Zelda rpg (fürs Forum)

• Original von FoWo
      Original von Maeuschen
      FoWo, Dein Engagement in Ehren, aber so ein Projekt ganz alleine aufzuziehen ist sehr viel Arbeit und eine unterstützende Hand kann die Sache nicht nur zeitmäßig erleichtern, sondern bringt auch neue Ideen ein.
      Wer schon Erfahrung mit der Organisation solcher RPGs gemacht hat, kann sich hier im Thread melden.

Ja, schon klar, ich habe auch an keiner Stelle gedacht, dass ich das alleine könnte, aber es macht mir halt Spaß, Charakterbögen zu erstellen und Settings zu erdenken etc. xD Daher bin ich vielleicht etwas übereifrig gewesen.

Alles klar. Das hat sich oben nur etwas nach Alleingang angehört. Aber wenn das nur falsch rübergekommen ist, ist ja alles OK ;)

Ich gehe stark davon aus, dass das RPG ein eigenes Unterforum bräuchte. Das wäre kein Problem. Die Spielleiter bekommen dort dann Moderationsrechte und können alles Wichtige verwalten. Was wäre noch nötig?

Regeln, vor allem. Ob Magie erlaubt, ist, wie gegebenenfalls Kämpfe geregelt werden sollen, wie die verschiedenen Plotstränge organisiert werden, ob die User selbst neue Threads/Handlungen erstellen dürften usw. Besonders bei größerer Anzahl an Spielern wird es in Foren oft sehr unübersichtlich, das müsste schon alles irgendwie ordentlich geregelt und aufgeschrieben werden.

Gut, das wäre dann die Aufgabe der RPG Leitung. Ich will vermeiden, dass sich der Beginn wegen administrativer Einstellungen verzögert. Daher ist es mir lieber, wenn ich gleich zu Beginn weiß, was alles benötigt wird.
    • Ich glaube, ich wage es hier jetzt einfach mal, meine persönliche Erfahrung einzubringen.

Also, sagen wir mal so, es hat IMO schon seinen Grund, dass RPGs meistens gleich in RPG-Foren abgehalten werden und nicht nur ein Unterpunkt in einem Fanforum sind.
      Bei kleinen Foren geht natürlich auch Letzteres oftmals problemlos, aber ich gebe zu, in einem so großen Forum wie diesem würde ich die ganze Sache mit Vorsicht genießen.
      Nur angenommen, hier wird jetzt gesagt, okay, man probiert es. Damit fängt die ganze Sache ja erst an. Es müssen Fragen beantwortet werden wie z.B. ob die Quests modiert (also das ganze mit einem Spielleiter) sein sollen und ob es ein Skillsystem geben soll.
      Und egal für was man sich entscheidet, es gibt immer eine ganze Reihe Leute, die dann beginnen zu meckern, weil sie die getroffene Entscheidung blöd finden. Bei Skillsystemen kann's dann auch noch sehr oft passieren, dass die Leute es falsch verstehen und das ganze dann nur noch zu mehr Chaos führt. In einem Forum mit nur einer Hand voll User kann man aufeinander acht geben und schauen, was die anderen User evt falsch machen und die ggf darauf hinweisen. In Foren mit vielen Usern muss man (meiner persönlichen Erfahrung nach) immer damit rechnen, dass doch mal irgendwo was untergeht und am Ende alle verwirrt sind.
      Auch Spielleiter ist meistens kein Job, den man mal in zehn Minuten erledigen kann. Nur, wie gesagt, das hier ist ein großes Forum, also kann man wohl davon ausgehen, dass auch recht viele Leute 'diese RPG-Sache' mal ausprobieren würden. Und kein Spielleiter/Moderator kann 24/7 on sein und es ist wirklich teils unglaublich, wie schnell Usern langweilig wird und sie einfach irgendeinen Müll bauen oder die Story über den Haufen werfen, weil sie keine Lust haben, auf die nächste Anleitung der Spielleitung zu warten und deswegen selber mal eben schnell was erfinden.
      Oder auch ein weiteres Problem, das ich sehe:
      Wie schon gesagt, es werden wohl viele User das RPG mal ausproberen. Aber es werden auch sehr viele schnell feststellen, dass sie keine Zeit haben oder es ihnen keinen Spaß macht. Dann kann es durchaus passieren, dass irgendwo eine Gruppe mit sechs Charas steht, von denen fünf nicht mehr mitmachen. Und was macht der Sechste? Zumeist dumm warten, bis vielleicht irgendwo anders sich was tut, wo er dazu kann und will.

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind 'freie' RPGs zumeist die besten. Ein paar Mods und Admins, die dafür zuständig sind, die Charas freizuschalten, wenn die Charabögen passen und vielleicht hier und da noch einen NPC spielen und sich ansonsten nicht groß aufführen, sondern einfach zuschauen und mitlesen oder sich vielleicht selber nen Chara erstellen und mitspielen (dann hat man zumindest einen GUTEN Grund, sich selbst zu überzeugen, auch die Postings von Usern zu lesen, deren Schreibstil einem die Augen zum bluten bringt). Quests kann man durchaus den Usern auch selbst überlassen. Wenn sie keine Idee für eine Handlung haben, kann man ihnen eine geben und es ist oftmals erstaunlich mit welcher Kreativität simple "bring Gegenstand A nach Ort B"-Quests auf einmal ausgespielt werden.

Ja, ich geb zu, das klingt jetzt alles nicht besonders positiv, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass ein RPG hier eine gute Idee wäre.
      Nur oben erwähnte Punkte mal beiseite, was glaubt Ihr wie viele billige Abklätsche es von Link, Zelda und Co und ungefähr hunderttausend TV-, Anime- und Comiccharakteren geben wird? Und ich kann Euch sagen, irgendwann macht es keinen Spaß mehr, diese ganzen Charas zu lesen, die sich eh gleichen, wie ein Ei dem anderen.

Und es gäbe natürlich vorher noch eine VÖLLIG andere Frage zu klären: Auf welchem Zelda basiert (wenn überhaupt) das RPG?
      Natürlich kann man sagen "auf keinem, das ist irgendeine Zeit dazwischen", aber ich seh die erste Frage schon kommen "ja wo ist denn Link? Der muss doch irgendwo sein! Ich will ihn mit meinem Chara treffen. Und auch Prinzessin Zelda! Denn in Zelda 2 [glaub ich zumindest, dass es AoL war] hieß es, dass jede Prinzessin Zelda heißt! Also muss die Prinzessin Zelda heißen und ich will eine Quest, die mich ins Schloss führt!"
      Und irgendwann fällt es wirklich schwer, solche Fragen noch höftlich zu beantworten.

