Das ZFB ist langweilig geworden

• Was mir zusaetzlich aufgefallen ist: Praktisch jeder Bereich hat seinen eigenen "Was macht/seht/lest/spielt ihr grad", in den jeder reinpostet; andere Threads werden oft einfach ignoriert - da kann drei Zeilen drunter sogar ein Thread zu irgendeinem Film oder Spiel sein, aber der kriegt nur zwei Antworten, weil der Rest einfach in den "Grad"-Thread schreibt.

Ebenso gibt es viel weniger neue Threads, warum auch, kann man ja alles in den nach ner Weile wirklich ewig langen und unuebersichtlichen Thread reinposten.

Will damit nicht sagen, dass man jetzt zu jedem neuen Popsong oder wwi ein eigenes Thema erstellen muss oder die spezifischen wmigs verbieten oder so, aber ich glaub, es waere auch wieder mehr los, wenns mehr eigene Threads gaebe.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Zu den alten Threads: Auf ZeldaEurope wird es so gehandhabt, dass diese in eine Extra-Rubrik geschoben werden, den "Friedhof". Mann kann sie noch lesen, Postings sind allerdings unerwünscht.
      (Ob sie auch deaktiviert sind, weiß ich nicht, da ich nicht angemeldet bin und nur eben drauf stieß.)

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Stelle ich mir besser vor, als sie bloß in einem Archiv verotten zu lassen. So wären sie auch noch extra hervorgehoben und stets sichtbar.
      Davon abgesehen könnte man dort auch die Threads hinschieben, die geschlossen werden mussten.
      Andererseits wäre dann nicht mehr der Zusammenhang gegeben, also aus welcher Rubrik sie ursprünglich kamen.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • @bereth15: Das war was ich mit "Archiv" meinte ;) Und aufgrund der sonst verloren gehenden Struktur mein Vorschlag das Archiv ebenfalls mit der Forenstruktur anzupassen, sodass es einmal das Board selbst, und einmal das Archiv (was bei ZE der Friedhof ist) mit der selben Struktur gibt, nur das im Archiv lediglich noch Leserechte bestehen.

Es bliebe dadurch alles erhalten, würde kein Chaos nach dem Verschieben entstehen und nichts würde gelöscht werden. Probleme mit Speicherplatz haben wir ja nicht mehr. Unsere Datenbank ist sowieso jenseits von Gut und Böse und unser Backups allein haben knapp 30GB :D Daher wäre ein Archiv denk ich die optimale Lösung "aufzuräumen" ohne was zu verlieren ;)

Tut mir leid wenn mein Vorschlag im letzten Post vielleicht etwas unklar rüber kam.
    • hmm.. könnte sein das dieser Beitrag jetzt Ärger verursacht, aber mir langts jetzt..

Also ich persönlich poste hier nur wenig und erstelle keine Threads mehr, weil es hier sinnlos ist..

ich lese momentan im Hintergrund mit, einerseits weil..

viele User die hier schon lange im Board sind, oft schreiben sie vermissen die alten zeiten; sie vermissen die Stammuser etc. ähm ja, ich bin kein Stammuser und kann da nicht mitreden/halten, fühle mich dementsprechend dann auch ein wenig ausgegrenzt..

das alleine ist aber nicht der grund weshalb ich im hintergrund bin, was mich hier wirklich aufregt und abhält aktiv zu sein sind diese User (es sind fast immmer dieselben) die meinen über alles und jeden Kritik üben zu müssen.

natürlich in einem Thread wo Kritik erwünscht ist (zB der Avabewertungsthread ua.) habe ich nix dagegen, aber egal in welchen man postet, ein abfälliges, besserwisserisces oder arrogantes Kommentar kommt immer. ich ignoriere es oft, ich lese täglich solche Kommentare -wohl gemerkt sie betreffen mich persönlicxh nur selten- nur irgenwann kan n ich nicht mehr schweigen und mache meinen Ärger Luft.

