Das ZFB ist langweilig geworden

• Original von bereth15
      [
      Aber ich hielte es auch für eine gute Idee, dass Offtopic mal von Threads zu befreien, die zum Teil extrem an Aktualität eingebüßt haben — wer diskutiert schon noch über den Eurovision Songcontest von vor sechs Jahren oder andere Dinge, die Jahre zurückliegen? Der Übersichtlichkeit halber wäre das schon super, ein paar hundert Threads weniger und man müsste auch nichts mehr ausgraben, weil bei Bedarf ein neuer daherkäme.
      Gerade das Offtopic bietet ja den älteren Usern oder denen, die sich eben nicht mehr so für Zelda begeistern können, eine Möglichkeit, sich auszutauschen.

Ich bin absolut gegen das Löschen alter Thrads, egal wie unsinnig sie auch waren. Gerade diese alten Kamellen erhalten viele Erinnerungen, die auch aufzeigen, wie es früher mal war und die jeweilige Ära festhalten. Und Kulthreads von sinnlosen Threads strikt zu trennen wid nicht immer möglich sein, da jeder (Stamm)user was Anderes als Kult verbindet.

Ich muss auch gestehen, dass ich damals alles andere als erfreut darüber war, dass der alte WMIG tatsächlich gelöscht wurde. Traffic hin oder her, der IV konnte auch paralell neben dem IIIer laufen und es gab keine Probleme. Und wenn die WMIG's eben auf kleineren separaten Servern archiviert werden müssen. Löschen solcher Threads ist so ziemlich das Falscheste was man tun kann. Und jetzt weiter löschen? Nein, bitte nicht >___> Es muss auch anders gehen..

Stop der Löschung!
      -
    • @ bereth15

Mit diesem Thread versuche ich herauszufinden, wie man das Board attraktiver gestalten kann. Dies umschließt unter anderem meine beiden ersten Anregungen im Eröffnungsbeitrag, die meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung haben. Natürlich, sonst hätte ich sie nicht niedergeschrieben. Meine Sicht der Dinge muss nicht geteilt werden und das kann mir jeder sagen, der nicht einverstanden damit ist. Du versuchst aber meinen Beitrag als etwas hinzustellen, was er nicht ist. Ich gehe hier im Grunde beispielhaft vor, das heißt, ich hab' mal die ersten Punkte angesprochen, die mir bei diesem Thema in den Sinn kamen und hoffte daraufhin auf weitere Impulse der anderen User (was übrigens bisher super geklappt hat :)). Wichtig dabei ist, und ich war mir eigentlich sicher dies nicht so signalisiert zu haben, dass meine Meinung nicht gottgewollt und unumstößlich ist. Du bist hier, wie ich bereits klar vernommen habe, nicht meiner Meinung und das ist akzeptiert. Doch du stellst mich penetrant als Lügner hin, als würde ich versuchen gezielt gegen Moderatoren und Admins zu agieren und diesen Thread als Provokation zu nutzen (-> Dünnhäutigkeit laut Clemo). Ich möchte dir sagen: das ist nicht so gemeint.

Daraufhin fiel mir Onox' Beitrag auf. Er ist vom Forum großteils gelangweilt, will sich kaum bis wenig zu den Themen äußern und sieht im Moderatorenjob die bloße Verwaltung. Das ist seine Meinung und Einstellung und die respektiere ich natürlich. Dennoch finde ich es wichtig ihn in seiner Position mit der Begründung zu kritisieren, dass man am Moderatorenjob schon etwas Spaß haben und Interesse an der Community zeigen sollte (Onox ist ein netter Kerl und ich wolllte ihn mit meinem Beitrag gewiss nicht persönlich angreifen), denn ich würde mich in dieser Situation einfach nicht mehr wohfühlen. Du fällst erneut in die Tür, verdrehst mir die Worte im Mund und behauptest, ich verlange das Unmögliche von den Moderatoren. Nämlich die absolute Hingabe zum Forum und jedwedes Engagement unaufhörlich zu mobiliseren. Wo liest du das?

Ich weiß keine Möglichkeit mehr, wie ich dich von mir überzeugen soll. Bis jetzt kamen fast ausschließlich negative Schwingungen und Unterstellungen, die mir zugegebenermaßen die Spucke wegließen.

