Modern Warfare 2 - Können Videospiele zu weit gehen?

• Normalerweise sind Spiele mehrsprachig, also auch ein englisches Spiel hat deutsche Texte/Sprachausgabe, wenn die Konsole auf Deutsch gestellt ist. Es gibt Ausnahmen (Spiele, die überhaupt nicht übersetzt wurden), aber im Normalfall sollte überall eine deutsche Tonspur dabei sein.

@hasselrot: Okay, ich geb zu, ich hab das Spiel nie zu Ende gespielt, da mir solche Kriegsshooter eher aufn Keks gehen. Kann also durchaus sein, dass die Entwickler da eigentlich eine antikriegerische Botschaft einbauen wollten, aber zumindest in der ersten Hälfte ist es ihnen nicht wirklich gelungen. War mir ein wenig zu schwarz-weiß. :|
      Aber ich steig jetzt sicher auch nicht wegen des Spiels auf die Barrikaden, ich werds halt einfach nicht spielen, fertig. Allein schon wegen des echt schon langsam perversen Preises und der afaik extrem kurzen Kampagne. (4 Stunden oder etwas in der Art hab ich gelesen).

(Ja, man kann draufklicken)
    • Allein schon wegen des echt schon langsam perversen Preises und der afaik extrem kurzen Kampagne. (4 Stunden oder etwas in der Art hab ich gelesen).

Ja, das is wahr. Ich werds mir auch nicht holen, später vielleicht mal (wenns billiger is). Momentan hat man ja glücklicherweise genügend Alternativen (z.B. Dragon Age aufm PC oder Super Mario auf der Wii :)). Shooter spiel ich eh eher selten.

Die Preispolitik und (kurze) Spieldauer haben mich letztendlich auch abgeschreckt (mehr noch als die Flughafenszene :D)
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Original von Ulyaoth
      Normalerweise sind Spiele mehrsprachig, also auch ein englisches Spiel hat deutsche Texte/Sprachausgabe, wenn die Konsole auf Deutsch gestellt ist. Es gibt Ausnahmen (Spiele, die überhaupt nicht übersetzt wurden), aber im Normalfall sollte überall eine deutsche Tonspur dabei sein.

Im Fall von Call of Duty aber nicht.
      Auch schon bei den Vorgängern (CoD4 und CoD:WaW) war in der "normalen" PAL-Version kein Deutsch dabei, weder als Sprachausgabe noch als Text.
    • Original von Ulyaoth
      Na ja, dann halt zur österreichischen Version greifen; die sollte ungeschnitten und auf Deutsch sein, denk ich.

Ich bezweifle, daß sich die Ösi- von der Deutschland-Version unterscheidet. Bei den Vorgängern war es auch so, daß es nur 1 Version gab mit deutscher Übersetzung und das war die die man in Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein, der Schweiz und Österreich bekam.
    • Dann gibts vermutlich in Österreich die nicht-deutsche EU-Version, schließlich gibts da keine USK. Der erste Teil war ja auch in Deutschland ungeschnitten, richtig? Daher war's da wohl die selbe Version.
      ...könnt natürlich auch sein, dass es die geschnittene deutsche Version gibt. Oder beide.

Puh, ich muss ehrlich sein, ich hab CoD nie verfolgt, man wird wohl sehen, was im Endeffekt dann in den Läden rumliegt. Hab schon damals bei diesem Gamecube-Turok im Laden direkt nebeneinander die geschnittene deutsche und die ungeschnittene englische Version gesehen.

• Original von Ulyaoth
      Dann gibts vermutlich in Österreich die nicht-deutsche EU-Version, schließlich gibts da keine USK. Der erste Teil war ja auch in Deutschland ungeschnitten, richtig? Daher war's da wohl die selbe Version.
      ...könnt natürlich auch sein, dass es die geschnittene deutsche Version gibt. Oder beide.

Also ich hab gestern schon diese beiden im Laden gesehen (Spiel kommt morgen offiziell raus), in Österreich wird es wohl ganz genau so sein:

[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51gFCt0vPIL._AA280_.jpg] [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/418bAV5-avL._SL500_AA240_.jpg]

Die UNCUT (Bild rechts) gibts somit nur auf englisch

Edit:
      habs kurz mal nachgeschlagen, auch Ösi-Onlineshops verkaufen keine andere Version als das was ihr auf dem rechten Bild seht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Da hat Recht recht.
      Das dumme ist es gibt einige deutsche Spiele mit Pegi.
      Warum das bei Cod nicht der Fall ist, weiß der Teufel warum.

