Helene Hegemann und der große Klau

• Nicht ganz on topic, aber auch nicht völlig off topic:

Charlotte und die Bild-Schlagzeile

Schon wieder so ein Jungspund, der ankommt und glaubt, er könne schreiben.
      Und wenn ich sowas lese:
      Trotz vieler Rechtschreibfehler und logischer Skurrilitäten waren die Mitarbeiter des Presselverlags sofort begeistert.

möchte ich wirklich nur noch weinen und mir die Augen auskratzen und mich fragen, warum ich mich wieder und wieder für schlecht erkläre und nicht gut genug, um einem Verlag meine Manuskripte anzudrehen.
      Wenn sie heute sowas schon veröffentlichen -- ernsthaft, ein bisschen Schwulengetue kann ich auch schreiben! --, dann weiß ich auch nicht mehr, wohin es mit der Qualität geht.

Dass man ihr vorwirft, sie hätte gehegemannt, tut mir nicht mal leid. Selbst wenn sie's nicht getan hat: Sorry Süße. Wie ich immer so schön sage: Wenn man keine Kritik verträgt, braucht man gar nicht erst zu veröffentlichen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Dass man ihr vorwirft, sie hätte gehegemannt, tut mir nicht mal leid. Selbst wenn sie's nicht getan hat: Sorry Süße. Wie ich immer so schön sage: Wenn man keine Kritik verträgt, braucht man gar nicht erst zu veröffentlichen.

Das ist wie ich finde jetzt aber etwas zu hart geurteilt, da sie ja letztendlich tatsächlich ein Opfer falscher Tatsachen geworden ist (und bis man eine so dicke Huat hat die verbalen Ergüsser der Kommentarfunktion einfach wegzustecken, vergeht eine Zeit...sowas bekommt man nicht, wenn Mama und Papa einen immer beschützen)...allerdings geht mit die Selbstdarstellung in dem Artikel auch etwas auf den Senkel...

Über das geschriebene kann ich nicht urteilen, die tatsache dass man Rechtschreibfehler nicht in die Bewertung einfließen lässt finde ich in Ordnung, aber was sind bitte "logische Skurillitäten"???
      Dennoch treibt mich das Gefühl, dass dieses wohlbehütete Mädchen von etwas geschrieben hat, dass sie nicht versteht (und ich denke ich als Schwuler kann das dann doch ein klein wenig beurteilen). Dafür müsste ich das ganze jetzt natürlich einmal lesen, aber irgendwie interessiert mich ein wieterer Coming-Out Roman nicht...davon gibt es schon genug...da muss schon ein bisschen mehr passieren, als das Küssen eines Schwarms (und ich meine damit nicht sex)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Auf der Seite, die ich verlinkt habe, ist eine Leseprobe. Ich habe reingesehen, ja, ich habe es versucht, aber sorry: Das ist 08/15-Animexx-Geschreibsel. Undurchsichtig, schwammig, alles schon dagewesen. Unübersichtlich noch dazu -- vor lauter wörtlicher Rede ohne Begleitsätze verliert man die Übersicht. Und das sage ich nicht, weil ich gern Texte kritisiere, sondern weil ich es wirklich einfach für nicht sensationell halte. iuch will nicht direkt "schlecht" sagen. Aber es ist einfach... 'ne Fanfic, wenn man so will.
      Ich kenne einige Leute, die mehr drauf haben als das und unveröffentlicht sind, selbst wenn ich mich nicht mitzähle.

Und ehrlich -- wenn sie der BILD freiwillig Auskunft gibt, ist sie an allem, was ihr wiederfuhr, selbst schuld. So sensationsgeil sollte man nicht sein, dass man der BILD Rede und Antwort steht. Soviel Niveau sollte man doch haben.
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Auf der Seite, die ich verlinkt habe, ist eine Leseprobe. Ich habe reingesehen, ja, ich habe es versucht, aber sorry: Das ist 08/15-Animexx-Geschreibsel. Undurchsichtig, schwammig, alles schon dagewesen. Unübersichtlich noch dazu -- vor lauter wörtlicher Rede ohne Begleitsätze verliert man die Übersicht. Und das sage ich nicht, weil ich gern Texte kritisiere, sondern weil ich es wirklich einfach für nicht sensationell halte. iuch will nicht direkt "schlecht" sagen. Aber es ist einfach... 'ne Fanfic, wenn man so will.
      Ich kenne einige Leute, die mehr drauf haben als das und unveröffentlicht sind, selbst wenn ich mich nicht mitzähle.

Und ehrlich -- wenn sie der BILD freiwillig Auskunft gibt, ist sie an allem, was ihr wiederfuhr, selbst schuld. So sensationsgeil sollte man nicht sein, dass man der BILD Rede und Antwort steht. Soviel Niveau sollte man doch haben.