@ Thema

Vielleicht wäre es eine positive Bereicherung, wenn das gesamte Forum wieder öffentlich für die Gäste einsehbar ist. Die Vorteile sehe ich unter anderem darin, dass jeder einen Blick in das Forum werfen kann. Natürlich kommen primär Zeldainteressierte, aber ich denke, dass einige Wert auf das „Umfeld" legen. Den einzigen Nachteil sehe ich in der Persönlichkeitsverletzung, wenn man das so überhaupt sagen kann. Man kann dann die Bilder und WMIG-Einträge etc. lesen, aber dann denke ich mir, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, ob er etwas über sich Preis geben möchte oder nicht. Das ZFB ist ja nach wie vor ein öffentliches Forum, in dem sich jeder registrieren kann.

@ Moderatoren

Wenn sich jemand durch meine Wortwahl persönlich angegriffen fühlt, möchte ich mich dafür entschuldigen. Die Kritik war gut gemeint und nicht als schmerzende Schelte.
    • Original von Vas-y

Ich weiß keine Möglichkeit mehr, wie ich dich von mir überzeugen soll. Bis jetzt kamen fast ausschließlich negative Schwingungen und Unterstellungen, die mir zugegebenermaßen die Spucke wegließen.

Das hast du mit diesem Post getan, als du noch einmal differenziert deine Ansicht dargestellt hast.
      Als Lügner habe ich dich allerdings nicht hingestellt/hinstellen wollen—nur wohl zu rigoros meine Wahrnehmung deines Postings dargestellt und vertreten.
      Nennen wir es einfach ein Missverständnis, was nicht zuletzt wegen Kommunikationsproblemen entstand :)

@Topic, speziel xell
      Ist natürlich ein Argument, gegen das ich nichts zu sagen weiß :3
      Ich weiß nicht, wie man ein Forum verwaltet, aber wenn eine Räumung aus genannten Gründen inakzeptabel ist, wäre ich doch dafür, mal Ordnung in die Bude zu bringen.
      Tets Vorschlag mit dem FAQ zu den Hilfeforen begrüße ich daher.
      Es ist alles so unübersichtlich.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Wegen Löschen:
      Man könnte die alten Beiträge in ein Archiv packen auf die man nicht mehr Antworten kann und das ganze nach einer gewissen Zeit löschen.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • warum soll hier denn auf einmal alles geloescht werden? alte threads werden doch eh so gut wie gar nicht mehr hochgeholt- da verstehe ich den sinn hinter einer "antwort-sperre" nicht ganz.
      ich sehe es wie xell: alte sachen lese ich gerne ab und an mal durch. wuerden postings/threads einfach geloescht, faende ich das ziemlich traurig/schade. ausserdem gibt es einige themen, die qualitativ sehr hochwertig diskutiert wurden. warum muss das ploetzlich weg? weil's aus dem jahr '03 stammt?
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Ich bin auch gegen löschen, aber das Archib halte ich für 'ne gute Idee: das gibt es doch eh in vielen Foren, in denen die menge irgendwann zu groß wird.
      ich gehöre aber auch zu den Leuten, di egern mal was altes lesen oder die irgendwann der "Wie war das noch?"-Impuls überkommt. Und ich find's schon immer schade, dass meine allerersten Postings nicht mehr verfügbar sind. ^^"
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Allgemein versteh ich die Gegenstimmen, allerdings frage ich mich, wo bei den Boards um die es geht, vor allem beim Spielefragenboard, der Nostalgiefaktor ist. Ich weiß nicht ob ich etwas verpasst habe, aber in den letzten Jahren habe ich dort nie etwas Spannenderes als "Wo finde ich das tolle Schwert????!?!?" gelesen :/.

Ich denke das ein wenig mehr Ordnung auf neuere User eher positiv wirken würde.
    • @FoWo:
      Sofern ich dich richtig verstehe bist du für ein Archiv in dem alle momentan vorhandenen Threads reingeschmissen werden und die 3 Z-Boards dann leer sind?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Ja, macht ein zusätzliches Archivforum wo ihr alte Themen dann gesperrt hinverschiebt. Das wird allerdings das Grundproblem des ZFBs nicht lösen...Ich glaube auch nicht, dass Unübersichtlichkeit der springende Punkt ist, warum neue und interessante User fehlen oder sofort wieder verschwinden.

