Das ZFB ist langweilig geworden

• In anderen Foren, z.B. im PCA Forum, geht alles viel lockerer zu. Das wundert nicht, denn dort gibt es ein extra-SPAM-Unterforum, in denen es Threads gibt, wie "Vier gewinnt" oder "Wikipedia Zufallseite-spiel" oder "Die unendliche Geschichte", bei der jeder ein Wort schreibt, das an die Geschichte angeheftet wird und irgendeinen sinnlosen Müll ergibt.

Dort schluckt der bessere Server wahrscheinlich auch viel mehr Geld, also geht so etwas hier nicht. Geld verlangen würde das Forum ruinieren und wäre auch nicht toll und mehr Werbung (obwohl hier recht wenig ist) macht das Board auch unbeliebter. Also muss man eben darauf achten, dass es keinen Spam gibt und so hat man keine sinnlosen Themen, die beliebt sind, weil man seine infantile Seite ausleben kann. Und wenn Spam sehr streng geahndet wird, dann achtet man automatisch auch sehr streng auf Rechtschreib(und Grammatik-)fehler, auch wenn in den Regeln in Beiträgen nur die Lesbarkeit zählt und keine 1 im Diktat.
    • @ Pondo was hat das Ganze mit viel Posten zutun?

abgesehen davon lese ich im Hintergrund mit und sehe das immer dieselben User jmd angreifen.. und wenn dann dieser angreifende User bei mir so einen Text verzapft werde ich mich ja wohl wehren dürfen bzw meine Meinung sagen..

du hast recht.. man sollte die beiträge ignoriren, hatte ich ja auch dann geschrieben das ichs demnächst tun werde bzw mich komplett zurückziehe..

mal ne Frage an Torpedobear: Kann es sein das du mit Absicht so ironisch, in meinen Augen manschmal abwärtend schreibst um andere User "zu pieksen" das diese posten??

@ Falco und Pondo

wg rechtschreibung, ich habe nicht gesagt das diese überhaupt kene rolle spielt, ich finds immer nur daneben von usern die gleich als Begrüßung schreiben das jmd nicht gut textlixch schreibt.. naja aber egal..

ich schweig erstma wieder -bevor mir noch einige das Wort im Munde umdrehen-

PS: dadurch das ich jetzt provoziert bissel habe, sind ganz schön viele Posts in letzter Zeit gekommen, ähm hatte ich zwar nicht vor, aber das beweist wieder das das ZfB hauptsächlich vom Streit wohl lebt -schulternzuck-

Original von sahasrahla
      In anderen Foren, z.B. im PCA Forum, geht alles viel lockerer zu. Das wundert nicht, denn dort gibt es ein extra-SPAM-Unterforum, in denen es Threads gibt, wie "Vier gewinnt" oder "Wikipedia Zufallseite-spiel" oder "Die unendliche Geschichte", bei der jeder ein Wort schreibt, das an die Geschichte angeheftet wird und irgendeinen sinnlosen Müll ergibt.

Dort schluckt der bessere Server wahrscheinlich auch viel mehr Geld, also geht so etwas hier nicht. Geld verlangen würde das Forum ruinieren und wäre auch nicht toll und mehr Werbung (obwohl hier recht wenig ist) macht das Board auch unbeliebter. Also muss man eben darauf achten, dass es keinen Spam gibt und so hat man keine sinnlosen Themen, die beliebt sind, weil man seine infantile Seite ausleben kann. Und wenn Spam sehr streng geahndet wird, dann achtet man automatisch auch sehr streng auf Rechtschreib(und Grammatik-)fehler, auch wenn in den Regeln in Beiträgen nur die Lesbarkeit zählt und keine 1 im Diktat.

ja untertschreibe ich ;)
    • Ich glaube, dein Problem, Xellas, ist, dass du "angeregte Diskussion" mit "Streit" gleichsetzt. Sag mir doch mal bitte, wer hier mit wem und wo streitet, seit du eben das Thema wieder hochgeholt hast. Ich kann keinerleih Streit sehen und noch nicht mal dicke Luft.
      Oder wenn irgendwer sonst glaubt, hier wären wir schon wieder am zoffen, soll er es bitte sagen. Aber so, wie ich die Sache sehe, ist das doch nur Diskussion.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich stimme pondos Posting zu und möchte noch einmal Folgendes hervorheben:

Original von pondo
      Damit muss man als normalsozialisierter Mensch klarkommen.

