Super Mario Galaxy 2 [SPOILER]

• Ich hab meine 70 sterne bisher nur durch "Standard" level ergattert, also die schweren sachen glaub ich noch garnicht gefunden habe. (auch wenn dieser drache, der Bowser jr da einem auf den hals hetzt besonders in der feuerversion alles andere als einfach fand...)

Ich bin storymäßig ziemlich enttäuscht. Die gibts ja eh nur am Anfang und halt beim Finale Grande mit Bowser. und beides so 2 minütigen und vorallem nichts aussagenden Dialogen. Bei Galaxy1 war am Ende noch so ganz knapp die gesamte Zerstörung des Universums, ... zudem war der kampf mit bowser wesentlich epischer.
      Schade. das spiel macht sovieles richtig und alles was fehlt wäre der persönliche Touch. Das Faceship ist...leer. Gut, es gibt viele starbits und leben, aber z.b. die bibliothek aus galaxy vermisst seinen Gegenpart in teil 2. (Okay, der banktoad sieht mit dem speer schon nett aus...)

Gameplay mäßig top, total innovativ und fordernd.
      Musik und Atmosphäre... naja, die Musik kommt mir viel zu bekannt vor, als dass ich sie wirklich mitfiebern könnte. Dafür find ich simple Remixe von Galaxy einfach zu sehr abklatsch.
      Atmosphärisch... Sternesammeln, bis bowser kommt. Sonst äh. nix?
    • Also, ich lasse mir extra Zeit bei diesem Spiel um es zu genießen, deshalb bin ich erst in der zweiten Galaxie der zweiten Welt(die mit den rollenden Felsen und dem Gürteltier). Vom Gameplay gesehen ist das Spiel wie der erste Teil wunderbar, nur die Planeten in den Galaxien könnten etwas größer sein. In manchen Galaxien passt es ja, wie in der mit den ganzen Holzklötzen und dem Stinkkäfer, aber der erste Level war vom optischen Design her eine Katastrophe(viele kleine, langweilige, grüne Planeten. Genau! Und warum gibt es in diesem "Hochgarten" so wenig Blumen?).

Am besten haben mir bis jetzt die Wattewolken- und die Schwerkraft-Chaos Galaxie gefallen.
    • Dann schreibe ich mal hier weiter, also ich bin mittlerweile auf der Suche nach den Grünen Sternen und muss feststellen, finden tut man sie zwar einfach, aber sie zu erreichen erfordert schon einiges an Probieren und überlegen. Im Moment bin ich sogar soweit das ich einige Welten auslasse, weil ich nicht an die Sterne rankomme*

*schämt sich*
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • Ja da hast du recht, ich stand mehrmals davor meinen Nunchuk und Wii - Remote gegen die Wand zu werfen, weil das selbst nach Versuch 20 nicht geklappt hat. Aber irgendwann hat man es dann geschafft :D
    • hab jetzt bowser im endkampf besiegt... also weiß nicht so recht was ich von galaxy 2 halten soll...
      ich hba bisher nur die nötigsten sterne gesammelt und irgendwie fehlt mir die motivation alle zu sammeln... ich vermisse einfach irgendwie nen stück atmosphäre...
      dazu tragen das fehlen der oberwelt und die irgendwie nicht so tolle musik ganz stark zu... bei galaxy 1 stand man manchmaln einfach und hat der genialen musik gelauscht... fehlt bei g2 bis auf einige ausnahmen...
      auch das system mit der weltauswahl ist scheiße... so wie seid sm64 war genial... so eine oberwelt hat einfach ihren charme und irgendwie (besonders rosalinas sternenschiff) was beruhigendes...

was aber gut ist, ist der schwierigkeitsgrad... viele sterne sind selbst für nicht gute spieler zu erreichen und zur not kommt der galaxy assist (gute idee übrigens)... aber bei ganz vielen sternen muss man sich echt anstrengen nicht das eine oder andere leben zu verlieren!

trotzdem... mein fazit bleibt, dass galaxy 1 einfach viel viel viel mehr charme hatte und der 2ten teil um längen hinter sich lässt!

