Neuer Nintendo-Handheld: 3DS

    • Die Akkulaufzeit wurde ja schon letzte Woche von Nintendo mit 3-5 Stunden im 3D-Modus angegeben und 5-8 Stunden im normalen Modus.
      (Wobei ich hoffe, daß das ein Mittelwert ist der dann auch wieder stark von der eingestellten Helligkeit abhängt - ich habe z.B. den DS auch fast immer auf Stufe 2 von 4)





      Was aber eine derbe Spaßbremse sein könnte ist diese unbestätigte Meldung:

      Hat Nintendo "Region Locked" für 3DS bestätigt?

      11.01.11 - Nintendo Japan soll in einer Email bestätigt haben, dass der 3DS "Region Locked" ist. Damit wären z.B. Spiele aus Japan nicht auf europäischen 3DS lauffähig, PAL-Spiele würden nicht auf amerikanischen 3DS laufen, usw.

      Noch ist unklar, ob die Email vom japanischen Nintendo Support echt ist - offiziell hat sich Nintendo Japan noch nicht zum Thema "Region Locked" geäußert.

      Quelle: gamefront.de
    • Wow, der 3DS überzeugt in den letzten paar Wochen wirklich durch Negativmeldungen. Preis für Konsole, Preis für Spiele, Akkulaufzeit und auch das Start-Lineup hat man irgendwo schonmal besser gesehen, auch wenn sich das wohl in den ersten Monaten deutlich aufbessern wird, und jetzt evtl. auch noch Region Lock.
      Ich kann mich aber noch gut erinnern, wie sehr die PSP für Preis und Akkulaufzeit in der Kritik stand. Beim 3DS bin ich da ebenso skeptisch. Ich werd da erstmal abwarten, was noch kommen mag. Zum Release kaufen werde ich ihn mir wohl recht sicher nicht.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Laut consolewars ist dieser Brief sogar schon die Bestätigung!


      Der Nintendo 3DS wird wohl, wie zuletzt auch der DSi und DSi XL, mit einer Regionssperre daher kommen. Dies bestätigte nun der japanische Kundenservice von Nintendo.

      Demnach sind die Regionscodes sowohl in der Hardware, als auch in der Software vorhanden. Passen diese nicht zusammen, lässt sich die Software nicht abspielen.


      Ich weiß nicht, was ich glauben soll, aber ich bin schwer enttäuscht.
    • Leute, was macht ihr denn die ganze Zeit? Importiert ihr euch wirklich so viele Spiele, sodass diese Sperre echt so bedeutend ist? Ich will euch nicht verärgern.....es wundert mich nur.

      Ich verstehe ja, dass wir in einer freien Welt leben und sowas eigentlich nicht sein dürfte, aber die wollen halt, dass man nur Spiele hier kauft, damit auch nur hier das Geld reinfließt. Was soll man da machen?

      Ich muss zugeben, dass ich so langsam nicht mehr so recht weiß, was ich vom den 3DS halten soll. Da erinnere man sich noch an den Hype im Board nach der E3. Und jetzt? Gemischte Gefühle überall.

      Naja, abwarten und Tee trinken.

      EDIT: @Yuu: Wtf, solche Spiele kommen nicht nach Europa? Okay....wenn es noch mehr davon gibt, dann verstehe ich das ganze sogar.
    • Original von Young Link 92
      Leute, was macht ihr denn die ganze Zeit? Importiert ihr euch wirklich so viele Spiele, sodass diese Sperre echt so bedeutend ist? Ich will euch nicht verärgern.....es wundert mich nur.


      Für mich wäre Tales of the Abyss wichtig; und wenns nur nach Japan und Amerika raus kommt, scheiße. Und das liegt nahe. Und wer weiß, was noch so für den 3DS rauskommen wird, und es nicht nach Europa schafft.

      Fände ich schon echt blöd. :l
    • Original von Young Link 92
      Leute, was macht ihr denn die ganze Zeit? Importiert ihr euch wirklich so viele Spiele, sodass diese Sperre echt so bedeutend ist? Ich will euch nicht verärgern.....es wundert mich nur.


      Wundert mich auch ein wenig, mir kommt es vor als würden die Leute all ihre Spiele aus Japan importieren, was aber anscheinend nicht geht bei dem 3DS :/

      Ich find es zwar auch schade, weil es sicher irgendwelche guten Spiele geben wird, die es nicht aus Japan schaffen, aus welchem Grund auch immer. Diese Spiele kann man dann nichtmal importieren und kann sie nicht spielen. (Ausser man hat Geld zu viel und kauft sich einen Japanischen 3DS noch zusätzlich)




      Ich muss zugeben, dass ich so langsam nicht mehr so recht weiß, was ich vom den 3DS halten soll. Da erinnere man sich noch an den Hype im Board nach der E3. Und jetzt? Gemischte Gefühle überall.