Okay, das ist jetzt irgendwie länger geworden als geplant, aber egal, ich hoffe es ist klar, was ich sagen will.
      Nur, versteht mich bitte nicht falsch, solltet Ihr hier beschließen ein RPG zu machen, so will ich Euch nicht aufhalten, aber ich glaube es ist trotzdem nie verkehrt mal die ganzen Probleme und Fragen aufzuzählen, die sich einem bei sowas stellen können.

Und noch eine Sache (keine Sorge, danach halte ich WIRKLICH meine Klappe) :
      Also mit einer Fore dürfte das kaum abgetan sein. Speziell Chara- und RPG-Threads sollte man gut getrennt halten und auch bei Letzteren wäre eine Unterteilung nach Gebieten/Zeiten/Sonstigen Sachen nicht schlecht.
      Am besten, man schaut sich hier wirklich mal verschiedene andere RPGs an. So viel Platz würde hier in etwa auch gebraucht werden.
      Man bräuchte genaue Regeln für die User, was wann wie wo und warum möglich, bzw nicht möglich ist. Auch eine Karte des Landes ist nie verkehrt, ggf eine Vorgeschichte (okay, sollte es auf einem der neueren Spiele basieren wäre das nicht SO wichtig, da liefert das Spiel schon mal etwas Hintergrund).
      Oder eine weitere simple Frage: Sind auch 'böse' Charas erlaubt?

Ihr seht, ich könnte hier vermutlich noch ewig weiter machen.
      Aber wie schon gesagt, ich will das hier grundsätzlich keinem madig reden, aber ich denk mir halt doch schon manchmal, dass es seinen Grund haben mag, dass es fast immer RPG-Foren und Fan-Foren gibt, aber nur sehr selten ein Forum, das beides hat.

So, also ich halte jetzt mal meine Klappe und lass das hier auf Euch wirken (es gibt sowieso für jden, der das alles gelesen hat schon mal nen Keks *Keksdose hinhalt* ).
      Solltet Ihr Euch trotz allem für einen Versuch entscheiden bin ich trotz allem gerne bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen (wobei es eher mehr Rat als Tat wäre, da etwas namens Abi auf mich zukommt und leider darauf besteht, meine Zeit zu beanspruchen).

Noch irgendwelche Fragen? *unschuldig lächel*
      (btw, sorry wenn irgendwas nicht ganz verständlich rübergekommen ist. Es ist schwer in einfachen Worten von einer Materie zu reden, in die man mit den Jahren hineingewachsen ist)
    • Original von Kathryn

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind 'freie' RPGs zumeist die besten. Ein paar Mods und Admins, die dafür zuständig sind, die Charas freizuschalten, wenn die Charabögen passen und vielleicht hier und da noch einen NPC spielen und sich ansonsten nicht groß aufführen, sondern einfach zuschauen und mitlesen oder sich vielleicht selber nen Chara erstellen und mitspielen (dann hat man zumindest einen GUTEN Grund, sich selbst zu überzeugen, auch die Postings von Usern zu lesen, deren Schreibstil einem die Augen zum bluten bringt). Quests kann man durchaus den Usern auch selbst überlassen. Wenn sie keine Idee für eine Handlung haben, kann man ihnen eine geben und es ist oftmals erstaunlich mit welcher Kreativität simple "bring Gegenstand A nach Ort B"-Quests auf einmal ausgespielt werden.

So hätte ich es auch gemacht, ehrlich gesagt. Dann können die Spieler bis zu einem bestimmten Grad (Allgemeintauglichkeit) machen, was sie wollen -- wenn zwei sich entscheiden, dass sich ihre Charaktere ineinander verlieben wollen, sollen sie das, solange das nicht gerade einen Krieg auslöst, nach dem Prinzip.

Und ansonsten, wie schon erwähnt, nur fanon, und geschichtlich am besten wirklich zwischen den Spielen.

Aber na ja, abwarten, momentan sieht's ja unentschieden aus. Und wir müssen ja auch nicht direkt morgen anfangen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • An Kathryn: Also das war jetzt so lang das ich fast gar nichts verstanden hab (Danke für den KeksXD).
      Auf jeden fall hat das mit dem Abstimmen ja gut geklappt nur seit wann ist das eine Umfrage? Und ich würde mal das FSA Hyrule nehem. Link/Fier Links findet man am Hylia See. Zelda findet man im Schloss. Ganon/Vaati findet man über den Wolken im Palast der Winde. Und eigene Charaktere erstellt man mit so Steckbriefbögen. Und man macht auch dann ein Teil im Forum der vieleicht Zelda RPG heißt oder so. Und dann sind da fiele threads wo der Name des Ortes steht. Und der Anfangspunkt könnte doch das Schloss Hyrule sein. Aber ich will Nicht jetzt den Mod spielen den das bin ich nicht.
      PS : HAPPY NEW YEAR!!!!!!
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Ich würde gerne noch etwas auf abstrakterer Ebene einwerfen - da ich selbst nicht gedenke an einem Zelda RPG mitzuspielen.

Ich bin in mehreren anderen Foren und spiele dort RPGs zu anderen Fandoms, eines davon ist ziemlich groß und hat trotzdem ein RPG...
      Vielleicht liegt es daran, dass die Mitspieler alle 20+ sind, aber das funktioniert ganz gut, hat aber auch sehr strikte Regeln.

a) neue Charaktere werden einzeln vorgestellt, dann stimmt die Gemeinschaft ab, ob diese Charaktere gut sind. Dabei gibt es auch Regeln, welche Charas auf keinen Fall gehen (Superkräfte, verwandt mit den "echten" Charas usw.). Wenn die Gemeinschaft einverstanden ist, kommt der Chara rein, wenn nicht, muss noch ausgebessert werden. ==> Das könnte ja hier das Leitungsteam übernehmen (die Mitspieler in dem anderen RPG sind nicht mehr als 10, das wäre hier ja vmtl anders...)

b) Es gibt pro "Mission" einen Meister, aber der wechselt nach jeder Mission. Die Handlung wird grob festgelegt, dann bekommen die Mitspieler per PN Masterposts, wo grob drinsteht, was von ihnen erwartet wird. ==> Hier kommt die Durchführung auf die Anzahl der Mitspieler an.