Hm...bei mir funktioniert der Link nicht, zumindest kommt ich nur auf ne weitere Linkliste, aber sowas was sagst habe ich mir schon gedacht...tja wenn es scih verkauft (was es ja scheinbar nicht tut)

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Creep
      Hm...bei mir funktioniert der Link nicht, zumindest kommt ich nur auf ne weitere Linkliste

In dieser Linkliste steht recht weit oben "Kapitel 1" und "Kapitel 2", das sind die Leseproben :3.
    • Original von Tetra
      Original von Creep
      Hm...bei mir funktioniert der Link nicht, zumindest kommt ich nur auf ne weitere Linkliste

In dieser Linkliste steht recht weit oben "Kapitel 1" und "Kapitel 2", das sind die Leseproben :3.

Hm...das sah vorher aber anders aus

• Ich hab in die von Fo genannten Leseproben mal reingelesen. Ich muss sagen, dass zumindest Kapitel 1 nicht unbedingt schlecht geschrieben ist, um Einiges besser als Hegemanns Buch. Viel habe ich aber nicht gelesen, weil mich solche Romane grundlegend nicht interessieren, diese Themata bezüglich Liebe, Sex und Jugendproblemen. Nach einer kurzen Zeit frage ich mich dann, was das überhaupt soll, und höre aus Langeweile auf. Dass BILD sich auf sie stürzte, ist erbärmlich, das arme Mädchen. Man sollte die Redakteure verprügeln.
    • Original von Acrobat reader
      Dass BILD sich auf sie stürzte, ist erbärmlich, das arme Mädchen. Man sollte die Redakteure verprügeln.

Die BILD als solche ist erbärmlich. Aber findest du nicht, dass die Gute selbst schuld ist, wenn sie ienfach alles preisgibt? Wer lange genug den BILDblog verfolgt (oder einmal einfach mit wachem, kritischem Blick eine BILD gelesen hat) sollte wissen, dass die aus allem eine Sensation zu machen versuchen.
      Næhmachinery
    • Dies hier kippt nun wirklich dem Fass die Krone ins Gesicht:
      Link

Das Literaturkartell, wie's leibt und lebt: durch einen vermutlich lancierten Skandal 2 bestenfalls mäßige Werke hypen und zum Staatsgespräch zu machen, erst den einen, dann den anderen für viel viel Geld verticken. Es ist sonnenklar, dass nun auch Strobo gekauft werden wird wie doof. Ullstein wird auch daran wieder ein Heidengeld verdienen, der Feuilleton wird sich wieder das Maul drüber zerreißen, wie saugeil bzw. moralisch verwerflich das alles doch ist und gewiss werden wir in Zukunft nur so von Trittbrettfahrern überrollt werden. Ade, du schöne Kunst!
    • Entschuldigung, aber: Was für eine strunzdumme, unsympathische Person! oO;
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Entschuldigung, aber: Was für eine strunzdumme, unsympathische Person! oO;

Ich weiß ja nicht, aber anhand von diesem Video zu sagen, sie sei dumm? Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie sich selbst manchmal auf den Arm nimmt, also strunzdumm würde ich sie nicht nennen.
      Und Sympathie liegt im Auge des Betrachters, daher... :/

Aber Abschreiben finde ich völlig dreist. Wie kann man nur behaupten, man wisse nichts von gesetzlicher Grundlage bzgl Zitate? Das kriegt man ja schon hier im zfb beigebracht D:
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Rayne
      Original von FoWo

Ich weiß ja nicht, aber anhand von diesem Video zu sagen, sie sei dumm? Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie sich selbst manchmal auf den Arm nimmt, also strunzdumm würde ich sie nicht nennen.

Die Art und Weise, wie sie Antworten gibt, lässt einfach darauf schließen, dass sie ziemlich ahnungslos ist. (Und die Sache bezüglich ihres Alters: Also sorry, was sind das denn für Manieren? Kein Wunder, dass sie sich nicht schämt, abgeschrieben zu haben, wenn sie ihrem Gastgeber gegenüber dermaßen unhöflich ist!)
      Ich meine, sie kennt ja ihr eigenes Buch nicht. Wahrscheinlich hat sie's nicht mal selber geschrieben, sondern hatte einen Ghostwriter oder so. Ich warte nur drauf, dass das rauskommt...
      Man merkt einfach, dass sie mit Schmidts Niveau vollkommen überfordert ist. Die Art und Weise, wie seine Fragen sich verändern, nachdem er gemerkt hat, dass sie ihre Thoughness nur spielt bzw. nicht drauf hat, ist fast beschämend.
      Wirklich, man muss sich zwingen, das zu gucken. ich persönlich muss mich da fremdschämen.
      Echt, hoffentlich verzieht die sich so schnell wie möglich von der Bildfläche -- aber einen Folgeroman wird's wohl kaum geben, sie hat ja nix drauf.
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Original von Rayne
      Original von FoWo