      Das denke ich mir auch gerade... aber es gibt auch allen Grund dazu.
    • Original von Young Link 92
      Leute, was macht ihr denn die ganze Zeit? Importiert ihr euch wirklich so viele Spiele, sodass diese Sperre echt so bedeutend ist? Ich will euch nicht verärgern.....es wundert mich nur.

      Tut mir leid, aber so wie du redet nur einer der nicht weiss was ihm entgeht!

      Ich sammle RPGs und kaufe mir seit 1993 AUSSCHLIESSLICH US-Versionen davon - Ausnahmen kann ich an einem Daumen abzählen (Tales of Vesperia für Xbox360, denn da lief die US-Version nicht auf meiner PAL-Konsole also hab ich die PAL-Version geholt)

      Aber von den RPGs mal abgesehen, wer nur PAL-Spiele oder gar nur die Spiele die in Deutschland erscheinen zockt dem entgehen einige der besten Spiele überhaupt.
      Im Fall vom Nintendo DS sag ich da einfach nur mal Contra 4, das überhaupt nicht nach Europa kam (ebenso: Shin Megami Tensei: Devil Survivor, Shin Megami Tensei: Strange Journey, Rune Factory 3 ). Da wären dann auch etliche andere Spiele die erst nach nem Jahr oder mehr dann als PAL-Versionen erschienen sind (Neves, Harvest Moon: Frantic Farming, ..)
    • Original von Recht
      Aber von den RPGs mal abgesehen, wer nur PAL-Spiele oder gar nur die Spiele die in Deutschland erscheinen zockt dem entgehen einige der besten Spiele überhaupt.


      Ansichtssache. Alles Ansichtssache. Ich persönlich habe hier in Deutschland eigentlich alles, was ich brauche (außer 2 Spielen, die ich importiert habe). Daher konnte ich den Aufruhr mit der Sperre nicht ganz verstehen, aber so langsam wird es mir klar, warum das den Leuten nicht gefällt.

      Gut, dann können wir uns jetzt alle wieder lieb haben.
    • Die Akku-Laufzeit finde ich etwas bedenklich. Aber gut, mein alter klobiger Ur-DS ist mittlerweile auch recht schnell leer & ich komme trotzdem damit klar. ;)

      Was region locked angeht... begrüßen würde ich's nicht.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Mit anderen Worten für den Gelegenheitsspieler ist das mit dem Regionalcode nicht so wichtig, muss ich mir also keinen Kopp drum machen.
      Ehrlich gesagt hol ich mir den auch nur aus 2 Gründen:
      1. um meinen eigenen DS zu haben(wenn schon ein neues Modell gerade rauskommt nimmt man halt besser das)
      2. Für Oot 3DS(worauf ich dann auch warten werde mit Geräteanschaffung) und die wahrscheinliche VC

      Für mehr Als Pokemon und Zelda zocken hab ich eh keine Zeit.

      Ne längere Akkulaufzeit wäre aber Begrüssenswert da ich den gerne für die ätzende Zugreise jedes WE nutzen würde.

      "It's just porn, and you take it serious. Why do you take porn so serious?"
    • Noch eine weniger erfreuliche Meldung:

      3DS: Vorbestellungen ab 20. Januar in Japan, in UK sofort möglich

      12.01.11 - Der japanische Fachhandel nimmt für den Nintendo 3DS Vorbestellungen ab dem 20.01.11 entgegen. Das teilen Händler wie Bic Camera, Sofmap und Yodobashi Camera mit. Der 3DS kommt am 26.02.11 für Yen 25.000 in Japan in den Handel.

      Der britische Fachhandel nimmt bereits seit heute Vorbestellungen entgegen, wie Eurogamer meldet. Als Auslieferungstermin für den Handheld geben die Geschäfte den 18.03.11 an die Vorbesteller weiter; alle anderen Kunden können erst am 25.03.11 mit dem 3DS rechnen.

      In UK soll das System laut den Händlern 299,93 britische Pfund (EUR 360 / USD 470 / Yen 39.300) kosten. Nintendo hat weder den Preis noch den Auslieferungstermin für Großbritannien bestätigt.


      Quelle: gamefront.de


      Also rund 300 Pfund wären wirklich heftig. Da kann man nur hoffen, dass die Angaben der Händler falsch sind.
    • Kann man das so zusammenfassen?

      + 3D
      + viele gute Titel angekündigt

      - Region locked
      - starker Preis sowohl für die Konsole als auch für die Spiele
      - geringe Akkulaufzeit


      Eigentlich wollte ich mir den 3DS direkt beim Release holen, aber das muss ich wohl noch einmal überdenken.
      Die Akkulaufzeit stört mich eher weniger, aber wenn der Preis wirklich bei 360€ liegen sollte und die Spiele dazu nochmal 60€ kosten wird das echt happig, mit so viel hatte ich dann doch nicht gerechnet.
      Regionssperre ist auch nicht gerade toll, zumal ich mich in letzter Zeit immer mehr damit anfreunde, Spiele auf englisch zu spielen.
      [SIZE=3]Da kann man nur noch hoffen, dass recht schnell eine einigermaßen vernünftige Flashcard oder sowas rauskommt, genug Interesse dürfte ja bestehen :D[/SIZE]
    • Original von Riku55
      Kann man das so zusammenfassen?