c) Dialoge zwischen zwei Figuren werden per IM ausgespielt und dann ins Forum gepostet, mit Namensnennung der Beteiligten. ==> Wäre hier zu überlegen, damit keine:
      "Hallo. Wie gehts?"
      "Gut und dir, danke." Posts entstehen.

d) Kein "Sternchenstil". (*weggeh* *Tür zuschließ*)

Ansonsten möchte ich noch kurz was aus eigener Erfahrung einwerfen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein eigenes, freies RPG geleitet in einer von mir erfundenen Welt. Das ganze scheiterte grandios an den Usern, die es nicht gerafft haben, wie diese Welt so tickt. Es war ein freies RPG ohne Anweisungen und es kamen die furchtbarsten Sachen raus:
      - eine nach Rosen durftende Tussi in einem Lager voll stinkender, geldgieriger Soldaten (und die Spielerin hat nicht kapiert was daran falsch war)
      - Außerkraftsetzung aller Naturgesetze (Ein halb tot geprügelter Soldat schafft im Alleingang die Flucht aus einem schwerst bewachten Gefängnis...)

Hinweise meinerseits auf diese Schieflagen wurden entweder gekonnt ignoriert oder führten zum beleidigten Rückzug der Mitspieler...

Ich möchte mich hier der Frage enthalten, ob wir sowas im Forum brauchen, da ich sowieso nicht als Mitspielerin partizipieren werde, ich wollte nur einige Erfahrungen zur Entscheidungshilfe einstreuen,
    • Original von CAMIR
      Hinweise meinerseits auf diese Schieflagen wurden entweder gekonnt ignoriert oder führten zum beleidigten Rückzug der Mitspieler...

Nein, also wirklich, wie KANNST Du es nur WAGEN, auf diesen langweiligen Dingern wie Regeln, Logik und gesunder Menschenverstand zu beharren? Die sind doch SOWAS von out! :ugly:
      (arg, sorry, nicht schlagen! HILFE!!! XD )

Ja, aber stimmt, das kann ich bestätigen, sowas gibt es SEHR oft. Auch bei RPGs mit bekannten und festgelegten Welten ist mir sowas schon des öfteren unter gekommen.
      Wobei hier natürlich dann auch noch das eher junge Durchschnittsalter der User hinzu kommt. Wie Camir gerade so schön sagte, 20+.
      Sowas ist immer gut für ein RPG. Die Leute sind alt genug um einen halbwegs leserlichen Schreibstil zu haben (und man muss sich auch keine Sorgen machen, wenn die Quest einen in eine Kneipe in einem verruchten Dorf führen soll ;) )
      Jüngere User... nun ja, da gibt es grob gesagt drei Gruppen von.
      Gruppe 1 sind die User, die sich bemühen, für jede Hilfe dankbar sind und sich freuen, wenn der Admin/Mod/Zuständige ihren Post lobt und ansonsten Besserung geloben, wenn sie mal was falsch machen. Diese User fragen höflich nach, wenn ihnen etwas nicht ganz klar sind und leben sich meistens sehr schnell ein. Solche User wünscht sich jedes RPG in jeder Altersklasse.
      Gruppe 2 sind User, deren Bemühungen sich in Grenzen halten. Die Charabeschreiben sind oftmals etwas in der Richtung "er ist sehr geheimnisvoll und trägt immer einen schwarzen Umhang mit Kapuze, sodass man sein Gesicht nicht sieht. Er kämpft gerne und hat seine eigene dunkle Religion." oder einfach ein liebloser Abklatsch eines Charas aus einem anderen Spiel/Manga etc (wobei hier nicht die Rede davon ist, ein Bild zu übernehmen oder ähnliche Charaktereigenschaften. Ich rede hier wirklich von Namen, Alter, und 2/3 der Bio). In diese User muss man schon etwas Arbeit stecken (z.B. "willst Du wirklich so einen Chara? Wir haben doch schon etwa 100 Diebe in schwarzen Kutten, die von der Stadtwache gesucht werden! Und er ist sehr verschlossen, weißt Du da denn, wie er zu eine der Gruppen kommen kann?" etc). Bei einigen Usern lohnt sich die Mühe, bei einigen nicht.
      Gruppe 3... ja, das sind dann meistens die ziemlich hoffnungslosen Fälle. Die Charas sind 1 zu 1 Kopien von Wiki-Einträgen besagter anderer Charas aus Animes etc oder simple Mary Sues. Man muss mit Sachen rechnen wie "Stärken: Sehr gut im Nah- und Fernkampf. Beherrscht auch Magie." und "Schwächen: Ein klein wenig Schüchtern und sehr leicht beleidigt." (wenn's überhaupt in Sätzen ausgeschrieben wird und nicht nur schwer verständliche Aufzählungen da stehen).

Und leider ist es doch so, dass viele Leute den Gruppen 2 und 3 angehören.
      Das ist meistens ja nicht mal Böse gemeint. Ich kannte mal eine, die war zehn und wollte in einem RPG mitmachen und ihr Char war... nun ja, seien wir ehrlich. Er war Schrott. Total überpowert, so gut wie keine Schwächen und eine der Stärken war "wirkt auf alle Männer total anziehend". Wir haben ihr dann höflich gesagt, dass sie da noch viel Arbeit reinstecken muss. Besagte Userin wurde sauer, hat sich ewig lange aufgeregt und ist dann verschwunden. ZWei Jahre später kam sie plötzlich wieder, hat sich entschuldigt und gemeint, dass sie selbst wirklich nicht verstehen kann, wie sie so nen mießen Chara machen konnte. Sie hat es noch mal probiert und dann hat's auch geklappt.
      Es lag bei Ihr also wirklich einfach nur am Alter und an der Unerfahrenheit. Und ich fürchte, damit müssten wir auch hier sehr stark rechnen.
      Auch sind Charas gerne mal ein Grund, um auf Leuten rumzuhacken. Es sind mir schon immer mal wieder RPGs untergekommen, wo Leute, die schlechte Charas erstellt wurden, von einigen anderen Usern DERART fertig gemacht worden sind. Da diese Leute aber persönliche Freunde des Admins waren, hat der das großzügig übersehen.
      Im Moment beneide ich hier Camir wirklich um ihr 20+-RPG XD
      Nur bei 'älteren' Usern kommt auch sowas meistens seltener vor, was mir so meine Erfahrung zeigt.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? (Wie gesagt, VOLL meine Materie, sich da kurz zu fassen ist SCHWER! *lach* )
      Aso, ja, also das, was Camir da jetzt in vier Punkten ausgeführt hat finde ich sehr gut, wobei ich noch zwei Anmerkungen hätte:
      Zu a) wenn sowas funktioniert ist das eh das beste System überhaupt, aher hier würde ich zumindest für den Anfang empfehlen, die User zwar kommentieren zu lassen, am Ende jedoch eine odere mehrere Person/en, die sich vielleicht schon mit RPGs und Charas auskennt/auskennen entscheiden zu lassen, ob der Charakter wirklich so passt. (Also wie Camir schon gesagt hat, das Leitungsteam halt, oder zumindest zwei, drei Personen daraus. Denn sollte das Team größer sein ist es eine HEIDEN ARBEIT alle dazu zu kriegen, jeden Char zu lesen und zu kommentieren *spricht aus Erfahrung* ).
      b) Auch das System finde ich sehr gut, auch wenn ich es bisher meistens so kannte, dass die Quests ausgeschrieben werden (also so nach dem Motto: Questverlauf: Bringt Gegenstand A nach Ort B. Dabei kann das eine oder das andere oder wenn Ihr wollt auch drittes geschehen. Bei Interesse melden.) oder User sich selbst zusammensuchen und dann eben ne PN an den Zuständigen schicken und fragen, ob sie ihre Quest so abhalten können.