Die Art und Weise, wie sie Antworten gibt, lässt einfach darauf schließen, dass sie ziemlich ahnungslos ist. (Und die Sache bezüglich ihres Alters: Also sorry, was sind das denn für Manieren? Kein Wunder, dass sie sich nicht schämt, abgeschrieben zu haben, wenn sie ihrem Gastgeber gegenüber dermaßen unhöflich ist!)
      Ich meine, sie kennt ja ihr eigenes Buch nicht. Wahrscheinlich hat sie's nicht mal selber geschrieben, sondern hatte einen Ghostwriter oder so. Ich warte nur drauf, dass das rauskommt...
      Man merkt einfach, dass sie mit Schmidts Niveau vollkommen überfordert ist. Die Art und Weise, wie seine Fragen sich verändern, nachdem er gemerkt hat, dass sie ihre Thoughness nur spielt bzw. nicht drauf hat, ist fast beschämend.
      Wirklich, man muss sich zwingen, das zu gucken. ich persönlich muss mich da fremdschämen.
      Echt, hoffentlich verzieht die sich so schnell wie möglich von der Bildfläche -- aber einen Folgeroman wird's wohl kaum geben, sie hat ja nix drauf.

Wie kannst du ihr Verhalten kritisieren, aber dabei Schmidt ausen vor alssen. Nun gut, ich kann dieses Kerl eh nicht leiden, aber was er da abgezogen hat, war erbärmlich und hat für mich jegliche Sympathie eliminiert. Absolut kritikloses Fragestellen (mal von der einen Frage abgesehen), am besten so, dass sie noch möglichst klug drauf anworten kann (und jeder halbwegs aufmerksame Mensch bemerkt, dass des da Fassade ist)...dazu noch den Blogger und Opfer in einem Sketch davor ins lächerliche Ziehen...mir ist so schlecht geworden an dem Abend

• Original von Creep
      Nun gut, ich kann dieses Kerl eh nicht leiden, aber was er da abgezogen hat, war erbärmlich und hat für mich jegliche Sympathie eliminiert. Absolut kritikloses Fragestellen (mal von der einen Frage abgesehen), am besten so, dass sie noch möglichst klug drauf anworten kann (und jeder halbwegs aufmerksame Mensch bemerkt, dass des da Fassade ist)...dazu noch den Blogger und Opfer in einem Sketch davor ins lächerliche Ziehen...mir ist so schlecht geworden an dem Abend

Ich weiß nicht, ob ich etwas verpasst habe, oder du nicht so gut aufgepasst hast. Aber ich fand das Interview schon kritisch und, ja, jeder halbwegs aufmerksame Mensch hat bemerkt, dass es nur Fassade ist, was ich für eine Absicht Schmidts halte.
      Natürlich kann er sie nicht einfach in einem Interview vor laufender Kamera fertig machen, zumal sie nicht mal volljährig war. Mit kleinen dummen Kindern ist man eben etwas nachsichtig. Die Kritik habe ich dennoch recht deutlich rausgehört. Wie er ihr Fragen stellt zu ihrem Buch, die sie nicht beantworten kann, und Philosophen anführt und aufmerksam macht darauf, dass Helene nicht wirklich unterfüttert ist mit dem, wovon sie redet. Nur weil er ihr nicht direkt vor den Latz knallt, dass sie leider bei weitem nicht die geniale Autorin ist, die mancher aus ihr machen möchte, will ich nicht sagen, dass Herr Schmidt da kritiklos herangegangen ist.
      Was den Blogger anbelangt: Ich kenne sein Werk und ihn selber nicht, aber ich wüsste nicht, was daran falsch ist, sich ein wenig darüber lustig zu machen. Scheint mir ja, ehrlich gesagt, auch kein sehr geistreicher Beitrag zur Literaturwelt zu sein.
    • Original von Torpedobear
      Original von Creep
      Nun gut, ich kann dieses Kerl eh nicht leiden, aber was er da abgezogen hat, war erbärmlich und hat für mich jegliche Sympathie eliminiert. Absolut kritikloses Fragestellen (mal von der einen Frage abgesehen), am besten so, dass sie noch möglichst klug drauf anworten kann (und jeder halbwegs aufmerksame Mensch bemerkt, dass des da Fassade ist)...dazu noch den Blogger und Opfer in einem Sketch davor ins lächerliche Ziehen...mir ist so schlecht geworden an dem Abend

