Kreative Werkstatt (Rest)
      _____

Videospiele auf Konsolen & PC

Tipps & Tricks
      ____

Community-Board
      - Vorstellungen
      - Vorschläge, Empfehlungen und Fragen

VLuN
      ____

Vielleicht könnte man das Off-Topic, Kunst, Community und VLuN uach unter einen großen Reiter packen.

Außerdem, das Drama-Board, da wär ich voll dafür. Es wäre wieder richtig Leben im Forum, alle würden sich befetzen und das wäre meine Art von Humor - Hunde vs. Katzen, Fleisch vs. Vegetarier, Langhaardackel vs. Glatze, Links vs. Rechts, Religion vs. Atheismus - Alle im Off-Topic abgedrifteten Threads kämen da rein, das Moderatorenteam müsste nur noch im Extremfall eingreifen, das Rest-Board wäre Drama-frei und da können sich endlich alle Streitsüchtigen ausleben! Yeah! Auch wenn das jetzt eher ironisch angehaucht war, ich finde die Idee schlichtweg spitze.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Original von FoWo
      die Spielefragen könnten auch weg (wozu gibt es Gamefaqs?), selbiges gilt eigentlich auch für die Spieltetipps zu Zelda.

Sorry, Fo, aber das klingt einerseits so unglaublich arrogant und ist andererseits einfach nur unrealistisch.
      Arrogant, weil du nicht von jedem 12-Jährigen, die du am Anfang deines Postings erwähnst, erwarten kannst, dass er genügend Englisch beherrscht, um die teilweise doch recht komplexen Komplettlösungen auf GameFAQs zu lesen.
      Außerdem - inzwischen hat sich in der Diskussion wohl erhärtet, dass wir nach wie vor tatsächlich ein Zeldaboard sind. Und was, wenn nun mal einer eine Frage zu einem Spiel hat? Der stellt sie dann in das eigentliche Diskussions-Forum. Irgendwann wär es so überflutet und unübersichtlich, dass sich hier jeder, der mal einen halben Fuß in den Zelda-Bereich setzt, das Spielefragen-Forum zurückwünscht. Außerdem ist es perfekt für eine kurze Frage, für die man nicht unbedingt eine Antwort in einer Komplettlösung findet oder für die man sich nicht durch gefühlte 200 komplett gleichaussehende Seiten GameFAQs kämpfen will, und bis man jedem Newbie mal erklärt hat, wie genau das mit Strg+F und diesen komischen Nummern in der Gliederung funktioniert, bis dahin hätte man die Frage dreimal beantwortet. Es gibt ja genug fachkundiges Personal bei uns, und wie ich das seh, ist genug Bereitschaft zum Helfen da, ich hab mal ein bisschen auf der ersten Seite zu Majora's Mask rumgeschaut, kein Thread ohne Antwort und alle Fragen wurden in wenigen Stunden, teilweise nach 5 Minuten beantwortet. Es sind genügend Fragen und es ist Bereitschaft zu helfen da - warum also schließen? Gerade weil's doch auch den Zelda-Anteil im Board extrem stärkt.

Point taken -- daran hab ich einfach echt nicht gedacht. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, wie es ist, wenn man KEIN Englisch kann und NICHT das Internet kennt wie seine Westentasche. xD

Außerdem, das Drama-Board, da wär ich voll dafür. Es wäre wieder richtig Leben im Forum, alle würden sich befetzen und das wäre meine Art von Humor - Hunde vs. Katzen, Fleisch vs. Vegetarier, Langhaardackel vs. Glatze, Links vs. Rechts, Religion vs. Atheismus - Alle im Off-Topic abgedrifteten Threads kämen da rein, das Moderatorenteam müsste nur noch im Extremfall eingreifen, das Rest-Board wäre Drama-frei und da können sich endlich alle Streitsüchtigen ausleben! Yeah! Auch wenn das jetzt eher ironisch angehaucht war, ich finde die Idee schlichtweg spitze.

