England, 14-jähriges Mädchen vergewaltigt, ermordet, zerstückelt, gebraten und als Kebab verkauft?

• Original von Acrobat reader
      Original von Shadow mirror
      Aber das kann's nicht sein, schließlich sind wir ja hier nicht zum Wohle des Staates da.

Eher sind wir zum Wohle derer da, die den Staatsapparat zu ihren Zwecken schufen und so gestalten, wie er ihnen dienlich ist. Der Staat an sich ist ein emotionsloses und abstraktes Gebilde, er wirkt erst dann, wenn es eine gewisse Klasse für nötig befindet, ihn in ihrem Interesse wirken zu lassen. Zum Wohle eines abstrakten Konstrukts kann niemand da sein, nur zum Wohle anderer Menschen. Die Ereignisse, Dinge oder Institutionen, die wir "den Staat" nennen, sind immer eine Gruppe von Personen, die denjenigen zu ihren Gunsten nutzen, der anschliessen über "den Staat" schimpfen.

Ach wirklich? Ich sprach eher von der "Funktionalität" dieses Systems.
      Je profitorientierter und autoritärer ein Staat ist, je "gesünder" ist er.
      Ob das so gesund für das Volk ist? Wohl kaum.
      Ob nun nachher jemand das System für seine Zwecke nutzt ist immer noch ein anderes paar Schuhe.
      Will meinen: Ein autoritäres System kann je nach Leitung wesentlich sozialer sein, als unsere jetzige Demokratie, nur ist das Personenabhängig und somit ein Ding der Unmöglichkeit....
    • Da geb ich dir völlig Recht. Allein das mit dem autoritaeren System macht mir etwas Sorgen - klar, in der Theorie kann's so sein, aber Diktaturen wie Nordkorea, die stalinistische Sowjet-Union oder Mao-China sind auch keine klassenlosen Gesellschaften (gewesen). Dass es personenabhaengig ist, ist klar, auch dein Gedanke mit der Kritik an der repraesentativen Demokratie ist durchaus sinnig, wie Lenin formulierte:

"Die Allmacht des "Reichtums" ist in der demokratischen Republik deshalb SICHERER, weil sie nicht von einzelnen Mängeln des politischen Mechanismus, von einer schlechten politischen Hülle des Kapitalismus abhängig ist. Die demokratische Republik ist die denkbar beste politische Hülle des Kapitalismus, und daher begründet das Kapital, nachdem es (durch die Paltschinski, Tschernow, Zereteli und Co.) von dieser besten Hülle Besitz ergriffen hat, seine Macht derart zuverlässig, derart sicher, daß KEIN Wechsel, weder der Personen noch der Institutionen noch der Parteien der bürgerlich-demokratischen Republik, diese Macht erschüttern kann.
      Es muß noch hervorgehoben werden, daß Engels mit größter Entschiedenheit das allgemeine Stimmrecht als Werkzeug der Herrschaft der Bourgeoisie bezeichnet. Das allgemeine Stimmrecht, sagt er unter offensichtlicher Berücksichtigung der langjährigen Erfahrungen der deutschen Sozialdemokratie, ist "... der Gradmesser der Reife der Arbeiterklasse. Mehr kann und wird es nie sein im heutigen Staat ..."
      Die kleinbürgerlichen Demokraten vom Schlage unserer Sozialrevolutionäre und Menschewiki sowie ihre leiblichen Brüder, alle Sozialchauvinisten und Opportunisten Westeuropas, erwarten eben vom allgemeinen Stimmrecht "mehr". Sie sind in dem falschen Gedanken befangen und suggerieren ihn dem Volke, das allgemeine Stimmrecht sei "im HEUTIGEN Staat" imstande, den Willen der Mehrheit der Werktätigen wirklich zum Ausdruck zu bringen und seine Realisierung zu sichern. "

Aber ein autoritaeres System verursacht mir Magenkraempfe; als Alternative kann ich mir keine Diktatur vorstellen, auch keine des Proletariats - eine Klasse unterdrückt die andere immer, und wenn die Proletarier (verwende ich statt "Unterschichtler") herrschten, könnte so mancher Intellektuelle, auch wenn er sich solidarisch zeigte, auch recht bald seine Koffer packen, wenn nicht Schlimmeres. Dennoch halte ich Lenins kurze Analyse (eine wesentlich ausführlichere gibt es bei Marx und Engels, diese habe ich aber noch nicht gelesen) für recht sinnig und überdenkenswert, wenn man sich eine Meinung bilden möchte.
    • Das ist das aller lächerlichste was ich je gehört habe, ich meine wie krank kann man in Kopf sein das man ein kleines Mädchen vergewaltigen, töten und dann als Döner verkaufen? Ich meine das was der Mensch noch denkt ist nicht mehr normal... Ich hab echt keine Worte mehr wenn ich nur solche Scheiße höre Platzt mir echt nur der Kragen das ist echt ein Witz!
    • Todesstrafe ist schon ein Thema, worüber man sich streiten kann.
      Die Frage ist, ob es besser ist zu sterben oder den Rest seines Lebens in einem Knast zu verbringen.

Und außerdem gibt es Menschen auf dieser Erde, denen geistig sicherlich nicht zu helfen ist. Allein im Internet kann man kranke Dinge finden, die nicht mehr menschlich sind und vom langsamen Foltern bis zu brutalem Töten von Menschen und Tieren gehen, wo man sich fragt, was diese Menschen verdienen.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von V-K ()