Ich glaube, genau das bringt der eine oder andere User nicht so wirklich mit.

Man möge es mir nicht übel nehmen; ich sage auch oft scherzhaft zu einem Freund, das ZFB bestünde "nur aus total kaputten Typen", aber hin und wieder scheint in mancher Situation das Körnchen Wahrheit in dieser Polemik durch. Natürlich laufen hier nicht nur Uber-Nerds und Schwergestörte rum, aber ich glaube, die hier bereits kritiserte "dünne Haut" bringen die Leute schon von Haus aus mit, wie z.B. das Posting von Kaktustussi sichtbar machte.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von HeyDay
      Wie wärs mit nem Dramaboard, in das alle Off Topic-abgedrifteten Threads weiterdiskutiert werden können? xD

lol, dafür ^^/

Zu Xellas:
      Wenn du dich wegen solcher Kleinigkeiten zurückziehst, wirkst du der Intention des Threads aber auch reichlich entgegen: Je weniger aktiver User, desto langweiliger.
      Je mehr sich angegriffen fühlen, desto weniger bleiben aktiv.
      Scheint ein Teufelskreis zu sein.

Mich stören diese kleinen Nadelstiche nicht. Gehört dazu. *shrug*

Edit@Xellas:
      Gut, das klang nur so, hab schon befürchtet, du meintest das ernst xD
      Aber ja, im Prinzip alles gesagt, hast Recht.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• @ Bereth dsw ziehe ich mich nicht zurück..

ich habe meine Meinung gesagt.. Mit FoWo Pn ausgetauscht (denke verstehe sie jetzt besser)

und endlos diskutieren über immer dasselbe mag ich auch nicht..

keine Angstvöllig inaktiv bleube ich nicht, dazu bin ich zu vorlaut, glaub ich :tongue:

ausserdem haben Sirius, Pondo, du und alle die gesagt haben man soll es nicht zu ernst nehmen recht.. ich überlesr demnächst solche Kommentare und gut is..

@ FoWo bitte nicht, ich will keine Endlosdiskussion.. wenn man es ganz genau nimmt ist ein Streit eine Diskussion.. (ausserdem bin ich zu faul jetzt alle Beiträge die ich meine zusuchen) :rolleyes:

@ HeyDay ja so ähnliches dachte ich auch, am Besten einen Thread wo man sich nach herzenslust austoben kann :dance:

ich wollte hier den Thread nicht entfremden, sorry
    • Lethe – Der Name bedeutet Vergessen, Vergessenheit, auch im Sinne von Verborgenheit, zu altgriechisch λήθω lḗthō, deutsch ‚verborgen sein‘. Das griechische Wort für Wahrheit, ἀλήθεια alḗtheia, leitet sich von derselben Wurzel her und bedeutet eigentlich Unverborgenheit.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Dem würde ich zustimmen. Ein kurzer gepinnter Thread mit der freundlichen, aber bestimmten Aufforderung, konstruktives Feedback zu geben, sollte da völlig ausreichen. Eventuell noch eine Erwähnung dessen im allgemeinen Regelwerk.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Das "How to review" war mal getoppt, ewig lange, bis ich's rausgenommen habe, als ich die getoppten Threads aufgeräumt habe. Fakt ist, dass sich keiner dafür interessiert hat.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Xellas
      @ Pondo was hat das Ganze mit viel Posten zutun?

Damit meinte ich, was ich im Nachfolgenden schon schrieb: Je mehr man von sich durch Postings preisgibt, eine umso größere Angriffsfläche bietet man. Wer weniger postet, läuft tendenziell auch weniger Gefahr, mit jemandem aneinander zu geraten. Das hatte ich nur angemerkt, weil man ja sagen könnte (weil ich ja auch nicht so _der_ Vielposter bin) "Ja du postest auch nicht so viel, is' ja klar, dass du noch mit niemandem Streit hattest!".