zu c) kann ich nur sagen, dass man in solchen Fällen immer nur beten kann, dass die User sich da auch wirklich absprechen und am Ende nichts rauskommt, das wie ein Drehbuch klingt (also einfach nur 'A: "bla bla bla" ' statt z.B. ' "bla bla bla", sagte A und beäugte seinen Gegenüber misstrauisch').
      Und d) ist sowieso klar (wobei ich gleich noch mit anmerken würde, dass auch Smilies ein absolutes Tabu sind. *alles schon erlebt hab* )

@pamesan: Oh je, ich hab's befürchtet, dass es wieder keiner kapiert, sorry ^^"
      soll ich nochmal versuchen, die einzelnen Punkte nochmal etwas einfach zu erklären?!
    • @CAMIR & Kathryn

Wie detailiert sind die Quests bei euch in der Regel?
      Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man den Spielern viel Freiraum lässt. Manche RPGs hatten einfach nur ein Ziel und waren komplett frei zu gestalten. - Erfordert viel Erfahrung oder Toleranz der Mitspieler.
      So kam es, dass die nebensächliche Burgruine bei einem Schauplatz im Hintergrund herumstand, dann über ein Jahr lang als Handlungsort "missbraucht" wurde, und sich das ganze RPG dort abspielte. Eine Spielerin hatte sich dorthin verirrt, ihre Kollegen wollten sie suchen. Dabei haben sie rausgefunden, dass in der Ruine ein untoter Magier haust (wurde dann von einem weiteren Spieler übernommen), der den Ort vor Eindringlingen schützen muss, um die ewige Ruhe des verfluchten Burgherren zu wahren. Dies misslang, der Burgherr und einige seiner Untergebenen erwachten (weiter Spieler klingten sich ein) und so weiter und so fort... Die eigentliche Zielsetzung des RPGs, die Herrschende Macht zu stürzen, wurde total in den Hintergrund gedrängt, aber Spaß hatten die Beteiligten.
      Natürlich kann das auch vollkommen ausarten.

Beziehungsweise dürfen Quests auch vom Leiter geändert werden? Sprich den Teilnehmern sagt man zwar, dass es in der Quest darum geht fünf Siegel der Magie zu erneuern, aber nach dem dritten Siegel irgendetwas, vom Leiter von Anfang an geplant, unvorhergesehenes passiert ( der Mond stürzt auf Hyrule und ale müssen nach Termina flüchten :ugly: ).

Bei den Schreibstilen hat sich, soweit mir bekannt, sowieso in den letzten zehn Jahren die dritte Person Singular durchgesetzt.
      Das erlaubt zwar mehr Handlung und liest sich schöner, aber bei der Kommunikation mit Mitspielern wirken die Emotionen, durch die Erzähldistanz, etwas kühl.
      Deshalb finde ich die Variante mit dem IM von CAMIR ganz gut.
      Jedoch wird es wieder umständlicher für alle Einsteiger gemacht, die keine Messenger besitzen. Man könnte zwar einen eigenen IRC-Raum einrichten, aber dann könnte man gleich über ein LiveRPG außerhalb des Forums diskutieren. Hmn...

Kathryn ich finde nicht, dass du dich kurzfassen solltes. Zu dem Thema gibt es ja mehr als genug zu sagen. Ich denke, es wurde zumindest allen klar, dass die Leitung eines RPGs keine Arbeit ist, die man zusätzich/nebenbei machen kann.

Das Problem mit "User die mir im RPG unsympatisch sind, mag ich auch im restlichen Forum nicht" stellt wirklich einen großen Contrapunkt dar. Außerdem sollte bedacht werden, dass die Community dann in zwei Gruppen, RPGTeilnehmer und Nichtteilnehmer unterteilt wird.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• icjh kann euch ja alle gut verstehen, aber macht ihr nicht ein bisschen viele Regeln jetzt schon im vorab??

ich meine jeder hat seine eigene Fantasie, jeder möchte diese dann ins RPG einbringen, wenn zuvieles verboten ist, oder zuviele Sachen vorgegeben werden, machts RPG keinen Spaß mehr :(

Klar sind Regeln wichtig und beim RPG ist es unabdingbar sich an Regeln zuhalten, nur ich finde es jetzt schon zu krass was ihr alles vorgeben wollt..

Und wenn ihr meint die jüngeren User könnten nicht richtig spielen, finde ich das eher eine Diskrimienirung.. sie haben vllt noch etwas mehr oder andere Fantasien als 20 jährige..

wenn ihr aber ehrlich glaubt die jüngeren würden das RPG der Älteren stören macht doch zwei Gruppen RPG einen unter 20, einen über 20.. allerdings finde ich selber diesen Vorschlag auch nicht ganz korrekt, entscheidet selbst..
    • Original von Clemo
      ( der Mond stürzt auf Hyrule und ale müssen nach Termina flüchten :ugly: )

:lol: "Ja na nu, das kam jetzt aber UNERWARTET!"