Dafür. Zumal ich ja Internetdrama liebe, selbst, wenn ich involviert bin. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • JAJAJAJAJAJ!! DRAMA DRAMA DRAMA *hechel-lechz-und-geifer*

Davon abgesehen finde ich Neons Idee zur Aufteilung ziemlich gut, fast schon zu gut (ich war mir einen Augenblick nicht sicher, ob er über ich weiß nicht welche dubiosen Qellen von meinen Vorstellungen erfahren hat)

Allerdings sollten doch noch ein paar Dinge anders sein:

ZFans-Board
      Ankündigungen
      Vorschläge, Empfehlungen und Fragen
      Vorstellungsboard
      Zfans.de
      _____

Alles über Zelda
      Zelda durchleuchtet
      Meinungsmache
      Plauderecke (Warum die Zeldaboards so hinter einem kleinen Button verstecken? )
      Spielefragen zu Zelda
      - die Unterboards
      Zelda Fan Art (quasi Kreative Werkstatt für Zelda)
      _____

Welt der Videospiele
      Konsolen und Spiele
      Tipps & Tricks (Konsolen und Videospiele gehören indirekt noch zu Zelda und sollte gleich nach dem Hauptinhalt in einem eigenen Bereich erscheinen)
      ______

Kunst, Musik, Kultur
      Augen und Ohren
      -Comics, Mangas und Animationen (gehört eindeutig zu Augen und Ohren, aber scheint wegen der Beliebtheit und besonderen Bedeutung doch in einem eigenen Unter-Board gut aufgehoben)
      Kreative Werkstatt
      PC, Internet und Programmierung
      ______

Der Rest
      Off-Topic
      VLuN
      -Happy Something (definitiv keine Angelegenheit für ein board, in dem sonst nur niveauvolle Diskussionen stattfinden sollen

Ich habe die Inhalte nun quasi nach Bedeutung für die Zeldafan-Welt sortiert. Zu oberst natürlich alles, was mit Zelda zu tun hat, dann weiteres Videospielgedöns - das gehört nunmal zu Zelda wie mein Name an der Tür.
      Da wir uns mit einem Videospiel-Fan-Forum im Unterhaltungsbereich bewegen, sollten die weiteren Unterhaltungsmedien folgen, alsi Literatur, Musik und Kunst, bzw."PC, Internet und Programmierung", was ich in Hinblick auf Programmierung als Kunst eingestuft habe.
      Zu guter letzt dann "der Rest": Das Off-Topic, welches, wie sein Name sagt, schlicht weg Off-Topic ist und zwar sehr erwünscht, aber auch sehr Zelda-fern, und VLuN - dazu muss man wohl nichts sagen...

Ich hab mal meine grandiosen Fähigkeiten genutzt und etwas gepaintshoppt imagebam.com/image/7a404984831647
    • Kann Torpedos und Neons Vorschläge hier nur unterstützen, wobei ich noch mehr zu Torpedos möglicher Gliederung tendiere.
      Sie ist übersichtlich, themenbezogen, nach Bedeutung (an Zelda orientiert) aufgebaut.

Es würde dem Board wirklich nur guttun, wenn man gleich auf den ersten Blick mehr Zelda sehen würde, denn darum geht es ja, ob die Diskussionen im Off-Topic nun aktiver sind oder nicht.
      Besonders den Aspekt eins einzelnen ,Zelda Fan Arts' würde ich begrüßen.
      So käme es zwar dazu, dass einige sicher schon mal mehr Threads aufmachen müssten, eben einen in der KW für die ,normalen' Bilder und einen im Artworks für Zelda, aber so wüsste man eben genau, was einen wo erwartet.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von Ulyaoth
      Ehrlich gesagt find ich Torpedobears Vorschlag zur Unterteilung grad ziemlich geil. :o

Kann ich so unterschreiben =)

PC, Internet und Programmieren würde ich, so wie von einigen vorgeschlagen, nicht rausnehmen. Es kommen doch relativ häufig fragen zu PC-Problemen. Hätten wir kein Forum für sowas, würde sicher ein anderer Bereich damit überfüllt. Das wollen wir doch nicht umbedingt

Die Idee mit dem Zeldaorientierten ist hingegen schlichtweg spitze!
      Mehr Zelda auf einen Blick bringt das Board wieder zu seinem Hauptthema zurück. Leute, die kommen um über Zelda zu reden, sehen direkt, dass hier auch über Zelda geredet wird. In den anderen Themen kann man sich dann immernoch mit der Zeit einbringen. Und die richtig harten Diskussionen finden sowieso meistens im Off-Topic statt. Da werden neue nicht direkt verschreckt xD