@ Falco und Pondo

wg rechtschreibung, ich habe nicht gesagt das diese überhaupt kene rolle spielt, ich finds immer nur daneben von usern die gleich als Begrüßung schreiben das jmd nicht gut textlixch schreibt.. naja aber egal..

ich schweig erstma wieder -bevor mir noch einige das Wort im Munde umdrehen-

Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Niemand will dir hier das Wort im Mund umdrehen, sondern bloß manche Sachen rechtfertigen. Ich muss hier auch noch mal sagen, was Fo schon sagte: Ich begreife die ganze Diskussion hier nicht als Streit, sondern eben nur als ernste Diskussion. Ich möchte auch niemandem beleidigend entgegentreten, es geht mir nur um Inhalte. So kann ich eben deine Aussagen

Original von Xellas
      Im ZfB habe ich allerdings das Gefühl man muß fast soetwas wie eine Erörterung in Deutsch schreiben wenn man postet,
      (Diskussionsforen ist das sicherlich erwünscht, aber doch nicht in jeden einzelnben Thread),
      100% richtige Rechtschreibung haben (mein Gott sind wir hier beim Diktat?) solange man es lesen kann finde ich es nicht so wild wenn Wörter falsch geschrieben sind, ausserdem gibt es auch Tippfehler
      und am Besten der Meinung der breiten masse sein, sonst is man gleich hier der Sündenbock..

und

Original von Xellas
      und noch etwas, was mich allerdings nicht persönlich betrifft.. ich lese oft bei den Vorstellungsthread wenn jüngere ca10-13Jahre) etwas schreiben von anderen Usern das diese ziemlich unschön schreiben (womit wojhl die grammatik gemeint ist) also es scheint diese User ja nicht zustören, nur wenn ich an denen ihrer Stelle wäre und ich sowas von anderen,nicht immer viel älteren Usern hören bzw lesen müsste, wäre ich schon wieder vorsichtiger hier im Forum zuposten..

nicht nachvollziehen. Der einzige Thread, in dem so etwas erwähnt wurde, war der Begrüßungsthread von Robin, aber da im positiven Sinne. Dass er eben für seine elf Jahre n guten Schreibstil hat, im Gegensatz zu manch anderen. Ein anderes Beispiel fällt mir nicht ein, und ich mag mich irren, aber so einen Kommentar finde ich nun wirklich nicht schlimm.

Original von Xellas
      @ FoWo bitte nicht, ich will keine Endlosdiskussion.. wenn man es ganz genau nimmt ist ein Streit eine Diskussion.. (ausserdem bin ich zu faul jetzt alle Beiträge die ich meine zusuchen) :rolleyes:

Eine Diskussion ist mit Argumenten untermauert, in einem Streit wird darauf etwas weniger und auf persönliche Beleidigung etwas mehr wert gelegt. Aber ich muss natürlich auch sagen, dass ich, ob im RL oder im Internet, mich durchaus gerne streite (um deine Vokabel zu benutzen), also eine erregte, hitzige Diskussion führe, soferns denn immer noch auf entsprechenden, möglichst sachlichen Argumenten basiert und nicht bloß auf ebenjene persönliche Beleidigung abzielt. Ich streite auch öfter mal mit Freunden von mir, wenn wir in politischen oder wasweißichwas für Themen unterschiedliche Ansichten haben. Dann setzt man sich damit auseinander. Aber deshalb sind meine Freunde immer noch meine Freunde, ohne Wenn und Aber (Extrembeispiele außer vor gelassen). Aber gut, ich will nu auch nix neu aufrollen.

Original von FoWo
      Das "How to review" war mal getoppt, ewig lange, bis ich's rausgenommen habe, als ich die getoppten Threads aufgeräumt habe. Fakt ist, dass sich keiner dafür interessiert hat.

Noch mal toppen, wär ich dafür.
      Ansonsten Zustimmung zu Sirius und Clemo.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • OOOOOh da fallen mir viele Vorschläge ein.

z.b wäre es ganz produktiv das Forum ein bisschen mehr ins "Rampenlicht" zu rücken.

das Forum ist ziemlich gut versteckt im Sumpf des Internets. Um es herauszuheben sind es die kleinen dinge die großes Bewirken.
      z.b finde ich das das Forum gleich auf der Startseite erscheinen soll.
      Es gab sicher schon den einen oder anderen der aus Zufall auf die web-site kam und den winzigen Button für "forum" auf der linken Seite der startseite übersehen hatte und wieder gegangen ist.