      + 3D ohne Brille
      + tolle Grafik
      + viele gute Titel angekündigt

      - Region locked
      - starker Preis sowohl für die Konsole als auch für die Spiele
      - geringe Akkulaufzeit

      [/SIZE]


      /fixed

      Könnte man so sagen. Wobei ich den Punkt "3D" eher schwach finde, das Lineup spricht mich mehr an. "3D" finde ich halt nicht so atemberaubend toll. Das revolutionäre ist wohl eher, dass das ganze ohne eine Brille aka Hilfsmittel abläuft. 3D wäre aber sicher kein Kaufgrund für mich, alles Spielerei.

      Noch erwähnenswert wäre vermutlich die Grafik, die völlig neue Möglichkeiten bietet. Ein super Beispiel wäre vermutlich Resident Evil. Auch bei manchen Ports kann man den verbesserten Unterschied zur vorherigen Gen erkennen: Tales of the Abyss ist zum Beispiel optisch stärker auf dem 3DS, als auf der PS2.

      Für mich ist das Lineup das Entscheidende, was mich persönlich zu einem First Day Kauf des 3DS bewegt. Aber die Negativpunkte kann und will man nicht schön reden; 360 Euro ist definitiv ZU VIEL für einen Handheld, 3D hin oder her. Für keine Konsole zahlt man heute noch so viel Geld, z.B. ist bei uns im Real die PS3 mit Move und Spielen für 340 zu haben, am Prozentetag gehen da sogar noch 20 Prozent runter. Und mit einer PS3 habe ich nicht nur ne tolle Konsole mit jeder Menge tollen Spielen, ne, ich hab sogar noch nen Blu Ray Player. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bei so einem Preis hinsichtlich des 3DS zuschlagen würde - Mit Spiel dann noch über 400 Euro? Gehts noch? Ich hoffe, es ist ein Fehler da gemacht worden! Welcher normale Mensch zahlt so viel für einen Handheld? Ich habe mit höchstens 250 Euronen gerechnet. Und ich hoffe, mehr als das wird es nicht sein, wenn doch: Schämt euch, Nintendo!
    • Ich tippe mal auf 299€, wobei selbst das noch ein hoher Preis für solch einen Handheld wäre.
      3D und schicke Grafik hin oder her, so übermäßig viel leistungsstärker als die PSP erscheint mir der 3DS auch nicht und jene ist schon für rund 150€ zu haben.

      Denkbar wäre im Falle des 3DS ja auch eine ganz plötzliche Preissenkung, wie 2002 beim Gamecube oder bei der XBox. Nintendo hat da sicherlich Spielraum.

      Ich werde aber denke ich ohnehin frühestens gegen Ende des Jahres zuschlagen.
    • 3DS: Vorbestellungen ab 20. Januar in Japan, in UK sofort möglich

      12.01.11 - Der japanische Fachhandel nimmt für den Nintendo 3DS Vorbestellungen ab dem 20.01.11 entgegen. Das teilen Händler wie Bic Camera, Sofmap und Yodobashi Camera mit. Der 3DS kommt am 26.02.11 für Yen 25.000 in Japan in den Handel.

      Der britische Fachhandel nimmt bereits seit heute Vorbestellungen entgegen, wie Eurogamer meldet. Als Auslieferungstermin für den Handheld geben die Geschäfte den 18.03.11 an die Vorbesteller weiter; alle anderen Kunden können erst am 25.03.11 mit dem 3DS rechnen.

      In UK soll das System laut den Händlern 299,93 britische Pfund (EUR 360 / USD 470 / Yen 39.300) kosten. Nintendo hat weder den Preis noch den Auslieferungstermin für Großbritannien bestätigt.





      360 ist definitiv zu viel.
      Aber wenn man mal die Preise vergleicht: In Japan kostet der 3DS 25.000 Yen, das dürfte wenn der Umrechner korrekt ist £192.19 sein. In UK kostet der 3DS aber nicht 192 sondern 299. Vondaher scheint der Preis unabhängig zu sein. Ich glaube(und hoffe) deswegen, dass sich der Euro Preis sich nicht nach dem Pfund richtet.

      Von daher tippe ich wie Ren auf 299€. Halte aber auch alles ab 260 für realistisch, da 300 Euro auch recht abschreckend wirken. 260+ ist nicht wirklich weniger, sieht aber nach weniger aus.