Das Board ist eben einfach da. Die großen euphorischen Zeiten, wo man sich stundenlang in Foren rumgetrieben hat weil es noch etwas halbwegs Neues war, sind einfach vorbei. Es ist eben etwas vollkommen Normales und Natürliches geworden. Damals vor 7-8 Jahren gab es kaum Ottonormalverbraucher, die wirklich zu Stammusern von den damals neuen Foren wurden, das waren zum Großteil Nerds. Heute ist das eben anders. Dadurch ging aber eben auch der besondere Aspekt verloren.

Eine Grundsanierung wäre natürlich eine Idee. Im richtigen Leben versucht man den natürlichen Verfall ja auch durch Sanierung zu stoppen bezw. den Reiz des Objekts wieder neu zu entfachen. Aber wie das hier aussehen könnte....? Ganz ehrlich, keine Ahnung.

Ein Weg aus dem momentanen Zustand des Boards heraus, stell ich mir ohne Weiteres nicht möglich vor..

Und bitte.....Kein löschen D=
      -
    • Original von Tetra
      Allgemein versteh ich die Gegenstimmen, allerdings frage ich mich, wo bei den Boards um die es geht, vor allem beim Spielefragenboard, der Nostalgiefaktor ist. Ich weiß nicht ob ich etwas verpasst habe, aber in den letzten Jahren habe ich dort nie etwas Spannenderes als "Wo finde ich das tolle Schwert????!?!?" gelesen :/.

Um solche Posts geht's ja auch gar nicht, bzw. ich meinte vor allem das Zelda-Board, nicht die Spielefragen. Klar dass da wenig Gehaltvolles drinsteckt.

Original von Stan
      @FoWo:
      Sofern ich dich richtig verstehe bist du für ein Archiv in dem alle momentan vorhandenen Threads reingeschmissen werden und die 3 Z-Boards dann leer sind?

Jo, von mir aus. Ich weiß zwar nicht, ob es eine Besserung gäbe, aber schaden würde es auch nicht. Ich fänd's nur scheiße, wenn die alten Sachen wirklich gelöscht würden, Ich gehör aber auch zu den menschen, die Andenken aufheben und sowas. xD;
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • @xell:
      Das Problem an den Z-Foren ist ja, dass alles schon so ausgelutscht ist.

Wenn jetzt zB einer ein Thema aufmacht ob Zelda brutaler sein sollte, dann wird er mal von 3-4 Leuten angeschnautzt dass es das Thema schon gibt und dann verschwindet der Thread wieder. Das selbe passiert wenn einer diesen Thread ausgräbt.

Wenn quasi alles wieder diskutiert werden "darf" (hört sich an als ob momentan ein faschistisches Regime ist ^^), ist automatisch mehr Potential da und den Rest kann man sich ja dann anschaun obs was gebracht hat
      James

• @ Stan
      Danke für die Empfehlung.

Die ZFB-Wanderpäkchenaktion ist in Planung. Im geplanten Thread gibts dann auch eine ausführliche Erläuterung der Aktion :)

Tetra:
      Ganz unabhängig davon sollten die Hilfeforen eventuell mal aussortiert werden. Da sind so viele unnötige und doppelte Threads, die kein Mensch je wieder brauchen wird. Eventuell könnte man auch aus den Threads ein FAQ zu den einzelnen Spielen zusammenstellen, dass dann immer wieder erweitert wird und nach einzelnen Unterpunkten sortiert wird.

Ziemlich gute Idee. Wenn sich ein paar daran beteiligen, sollte das auch machbar sein. Gerade das zfans.de Team hätte an solchen von Dir genannten FAQs denselben Nutzen wir wir, da häufig gestellt Fragen auf einen Blick beantwortet wären, ohne sich durch die ganze Komplettlösung (bei uns dann eben Threads) wühlen zu müssen.
      Tetra, ich weiß, dass Du in solchen Dingen sehr zuverlässig bist und würde Dich da gerne dabei haben. Wenn Du mal wieder etwas mehr Luft hast, können wir uns mal austauschen und noch mehr willige User mit ins Boot holen.