Außerdem währe ja ein Blog oder so mal ein tolles Ding

Aber das wichtigste vor allem ist jetzt aber die sache mit "zeldafans.de"
      In unserer Zeit sind "spezialisten" nicht mehr relevant.
      Zum Beispiel, wenn ich mir ein neues handy im Laden kaufe such ich mir natürlich eins aus das vieles kann.( Es sei denn es ist zu teuer, aber der finanzielle Aspekt ist bei Web-sites nicht vorhanden) Und genauso ist es auch mit hier.
      Die begeisterung um spezialisierte sites bei denen gewisse Dinge sichtlich im Vordergrund stehen hält sich stark in Grenzen.
      Um die Web-site populärer und somit interessanter zu machen müssen wir den Leuten etwas bieten.
      Den Leuten muss die Web-site im Gedächtnis bleiben.
      In der "Kreativen werkstatt" zum Beispiel findet man allerhand potenziale sachen.
      Wir könnten ja den Leuten die Möglichkeit geben ihre eigenen Geschichten zum lesen und downloaden online zu stellen.
      Oder Menschen dessen stärke es ist zu recherschieren (schwieriges Wort, ist sicher nicht richtig ^^) die Möglichkeit geben einen eigenen Blog zu führen.

Was mich aber vor allem bei anderen sites immer tierisch genervt hat ist die Tatsache das man sich immerwo anmelden musste um irgendwo ne Frage zu stellen die man auf die schnelle nicht in Google gefunden hatte. Man müsste etwas einführen wo man seine Fragen stellen kann ohne sich gleich anmelden zu müssen. (Natürlich darf der Gast erst eine neue Frage stellen wenn er vorher die Suchfunktion benütz hat um sinnlose Fragen die schon 30mal gestellt wurden zu vermeiden.)

So zum Abschluss noch ne kurze Aussage um nicht zu seriös zu wirken:
      "ICH WILL NE SHOUTBOX" :ugly:
      Hier gibts nix zu sehen
    • Vielleicht habe ich auch nicht mehr den aktuellen Überblick und ich glaub das meiste wurde hier schon gesagt, da ich in letzter Zeit inaktiv bin, liegt auch daran, dass ich im RL viel zu tun habe, aber auch das hier nichts mehr los ist. Das letzte Mal war ich vor 2 Wochen hier und im Offtopic so gut wie nichts getan?

Warum ich so lange schon im Forum bin lag daran:

- Der Einstieg war ganz klar das Zeldaforum, weil ich zu der Zeit richtig aktiver Zeldafan war und natürlich mich auch an den Diskussionen zu diesem Thema beteiligen wollte und daraus resultierte auch, dass ich mich im Hilfeforum beteiligte und eifrig Fragen stellte.

Warum ich doch geblieben bin?

- Wegen den Off-Topic Diskussionen, wo man eben über den Tellerand schauen konnte und sich dort aucg viele unterschiedliche User tummelten die natürlich die unterschiedlichsten Meinungen hatten.

Was sich geändert hat?

- Auch wenn es stimmt, das die Moderatoren nicht zur Bespaßung der User hier sind, sollten sie mehr tun als nur zu guggen ob keine Regelverstöße begangen werden oder zu posten, sondern auch (Tages)-Themen anregen. Ich bin z. B. kein User der gerne Treads erstellt, aber gerne in ihnen postet.
      - Also vielleicht neues Blut ins Moderatorenteam mit hineinnehmen?

- diese ganzen zusammenfassenden Treads (Was lest ihr gerade,Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen etc.), da schreibt eigentlich jeder nur für sich... Das ist total langweilig.

- zu viele Unterforen. Warum Augen und Ohren nicht wieder mit Comic,Mangas,etc. zusammenlegen? Beide behandeln die gleichen Themen

Was sich ändern könnte?

Mehr Zusammenarbeit von Board und Zfans-Team, Werbung auf Zfans machen fürs Zeldafanboard und gemeinsame Aktionen veranstalten. Dann ziehen beide einen Nutzen daraus =)

Nen Restart fänd ich ne gute Sache, aber es muss sich auch von innen was tun und nicht nur äußerlich!
    • Original von fat tony
      (...)
      das Forum ist ziemlich gut versteckt im Sumpf des Internets. Um es herauszuheben sind es die kleinen dinge die großes Bewirken.
      z.b finde ich das das Forum gleich auf der Startseite erscheinen soll.
      Es gab sicher schon den einen oder anderen der aus Zufall auf die web-site kam und den winzigen Button für "forum" auf der linken Seite der startseite übersehen hatte und wieder gegangen ist.

Ja, der ist wirklich etwas versteckt. Allgemein sieht zfans imho so ein wenig ... "verstaubt" aus, was das Design angeht. Auch die ganzen Banner könnten den Neuling zu Beginn abschrecken. Eine Navigationsleiste oben, mit den wichtigsten 3-5 Punkten wäre vielleicht ganz gut.

