Trojaner Crypt.xpack.gen - AntiVir Fehlalarm?

• Trojaner Crypt.xpack.gen - AntiVir Fehlalarm?

Hi,

Vorerst ein paar Daten:

Betriebssystem: Vista, 64bit
      Programm: AntiVir personal, vers. 9.0.0.422

Nachdem ich den Laptop heute anwarf benahm er sich seltsam und zwar in der Form, dass zuerst Internet Explorer nicht mehr funktionierte; alles lief langsam. Ich startete sofort einen Virenscan mit AntiVir, der laut seiner Aussage 41 (!) Exemplare immer desselben Trojaners Crypt.XPACK.gen auf dem Rechner fand. Leider konnte ich den Suchlauf nicht abschließen, da sich AntiVir aufhängte. Als ich das Programm manuell beenden wollte wurde mir der Zugriff verweigert, auch den PC konnte ich nicht herunterfahren, weshalb ich letzten Endes einfach den Stecker zog :/

Ich startete den PC erneut im abgesicherten Modus und begann einen neuen Virenscan (wieder AntiVir personal) - es wurden KEINE Viren gefunden.

Wieder im normalen Modus erhielt ich dasselbe Ergebnis: Keine Viren.

Auch vor diesem ominösen Fund von 41 Trojanern gab es keine Hinweise auf Infektionen, also was war (oder ist) da los? Ein bloßer Fehlalarm oder ist es möglich, dass dieses Virus AntiVir hinters Licht führt?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Dragynn999
      Nur damit wir gewarnt sind...
      Auf was für websites warst du denn zuletzt unterwegs?

Auf keinen, auf denen ich sonst nicht wäre. Deviantart und Animexx hauptsächlich.
      Ich glaube nicht, dass an diesen Trojaner-Funden was dran ist, der PC zeigt keine Auffälligkeiten mehr, obwohl ich ja nie etwas gelöscht habe. Möglich ist es natürlich trotzdem, Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht.

Die Seite, die du mir empfohlen hast kenne ich bereits und das Problem trifft auf meines nicht zu. Ich habe nie etwas gelöscht, also kann auch nichts wieder kommen und AntiVir findet nach dieser einen Meldung auch nichts mehr bei mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von Dragynn999
      Hatte Avira denn vielleicht schon die Trojaner in Quarantäne gesteckt oder gar gelöscht?
      Das würde dann immerhin erklären warum der PC keine mucken mehr macht.

Unwahrscheinlich.

Original von N@vi
      Leider konnte ich den Suchlauf nicht abschließen, da sich AntiVir aufhängte. Als ich das Programm manuell beenden wollte wurde mir der Zugriff verweigert

• Original von N@vi
      Original von Dragynn999
      Hatte Avira denn vielleicht schon die Trojaner in Quarantäne gesteckt oder gar gelöscht?
      Das würde dann immerhin erklären warum der PC keine mucken mehr macht.

Unwahrscheinlich.

Original von N@vi
      Leider konnte ich den Suchlauf nicht abschließen, da sich AntiVir aufhängte. Als ich das Programm manuell beenden wollte wurde mir der Zugriff verweigert

Avira kann so eingestellt werden, dass es die Funde direkt löscht und vorher noch eine Kopie in der Quarantäne ablegt. Schau mal nach.

Ich empfehle dir aber noch die aktuelle AntiVir version zu installieren. Bei der kostenlosen Variante musst du diese manuell runterladen und installieren. Es ist die Version 10 und gibt es seit dem 30. März.