Bei einer gesamten Boardlöschung würde mir das Herz bluten. Sicherlich wird niemand mehr über den ESC 2004 diskutieren, aber solche alten Kamellen machen das ZFB aus. Sie sind ein Teil des ZFBs. Es wird nicht nur Boardgeschichte gelöscht, wir löschen uns auch damit selbst.
      Weiterhin sind alte Thread manchmal ziemlich praktisch für die Beweissicherung, v.a bei Boardtrollen, die wissen wollen, wieso sie nicht mehr ins Board kommen.
      Ob eine Neugeburt des ZFBs nun wirklich wieder zum Diskutieren anregt steht in den Sternen. 8 Jahre Boardgeschichte löschen auf Risiko? Nein danke.
    • Noch etwas wegen technischer Admin:
      Hatte Falco nicht gesagt, dass ein zweiter Admin nicht möglich sei wegen Passwort des Servers?
      James

• Habs gefunden:
      Das bringt der September

Original von Falco

Zum zweiten technischen Admin muss ich leider sagen, dass auf dem Server, welchen das ZFB verwendet noch andere Kunden untergebracht sind um die Serverkosten gering zu halten. Deshalb ist es Datenschutzgründen nicht möglich, einer weiteren Person Zugriff auf die Interna des Servers zu geben. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich in letzter Zeit ein wenig mit den Boardarbeiten hinterher hinke, dies lässt sich leider aus arbeitstechnischen Gründen nicht ändern, da hier derzeit die Hölle los ist :argh:
      James

• Vielleicht rührt der Mangel an neuen Usern auch daher, dass wenn bei Google "Zelda Forum" eingegeben wird, oder auch wenn man nach "Zelda Board" sucht, das ZFB gar nicht oder an weit abgeschlagener Stelle aufscheint.

Inwiefern eine zusätzliche Domain wie "Zeldafansforum.de" da was ändern könnte weiß ich nicht, aber ich denke, dass man mal überprüfen müsste, wie es mit der Suchmaschinenoptimierung beim Board aussieht.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• So, ich melde mich dann auch mal zu Wort. Das das Board nicht ganz rund läuft, ist uns im Team auch schon einige Zeit klar und intern wurde auch darüber gesprochen, was dagegen unternommen werden soll. Dadurch kamen eben auch Ideen wie das Wanderpäckchen auf, welches ja nun bekannt gemacht wurde.

Das ich mich in Diskussionen nicht sehr aktiv zeige sollte, wer schon länger dabei ist, niemanden wundern. Ich war auch bevor ich Admin wurde was Diskussionen angeht nicht der aktivste und habe mich nur an einigen Threads beteiligt die für mich von Interesse waren oder wo ich dachte aushelfen zu können. Den Adminposten habe ich damals auch nicht wegen meiner glänzenden Aktivität von Mad angeboten bekommen, sondern da ich mich mit der Materie auskenne und somit Mad in technischer Sicht entlasten konnte.

Mad und nicky hatten ihre Gründe weshalb sie das Forum verliesen und dies habe ich respektiert, wohlwissend, dass das Team dann vorerst um einiges stiller rüberkommen wird. Um dem entgegen zu wirken, wurde das Team ja damals restrukturiert. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir für diese Posten eine gute, engagierte Mannschaft aufstellen konnten.

Das die Gesamtaktivität immer weiter stagnierte ist kein Geheimnis. Wie viele andere sehe ich hier ebenfalls nicht die Schuld in der Teametage. Sicher, wir punkten nicht dadurch das wir jede Woche ein neues Event anpreisen. Doch es wurden einige Events über die letzten Monate hinweg versucht, und viele scheiterten an Mangel von Interesse. Daher bin ich froh, dass das Wanderpäckchen auf Interesse stoßt.

Was das löschen der Threads angeht bin ich total dagegen. Wofür ich wirklich wäre, ist die Archivierung. Es stecken für viele Erinnerungen in den Threads. Man könnte daher eine Kategorie einrichten, welche eine Kopie der Forenstruktur enthält (ausgenommen Spieleforen), in welche wir alle Threads eines bestimmten Alters verschieben. Man sollte dann dementsprechend die Regeln anpassen, sodass diese in Sachen "ausgraben" oder "Mehrfach-Threads" ausgenommen sind.

Denn viel kann sich in einem Jahr ändern, sodass eine erneute Diskussion selbst zum gleichen Thema ganz anders verlaufen kann. So könnte man den "Neuanfang" zumindest Risikolos durchführen und versuchen das Forum auch für Neulinge wieder interessanter zu machen, die sich bisher von der Flut der Threads oder den Hinweis auf doppelte Threads erschlagen fühlten.

Die Spieleforen würde ich von der Archivierung ausnehmen, und in eine FAQ zusammenfassen und säubern. Dies wird sicher einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Ich weiß dass ich durch meine derzeit nur eingeschränkt mögliche Anwesenheit keine all zu große Hilfe sein kann, würde aber dabei auch meine Hilfe anbieten.