Außerdem währe ja ein Blog oder so mal ein tolles Ding

Wozu? Das hat mMn keinen richtigen Sinn. Alle News kommen auf die Startseite. Ein Blog ist da überflüssig.

Aber das wichtigste vor allem ist jetzt aber die sache mit "zeldafans.de"
      In unserer Zeit sind "spezialisten" nicht mehr relevant.
      Zum Beispiel, wenn ich mir ein neues handy im Laden kaufe such ich mir natürlich eins aus das vieles kann.( Es sei denn es ist zu teuer, aber der finanzielle Aspekt ist bei Web-sites nicht vorhanden) Und genauso ist es auch mit hier.
      Die begeisterung um spezialisierte sites bei denen gewisse Dinge sichtlich im Vordergrund stehen hält sich stark in Grenzen.
      Um die Web-site populärer und somit interessanter zu machen müssen wir den Leuten etwas bieten.
      Den Leuten muss die Web-site im Gedächtnis bleiben.
      In der "Kreativen werkstatt" zum Beispiel findet man allerhand potenziale sachen.
      Wir könnten ja den Leuten die Möglichkeit geben ihre eigenen Geschichten zum lesen und downloaden online zu stellen.
      Oder Menschen dessen stärke es ist zu recherschieren (schwieriges Wort, ist sicher nicht richtig ^^) die Möglichkeit geben einen eigenen Blog zu führen.

Naja... zfans ist nunmal eine Zeldaseite. Eine Ausweitung des Themengebiets würde das ganze imo nur unübersichtlich gestalten.
      Zum Thema Blog muss man sagen, dass es A schon viele Anbieter für solche gibt und B Speicherplatz Geld kostet. Würde zfans sowas anbieten müssten sie entweder viel ausgeben, oder dafür Geld verlangen. Beides ist keine gute Lösung und einen Kompromiss gibt's nicht wirklich, da es schon kostenlose Anbieter gibt.

Was mich aber vor allem bei anderen sites immer tierisch genervt hat ist die Tatsache das man sich immerwo anmelden musste um irgendwo ne Frage zu stellen die man auf die schnelle nicht in Google gefunden hatte. Man müsste etwas einführen wo man seine Fragen stellen kann ohne sich gleich anmelden zu müssen. (Natürlich darf der Gast erst eine neue Frage stellen wenn er vorher die Suchfunktion benütz hat um sinnlose Fragen die schon 30mal gestellt wurden zu vermeiden.)

So zum Abschluss noch ne kurze Aussage um nicht zu seriös zu wirken:
      "ICH WILL NE SHOUTBOX" :ugly:

IRC. ZFans hat den zfans.de-Channel. Da kann alles gestellt werden. Auch doppelt und dreifach.
    • Original von Carol

Um Gottes Willen x_x. Hast du mal auf die Mitgliederlsite unten geschaut? Da kommen stellenweise 3 User auf 1 Mod, das ZFB ist doch eh schon total übermoderiert x_x.

Original von Carol
      - diese ganzen zusammenfassenden Treads (Was lest ihr gerade,Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen etc.), da schreibt eigentlich jeder nur für sich... Das ist total langweilig.

Ich finde sie interessant, da find ich immer Kaufanregungen etc :)

Original von Carol
      - zu viele Unterforen. Warum Augen und Ohren nicht wieder mit Comic,Mangas,etc. zusammenlegen? Beide behandeln die gleichen Themen

Ja, auf jeden Fall x_x. Die Gliederung ist eh komisch. Als man abstimmen konnte, wie es gegliedert wird, war ich eher für drei Boards: Musik/Filme/Bücher. Aber man wurde überstimmt und die Mehrheit wollte es so, wieso im nachhinein beschweren?

Original von Carol
      Mehr Zusammenarbeit von Board und Zfans-Team, Werbung auf Zfans machen fürs Zeldafanboard und gemeinsame Aktionen veranstalten. Dann ziehen beide einen Nutzen daraus =)

Daran arbeiten wir demnächst :)
    • Original von Tetra
      Original von Carol

Um Gottes Willen x_x. Hast du mal auf die Mitgliederlsite unten geschaut? Da kommen stellenweise 3 User auf 1 Mod, das ZFB ist doch eh schon total übermoderiert x_x.