-so wie jetzt- :D

ja und WENN ich mal was poste (bin nicht jmd der alles haarklein beschreibt) kommen dann auch bei mir solche Kommentare.. das nervt einfach nur, ich habe keine Lust immer über was zu diskutieren was keiner Diskussion eigentlich bedarf und rechtfertigen vor solchen Usern möchte/und tue ich mich auch nicht.

Nebenbei, wenn es im Forum Streit gibt, ist komischerweise ein gewisser Mod immer dabei, also bei solchen Mods verliere ich noch den letzten Funken Lust zu posten oder eigene Ideen hier ins Forum einzubringen.
      Was ist denn das für ein Forum wo ein Mod Strreit anfängt bzw schürt??

(ich habe bewusst keine Beispiele genannt, zu faul jetzt bin die rauszusuchen) :rolleyes:

und noch etwas, was mich allerdings nicht persönlich betrifft.. ich lese oft bei den Vorstellungsthread wenn jüngere ca10-13Jahre) etwas schreiben von anderen Usern das diese ziemlich unschön schreiben (womit wojhl die grammatik gemeint ist) also es scheint diese User ja nicht zustören, nur wenn ich an denen ihrer Stelle wäre und ich sowas von anderen,nicht immer viel älteren Usern hören bzw lesen müsste, wäre ich schon wieder vorsichtiger hier im Forum zuposten..

ich finde man kann die Beiträge von ihnen sehr gut lesen, ich persönlich habe nur mit enem User Schwierigkeiten das zulesen was er meint, und dieser is über 13..

Ich dachte immer ein Forum ist da um Spaß zuhaben, sich mit andern auszutauschen und je nach Thema des Forums über gewisse Dinge VERNÜNFTIG zu diskutieren..

Im ZfB habe ich allerdings das Gefühl man muß fast soetwas wie eine Erörterung in Deutsch schreiben wenn man postet,
      (Diskussionsforen ist das sicherlich erwünscht, aber doch nicht in jeden einzelnben Thread),
      100% richtige Rechtschreibung haben (mein Gott sind wir hier beim Diktat?) solange man es lesen kann finde ich es nicht so wild wenn Wörter falsch geschrieben sind, ausserdem gibt es auch Tippfehler
      und am Besten der Meinung der breiten masse sein, sonst is man gleich hier der Sündenbock..

PS: es wird immer in einem Thread viel gepostet wenn sich User streiten und beleidigen, ich denke das sollte es aber nicht sein,oder??
    • @Xellas:
      Kannst doch schreiben, dass es sich bei dem erwähnten Mod um FoWo handelt; ist doch kein Geheimnis.

Nun ja.
      Ich teile deine Einschätzung, dass Beiträge in diesem Forum gehaltvoll sein müssen, weil sie sonst schnell als Spam gelten, und man sich darum als Schreibwilliger vielleicht tatsächlich vorkommt, als müsse man jetzt sonst was für einen professionellen Text abliefern - da schreckt man wohl doch das ein oder andere Mal vor dem Posten zurück (diese Reaktion kenne ich auch von mir selbst). Andererseits soll das Forum auch nicht in Ein-Satz-Beiträgen voll mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern ertrinken. Die Frage ist also: Wo zieht man die Grenze? Es gibt in diesem Board nicht wirklich irgendeinen Bereich, in dem man sich einfach mal "gehen lassen" und zwanglos plaudern könnte, auch nicht im "Viel Lärm um nichts", das im Grunde nur ein sehr breitgefächertes Off-topic-Forum ist und wo alle Postingregeln dennoch Bestand haben. Das ZFB kommt darum wahrscheinlich ziemlich streng rüber. Andererseits gibt es aber auch den ZFB-IRC-Channel, wo man sich quatschtechnisch ausleben könnte (und der funktioniert auch mit dem Forumslogin). Vielleicht würde eine Ent-"streng"-ung das Board sympathischer machen, vielleicht würde es aber auch nur zu zahllosen Spambeiträgen führen, ich weiß es nicht.

Was meinen andere dazu?
    • Meinungsfreiheit schließt Kritik nicht aus, als ich das letzte Mal nachgeguckt habe. Außerdem seh ich dein Problem mit meinem/Torpedobears Posting im Kaffeethread wirklich nicht. Aber das gehört nicht hierher und wenn du das ausdiskutieren willst, kannst du mir ja eine PN schreiben.