Okay, sorry, ich hab heute einfach meinen lustigen Tag.

Also, Quests und Details.
      Grob gesagt? Es kommt drauf an.
      Bei den meisten Quests dürfte es reichen zu sagen, was ungefähr die Handlung ist. Einfach so schön nach dem Motto: Ihr werdet angeheuert, eine adelige Tochter zu befreien, die von der lokalen Attentätergilde entführt wurde und für die jetzt Lösegeld verlangt wird. Wie sie die Tochter finden? Das können sie sich aussuchen. Sucht Euch ein Gildenmitglied und nen Magier, der einen Wahrheitszauber beherrscht (wenn Letzteres nicht vorhanden tut's auch Folter), findet heraus wo das gemeine HQ ist. Dann wäre es noch ratsam, nicht säbelrasselnd da reinzurennen, sondern vielleicht etwas namens Taktik anzuwenden. Man kann Mitglied werden oder versuchen sich einfach so heimlich einzuschlechen.
      Die meisten Quests dürften so ablaufen, da die meisten Quests einfach Stand-Alone-Dinger sind. Die kommen ein mal vor und dann nie wieder.
      Wenn es hingegen etwas Größeres ist, dann ist es nie schlecht, mehr Infos zu geben.
      So eine große Quest wäre dann vermutlich eine Mainquest, also eine Handlung, welche das ganze RPG betrifft.
      Z.B. im Falle von Zeldaspielen wäre das dann halt, dass Ganondorf die Macht an sich reißt oder das Schattenreich alles verschlingt und nur die Helden XY zu Tieren werden.
      Da reicht es dann nicht zu sagen: Skelette und schwarze Ritter patrollieren die Straßen, viel Spaß beim Gemetzel.
      Da muss man halt wirklich zu den Usern hingehen und sagen: Alle die im Schattenreich sind und keine Tiere sind können nichts tun, außer vielleicht ein paar Schattenwachen zu töten. Ganondorf ist für sie unantastbar. Außerdem weiß niemand genau, was eigentlich vor sich geht, deswegen ist der Rest vorerst daran interessiert, das Licht zurück zu bringen.
      Oder wenn eine Seuche das Land befällt muss genau gesagt werden, wie die Symptome sind und wie man sich infiziert. Natürlich dürfen das die Charaktere noch nicht wissen, aber wenn man sowas nicht sagt und dann plötzlich X User anschreibt "Dein Char ist jetzt btw erkrankt, aber ich sag Dir nicht, wie er sich infiziert hat", dann herrscht am Ende nur eine heillose Verwirrung.

Das ist überhaupt etwas, worauf umbedingt und immer wieder hingewiesen werden muss.
      Userwissen =/= Charawissen.
      Der User muss wissen, dass im nächsten Raum ein nekromantischer Magier wartet, damit er schreiben kann, wie sein Char durch die Tür geht und den Magier sieht. Der Char muss aber trotzdem überrascht sein, weil ER es ja NICHT wusste.
      (Ich weiß, man denkt sich ja eigentlich, dass sowas klar ist, aber ich hab's schon erlebt, dass ein NPC an Stelle A einen Schatz vergraben hat und plötzlich ein Char wo VÖLLIG ANDERS aufgesprungen ist, um diesen Schatz wieder auszugraben, obwohl er unmöglich davon wissen konnte).

Okay, zurück zum Thema.
      Ich würde wirklich sagen, bei Quests die nur dazu dienen, Zeit tot zu schlagen bis was besseres kommt, sind nicht besonders viele Details notwendig. Da sollen die User sich doch selber ausdenken, was ihnen Spaß macht, auch wenn das eigentlich unwichtige Schloss plötzlich zum Hauptschauplatz des Geschehens wird. Solange alle Spaß haben, ist das völlig in Ordnung.
      Ist die Quest hingegen Teil einer längeren Kette von Ereignissen, dann sollte das umbedingt gesagt werden. Einfach ein Kurzes (ja, ich und kurz, Witz des Tages XD ) : "Euch soll während der Quest auffallen, dass viele Eurer Gegner seltsame Punkte im Gesicht aufweisen, aber Ihr habt keine Zeit/Lust/Möglichkeiten, das näher zu untersuchen. Am Ende soll der ansonsten nutzlose NPC, den Ihr von A nach B eskortieren solltet auch erkranken."

Und zum Thema Zieländerung bei Quests:
      Bei sowas ist es am besten, dass die Questleitung es den Questteilnehmern vorschlägt.
      Also nach dem Motto: Ja, wir sind jetzt etwas von unserer ursprünglichen Handlung abgekommen, wollen wir die komplett fallen lassen, auf später verschieben oder versuchen die trotzdem weiterzumachen? ). Je nachdem was die dann wollen (oder was die User glauben, was ihre Charas wollen würden) kann man dann weitermachen.
      (außer natürlich, einem ist der Mond direkt auf den Kopf gefallen, dann würde es sich empfehlen eine andere Gruppe loszuschicken, die Zeit zurück zu drehen oder einen Quest für einen Wiederbelebungszauber zu starten XD )

Zum Thema Ingame-Gespräche:
      Also ich mach das eigentlich immer so. Wenn mein Char wen anspricht und man davon ausgehen kann, dass sich ein längeres Gespräch entwickelt, dann schreib ich dem User einfach eine PN und frag, ob ihm das recht ist, wenn unsere Charas reden. Wenn der damit einverstanden ist versuche ich, das Gespräch schon mal in der PN zu führen (da dann allerdings ohne irgendwelche Beschreibungen außen herum, außer so Sachen, wie dass ein Char z.B. verwirrt schaut oder nervös wird). Wenn das dann so halbwegs steht kann der nächste, der mit posten dran ist, dass dann einfach so komplett posten und vielleicht noch ein, zwei nette Beschreibungen nebebei einfügen (Vögel zwitschern, Wind weht, Sonne scheint, etc)