Jedenfalls ärgerlich,
      In letzten Cod gab es in der deutschen Version kein Zombie Modus, wobei das überhaupt fast schon das geilste im Spiel ist. (von Fun und Motivatinsfaktor )
      Das sind die Deutschen echt zu bemitleiden

Zu MW2.
      Ich gehe mal davon aus dass sie Italienische Fassung ungekürzt ist.
      Die besagte Mission muss ich dann erst mal spielen um sie zu beurteilen zu können.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Nicht erst seit paar Tagen, das Spiel gibts schon seit ner Woche im Netz und seit Fr/Sa auch in einigen Läden.
      Ich habe es mir heute zugelegt (obwohl ich es eigentlich später irgendwann holen wollte) weil ich noch 2 andere Spiele für ne Bekannte kaufen musste.

Hab die dt. Version für Xbox360 genommen, die englische Uncut hätte es auch gegeben doch mir ist das nicht so wichtig da ich Kriegsshooter eigentlich gar nicht mag (Ich finde ein "normales" Szenario also in etwa moderne/SciFi oder auch klassische Ego-Shooter besser).

Zu Beginn wird man direkt gefragt "Einige Missionen werden von manchen Benutzern evtl. als anstößig angesehen. Wollen Sie diese Missionen überspringen?"
      (natürlich wollen wir nix überspringen und klicken auf ALLE SPIELEN)

Habe in die Kampagne nur kurz reingeschnuppert, danach aber gleich mit 2 Kumpels den Multiplayer (geteilter Bildschirm) gezockt.

Edit:
      Ich muss noch erwähnen, daß direkt die erste Map "Afghan" im Multiplayer Modus eine total beschi**ene ist, meiner Meinung nach.
      Durch das Setting (Wüste mit Sand, Steinen, Büschen, nem abgestürzten Flugzeug und den eigenen Tarnanzügen) ist es fast unmöglich andere Spieler auszumachen. Wenn sich jemand nicht bewegt ist er fast unsichtbar in der Landschaft verschmolzen, in dieser krasser Form hatte ich das bislang noch nie erlebt.
      Na ja, egal, gibt ja genügend andere Maps (meine Favoriten bisher: "Favela" und "Terminal")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Dass das Spiel wirklich gut ist sieht man auch an den Wertungen:

Modern Warfare 2 doesn't disappoint, meta score of 96

Modern Warfare 2 certainly hasn't disappointed as it has a meta-critic score of 96. A number of reviews have awarded the title 100 percent while some have gone for the mid-low 90 range claiming that the title does little to redefine things rather builds on what was previously done.

Quelle: maxconsole.net

habs auch mal kurz nachgeschlagen:
      96% im Schnitt (bei bis jetzt 35 Wertungen)
      ..und dennoch gibts Typen die entweder bashen oder sich nen Spaß erlauben wollen denn in der User-Wertung hat es nen Schnitt von 55% ... tsssss...
    • Wobei, wirklich interessant finde ich die amazon-Seite dazu.

amazon.de/Call-Duty-Modern-War…mes&qid=1257873805&sr=8-1

Man beachte an dieser Stelle die durchschnittliche Kundenbewertung und die Rezensionen. :D
      (Allerdings atm nur beim PC; die Konsolenfassungen sind noch bei durchschnittlich 4 Sternen)

• Original von Phael
      Oder Activision hat sich die guten Riveiws einiges kosten lassen...
      Wäre ja nicht das erste Mal, das so etwas vorkommt.

Wie Ubisoft jetzt momentan auch bei Assassin's Creed II :D

Ne also aufgrund der Tatsache, daß Traumwertungen nicht VOR Release reihenweise zur Gehirnwäsche rausgehauen wurden spricht im Fall von CoD:MW2 nicht dafür, daß man hier zahlen musste.
      - und außerdem ist es wirklich klasse, habe gestern Abend/Nacht noch mal über ne Stunde gezockt

Und auch bei Gametrailers gibts das ofenfrische Video-Review (9.5/10)
      Ich war im Vorfeld auch nicht scharf aufs Spiel doch wenn man es mal gesehen und gezockt hat wird man zugeben, daß es echt gut ist.

