vegetarisch ernähren

• vegetarisch ernähren

Hallo liebe Community! :*

Dieser Thread richtet sich an die Vegetarier unter uns.

Ich habe in den letzten Monaten immer weniger Fleisch gegessen, und nun bin ich vor wenigen Wochen an dem Punkt angelangt, dass ich eben aus ethischen Gründen gar kein Fleisch mehr essen möchte. Aber um die leidige Diskussion Fleischessen vs. Vegetarierdasein solls hier nicht gehen, sondern vielmehr um die Ernährung als Vegetarier an sich. Wie erwähnt esse ich seit kurzem kein Fleisch mehr, war vorher aber als Fleischesser n ganz Großer und habe erst jetzt dementsprechend bemerkt, wie viel Fleisch ich vorher so gegessen habe. Meine Ernährung gestaltet sich nun etwas einseitig, mir fehlt es da ein wenig an Abwechslung.

Deshalb wollte ich euch als Vegetarier mal fragen, was ihr so den lieben langen Tag esst, wie für euch so die Umstellung war und ob ihr vielleicht sogar gesundheitliche Beeinträchtigungen erlebt habt, und worauf ihr dadurch womöglich bedingt so achtet.
      Eine Freundin von mir war bis vor 'nem Jahr ungefähr beispielsweise Vegetarierin (drei oder vier Jahre lang), bis sie häufiger eisenmangelbedingt 'n Kreislaufkollaps kriegte, erst vom Arzt Eisentabletten verschrieben bekam, die dann aber nichts brachten. Seit 'nem Jahr isst sie nun wieder Fleisch. Sowas würde ich ja doch gerne vermeiden. :/

Als' denn, ich bin gespannt.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Ich bin zwar keiner, aber: Hülsenfrüchte!

Meine Schwester is so ne... kA, Beinahe-Vegetarierin, die kein Fleisch, aber Fisch isst (gibt sicher ein spezielles Wort dafür, weiß das aber grad nicht) und sie isst halt hauptsächlich Gemüse und viele Hülsenfrüchte aka Bohnen und Linsen oder so. Afaik soll man dazu aber auch viel Vitamin C aufnehmen, damit das Eisen darin besser aufgenommen wird.
      Kann mich aber auch irren. :o Jedenfalls hat meine Schwester keinerlei Probleme oder so.

(Ja, man kann draufklicken)
    • du schreibst dass du vorher als Fleischesser ein ganz großer warst. wie kommt es dann überhaupt zu deiner Umstellung. daran, dass das Fleisch nicht schmeckt kanns ja nicht liegen.
      ich will jetzt auch nicht umbedingt eine Diskussion anzetteln. mich interessiert es nunmal, da es sich für mich ein wenig seltsam anhört. ich würde auf so eine idee z.B. gar nicht erst kommen.
      gut ich habe die letzten Tage im Krankenhaus festgestellt, dass es für mich vlt besser wäre wenn ich öfter mal salat essen würde. aber dazu muss man ja nicht komplett auf Fleisch verzischten. eine Ausgewogene Ernährung ist schließlichn nie verkehrt. man braucht viele verschiedene Nährstoffe und ich habe vor kurzter Zeit im Fernsehen sogar mal gesehen, dass sich die Ernährung auf das verhalten auswirken soll. nicht nur ein bisschen, sondern schon erhebliche Unterschiede ausmachen soll, nur dass dies eben noch nicht bewiesen ist. und da gehört nunmal alles zu. gemüse, obst fleisch um auch wirklich von allen nährstoffen genug zu bekommen.
      aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die auch die Leistungsfähigkeit beeinflusst. Körperlich sowie Geistig.
      ich würde jedem eher empfehlen sich ausgewogen und gesund zu ernähren. aber nicht erzählen wie dies aussieht. ich biin kein ernährungsexperte.
      wie gesagt. mich interressierts nur mal wie man auf die idee kommt komplett auf fleisch zu verzichten. wenn mans seid der Kindheit aus Psychischen Gründen tut, verstehe ich es. aber einen Plötzlichen Umschwung. das verwundert mich jetzt ein wenig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HustenManager ()

• amazon.de/Vegetarisch-genie%C3…oks&qid=1268429449&sr=8-1

Mein heiliger Almanach. Dort kann man auch sehr viel lernen und sich Inspirationen holen, und später gehts halt wie normales Kochen, eben frei Schnauze.
      Tofu würzen wirst du noch lernen, wichtig ist, dass du jetzt öfter Nüsse isst, Abwechslung ist auch klar.

Vegetarisch kochen ist halt schwerer als normal, aber auf ne art und weise bist du gezwungen, kreativer zu kochen...mir machts tierischen Spaß.

Und deine Freundin ist dumm, sorry, aber ist so. Wer meint, dass vegetarisch leben/kochen meint, einfach nur Fleisch wegzulassen, dem ist nicht mehr zu helfen. Du musst deine ganze Ernährung umstellen.