Und von wegen "wenn es Streit gibt, ist FoWo immer dabei" -- das hier ist ein Diskussionsforum und ich beteilige mich nun mal gern an ebenjenen. Wo ist dabei das Problem? Ich find's bedenklicher, wenn man sich so gut wie nie blicken lässt und dann behauptet, man könne es sich anmaßen, große Töne zu spucken. (Damit meine ich niemanden speziell, sondern ganz allgemein als Beispiel.)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich weiß nicht. Ich habe in den Monaten seit September nicht den Eindruck gewonnen, dass es hier besonders streng zugeht. Ist aber meine einzige Community, daher kann ich nicht sagen, wie das in anderen Foren aussieht.
      Ich finde es schon wichtig, dass nicht alles in gehaltloses Chaos ausbricht. Und die Forenregeln stellen sich mir eigentlich als völlig in Ordnung und nötig dar.
      Ein Forum ist ja nun einmal kein Chat, das sollte man immer bedenken, finde ich. Deswegen haben wir ja auch Mods, die darauf achten, dass nichts aus dem Ruder läuft.

Zu dem Punkt, den du ansprichst, Xellas:
      Ich kann nachvollziehen, dass du aus den genannten Gründen nur noch selten postest. Muss aber auch dagegen halten, dass das, was du (oder auch andere) als "Klugscheißen" wahrnimmst oft nicht mehr ist, als ein Nachhaken. Ich habe das, um auf das konkrete Beispiel einzugehen, in Sis Kaffee-Thread nicht als solches angesehen.

Wie ich das sehe, sind viele Dinge nicht als Stichelei oder Besserwisserei gemeint, geschweige denn als Angriff (jetzt also vom Beispiel wieder weggegangen, denn solche Situationen entstehen ja oft genug, wie du richtig sagst).
      Dass man sich als User schnell angegriffen fühlt, kann daher rühren, dass hier eben alles schriftlich geschieht. Niemand sieht seinen Gegenüber und kann so auch nicht ausmachen, WIE er das, was er schreibt, sagen würde.
      Das Problem liegt bei solchen Auseinandersetzungen imo eher darin, dass man über das Internet unmöglich alles so wahrnimmt, wie es auch angelegt war.

Deswegen würde ich aber keine Plüschpackung um das legen, was ich schreibe. Es ist ein allgemeines Kommunikationsproblem, finde ich.
      Und selbst WENN es als Stichelei gemeint ist: Als ob das im Alltag anders wäre. Aber hier wird offensichtlich nur ungleich empfindlicher reagiert.
      DAS ist imo ein Problem des ZfB.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • FoWo diskutieren ist was anderes als Streit zu provozieren.. und ich denke sehr wohl das du bei bestimmten Sachen provokant bist..

Sorry ich habe keine Lust zum diskutieren -ich weiß is jetzt etwas unfair gegenüber dir-

ich wollte hier nur meine Meinung schreiben

für mich selber ziehe ich das Resumee, entweder ich bleibe im Hintergrund, dann kann auch niemand zu mir was dummes posten

oder

ich poste und ignoriere in Zukunft gänzlicxh soche kommentare -is irgendwie kindich das Ganze-

@ Kaktustussi ich wollte sie nicht so anprangern

@ bereth

ja genau WEIL es im Alltag ständig vorkommt mit den Sticheleien und Anfeindungen möchte ich hierdavon meine Ruhe haben.

ich finde hier die regeln nicht zu streng, diese besagen ja nicht das man andere User ständig niedermachen muß um selber besser dazustehen (mal ganz grass gesehen)

und genau wenn sich User daneben dann sind Mods zum schlichten da.

und nicht Sowas hier als User zuschreiben..

ich finde die Arbeit die hier die Mods machen ok, bis halt eben bei FoWo..
      ich weiß nicht mehr wo du zB geschrieben hattest das du manche Fanfics doof findest) -noch nett ausgedrückt-

natürlich Kritik ist in ordnung, aber nicht so das sich user angegriffen oder gar verletzt fühlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()

• Abgesehen davon, dass ich selbst das Kaffee-Thread-Problem nicht ganz verstehe, muss ich sagen, dass Xellas im Großen und Ganzen schon recht hat :<.
      Das Board hier lebt nur von Drama, einige bis viele Leute scheinen den ganzen Tag nur mit Rumzicken zu verbringen (jetzt fühlen sich wie immer genau die Falschen angesprochen :'D) und kaum ist mal Ruhe wird es langweilig.