@Uly
      ja die PC'ler sind angepisst, daß das Spiel keine Eigenentwicklung sondern ne Konsolenportierung ist :D
      ... ohne die PC-Version zu kennen denke ich aber, daß es keinesfalls so schlimm wie bei FIFA 10 sein kann :D
      Und nicht vergessen, daß bei Amazon sämtliche Rezensionen vor WOCHEN geschrieben wurden :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Recht

ja die PC'ler sind angepisst, daß das Spiel keine Eigenentwicklung sondern ne Konsolenportierung ist :D
      ... ohne die PC-Version zu kennen denke ich aber, daß es keinesfalls so schlimm wie bei FIFA 10 sein kann :D
      Und nicht vergessen, daß bei Amazon sämtliche Rezensionen vor WOCHEN geschrieben wurden :D :D :D

Liegt nicht daran. MW1 gabs ja auch auf allen Konsolen. Außerdem hat das Spiel aufm PC (leicht) bessere Grafik, von daher also absolut kein schlechter "Port" ;)

Sauer sind sie vor allem auf die nicht vorhandenen Dedicated Server. Die Entwickler wollen das Spiel nur über Steam laufen lassen (im MP versteht sich).
      Außerdem versucht der Activision Boss krampfhaft seine "teurere PC-Spiele" Philosophie durchzusetzen, und hat den Preis auf ca 60 Euro gesetzt (normal kostet ein PC-Spiel maximal 50).
      Der Steam-Aktivierungskram ist natürlich auch nicht so beliebt. Viele, die es vor Release schon gekauft hatten, konnten es bis zum Release trotzdem nicht spielen, weil die Steam Server erst zum Releasedatum eine Aktivierung zugelassen haben.

Zurück zum Thema: Ich habs mir zusammen mit nem Kumpel gekauft (wohnen im gleichen Haus, von daher kein Problem), da ich eh nur am Single Player interessiert war.
      Insgesamt ein sehr guter Shooter (oder auch: bester Shooter seit Jahren). Die Missionen waren teilweise atemberaubend! Der geniale Soundtrack von Hans Zimmer hat das ganze noch passend untermalt.

Minuspunkte:
      -Sehr kurze Singleplayer Kampagne (war allerdings klar, ist ja seit Jahren Shooterstandard)
      -einige Missionen zu hektisch, man verliert schnell den überblick, kann so nicht mal die gespräche richtig mitverfolgen

Zur Flughafenszene: Ich fand sie jetzt nicht sooo schlimm. Allerdings auch nicht notwendig, da man ja eigentlich nur die 5 Minuten mitläuft (ich hab ein bißchen auf die Displays geschossen :D ). Wird meiner Meinung nach zu viel Wind 'rum gemacht.
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hasselrot ()

• Ich hab mir die Szene auch mal angesehen und bin eigentlich von den anderen Kameraden am meisten schockiert, wie sie kaltblütig langsam vorweg marschieren und die Zivilisten abschlachten. Toll finde ich das Ganze ja nicht gerade aber da mich das Spiel ohnehin nicht übermäßig interessiert ist es mir größtenteils egal. Die Zensur von solchen Sachen begrüße ich nicht unbedingt, obwohl ich finde, dass man auf derartige Geschichten ruhig verzichten könnte.(Es hätte auch gereicht eine Salve in die Menge am Anfang zu feuern und statt der Verfolgung eine heftige Spezialeinheit auszuschalten)
    • AAAAAAAALSO
      Ich verstehe den ganzen Aufstand um dieses Level nicht... Es ist klar, dass es rein musste wegen der Story(oder sowas ähnliches), es ist authentisch das nicht an jedem Flughafen direkt ne Spezial einheit rumlünckert und nur darauf wartet das Terroristen ihn einnehmen, Und komischerweise beschwert sich keiner darüber, dass man in dem 2. Teil des Levels nur Polizisten und Ähnliches abknallt.. nee nur bei den Zivilisten. Und generell.. es ist ja nur ein Spiel... tz
      Greetz Mik

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.