Schwer gefallen ist mir die Umstellung am Anfang doch, aber da es eine Gewissensentscheidung aus ethischen Gründen war (imb4 CarnivorenSS, darum gehts hier nicht warum), hab ich halt die "kritische" Zeit gut überstanden. Wichtig ist halt, wirklich wichtig, dass du nicht einfach nur auf Fleisch verzichtest, dann ernährst du dich zu einseitig und es kommt sehr schnell zu Mangelerscheinungen.

@ HustenManager:

Klär das mit ihm per PN, ich kann dir auch gerne was schreiben, aber nicht hier. Diskussionen dieser Art enden ganz fix in einem richtigen Gemetzel, dazu sind die Fronten einfach zu hart, da es eben eine "idiologische" Entscheidung ist bzw sein sollte. Nicht bös gemeint, aber es wär nicht das erste mal dass sowas passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• ich bin ne fast-Vegetarierin, ich esse nur extrem selten Fleisch und ich esse es auch nicht wirklich gern.

Mein Tipp ist, zum Beispiel mal im Tiefkühlbereich bei Fertiggerichten oder Gemüse zu schauen, es gibt zunehmend mehr Aufläufe oder Ähnliches, die man zuhause ganz leicht selbst machen kann (ich liebe Kartoffel-Brokkoli-Auflauf). Ebenfalls hat jedes anständige, dicke Kochbuch einen Bereich für Vegetarier, wo Gemüseaufläufe, vegetarische Nudeln und Ähnliches drin sind ;)
      Und ich weiß jetzt nicht, ob du auch keinen >>Fisch ist, aber wenn ja, dann kannst du den ja auch noch mit kombinieren.

Mir hilft es auch, bei meiner Unimensa auf die Speisekarte zu schauen, die haben immer ein vegetarisches Gericht drauf, nach dem ich dann für mögliche Rezepte googel ^^
      Chilli con Carne kann man z.B. auch wunderbar ohne Fleisch und ansonsten mit den selben Zutaten mache. Schmeckt echt genial, auch, wenn der Name so etwas ironisch wird.
    • Ich kenne Leute, die Fisch und Fleich getrennt sehen.
      Die, die es wegen der Moral und Ethik machen, verweigern meist beides, da beides Lebewesen sind, aber es gibt auch welche, die Fisch essen und nur Fleich verweigern.

Deshalb, ich dachte, ich sags einfach dazu. Mir schmeckt Fisch nicht, für mich ergibt sich das, aber er sagt nur, er würde begetarisch leben wollen, nicht, ob er dabei auf alle tierischen produkte verzichtet (natürlich die "fleischlichen", er wird ja schließlich kein Veganer)
    • So schwer, wie man anfangs denkt, ist es wirklich nicht.
      Soja und Tofu sind immer ziemlich gute Sachen, die, wenn man sie richtig würzt, wirklich gut schmecken. Ansonsten findet man überall ohnehin haufenweise Gerichte, ob vegetarisch oder "sogar" vegan, also ist das ziemlich gut möglich alles.
      Hin und wieder mal ins örtliche Reformhaus gehen, das kann zu einer Art Mekka werden.
    • Bei der letzten großen Diskussion hier im Board der Veganer vs. Veggies und Fleischfresser hat irgendwer dafür das Wort "Pescetarier" in den Raum geworfen - Fleisch nein, Fisch ja.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich empfehle dir, wie Uly bereits erwähnte, Bohnen- und Linseneintöpfe. Die sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern schmecken auch lecker. Dazu kann man auch gehacktes Soja dazugeben. Alternativ bieten sich natürlich noch Linsensuppen an (Karotten, Sellerie und Linsen - etwas Salz und Pfeffer und es schmeckt einfach geil) oder du pürrierst die weichgekochten Bohnen oder Linsen zu einem Aufstrich. Dazu passend dann Vollkornbrot.

Zur Zubereitung von Tofu gebe ich dir folgenden Tipp. Lege ihn mindestens eine Stunde in etwas Sojasauce ein, quasi als Marinade, und brate ihn anschließend in Erdnussöl. Es gibt dem Tofu einen unverkennlichen Geschmack, probier's mal aus.

Was du auch noch probieren könntest, sind Gemüsetaler in jeglicher Variation. Dazu reibst du Gemüse deiner Wahl klein (Karotten, Kartoffel, Spinat, Brokkoli etc.) und gibst etwas Sojamilch (oder Kuhmilch) dazu. Mehl sollte die Masse dann binden. Du kannst noch Leinsamen oder Haferflocken dazugeben. Wichtig ist, dass eine halbwegs feste Konsistenz entsteht, die dir erlaubt Kügelchen zu formen, die du dann in die Pfanne legst, platt drückst und beidseitig brätst (vergiss natürlich das Würzen nicht - Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kräuter, wonach dir ist). Dazu als Beilage weiteres Gemüse oder Reis, gegebenfalls eine fettarme Joghurtsauce (Joghurt salzen, pfeffern und etwas Knoblauch dazugeben).