Ich weiß nicht, ob ich etwas verpasst habe, oder du nicht so gut aufgepasst hast. Aber ich fand das Interview schon kritisch und, ja, jeder halbwegs aufmerksame Mensch hat bemerkt, dass es nur Fassade ist, was ich für eine Absicht Schmidts halte.
      Natürlich kann er sie nicht einfach in einem Interview vor laufender Kamera fertig machen, zumal sie nicht mal volljährig war. Mit kleinen dummen Kindern ist man eben etwas nachsichtig. Die Kritik habe ich dennoch recht deutlich rausgehört. Wie er ihr Fragen stellt zu ihrem Buch, die sie nicht beantworten kann, und Philosophen anführt und aufmerksam macht darauf, dass Helene nicht wirklich unterfüttert ist mit dem, wovon sie redet. Nur weil er ihr nicht direkt vor den Latz knallt, dass sie leider bei weitem nicht die geniale Autorin ist, die mancher aus ihr machen möchte, will ich nicht sagen, dass Herr Schmidt da kritiklos herangegangen ist.
      Was den Blogger anbelangt: Ich kenne sein Werk und ihn selber nicht, aber ich wüsste nicht, was daran falsch ist, sich ein wenig darüber lustig zu machen. Scheint mir ja, ehrlich gesagt, auch kein sehr geistreicher Beitrag zur Literaturwelt zu sein.

Im Vergleich dazu, wie der gute Herr Schmidt sonst so sein kann, war das eine harmlose Kuschelnummer...das Argument, dass sie ja noch keine 18 ist (was sind schon zwei Wochen) zählt auch nicht. Wer bei den großen Mitmachen mill, muss auch nach dehren Regeln spielen...

• Original von Creep
      Im Vergleich dazu, wie der gute Herr Schmidt sonst so sein kann, war das eine harmlose Kuschelnummer...das Argument, dass sie ja noch keine 18 ist (was sind schon zwei Wochen) zählt auch nicht. Wer bei den großen Mitmachen mill, muss auch nach dehren Regeln spielen...

Er hat sich entsprechend seinem Gast verhalten, wenn du mich fragst. Sie gibt sich oberintelligent und philosophisch und er lässt sie so auflaufen, dass sie es langsam merkt und für den Rest der Welt auch irgendwann offensichtlich wird. Das fängt schon mit der Frage nach dem Berghain an, in den "dank härtester Türpolitik nicht mal Leute, die auch nur AUSSEHEN wie unter 21jährig" reindürfen (gefühlskonserve).
      Ich finde, er hat es wunderbar eingefädelt. Hätte er ihr ein "Madame, das war nichts" ins Gesicht geknallt, wäre sie nie so dumm da gestanden und hätte sich nie so dumm gefühlt wie nach diesem Interview.

Btw. fasziniert mich Airens Strobo.
      Und warum er sie nicht auf alles mögliche verklagt, finde ich auch irgendwo verständlich, wenn er lieber anonym bleiben und seine Ruhe möchte.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Btw. fasziniert mich Airens Strobo.
      Und warum er sie nicht auf alles mögliche verklagt, finde ich auch irgendwo verständlich, wenn er lieber anonym bleiben und seine Ruhe möchte.

Vielleicht hat man ihm ja ein Angebot gemacht, das jeden verstummen lassen würde. Sein Bruch wird man drucken, dies ist schon mal 1 Teil des Deals. Außerdem wirkt Airen durch seine (vermutlich vorgebliche) Zurrücknahme unheimlich sympathisch in der öffentlichen Wahrnehmung, was den Absatz natürlich weiter steigern wird. Glaubst du wirklich daran, was Airen, Ullstein und Hegemann der Presse erzählen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Vor allem, was die Hegemann sagt, kann man ihr ja nicht mehr glauben. :'D Wer weiß, wo sie's diesmal herhat.

Bezüglich Schmidt stimme ich Torpedo zu -- die Art und Weise, wie er ihr Fragen stellt, die sie nicht beantworten kann, und einen auf "netter Onkel" macht, ist imho Kritik genug. "Armes Kleines, hast ja keine Ahung." Trotzdem, Creep, stimme ich dir prinzipiell zu: Wer bei den Großen mitspielen will, muss sich an deren Regeln halten. Klar. Aber sie scheint ja nicht einmal zu MERKEN, wie ihr geschieht.
      Und soviel: Wenn ich vom Schmidt interviewt werden würde, ich hätte dermaßen die Hosen voll, weil ich genau weiß, ich kann nur verlieren.
      Und dann schau dir diese kleine Rotzgöre an...
      Næhmachinery