@Xellas: Oh je, ich hab's schon wieder vergeigt.
      Nein, bitte versteh mich nicht falsch. Ich wollte wirklich nicht sagen, dass alle jüngeren User schlechte RPG-Spieler sind (tut mir echt leid, wenn das so rüber gekommen sein sollte, war keine böse Absicht).
      Was ich zu sagen versucht habe ist, dass RPG-spielen nichts ist, das man einmal macht und dann sofort kann. Es erfordert einen Lernprozess und leider sind nicht alle bereit, diesen Lehrpfad zu beschreiten. Und manchmal gibt es halt einfach auch Leute, junge wie alte, die einfach zu doof sind um zu kapieren, dass ihr Char überpowert ist und dann beleidigt reagieren.
      Die Stärken und Schwächen eines Charas zu finden und auszubalancieren ist keine leichte Aufgabe und es kommt halt doch immer wieder vor, dass Leute damit überfordert sind oder auch ihre Charaktere in einer Situation irgendwie reagieren lassen, was dann alle anderen sauer macht und zum Streit führt.
      Und es ist halt doch einfach so, dass wenn jemand so einen Fehler macht, es des öfteren jüngere, unerfahrene Spieler sind. Das heißt nicht, dass die es nicht ebenfalls lernen können aber es ist oftmals schwer zu sagen, wie (wenn überhaupt) die Bereitschaft dazu besteht.
      Wie gesagt, dass ging wirklich nicht gegen jüngere User im Allgemeinen. Vielleicht war jung auch das falsche Wort.
      Wie gesagt, ich möchte mich wirklich dafür entschuldigen, wenn das jetzt falsch rüber gekommen ist und sich dadurch jetzt irgendwer beleidigt, angegriffen oder gekränkt gefühlt hat, das war nicht meine Absicht.

Aber ich hätte mal kurz eine ganz andere Frage:
      Es haben ja doch eine ganze Reihe von Leute für "ja" gestimmt.
      Ich würde gerne mal wissen, wie IHR Euch so ein RPG vorstellen würdet.
      Habt Ihr schon Erfahrung oder wäre es für Euch völliges Neuland?
      Was würdet Ihr in die Regeln aufnehmen, was z.B. Magie angeht? Soll es Magie geben (wenn ja, welche Art/en von Magie? ) und wie soll das organisiert werden?
      So ein RPG ist eine Sache FÜR die User, also hopp, gebt Eure Meinung und Eure Vorstellung mal ab!
    • @ Kathryn du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen.. ich sehe das halt so das 10 - 12 Jahre halt Kinder sind und das es völlig normal ist das sie gerne ihren Helden Power geben
      (Bitte an die User die in der Altersgruppe jetzt sind nicht beleidigt sein, weil ich schrieb ihr seid Kinder-net böse gemeint- rein vom alter her jetzt gesehen)

Allgemein finde ich du setzt zuviele Vorschriften rein. Jetzt per PN noch genau besprechen was die Charas besprechen finde ich übertrieben kontrolliert da weiß man ja schon vorher was passiert. So macht das RPG keinen Spaß.

Sicher kommen Situationen vor, bei denen man jmd anderen Kontaktieren muß, oder mal allgemein die Gruppe fragen muß, damit die Handlung nicht chaotisch wird. Man kann aber ja auch die User in eine bestimmte Reihenfolge schreinben lassen. Also erst is User 1 dran, dann 2 usw.
      dann könnten sich die User etwas sebler überlegen wie sie ihren Chara einsetzen und sprechen lassen. (setzt allerdings voraus das alle User des RPG regelmäßig on sind)

wg der Erfahrung.. also in so einen riesengroßen RPG war ich nur einmal. Und da hat es wunderbar geklappt, ohne großartig viel vorher abzusprechen. es waren verschiedene Orte vorhanden, die man per Thread betreten konnte und mit den usern die grade an diesen Ort waren reden konnte, oder kämpfen, einen trinken etc. fande das völlig ok.

ansonsten bin ich jetzt nur mit einer Person an ein RPG am schreiben. hatte aber auch schon mit 4-5 Usern geschrieben, da war allerdings das mit der Reihenfolge wichtig. ich finde solange die User aktiv sind, klappt das alles wunderbar.

Ganz ehrlich, wenn ihr hier jetzt die Handlungen vorschreibt, mache ich doch nicht mit.. jeder hat seine eigene Fantasie.. dafür is ja auch ein RPG.. es soll Spaß machen und das was ich hier lese is ja fast wie ne Schulaufgabe :rolleyes:
    • Die Handliungen wären ja nur in den Quests vorgegeben, ansonsten dürften die User (so wie ich das kenne) absolut frei entscheiden, wo sie hingehen und was sie da machen.
      Und auch wenn irgendwelche User jetzt meinen, dass sie sich selber gerne ne Quest ausdenken wollen, hätten sie da ja mehr oder weniger völlige Freiheit, wie sie die gestalten wollen.

Mit Posting-Reihenfolgen hab ich dafür eher schlechte Erfahrung. Bei zwei, drei Usern geht's meistens noch gut (besonders bei zwei! XD ) aber bei größeren Gruppen wurde es dann problematisch. A hat B was gefragt und B in seinem Post ne Antwort gegeben und ne Gegenfrage an A gestellt, sodass C jetzt nicht weiß, was er posten soll, weil sein Char eigentlich nur daneben steht und nun mal nicht der große Konaktmensch ist, während D eh gerade auf Urlaub ist.

Aber vielleicht wäre es eh am besten, sowas wirklich einfach mal auszuprobieren. Sollen die User ihre eigenen Methoden entdecken, Charagespräche zu führen. Meistens pendelt es sich das dann von allein auf die eine oder andere Weise ein. ^^
      Ich habe hier nur mal versucht zu zeigen, was ich persönlich so mache (was nicht heißen soll, dass ich nicht auch schon tolle Chara-Gespräche hatte, die vorher nicht abgesprochen waren), um ein Beispiel zu geben, wie man es machen KÖNNTE. (ich bin einfach ganz schlecht im erklären, deswegen kommt's wohl leicht etwas besserwisserisch rüber ^^" )
    • So dann will ich mal die Fragen beantworten, die hier noch aufkamen... *Fingerknacks*
      -------------
      Kathryn
      Nein, also wirklich, wie KANNST Du es nur WAGEN, auf diesen langweiligen Dingern wie Regeln, Logik und gesunder Menschenverstand zu beharren? Die sind doch SOWAS von out! :ugly: (arg, sorry, nicht schlagen! HILFE!!! XD )

Ich bin ein schlechter Mensch. XD Das müssten inzwischen alle wissen. :rolleyes:

Im Moment beneide ich hier Camir wirklich um ihr 20+-RPG XD

Star Trek... *husthusthust* Da ist die Userbase schon von Natur aus nicht so jung. Ich habs jetzt mal reingelinkt, für den Fall, dass man die Regeln nachsehen will...
      ------------
      Clemo
      Wie detailiert sind die Quests bei euch in der Regel?