Das war nur ein kleiner Exkurs in die Tiefen des vegetarischen Kochens ;). Aber wie Carcharoth bereits sagte, erlaubt vegetarisch zu kochen viel Kreativität und das mag anfangs etwas schwer sein. Hol dir solviele Tipps wie möglich und ich bin mir sicher, dassm es dir zunehmend Spaß machen wird vegetarisch zu kochen. Und das nicht zuletzt, weil man plötzlich Lebensmittel kennenlernt, die man vorher nie kannte bzw. nie gegessen hatte :).
    • Danke für die Tipps schon mal, das Buch, Carcharoth, hab ich mir einfach mal bestellt, ich bin gespannt.

@HustenManager: Wie ich schon schrieb, ne Entscheidung aus freien Stücken, ethisch begründet. Weiter will ich das hier aber auch, wie Carcharoth schon bemerkte, nicht ausführen, weil sich sonst doch einer genötigt sieht, zu widersprechen oder für sich richtigzustellen oder so. Kriegst gleich ne PN.

Ich bin mal gespannt, wie meine Familie dann darauf reagieren wird... Bei uns daheim wird oft deftig gekocht, da werd ich mich auch erstmal behaupten müssen. Aber bla, das wird egal sein. Auf Fisch werd ich auch verzichten, sonst ist das mit der ethischen Begründung wohl irgendwie Blödsinn.

Habt ihr eigtl ne Faustregel, was man am Tag so auf jeden Fall zu sich nehmen sollte? Denn zB was Proteine angeht, esse ich (/habe ich gegessen) normalerweise nichts proteinhaltiges außer eben Fleisch, auch wenn ich das nun ändern werde. Aber welche Lebensmitteln und wie viel davon sinnvoll und notwendig sind, da hab ich wenig Ahnung und werd mich mal schlaulesen müssen.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

• Original von Ulyaoth
      denn was du da im Moment machst ist bloßer Spam.

und beleidigend, wie ich finde o.o

@Topic
      Zu deiner Frage über Proteine
      Ich zitier mal aus Wiki ;)

Sehr proteinhaltige Nahrungsmittel sind:

* Fleisch
      * Fisch
      * Eier
      * Milchprodukte (Käse und Quark)
      * Nüsse
      * Hülsenfrüchte (Soja: 41,6 %)

Ergo einfach regelmäßig Eier, Nüsse, Milch oder Soja essen :3
      Keine Ahnung, gewöhn dir an, jeden Morgen ein Frühstücksei zu futtern oder iss nen Magerquark mit Obst als Nachtisch, genehmige dir in der kalten Zeit regelmäßig ein paar Walnüsse und nimm möglichst Soja als Fleischersatz.
      Und im Notfall gibt es die Nahrungsergänzungsmittel, die dir die wichtigsten Stoffe als Tabletten geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• "Und im Notfall gibt es die Nahrungsergänzungsmittel, die dir die wichtigsten Stoffe als Tabletten geben. "

Wenn man das nötig hat hat mans aber eigentlich falsch gemacht.Es ist ja nicht Sinn und Zweck, zum totalen Krüppel zu werden. Außerdem werden die Tabletten ja auch oft aus tierischen Produkten gewonnen.
      In manchen Chips sind auch tierische Produkte drin enthalten, ind diesen "ungarischen" und so weiter, oder alles was irgendwie mit Gelatine zu tun hat. Wenn mans konsequent nimmt ja auch in Marmelade und geklärten Säften usw.
    • Beleidigend fand ich das eigentlich nicht, aber lassen wir das. ^^

Vielmehr wollte ich von dem täglichen Frühstücksei warnen. Wenn du das machst, wird sich dein Cholesterinspiegel freuen. Sicher, als junger Mensch ist der einem egal, aber in ein paar Jahren wirst du dir dafür dann in den Hintern beißen. Eier essen, klar, ist okay, aber jeden Tag..nein. Das wäre unklug.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • @ Vasy:

Das stimmt. Man weiß nie obs jetzt wirklich vegetarisch ist, oder sogar vegan, oder ob da nicht doch was reingeschummeln wird. Margarine ist ja auch nicht so oft vegetarisch, da die Vitamine die dort zugesetzt werden oft von Tieren kommen. Gubbelig.

Und wegen den Vorschlägen von Mangaengel, das liegt wohl daran dass sie keine Vegetarierin ist. Man muss es echt sein, dann merkt man, wenn man auf seinen Körper hört, was ihm fehlt, was er braucht, mag, was ihm hilft usw... und was schlecht ist.
    • Original von pondo
      Denn zB was Proteine angeht, esse ich (/habe ich gegessen) normalerweise nichts proteinhaltiges außer eben Fleisch,[...]

Proteinuberprotipp: Tofu.
      Als Proteinlieferant noch ca. 8-mal besser als Fleisch, das Eiweiß ist genauso hochwertig, wie es in Fleisch ist und eben die 8-fache Menge davon.
      Daher wird ja auch gerade zum Muskelaufbau bei Leuten, die sich auskennen, deutlich öfter Tofu verzehrt als Fleisch. ;)