Original von Kaktustussi
      Vielleicht würde eine Ent-"streng"-ung das Board sympathischer machen, vielleicht würde es aber auch nur zu zahllosen Spambeiträgen führen, ich weiß es nicht.

Ich würde eher sagen, dass man das Strenge in eine andere Richtung verschieben sollte. Hier ist ständig alles voll von unterschwelligen Anfeindungen, von der Seite der Moderatoren aus genauso wie von Seite der User aus. Sowas sollte man unterbinden. Anstatt dass sich alle gleich auf jedes spammende Kiddie stürzen, was sich in letzter Zeit ja aber eigentlich gelegt hat. Oder anstatt dass sich alle gleich auf unbeliebte User stürzen und sie gemeinschaftlich runtermachen (wie war das mit Alucard? Hätte man ihn nicht von allen Seiten mit Absicht provoziert... etcblahblah).
      Wie war das, als der Verwarnkatalog eingeführt wurde? Es wurde da doch WIllkür vorgeworfen oder nicht? Das ist jetzt eigentlich schlimmer oder sogar erst überhaupt der Fall, wie ich finde. Mod A wird vorgeworfen, dass er Leute bevorzugt/nicht genug verwarnt; am nächsten Tag haben User random Verwarnungen für Dinge, die sie und andere vorher schon tausend Mal gemacht haben.
      Nun ja. Gehört nicht zum Thema, also einfach ignorieren.
    • @Xellas: Ich denke ein wenig Achtung vor Grammatik und Rechtschreibung sollte man schon erwarten können. Es erwartet keiner perfekte Beiträge, in denen jedes Komma sitzt, jeder Groß- sowie Kleinbuchstabe genaustens geprüft, und jeder Satz drei mal überdacht wurde. Genausowenig empfinde ich persönlich Typos als Sünde.

Nur teilweise geben sich Leute absolut gar keine Mühe leserlich und einigermaßen fehlerfrei zu schreiben. Daher finde ich es ganz ok im Vorfeld (auch neue) Benutzer auf ein gewisses Niveau hinzuweißen. Es ist ja nicht so, dass dann nach jedem weiteren Post des Nutzers selbiger erneut darauf hingewiesen wird. Mal abgesehen von ein paar ganz schlimmen Fällen ;)
    • Ich bin zwar recht stark darauf bedacht, 'ne saubere Schreibe zu haben, aber das ist unabhängig vom Forum. Zumindest für mich muss niemand perfekt schreiben (wäre halt nur schön, wenn es lesbar wäre) oder gar Erörterungen, wie Xellas es formulierte. Aber, wie ich gestern schon in einem anderen Kontext schrieb: Ein paar Zeilen tun niemandem weh, "Ja" oder "Voll geil" sind für mich keine Postings.

Dass am meisten gepostet wird, wenn man sich streitet, halte ich einerseits für nachvollziehbar, andererseits aber auch für bedenklich. Sowas wie "positive Diskussionen" über eine bestimmte Sache und ohne Ausuferungen sind recht selten, als eines der wenigen Beispiele fiele mir da der Lost-Thread ein... wobei der aber praktisch auch nur aus 2 Usern besteht, das relativiert die Sache natürlich. ;)