Ich spiele in mehreren, in dem oben sind sie relativ detailliert, aber nicht so einschränkend, dass man sich in seiner Freiheit gestört fühlte.
      Wie schon erwähnt ist das ein Star Trek RPG und jeder Offizier hat ja einen bestimmten Aufgabenbereich - sodass z.B. der Arzt jetzt nicht im Maschinenraum anfangen kann zu buddeln.
      Die Mission wird grob festgelegt, z.B.: Die Borg greifen an! Dann bekommt jeder Chara Anweisungen, worauf er besonders achten sollte, sozusagen Befehle (was ja auch der Realität auf einem Raumschiff entspricht...).

In den beiden anderen sind die Quests ein wenig freier, aber dadurch geriet gerade das eine sehr ins Stocken, weil keiner mehr wusste, wie es weiter ging, das andere gleicht das durch starke formale Vorgaben aus.
      Also ganz ohne Regeln geht es nie.

Beziehungsweise dürfen Quests auch vom Leiter geändert werden?

Ich denke schon. Bin aber noch nicht lang genug dabei, als dass es passiert ist - hab genau einen Spielleiter gehabt.
      Grundsätzlich steht auch der Spaß im Vordergrund und wenn sich eine Mission eben anders entwickelt, dann handelt der Spielleiter entsprechend.
      -------------
      Xellas
      mir klingt das alles nur ZU straff geregelt.. [und alle anderen "Beschwerden" bezüglich zu straffer Regelung]

Du schreibst selbst, dass du nur mit 4-5 Leuten schreibst. Und genau da liegt das Hauptproblem. Wenn viele User spielen, muss man sie irgendwie koordinieren, damit das Ganze nicht aus dem Ruder läuft. Regeln müssen daher einfach sein.
    • Ich weiß nicht so recht, was ich von der Sache mit den Quests halten soll -- bedeutet das nicht einfach nur zusätzliche Arbeit? Wäre es nicht leichter, in Absprache mit den Zuständigen, sich selbst was auszudenken, individuell nach den eigenen Charakteren? Ich meine, nur als Beispiel, für den Fall, dass jemand mutig genug ist, einen ganz einfachen goronischen Minenarbeiter zu machen -- der wird kein Interesse daran haben, was weiß ich, das Schloss vor, einer Horde Moblins zu beschützen und sich im ärgsten Fall ziemlich langweilen.
      Ich finde, wir sollten das kleine Mädchen, das auf dem marktplatz Blumen verkauft, genauso unterhalte wie Leute, die sich für einen Zorakrieger entscheiden und in den Krieg ziehen -- und da wären freie Quests im Zweifelsfall besser. Man müsste halt nur genug Mods haben, die auf all das ein Auge haben, damit es nicht total aus dem Ruder läuft, aber das lässt sich alles machen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Wie es dann letztendlich aussieht, muss man eh noch sehen. Ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt, die es geben kann - es hängt ja auch von der Anzahl der Spieler und dem Charakter des Rollenspiels ab. :)
    • @ Camir.. ich hatte schon vorher in meinen Posts geschrieben das Regeln für ein RPG unerlässlich sind.. das weiß ich.. aber ALLES vorgeben muß auch nicht sein.. denke es wird aber bestimmt noch ein guter Mittelweg gefunden.. ;)

Ach ja und ich habe nicht NUR mit 4-5 Leuten gespielt.. ich war auch schon bei einem großen dabei (hatte ich doch im selben Beitrag gepostet) da waren es ca. 50 User..

Also bitte Beiträge genau und komplett lesen, bevor du meinst mir das sagen zu müssen..

[Der Beitrag ist nicht ganz so böse gemeint wie er vllt klingt, ich mags aber nicht wenn man mir etwas vorwirft oder meint gesagt zuwerden zumüssen, obwohl ichs doch schon selber gepostet hatte oder mich ignoriert -nein hat jetzt auch nix mit Arroganz zutun- ich denke gerade als Mod sollte man genau lesen was die User schreiben]

wg der Grammatik und der Ausdrucksweise könnt ihr mich jetzt steinigen, aber ich weiß net wie ichs anders schreiben soll.. 8o
    • Grundsätzlich muss ich sagen, dass mich ein RPG interessieren würde.

Ich habe allerdings noch nie an einem Rollenspiel dieser Art teilgenommen, daher stelle ich mir einige Fragen:
      Wie laufen denn die Quests ab (ob frei oder festgelegt)?
      Also, wie kommunizieren die verschiedenen Charas miteinander oder bewegen sich in der Gruppe von einem Ort zum anderen? Läuft das dann ganz einfach so, dass User A etwas postet wie: "Melchior wusste, dass der Pfad zum Todesberg allein zu gefährlich wäre und machte sich auf die Suche nach einem Partner."
      Und User B darauf im nächsten Post schreibt: "In Kakariko war seit einigen Tagen ein seltsam gekleideter Mann unterwegs, der sich mit allerlei Waffen eindeckte und das langweilige Alltagsleben der Bewohner um ein Gesprächsthema erweiterte. Besonders XY zeigte sich interessiert an der düsteren Gestalt..." ?

Oder wie liefe eine Geschichte ab? Das müsste mir mal ein erfahrener RPGler erklären, denn ich bin gerade etwas überfordert, mir vorzustellen, wie das Ganze ablaufen soll. ^^
      Hm.
      Ich werd mich am besten mal in dem Star-Trek-Dingens umsehen, was? ;)

Generell bin ich aber dafür, denn das würde das Zeldaforum um einges an Zelda erweitern ^^

Edit:
      Ah, 'kay, hab mal eben reingeschaut - sieht ja verdammt kompli und nach großem Zeitaufwand für alle aus.
      Jetzt reizt es mich nur noch mehr.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Also das Star Trek-Forum da zeigt wunderbar, wie so n Forum aussehen kann, wenn's eher... ich nenn's mal 'questbasiert' ist. Da liegt das Augenmerk halt wirklich auf der Quest, man spricht sich zumeist vorher ab, wer mitmacht und dann zieht man das halt in einem Thread durch. Der Vorteil ist natürlich, dass es, was die Quests anbelangt SEHR übersichtlich ist, weil die Gruppe nicht andauernt die Gebiete wechselt oder so.
      Dafür leiden solche RPGs gerne mal darunter, dass es außerquestmäßige Handlung nur in sehr geringen Maßen gibt (ob das hier für dieses Star Trek-Forum auch so ist kann ich nicht sagen, ich muss gestehen ich kam noch nicht dazu, mehr als zwei Threads mal zu überfliegen).
      Ja, ich geb's zu, das Wort außerquestmäßig hab ich gerade erfunden, deswegen will ich das Wort eben mal kurz erklären. Das wäre einfach die Zeit zwischen zwei Quests, wo die Charas z.B. in einer Bar sitzen, reden, ihre Waffen polieren, ihre Familie besuchen etc. Also einfach die Zeit, wo man nicht alle fünf Minuten mit einem Angriff rechnen muss ;)

