Hallihallo, ihr Uhus!
Dieser Thread wendet sich thematisch vorrangig an Schüler und Studenten, davon haben wir hier ja glücklicherweise reichlich. ;)
Angeregt durch einen kurzen Text in der Online-Version der FAZ, dafür bitte hier klicken, kam ich zu folgender Überlegung:
Zu meinen Schulzeiten empfand ich es so, dass die Qualität der Lehre insgesamt durchschnittlich war, es gab zwar viele gute Lehrer, die ich hatte, aber natürlich auch diverse Flachpfeifen, von denen ich, zum Glück, oft nur übers Hörensagen was mitbekam.
Jedenfalls brachte mich das auf ein Thema, welches für die aktuelle Fachdidaktik von höchster Wichtigkeit ist und längst nicht nur im Lehramtsstudium bis zum Erbrechen durchgenudelt wird: Die Medienkompetenz. Bei uns in der Schule war sie durchschnittlich und auch innerhalb Deutschlands herrscht immer noch das Bild vom schluffigen Lehrer, der kaum einen Overhead-Projektor eingeschaltet bekommt und keine Powerpoint-Präsentation erkennen würde, wenn er eine sieht.
In den Universitäten sieht dies meiner Erfahrung nach schon wieder anders aus, wobei ich mich auch hier eines gewissen Kopfschüttelns nicht erwehren kann, wenn ein Assistent dem Prof alles an Elektronik hinstellen sowie anschließen muss und dieser sofort panisch bis würdelos verzweifelt, wenn er während seines Vortrages aus Versehen die Präsentation wegklickt.
Dass die allgemeine Qualität der Lehre aus der Sicht Rortys in Deutschland weitaus höher ist, fände ich daher äußerst beunruhigend, würde ich in den USA Schüler sein oder dort studieren (wobei, auch unabhängig davon finde ich es äußerst beunruhigend).
Der Artikel stammt nun aus dem Jahre 2004, hat also schon ein paaar Jährchen auf dem Buckel, gleiches gilt für den bundesdeutschen Lehrbetrieb.
Jetzt frage ich in die bunte Runde: Was sind an Schule und/oder Universität eure persönlichen Erfahrungen? Würdet ihr sagen, dass die Kompetenz spätestens ab "unserer" Generation flächendeckend sein wird? Seht ihr den Einsatz von neuen Medien eher kritisch? Wünscht ihr euch bessere Möglichkeiten zur Vermittlung solcher Kompetenzen?
Schreibt darüber, was auch immer euch in den Sinn kommt, ich bin auf alles sehr gespannt. :3
Dieser Thread wendet sich thematisch vorrangig an Schüler und Studenten, davon haben wir hier ja glücklicherweise reichlich. ;)
Angeregt durch einen kurzen Text in der Online-Version der FAZ, dafür bitte hier klicken, kam ich zu folgender Überlegung:
Zu meinen Schulzeiten empfand ich es so, dass die Qualität der Lehre insgesamt durchschnittlich war, es gab zwar viele gute Lehrer, die ich hatte, aber natürlich auch diverse Flachpfeifen, von denen ich, zum Glück, oft nur übers Hörensagen was mitbekam.
Jedenfalls brachte mich das auf ein Thema, welches für die aktuelle Fachdidaktik von höchster Wichtigkeit ist und längst nicht nur im Lehramtsstudium bis zum Erbrechen durchgenudelt wird: Die Medienkompetenz. Bei uns in der Schule war sie durchschnittlich und auch innerhalb Deutschlands herrscht immer noch das Bild vom schluffigen Lehrer, der kaum einen Overhead-Projektor eingeschaltet bekommt und keine Powerpoint-Präsentation erkennen würde, wenn er eine sieht.
In den Universitäten sieht dies meiner Erfahrung nach schon wieder anders aus, wobei ich mich auch hier eines gewissen Kopfschüttelns nicht erwehren kann, wenn ein Assistent dem Prof alles an Elektronik hinstellen sowie anschließen muss und dieser sofort panisch bis würdelos verzweifelt, wenn er während seines Vortrages aus Versehen die Präsentation wegklickt.
Dass die allgemeine Qualität der Lehre aus der Sicht Rortys in Deutschland weitaus höher ist, fände ich daher äußerst beunruhigend, würde ich in den USA Schüler sein oder dort studieren (wobei, auch unabhängig davon finde ich es äußerst beunruhigend).
Der Artikel stammt nun aus dem Jahre 2004, hat also schon ein paaar Jährchen auf dem Buckel, gleiches gilt für den bundesdeutschen Lehrbetrieb.
Jetzt frage ich in die bunte Runde: Was sind an Schule und/oder Universität eure persönlichen Erfahrungen? Würdet ihr sagen, dass die Kompetenz spätestens ab "unserer" Generation flächendeckend sein wird? Seht ihr den Einsatz von neuen Medien eher kritisch? Wünscht ihr euch bessere Möglichkeiten zur Vermittlung solcher Kompetenzen?
Schreibt darüber, was auch immer euch in den Sinn kommt, ich bin auf alles sehr gespannt. :3