Was den Einwand von Kaktustussi angeht hinsichtlich der "Enstrengung", ich denke, da muss man wirklich auf 'nen Mittelweg hinarbeiten, da beide Extreme unproduktiv wirken. Wobei da so'n Begriff wie "hinarbeiten" auch wieder totaler Schmuh ist, da das einfach an jedem User einzeln liegt. Leitfragen hinsichtlich eines kurzen Innehaltens vor dem Abschicken des Postings wären: Worüber poste ich, wie oft poste ich, wie formuliere ich meine Postings... all solche Sachen. Ein bisschen Nachdenken vorm Posten kann soooo viel Stress ersparen. Auch "advancete" Fragen wie "Würde mein Posting zu einer längeren Diskussion führen, die total off topic ist?" sind selbstverständlich erlaubt.
      Diese Fragen werden natürlich aufgrund dieses "Anfeindungszustandes", den Tetra gerade anführte, umso wichtiger. Etwas lockerer wäre es in der Tat, wenn wir uns alle, wie sage ich das jetzt, "ein wenig egaler wären". Was nicht heißen soll, dass man auf alle anderen User scheißt, hart gesagt, sondern einfach sagt: Das sind die anderen und ich bin ich. Sich nicht durch Kleinigkeiten hinreißen lässt. Das fällt schwer, ich schaffe es auch (noch) nicht immer, aber es gibt vieles, wo ich früher losgetobt hätte und heute gelassen bleibe (gilt auch für's real life, scheinbar hat das auch was mit persönlicher Zufriedenheit zu tun, hm).

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Dass ich provokant bin, weiß ich selbst und es läge mir fern, das abzusprechen. Würde ich auch jederzeit wieder gern zugeben. Ich bin auch sicherlich leicht reizbar und dass ich arrogant sein kann, ist mir soweit auch nichts neues.
      Na ja, es ist immer gut, wenn man jemanden hat, auf den man die Schuld schieben kann. Und ich hab mich dran gewöhnt, Sündenbock für's Forum zu sein und alle paar Monate wieder am Pranger zu stehen. ;)

Und wie Tetra schrieb: Das ZFB lebt nunmal von Drama. Eigentlich sollten sich alle mittlerweile dran gewöhnt haben. *schulterzuck* Internet, Leute, Internet.
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Und wie Tetra schrieb: Das ZFB lebt nunmal von Drama. Eigentlich sollten sich alle mittlerweile dran gewöhnt haben. *schulterzuck* Internet, Leute, Internet.

Eigentlich meinte ich eher, dass man daran was ändern sollte, anstatt es so hinzunehmen .__.
    • Original von Tetra
      Original von FoWo

Eigentlich meinte ich eher, dass man daran was ändern sollte, anstatt es so hinzunehmen .__.

Pardon, das ist der Zyniker und Pessimist in mir. xD; Wenn jemand 'ne Lösung hat, werd ich mich dagegen sicherlich nict wehren. :3
      Næhmachinery
    • Wie gesagt: Mir sind hier viele zu empfindlich. Ich kann doch nicht alles in Watte packen. Oô
      Von daher kann ich Sis Post nur unterschreiben. Wenn man aufhört, alles so eng zu sehen, kann man vielen Diskussionen entgehen. Aber auch beim Posten selbst ist ein Nachdenken sicherlich erwünscht. Ich schließe mich auch selbst gar nicht davon aus (man lese nur durch diesen Thread und weiß, was ich meine). Aber bei JEDEM Diskussionsbeitrag überlegen zu müssen, ob sich da nicht EVENTUELL jemand angegriffen fühlt...
      Man kann es auch übertreiben.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von Sirius
      Sowas wie "positive Diskussionen" über eine bestimmte Sache und ohne Ausuferungen sind recht selten, als eines der wenigen Beispiele fiele mir da der Lost-Thread ein... wobei der aber praktisch auch nur aus 2 Usern besteht, das relativiert die Sache natürlich. ;)

Früher waren es ja drei, keine Ahnung, was mit Vas passiert ist...