Alternativ kann man die Thread auch nach Gebieten aufteilen. Das macht es für manche Leute etwas schwerer, hinterher zu lesen (wenn man z.B. die Story noch mal von Anfang an verfolgen will), weil's halt doch mal vorkommt, dass ein paar Charas erst ein Gebiet A verlassen, dann später aber noch mal zurück kommen, wobei es da eine zeitliche Differenz gibt, welche die Charas in einem anderen Gebietsthread zugebracht haben. Das schön ist, da kann man seinen Chara halt theoretisch wirklich einfach mal hinstellen und die Gegend bewundern lassen. Wenn dann irgedwer anders vorbeikommt - wunderbar, kann man ein nettes Gespräch führen und danach wieder getrennter Wege gehen.
      (Wenn ich hier jetzt ohne Werbung machen zu wollen einfach mal auf mein kleines RPG hinweisen darf *klick mich* . Einfach nur als Beispiel, wie soeben eben aussehen kann, wenn man doch eher nach Gebieten gehen will. Ich weiß, nicht das BESTE Beispiel ever, aber im Moment das einzige RPG, in dem ich noch wirklich aktiv bin (dummes Abi) und ich verlinke irgendwie nicht gerne Sachen, wo ich gar nicht mehr weiß, was bei denen denn so in letzer Zeit abgeht).
      Da konnte ein zufälliges Treffen halt wirklich einfach so ablaufen:
      Chara A betritt das Gasthaus. Es ist recht voll und er findet keinen leeren Tisch mehr, also geht er zu B, an dessen Tisch noch Platz ist und fragt, ob er sich setzen dürfte. B kann dann (je nachdem wie menschenfreundlich und sozial Charakter B ist) ja oder nein sagen.
      Wenn B ja sagt kann sich daraus ein nettes Gespräch entwickeln und vielleicht hat A eh nichs zu tun und beschließt deshalb, B vorerst auf seiner Reise zu begleiten.

Okay, ja, auch nicht das beste Beispiel das es jemals gab, aber sowas zu erklären ist schwer. Meistens gibt's eh irgendwo einen Thread, wo man sich melden kann, wenn der eigene Chara gerade alleine rumsteht und normalerweise findt sich dann recht schnell ein anderer der auch allein ist, oder eine kleine Gruppe, die gerne noch ein weiteres Mitglied hätte. Das Treffen wird dann im RPG entsprechend 'zufällig' von den Spielern insziniert.

Quests laufen dann entsprechend ähnlich ab.
      Sagen wir mal, die User A und B (denen auch die Charas A und B gehören um es einfacher zu machen) beschließen jetzt, eine Quest machen zu wollen. Sie überlegen sich also eine Handlung, fragen kurz beim Zuständigen nach ob die so in Ordnung geht und wenn das OK kommt spielen sie die aus.
      Z.B. erwähnt A in seinem Post, wie eine Person auf A und B zukommt und die beiden bittet, etwas für sie zu erledigen (egal, sagen wir, sie wollen ein Paket überbringen). A und B willigen also ein, nehmen das Paket und reiten/laufen/fliegen los. Da kann man dann gerne auch mal zwei, drei Posts einbringen, wie A und B einfach nur reiten/laufen/etc, die Gegend betrachten und sich unterhalten. Um etwas Spannung einzubringen beschließen sie dann, ihre Charas auf eine kleine Gruppe von Monstern treffen zu lassen. Da A eh Krieger ist macht er mit denen kurzen Prozess, ehe die beiden weiterziehen.
      Bald kommen A und B an ihrem Ziel an, aber die User stellen fest, dass es ihnen eigentlich Spaß macht und sie die Quest gerne verlängern würden. (Wenn sie also nett sind fragen sie vorher nach, ansonsten machen sie's einfach ohne zu fragen).
      An ihrem Ankunftsort stellen A und B also fest, dass derjenige, der das Paket bekommen sollte seit einem schweren Sturm vor ein paar Tagen vermisst wird und sie begeben sich auf die Suche.
      Und so weiter und so fort.
      Da die User A und B ja wissen, was passieren soll können sie das alles alleine schreiben und die Quest besände einfach nur aus Postings in etwa folgendem Muster: A, B, A, B, A, B, A, B.
      Von den Gebieten her vielleicht so:
      Thread Stadt 1: A, B, A ( -> Gebietswechsel zur Steppe)
      Thread Steppe: A, B, A, B, A (-> Gebietswechsel Stadt 2)
      Thread Stadt 2: B, A, B, A, B
      (bei RPGs, wo es pro Quest nur einen Thread gibt fallen die Gebietswechsel natürlich weg. Die User beschreiben zwar in ihren Postings, wie die Charas Stadt 1 verlassen oder Stadt 2 erreichen, bleiben aber im selben Thread.)

*fragend eigenen Post anschau*
      Wie war die Frage noch mal? XD
      Nee, okay, ich hoffe doch, ich habe Deine Frage richtig verstanden (wenn nicht, dann tut mir das aufrichtig leid und Du darfst mich gerne einen Trottel schimpfen)
    • Finde deine Antwort sehr gut und sie erklärt einiges, was mir schleierhaft war, dankeschön, Kathryn :3

Sollte es zu einem RPG kommen, wäre ich aber dann für Quest-Threads.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Verwirrung sorgen könnte, wenn ständig neue Leute in dem Gebiet aufkreuzen und man genau sehen muss, wer zu wem gehört, was die Aufgabe ist etc.p.p.
      Andererseits hätte man so die Chance, von seiner eignen Queste Abstand zu nehmen und andere bei ihrer Aufgabe zu unterstützen. Schließlich trifft man ja dann völlig andere Leute in den ortsgebundenen Threads.
      Oder einfach beides einführen...
      Naja, steht ja eh noch nichts fest ^^

Klingt aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()