spoilerhaltige meinung
      was mich begeistert hatte war könig wummps berg aus sm64 =) da ist mir das herz aufgegangen =)hätte mir viel mehr retro level gewünscht... bei dem galaxy system wäre eine retro gakaxy doch drin gewesen mit den besten levels aus galaxy 1, sm64 und sunshine =)
    • Also die ersten 120 Sterne finde ich, besorgt man sich relativ einfach und dieses Welten - System finde ich besser als davor. Weil so behält man den Überblick und kann schnell zwischen den Welten wechseln, hat was von den ganz alten Super Mario Teilen :D

Was ich mich aber frage: Was passiert, wenn man alle 240 Sterne hat???
    • Original von Raven-II
      Also die ersten 120 Sterne finde ich, besorgt man sich relativ einfach und dieses Welten - System finde ich besser als davor. Weil so behält man den Überblick und kann schnell zwischen den Welten wechseln, hat was von den ganz alten Super Mario Teilen :D

Was ich mich aber frage: Was passiert, wenn man alle 240 Sterne hat???

Achtung Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Dann öffnet man die Finale Galaxy "Grandmaster Galaxy", dort kann man nochmal 2 gelbe Sterne bekommen (einen normalen und einen Schabernack).

Ich habe mittlerweile 169 Sterne.
      Von den gelben Powersternen haben mir so 10 größere Probleme gemacht.
      Die grünen Powersterne holt man imo sehr schnell.
      Wenn ich bedenke das ich von den Gelben später nur noch so 10 Stück am Tag geholt hatte.
      Irgendwie strecken die Grünen nur das Spiel, ok mir macht Spaß die zu suchen, aber "echte" Aufgaben hätte ich besser gefunden.
      Kuuupooooo!!!
    • Ich hab gestern die 120er Grenze erreicht und als plötzlich die Sache mit den Grünsternen anfing, klappte mir die Kinnlade runter. Ich haate gerade erst die Hälfte geschafft.

Aber ganz ehrlich: Das Spiel ist an machen Stellen ziemlich happig und das ist gut. Okay, beim letzten Bowser-Level musste ich ausmachen, bevor der Controller in Mitleidenschaft gezogen wird, aber trotzdem super.
      Der Assistent blieb bei mir natürlich unbenutzt, hab sie aber einmal gesehen.

Ich hätte mir nur mehr Galaxien, wie die Rückblick-Galaxie gewünscht, aber ich habe mich auch sehr über diese Sinnlos-Durchhüpf-Galaxien gefreut, wie die mit den drehenden Holzrollen, welche natürlich volles Sunshine-Feeling aufkommen ließ.

Das neue Weltensystem war für die Fülle an Galaxien (48 glaub ich) echt angebracht und die kleine Oberwelt ist ziemlich unterhaltsam. Ich war nur enttäuscht, als nix passierte, als ich alles Upgrade-Items gesammelt hatte. Nur schade, dass die Eisblume fehlt. :(

Auch die musische Untermalung war echt top. Besonders das Theme der ersten beiden Bowser-Galaxien (SM64-Bowser Level 1), die Musik aus der Rückblick-Galaxie (SM64-Theme) und natürlich das Galaxy-Theme.
    • Unterm Strich bin ich doch enttäuscht vom Spiel. Bis auf den allerletzten Stern bot mir das Spiel keine Herausforderung, und auch den habe ich in einer akzeptablen Zahl an Versuchen (20-30) schließlich erobern können.
      Es wird leider viel zu sehr darauf geachtet, dass Neueinsteiger sich im Spiel zurechtfinden können, als den "alten Hasen" mal echte Aufgaben zu stellen. Ich hätte mir durchaus mehr Galaxien wie die letzte gewünscht, aber das scheint sich wohl nicht zu verkaufen wenns zu schwer ist :(
      Hier fehlt eine Signatur
    • Also, ich habe heute mit den grünen Sternen angefangen und schon zwanzig Stück ergattert. Und da ich demnach bis auf die letzte Galaxie schon alle Level gesehen habe, gibt es jetzt einen kleinen Marathon, in dem ich zu jedem ein paar Sätzchen schreibe, was mich gestört oder gefreut hat, schließlich leben die 3D-Mario-Spiele meiner Meinung nach von ihren abwechslungsreichen Welten. Das dürfte außerdem etwas spoilerhaltig werden. Also, dann fang ich mal an, heute mit Welt 1 und 2:

Welt 1:

Hochgarten Galaxie: Typischer Tutoriallevel, ich hab meine Meinung schon vorher geäußert

Sternen-Yoshi-Galaxie: Das war dann schon besser. Auch wenn es eher ein Yoshi Tutorial war, entstand durch die Knochen, die Hügel und den Vulkan fast eine prähistorische Atmosphäre. Der Bosskampf gegen Lakitu war auch nicht schlecht.