Zudem fände ich die Aufteilung des Konsolenboards in die Unterforen Nintendo und nicht nintendo auch noch sinnvoll. Zeldafans sind nunmal auch Nintendofans. Wenn ein "eigenes Forum" dafür steht, gibt das auch nochmal Pluspunkte beim Zeldafaktor

[SIZE=7]Unglaublich, dass die Idee vom Dramaboard anklang findet XD[/SIZE]
    • Original von HeyDay

Zudem fände ich die Aufteilung des Konsolenboards in die Unterforen Nintendo und nicht nintendo auch noch sinnvoll. Zeldafans sind nunmal auch Nintendofans. Wenn ein "eigenes Forum" dafür steht, gibt das auch nochmal Pluspunkte beim Zeldafaktor

Punkte beim Zeldafaktor, ja mag sein. Allerdings spricht man ja bei Spielen nicht nur über Nintendo und oft genug werden Vergleiche angestellt zu Konsolen anderer Hersteller (vor allem Sony ^^).
      Wenn diese Aufteilung Anklang findet (und ich find' sie an sich auch recht praktisch), dann sollte es auch ein allgemeines Diskussions-Board unter demselben Reiter geben.

Konsolen und Spiele:
      Nintendo
      Sony
      Microsoft
      Und alles gegen- und übereinander.

[SIZE=7]Unglaublich, dass die Idee vom Dramaboard anklang findet XD[/SIZE]

Was erwartest du? xD
      Und, ehrlich gesagt – das wäre tatsächlich eine Möglichkeit für alle Streithähne (ich schließe mich da nicht mal unbedingt aus, kommt auf's Thema an xD), sich auszutoben. Stimmt schon, der Rest wäre dann davon ausgenommen.
      Allerdings: Es würde wohl verleiten, Diskussionen schneller aus dem Ruder laufen zu lassen, damit man sich gegenseitig fertig machen kann.xD
      Also lieber nicht. 8D

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Torpedobears Vorschlag gefällt mir auch sehr gut, nur hatte ich bei meiner Umstrukturierung vorgesehen v.a die Hauptseite etwas zu entschlacken und nicht noch durch mehr Unterforen zu erstellen. Da bin ich eher dafür, dass wir die Zelda-Unterforen auf der Hauptseite angezeigt werden.

Da die Kreative Werkstatt jetzt nicht das frequentierteste Forum ist, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist sie aufzuspalten. Irgendeines dieser Unterforen wird dann nur nächsten Boardleiche.

Für das Comic, Manga Forum hatte ich eigentlich eine Fusion mit AuO vorgesehen. Seien wir mal ehrlich: In Ersterem ist kaum noch etwas los. Wäre es wirklich produktiv, das sowieso schon wenig benutzte Forum als Unterforum (wo man es noch weniger sieht), zu stecken? Ich finde nicht.
    • Kurzgefasst:

Fuer Torpedobears Aufteilung, Manga etc. aber schon gern direkt ins AuO integriert, aus allen bereits genannten Gruenden xD
      FUER DRAMA-BOARD.

Und weil Tetra oben ansprach, dass sich im Channel Leute beschweren, dass man als Nichtregistrierter im Forum nicht viel sieht... ich bin dennoch sehr dagegen, dass das Forum komplett oeffentlich wird. Kann man nicht einfach die Zelda-bezogenen Foren oeffentlich zugaenglich machen und fuer alle anderen muss man registriert sein? :/
      Ich find's ja nicht schlimm, wenn man mal 3min. Zeit fuer eine Registrierung braucht,die sollte man gerade noch uebrig haben...
    • Original von Kandis
      Ich find's ja nicht schlimm, wenn man mal 3min. Zeit fuer eine Registrierung braucht,die sollte man gerade noch uebrig haben...

Registrierung an sich dauert nicht lange, da hast du recht.
      Aber ich habe von einigen Usern, die sich in letzter Zeit angemeldet haben, gehört, dass die Freischaltung manchmal lange dauert.
      Da sollte man dann vielleicht über eine automatische Freischaltung nachdenken