In Sachen zweiter technischer Administrator habe ich inzwischen der Suche nach einer fähigen Person zugestimmt. Ich habe hierzu einiges an den Rechten am Server umgestellt, um das Forum so gut wie möglich in der Verwaltung vom Rest des Servers zu isolieren. Daher sollte es zumindest fast uneingeschränkt möglich sein für eine zweite Person, das Forum technisch zu administrieren. Dazu aber eventuell später mehr.

Um das mit der SEO aufzugreifen, das Problem ist, dass das Forum nicht so häufig verlinkt ist auf anderen Seiten. Da bei zfans.de die Besucherzahlen ebenfalls rückläufig sind, sinkt damit auch die Wichtigkeit der Verweise von zfans.de in der Sicht von Google. Eine zusätzliche Domain hilft da leider nichts, denn Google findet dann zwar die andere Domain, hebt aber nicht unser Ansehen, sondern führt entweder das Forum unter zwei Domains oder meldet uns doppelten Content, welchen man laut Google-Richtlinien vermeiden sollte, sodass die andere Domain ein Verweis auf zfboard.de sein müsste. Dadurch hätten wir aber auch nur eine Verlinkung mehr gewonnen.

In Sachen Suchmaschienenoptimierung gibt es die Archiv-Funktion des Boards, in der die ganzen Threads SEO-Freundlich zu finden sind (links unten auf der Hauptseite als Archiv verlinkt). Dies wird auch von den Suchmaschienen wahrgenommen.

Da das Forum also schon SEO-optimiert ist, lässt sich da auch nicht mehr viel machen. Man kann zwar die regulären Themen auch nochmal als SEO-URLs machen, aber bringt das auch nicht viel, wenns dafür eben das SEO-Archiv gibt (welches auch immer aktuell ist).

Das einzige was also wirklich hilft um uns wieder nach oben zu bringen sind steigende Besucherzahlen und darüber wurde ja bereits gesprochen.

Ich bin leider derzeit im RL ziemlich eingespannt, sodass ich hier nach wie vor zu nicht viel komme. Ich bin derzeit mit Kundenaufträgen, Studienprojekt, Bewerbungsgesprächen für mein Praxissemester und Serverarbeiten ziemlich ausgelastet.
    • So, nun muss sich der gute alte Vegi auch noch zu diesem äussern ;).

Als langjähriger User (seit November 2000) Mitglied habe ich diverse „Epochen“ dieses Boards gesehen. Leute kamen und gingen, Zeldagames wurden auseinander genommen und auch das Zwischenmenschliche war mal besser mal schlechter. Ich weiss noch, als Nina hier aktiv wahr und immerhin hat sie die ganze Sache vor Jahren gestartet. Himmel, ich war sogar mal Mod ;).

Auch ich bin nicht mehr so aktiv wie vor einigen Jahren, es gab sogar einen Zeitraum von etwa einem Jahr, als ich gar nicht mehr da war. Trotzdem tut es mir sehr weh, wenn ich sehe, dass im OT kaum mehr gepostet wird. Natürlich, dies ist ein Zeldaboard, trotzdem war das OT für mich immer das Zentrum, da dort die besten Diskussionen ausgetragen, Kontakte gepflegt und herumgealbert wurde.

Meiner Meinung nach sind folgen Punkte für den Abstieg verantwortlich:

- Jahrelange, altgediente User haben das Board verlassen. Ich denke hier an Nina, BabymoonX, Fabbl, Nirvana, Phoenix und viele andere. Diese Leute haben für einen gewissen Zusammenhalt gesorgt. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass „neue“ User damals ausgegrenzt wurden.
      - All diese Unterforen stören meiner Meinung nach den Lesefluss. Ich will mich nicht durch das halbe Board klicken, bis ich da bin, wo ich hinwollte.
      - Das OT wurde systematisch durch zu viele regeln lahmgelegt. Z.B. der Foto-Thread, den man – wenn ich mich recht erinnere – zuerst nicht mehr kommentiert wurde und sich mittlerweile im VLuN befindet.

Natürlich hat man irgendwann über alles geschrieben, das ist schon klar, trotzdem: Es gibt doch immer wieder neue Themen, die man ausdiskutieren kann.

Folgende Vorschläge:

- Strukturen anpassen, d.h. das Board wieder schlanker machen.
      - Nicht gleich alles als Spam abtun. Auch ich kann notorische Spammer nicht leiden, aber hey, sooo schlimm, wie es manchmal dargestellt ist, ist es nun doch nicht.