Wirbelbohrer-Galaxie: Gut als Einführung für den Bohrer und der Roboter war wieder da, das Problem ist jedoch, das die ganze Galaxie so aussieht als wäre sie von einem riesigen Darm produziert worden. Hat mir demnach nicht gefallen.

Wattewolken-Galaxie: Die hat mir sehr gut gefallen mit diesen hohen Klippen und den Bäumen, die bis in die Wolken reichen. Außerdem gab es ein Spiel mit dem Affen und die waren alle großartig.

Schwerkraftchaos-Galaxie: Diese schwerkraftbasierten Abschnitte mochte ich schon im ersten Teil und es ist toll, dass die jetzt nicht nur auf einzelnen herumschwebenden Plattformen stattfinden sondern eine ansprechende Umgebung erstellt wurde.

Schüttelklapp-Galaxie: Das Design ist zweckmäßig, der Level an sich hat mir gefallen, die Klappen hätte man aber ruhig öfter im Spiel einsetzen können.

Bowser Jr.s Flammenflotte: Die Bowserlevel in diesem Spiel waren alle großartig. Ich frage mich bei diesem hier nur, warum einer der härtesten Bosse des Spiels gleich in der ersten Welt bekämpft werden muss.

Welt 2:

Puzzleplanken-Galaxie: Das hat mir auch gefallen, so Holzzeug gefällt mir immer. Besonders schön fand ich die Sache mit den abfallenden Holzsegmenten.

Riesenwasserfall-Galaxie: Furchtbare Enttäuschung. Man hätte es Holzsteg-Galaxie oder Nichtwasserfall-Galaxie nennen sollen. Aber das man in Aussicht gestellt bekommt irgendwie mit dem Wasserfall zu interagieren und das Ding dann lediglich im Hintergrund plätschert ist einfach nur boshaft. Der Level mit Yoshi war an sich ganz nett, nur leider fühlt man sich irgendwie verarscht wegen der Sache mit dem Wasserfall.

Bröselbrock-Galaxie: Ich mochte dieses Stein-Powerup eingentlich nur an einer Stelle in diesem Spiel und habe demnach auch nicht viel für diesen Abschnitt übrig.

Kosmobucht-Galaxie: Die Wasserlevel waren im ersten Teil schon ein Highlight und sind es auch hier. Es gibt zwar keinen Sonnenschein aber so wirkt es auch irgendwie idyllisch. Vor allem der zweite Stern war super und die Sache mit dem Einfrieren war auch toll(Jaah, lass den ganzen Planeten einen grausamen Kältetod sterben).

Sinkflug-Galaxie: Ich mochte dieses Gleiterminispiel, nur eine Sache hat mich an dieser Galaxie gestört. Warum haben diese verdammten Entwickler einen so großen, detaillierten Planeten gemacht, wenn man nicht frei darauf herumlaufen kann. Ich meine, das wäre ein super Tropenlevel geworden. Man hätte irgendwo in der Höhle einen Boss platzieren oder zwischen den Pflanzen Silbersterne verstecken können. Man hätte die Tukus in die Riesenwasserfall-Galaxie verfrachten und diese Galaxie zu einem normalen Level machen sollen.

Honigblüten-Galaxie: Ein Sidescrolling Planet mit Bienenmario. Stimmt mich fast wieder versöhnlich für den Unsinn den sie vorher getrieben haben, ehrlich, das ist aus irgendeinem Grund einer meiner Lieblingslevel. Vielleicht weil der versteckte Stern so schwer zu bekommen ist.