Und ja, es ist übrigens wirklich ziemlich langweilig geworden. Drama gibt es zwar genug, aber nicht mehr genug lustiges Drama. hat mich früher mehr amüsiert.
      Wegen was die Leute hier teilweise herumheueln - unglaublich.
      Ich bin ja auch fast nur noch aus Gewohnheit hier...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von bereth15
      Wie gesagt: Mir sind hier viele zu empfindlich. Ich kann doch nicht alles in Watte packen. Oô

Ich gehöre leider auch zu denen, die sich manches, das in einem Forum geschrieben wird, zu sehr zu Herzen nehmen und dann traurig werden. Vielleicht ist es die Erwartung und Hoffnung, wenigstens von den Leuten in einem Forum verstanden zu werden, wenn es die Menschen im eigenen RL nicht tun, die bei Usern eine solche Empfindlichkeit und Reizbarkeit auslösen... keine Ahnung, was man dagegen tun kann ._.
    • Original von Kaktustussi
      Original von bereth15
      Wie gesagt: Mir sind hier viele zu empfindlich. Ich kann doch nicht alles in Watte packen. Oô

Ich gehöre leider auch zu denen, die sich manches, das in einem Forum geschrieben wird, zu sehr zu Herzen nehmen und dann traurig werden. Vielleicht ist es die Erwartung und Hoffnung, wenigstens von den Leuten in einem Forum verstanden zu werden, wenn es die Menschen im eigenen RL nicht tun, die bei Usern eine solche Empfindlichkeit und Reizbarkeit auslösen... keine Ahnung, was man dagegen tun kann ._.

Klingt ja plausibel.
      Aber in einem Forum sind eben auch nur Menschen unterwegs, die sich nicht großartig von denen im "RL" unterscheiden, dessen sollte man sich bewusst sein.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von bereth15
      Aber hier wird offensichtlich nur ungleich empfindlicher reagiert.
      DAS ist imo ein Problem des ZfB.

Dem und

Original von Phael
      Wegen was die Leute hier teilweise herumheueln - unglaublich.

dem kann ich mich auch nur anschließen.

Wenn man nicht jeden Sandkorn so derb aufbauschen würde, wär das hier alles ganz friedlich. Ich bin hier noch nie mit jemandem groß aneinandergeraten, außer einma bisschen mit Perseus, aber dann sollte man doch selbstbewusst genug sein, solche Dinge sich nicht zu Herzen zu nehmen (ich bin auch kein Vielposter, aber das ist Xellas ja nun auch eh nicht, und es ist auch nun überall so: wo man was von sich preisgibt, bietet man Angriffsfläche. Damit muss man als normalsozialisierter Mensch klarkommen). Wenn man jeamnden nicht mag, ignoriert man den eben. Zumal ich bei vielen Sachen den Grund für so'n Drama auch nicht sehe. Das Kakaoposting von Fo kann man arrogant auffassen, das kann ich nachvollziehen, aber dann kann mans doch auch so abtun oder eben ironisch drauf reagieren. Und nicht derart persönlich beleidigt sein, denn das war sicherlich auch nicht in ihrem Interesse.

Genauso auch mti dem leidigen Thema der KW. Meeeiiin Gott, da wirkten manche Posts, ua auch der theoretische bzgl Rollenspiel von Fowo, provokant. Gut. Aber in der tatsächlichen Praxis isses nicht halb so schlimm, wie's imemr vorgeworfen wird - vor allem von Personen, die sich da verhätlnismäßig wenig aufhalten. Es wird vielmehr versucht konstruktive Kritik gegeben. Und man kann nun sicherlich nicht erwarten, gelobhudelt zu werden, wenn man nunmal irgendn Mist in wenigen Minuten Arbeit zusammenzimmert. Aber ich find, es ging nie unter die Gürtellinie, bzw in nur ganz ganz wenigen Fällen.

Und auch wie Falco schon sagte, als ob nun jeder jeden Post auf Rechtschreibung hin schlaumeierisch kommentiert. Es gilt bloß ein Niveau an Lesbarkeit zu bewahren. Aber auch das wurde ja schon genügend gesagt.

Ich war auch schon in Communitys aktiv, in denen es wesentlich rauer zuging. Da hat man sich in einem Thread übelst beschimpft, in nem anderen aber nromal freundlcih weiterbehandelt. Nicht, dass ichs mir rauer wünschte, man kann viele Dinge einfach n bisschen lockerer sehen.

Aber wie gesagt, eigtl sagen die beiden Zitate oben und andere Posts schon alles.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!