Wirklich übermoderiert kommt es mir nicht vor, aber kann durchaus sein, dass das der Fall ist. Der Anteil der Moderatoren an den aktiven Benutzern ist jedenfalls schon sehr hoch.
      Ich glaube, was Carol vorgeschlagen hat, war wohl nicht, das Moderatoren-Team auf 500 Leute aufzustocken, sondern eher, sich Leute zu suchen, die - quasi amtlich - aktuelle Themen auf den Tisch bringen und sich Projekt-Manager-mäßig ein wenig um einen oder zwei Freds kümmern.

Dafür braucht man genau genommen keine neuen Moderatoren, sondern einfach nur ein paar engagierte Ansprechpartner im 'Fußvolk'.
    • Ist mir auch schon aufgefallen das hier nichts mehr los ist.
      Habe selber nicht viel dazu beigetragen das es besser wird^^ Habe gerade mal mit diesen hier 7 Posts. Liegt daran das ich in einem anderen deutschsprachigen Forum unterwegs bin. Ich muss zu geben das es hier schon viele interessante Thema im Zelda Bereich gibt, aber diese sind irgendwann auch tot diskutiert, oder als Neuling hat man nicht wirklich Lust sich durch 5 Seiten durch zu schlagen. Vllt würde euch frischen Wind etwas gut tun. Man sollte sich nie auf altes ausruhen, sondern immer wieder was neuer rein bringen.

Die Meinung eines Users der nicht viel schreibt, aber schon lange beobachtet.
    • Das eine Problem ist natürlich Zelda, was eben ein Thema ist, das nicht nur recht speziell ist, sondern auch noch stark Ebbe und Flut verzeichnet. Angeregte Diskussionen gibt es nur, wenn es auch große Neuigkeiten gibt, welche sich in der Regel um kommende Titel drehen. Und da Nintendo hier wesentlich enger angezogen hat, hatten wir in den letzten paar Jahren große Löcher. Hinzu kommt, dass die beiden Nintendo DS Zeldas nicht jedermanns Ding waren. In den News-Löchern sinkt natürlich generell das Interesse am Thema Zelda und die Diskussionen drehen sich im Kreis, wodurch Zelda-Foren dazu tendieren, schnell langweilig zu werden. Das ist kein Problem, was jetzt nur das ZFB betrifft, sondern alle Zelda-Foren generell. Aber es ist auch ein Problem, welches sich aktuell wieder schnell von selbst lösen sollte, denn die E3 ist ja in genau zwei Wochen und dort wird es mit Sicherheit etwas zum neuen Zelda Spiel für die Wii zu sehen geben. Und das heizt die Diskussionen zu Zelda wieder ordentlich an, egal ob diese nun positiver oder negativer Natur sind.

Das zweite Problem ist einfach, dass das ZFB bei Weitem nicht das attraktivste Zelda-Forum mehr ist. Ihr seid zwar noch nach wie vor das größte deutsche Zelda-Forum (glaube ich), aber ihr baut ab und die Konkurrenz ist einfach schneller per Google zu finden und auch wesentlich ansprechender. Bei euch hat man immer ein wenig das Gefühl, dass ihr alles sein wollt, nur kein Zelda-Forum. Das geht bei der Startseite los, das Zelda-Forum hat hier nur zwei Bereiche und somit hat über 80% der Startseite schon mal nichts mit Zelda zu tun. Der Schwerpunkt liegt eindeutig in den Off-Topic-Bereichen, wo sich scheinbar die Community hin verzogen hat. Das darf aber nicht sein, denn keiner meldet sich in einem Zelda-Forum an, um jetzt über den Eurovision Song Contest zu diskutieren oder Fotos auszutauschen (okay, es gibt paar Leute, die sind so drauf, aber die lass ich mal außen vor ^^). Es hat natürlich keiner was gegen die Off-Topic-Bereiche, die gehören dazu, aber der Zelda-Bereich sollte eben schon das Primäre sein und nicht das Stiefkind. Ihr habt den Bereich natürlich noch unterteilt, aber das sieht man auf der Startseite nicht und die Unterteilung ist auch ein wenig unglücklich. Einer hier im Thread meinte, man solle man alle Threads ins Archiv packen und von vorne beginnen. Find ich nicht schlecht, nur solltet ihr dann gleich auch am Aufbau des Zelda-Bereiches arbeiten.