Bowsers Lavaimperium: Wie alle Boserlevel recht gut, nur war der Kometenstern fast ein bisschen zu einfach.
    • So, ich bin spät dran, aber nachdem ich gestern im Saturn gesehen habe, dass sie SMG2 reduziert hatten, hab ich doch sofort zugegriffen. ;3 Ich hab mich absolut null mit dem Spiel beschäftigt, wusste nur, dass Yoshi drin vorkommt. Mariospiele werden in der regel eh ohne mit der Wimper zu zucken gekauft, weil sie eh gut sind.

Also erst mal... MANN was bin ich froh dass diese billige Peach-Abklatsche nicht dabei ist! Was ging die mir ihn SMG auf die Eier, ey. Furchtbar, dumme Kuh. Ich will Peach haben, Mann. Und dann bekomm ich so 'ne Emokopie. xD; Ätz.
      Ich find auch das kleine Mario-Raumschiff totaaal süß. :> Ich hab erst 7 Sterne, weil ich eben erst angefangen hab, aber selbst jetzt wird das da ja schon richtig bevölkert! Und Lubba ist so 'ne geile Sau. xD Ich find's auch so schön, dass die Luma jetzt alle unterschiedliche Farben haben. :D

Zu den leveln kann ich noch nicht viel sagen. Bis jetzt kommt mir alles leider extrem kopiert vor. Ich meine, klar, was erwartet man groß von einer ortsetzung, und SMG hat enorm viel Spaß gemacht und ich erwarte von 2 nichts anderes, aber nur Yoshi dazuzupacken bringt's mir mich nicht, da hätten sie ihn auch weglassen können. (Zumal ich kein großer Yoshifan bin.)
      Meine Lieblingslevel sind wie immer die kleinen Extralevel, die die Hungry Luma hinterlassen, einfach perfekt. <3 Ansonsten hätte ich gern ein paar mehr "Planeten" als nur so im orbit herumfliegende Felsbrocken, aber dazu ist SMG wahrscheinlich einfach die falsche Spielreihe, dafür müsste ich wohl SM64 oder SMS anschmeißen. (Und SMS ist sowieso absolut ungeschlagen. :>)

Egal, ich geh mal weiterspielen. <3 *Lumas mit starbits beschieß* xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich hab Ende letzter Woche endlich Stern 242 eingesammelt. Irgendwie hat mir bei den Grünsternen die Motivation gefehlt, weil das quasi nix neues war, aber dann hab ich im Urlaub meiner Freundin Controller 2 in die Hand gedrückt und es hat absolut Spaß zu zweit gemacht. Bei der letzten Galaxie hat sich dann aber mein Stolz gegen Player 2 gestellt. Die wollte ich alleine schaffen und das war wirklich eine überharte Nuss. Die Belohnug für alle Sterne fand ich nur ein bissel doof.
      SPOILER
      Rosalina auf dem Schiff zu haben ist nicht gerade so der Überbringer. Ich hätte mich über einen neuen Abspann mehr gefreut.

Na ja, ich freu mich schon mal auf das nächste Super Mario Spiel. Über ein neues richtiges Paper Mario (Super Paper Mario ist ja bis auf den Stil kein richtiges Paper Mario gewesen, war trotzdem ganz gut) würde ich mich echt freuen. ^^
    • Original von Garo-Meister
      Ich hab Ende letzter Woche endlich Stern 242 eingesammelt. Irgendwie hat mir bei den Grünsternen die Motivation gefehlt, weil das quasi nix neues war,...
      ... Die Belohnug für alle Sterne fand ich nur ein bissel doof.
      SPOILER
      Rosalina auf dem Schiff zu haben ist nicht gerade so der Überbringer. Ich hätte mich über einen neuen Abspann mehr gefreut.

Dito.

Alles in allem war ich Ein bisschen von dem Spiel enttäuscht.
      Mini-Welten, Die einfachsten Bowser Kämpfe EVAR! (Vor allem waren die im gegenzug zu Bowser JR. Einfallslos und langweilig, finale nicht ausgeschlossen.)
      Das spiel wurde stellenweise ein klein wenig schwerer als ich es im allgemeinen von Nintendo gewohnt bin.
      Aber richtig schwer wurde es nirgends... leider.

Muss aber dich zugeben das es den Kauf doch wert war... nicht zuletzt wegen Yoshi.^^
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."