Dies soll kein Angriff auf den Admin oder die Mods sein. Ich weiss, wie schwer der Job ist und ihr macht eure Sache nach wie vor gut. Dies wollte ich nur klarstellen.

Trotz allem: Ich bin immer wieder gerne hier. Manchmal gibt es eine Thread, der mich packt, manchmal lese ich auch einfach alte, hier wieder der Nostalgiefaktor. Deshalb bin auch ich gegen eine Löschung.

Nix für Ungut, wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

Euch allen einen schönen Abend.

Greets

Vegeta
      [Blockierte Grafik: https://www.plejadium.de/images/zelda/zeldapanorama.jpg]
      Nostalgie...
      Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back.
    • Ich geb auch mal meinen Senf dazu, bin immerhin schon knapp über ein Drittel meines Lebens hier (mehr oder weniger) aktiv :ugly:

Als ich diesen Thread hier gerade eben erblickt habe, stellte sich augenblicklich dieses typische "Du sprichst mir aus der Seele"-Gefühl ein.

Tatsächlich kamen mir die Leute, die hier früher aktiv waren wesentlich sympathischer und familiärer vor, dennoch denke ich auch nicht, dass heutzutage nur Deppen hier an Bo(a)rd kommen.

Seit einigen Jahren ist meine Aktivität hier ebenfalls deutlich schwächer geworden... Woran auch immer das liegen mag...
      Doch auch wenn ich diese Distanzierung von dem Forum, mit dem ich quasi aufgewachsen bin (bin schon hier angemeldet seit ich 10 bin (oder sogar 9? Weiß ich grad nicht auswendig...)) wirklich sehr bedauerlich finde, half es nicht, mir selbst einzureden "Du musst mal wieder mehr im ZFB posten!"

Ich vermute, ich kenn die neuen User einfach nicht so gut, da ich selber nicht mehr aktiv gung war, diese gut genug kennen zu lernen.

Warum genau ich mich ein wenig vom ZFB distanziert hab, weiß ich selbst nicht so genau, allerdings hängt dies wahrscheinlich damit zusammen, dass ich mich schlichtweg nicht mehr so sehr für die Materie Zelda oder Videospiele an sich begeistern kann.

Das mit den abstoßend wirkenden Usern z.B. im Off-Topic mag auch Einfluss darauf gehabt haben.
      Sogar früher, als ich 10/11/12 war und teilweise den naivsten Bullsh*t weit und breit gepostet hab, wurde meine Meinung wesentlich seltener von aufgebrachten Usern zerhackt als in den letzten Jahren.

Die Sache mit der Grüppchenbildung trifft auch auf jeden Fall zu, wenn auch, in meinen Augen, nicht so extrem wie zu Beginn des Threads noch dargestellt.
      Mir ist es noch nicht begegnet, dass User X aus dem Fanworks-Unterforum vergrault wird, nur weil er sich dort noch keinen Namen gemacht hat.

Gegen das Löschen alter Beiträge bin ich ebenfalls, da ich es einfach nur liebe, meine ersten Beiträge zu lesen, zu deren Verfassungszeitpunkt ich gerade mal im vierten Schuljahr war - das Thema Beiträge löschen scheint aber ohnehin bereits weitesgehend geklärt zu sein.

Eine richtige Lösung für diese Probleme fällt mir im Moment trotz allem nicht ein, vielleicht war das Board früher auch einfach nur deswegen familiärer, weil in Internet-Foren früher nur Leute angemeldet waren, die sich wirklich mit der Community befassen wollten.
      Heutzutage wird man überschüttet mit irgendwelchen Foren, in denen sich viele nur kurz anmelden, dann jedoch auf Ewig 0-Poster bleiben.

Im Endeffekt werd ich dem ZFB ohnehin nie den Rücken kehren können, da einfach zu viele meiner Erinnerungen verewigt sind.
      Und auch wenn viele der ehemaligen Stammuser gegenwärtig nur noch überaus unregelmäßig hier posten, ist es immer wieder schön, Posts von einem User zu lesen, dessen Namen man schon im Kopf hat, seitdem man überhaupt im Internet aktiv ist.

Mit dem Board geht's sicher wieder auf... Für einen Untergang überwiegen die positiven Aspekte die negativen einfach viel zu sehr ^^