Um da mal ein wenig näher darauf einzugehen, das Spielefragen-Forum ist einfach zu viel und irgendwie unnötig. Zu allen Zelda-Spielen findet man eh Komplettlösungen im Internet, d.h. wenn jemand eine Frage stellt, war er entweder zu faul zu suchen oder hat irgendwas nicht richtig verstanden. In der Regel sind aber Fragen nach zwei Beiträgen beantwortet und dafür lohnt sich eigentlich kein eigener Thread. Selbst bei größeren Zelda-Foren reicht daher ein Thread pro Spiel für Spielefragen. Am Idealsten empfand ich eigentlich immer den Aufbau von Zelda Universe, die haben ein allgemeines Zelda-Forum, eins zu Theorien und dann noch Foren zu den individuellen Spielen, aber nicht ein Unterforum für jedes Spiel, sondern nach Systemen geordnet. (Schaut es euch am Besten einfach mal an.) Das reicht eigentlich zu und hat sich bewährt. Bei euch würde ich natürlich noch den "Meinungsmache"-Bereich beibehalten wegen der UdW/M, was immer ein recht positives Feature war. Aber egal, wie ihr es handhabt, ich würde auf jeden Fall den aktuellen Aufbau überdenken und dafür sorgen, dass der Zelda-Bereich auf der Startseite mehr "Masse" einnimmt, damit er zur Geltung kommt.

Zelda ist natürlich ein recht spezielles Thema und es wurde ja bereits angesprochen, dass Fansites zu so speziellen Themen heutzutage weniger im Rampenlicht stehen. Was vielleicht auch der Grund ist, warum ihr mit so viel Wert auf die Off-Topic-Bereiche legt, aber wenn ihr ein Zelda-Forum seid, dass eigentlich kein Zelda Forum sein will, dann seid ihr unterm Strich nichts. Und es gibt ca. ein halbes Dutzend größerer Zelda-Foren im deutsch- und englischsprachigen Raum, d.h. die Konkurrenz ist nicht klein und ihr könnt es sowas nicht leisten. Eine Möglichkeit, die es vielleicht gäbe, wenn ihr wirklich mehr als nur Zelda machen wollt, wäre höchstens, dass ihr neben Zelda den Fokus auf Nintendo und Videospiele generell setzt. Somit wäre euer Forum bereits etwas breiter und diese Erweiterung wäre die Naheliegenste. Wer sich für Zelda interessiert, der interessiert sich auch für Videospiele im Allgemeinen. ^^

Hinzu zu dem Problem kommt, dass ihr eine recht eingeschworene Community seid, zumindest wirkt es so auf mich. Zudem auch noch eine, wo intern nicht alles rund läuft. Selbst als jemand, der hier schon fünf Jahre lang angemeldet ist und auch nicht wenig gepostet hat, fühlt man sich trotzdem irgendwie als Außenstehender. Man will aber auch nicht so wirklich dazugehören. xD
    • Wow, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Anscheinend war in manchen Köpfen schon seit geraumer Zeit das Gefühl verankert, dass das Board etwas vor sich hingammelt. Von vielen Usern kamen gut durchdachte Anregungen und Anmerkungen, an denen man meiner Meinung nach anküpfen kann.

Go go ZFB ;).
    • Ich mag mich erinnern das wir schon vor 6~ Jahren oder so eine Disskusion in gang gesetzt haben um endlich ein Forum für +18 oder je nach Auswahl einzuführen, in welchem dann ernsthafte Themen Disskutiert werden könnten.

Es ist leider so, das viele (vor allem von der älteren generation und den sogenannten "urgesteinen") schlichtweg mit der Kapazität des ZFB mittlerweile überfordert sind und sich nach ner weile auch verziehen.

Es ist schlichtweg zum "kotzen", das man, wenn man mal 2 Wochen nicht im Forum ist, sich durch 1000-Threads voller absolutem Schwachsinn wühlen muss, um auch nur eine anständige Disskusion zu finden.

Ein "Erwachsenen Forum" (nicht nach alter bitte - 18 Jahre bedeutet noch nicht reif) würde wenigstens in einem Bereich eine enorme Niveau-steigerung bringen, und das Forum auch für andere Benutzerschichten Interessant machen.

Mal ernsthaft...ich mag mich nimmer mit 13 Jährigen Mädchen über ihr bevorstehendes erstes mal Unterhalten...oder wie man die Pickel am Arsch wegbekommt...