Suche nach IM-Clients

• Suche nach IM-Clients

Wie der Threadtitel eventuell suggeriert, bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden IM-Client. Ich habe schon die drei "großen" Multi-Messenger-Clients durch, also Trillian, Miranda und Pidgin und hatte bei allen so meine Kritikpunkte (was witzig ist, weil mir von verschiedenen Personen immer ein neues Programm empfehlen wurde, nachdem ich mich über ein altes beschwert habe. Nur war das Neue meistens noch schlechter). Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass ich eigentlich nur einen Client fürs ICQ-Protokoll brauche, da ich den Rest eigentlich eh kaum/gar nicht benutze. Allerdings will ich da nicht das benutzerunfreundliche, überladene, offizielle ICQ-Programm haben, sondern irgendeine schlanke, hübsche, nette Freeware-Alternative. Google-Suchen bieten mir aber eigentlich alle ausschließlich die drei oben erwähnten Clients an.

Also, hat wer Vorschläge, kennt wer Alternativen?

Und natürlich kann der Faden hier auch generell dazu benutzt erden, über die verschiedenen IM-Clients zu diskutieren. Was ihr benutzt, Vorteile, Nachteile etc., etc.
      So einen ähnlichen Thread hatten wir hier ja vor Kurzem schon einmal, aber da ging es eigentlich nur darum, Werbung für Miranda zu machen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ich benutze den Online-Klienten Meebo, nachdem ich mich ebenfalls an Miranda und Pidgin versuchte und damit unzufrieden war, weil ich bei Miranda die Chatlog-Funktion furchtbar finde und in Pidgin Probleme mit meiner Kontaktliste hatte.

Vorteile:
      - sehr leicht zu bedienen, man kann so gut wie nichts falsch machen
      - stets verfügbar, wo Internet ist, da keine Installation notwendig (so kann ich's auch am Uni-PC benutzen *g*)
      - Chatten mit und ohne dauerhafte Anmeldung möglich (d.h., man kann chatten mit dem temporären Log-in nur über ICQ oder man legt sich nen Account zu, mit dem man sich dann immer anmeldet und wo alle Messenger, die man benutzt gespeichert werden)
      - Chatlogs werden sehr sauber angelegt

Nachteile:
      - bietet nur recht wenige Funktionen und Einstellmöglichkeiten
      - zumindest bei mir hin und wieder buggy: Nachrichten werden nicht gesendet/kommen nicht an, der Invis-Status bedeutet mal "als offline angezeigt werden", mal "als unsichtbar angezeigt werden" (ich steig bis heute nicht durch).

Fazit:
      Man muss nicht das Programm finden, das einem am meisten gefällt, sondern das einen am wenigsten nervt :rolleyes:
    • Digsby wird von vielen Leuten empfohlen. Ist aber Windows only und macht aber einen recht guten Eindruck. Ich persönlich verwende eigentlich nur Pidgin, da ich Linux User bin, verschiedene Protokolle verwende und sowieso nur Textnachrichten verschicke - also kein Voice und Video Chat.
    • Mh, schau mir jetzt mal Digsby an, das macht einen interessanten Eindruck. Da ich keinen IRC-Client habe (außer dem integrierten von Opera), kann ich mit BitlBee leider recht wenig anfangen. Und ansonsten hab ich doch gern ein Programm aufm Rechner oben, weswegen Meebo auch eher keine Lösung darstellt.

Pidgin hab ich momentan oben, gefällt mir aber überhaupt nicht - hauptsächlich aufgrund von Kleinigkeiten, wie dass man für ein "^^" vier Mal die Zirkumflex-Taste drücken muss, und anderes, was mich ziemlich nervt ...

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Pidgin hab ich momentan oben, gefällt mir aber überhaupt nicht - hauptsächlich aufgrund von Kleinigkeiten, wie dass man für ein "^^" vier Mal die Zirkumflex-Taste drücken muss, und anderes, was mich ziemlich nervt ...

Ist das Verhalten bezüglich der ^-Taste nicht von Einstellungen des Betriebssystems/Benutzerkontos abhängig? Bei mir war das mit dem "viermal drücken" auch, bis ich auf ein deutsches Tastaturlayout ohne tote Tasten (dafür aber Compose) umgestiegen bin. Jetzt drücke ich nur noch einmal auf die ^-Taste, und der Akzent erscheint sofort.

Ich benutze übrigens GNU/Linux. Welches Betriebssystem benutzt du?

Ark
    • Original von Luna
      Muss man sich fuer Digsby online auf deren Seite registrieren? Sah mir auf den ersten Blick so aus. Sowas mag ich ja gar nicht.

Stimmt, das muss man zwar, aber für sowas gibt's die nette Seite Mailinator, dann wird das ganz unkompliziert.

Ansonsten gefällt mir das Programm verdammt gut. Das erste Mal seit Jahren, dass ich mich nicht mit einem Client herumärgern muss. Hab da alles schon nach meinen Vorlieben einstellen können.

Original von Ark
      Ist das Verhalten bezüglich der ^-Taste nicht von Einstellungen des Betriebssystems/Benutzerkontos abhängig? Bei mir war das mit dem "viermal drücken" auch, bis ich auf ein deutsches Tastaturlayout ohne tote Tasten (dafür aber Compose) umgestiegen bin. Jetzt drücke ich nur noch einmal auf die ^-Taste, und der Akzent erscheint sofort.

mh, also meine Internet-Recherchen zu dem Thema ergaben zumindest, dass es für dieses durchaus bekannte Problem keine Lösung gib. Oo
      ist aber wie gesagt, nur einer meiner Kritikpunkte.

Ich benutze übrigens GNU/Linux. Welches Betriebssystem benutzt du?

Windows 7. Is ganz nett, wenn man sich man sich mal umgewöhnt hat. Das "Windows Media Center" ist aber ein tolles Teil. :D

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Mir geht's da weniger um Spam oder so, sondern mehr darum, dass ich ungern moechte, dass irgendeine Seite auch noch meine ganzen ICQ-Daten auf ihrem Server speichert. Langt wenn die Daten bei ICQ auf den Servern rumfliegen.
      Das tun manche dieser "vorerst registrieren"-Seiten leider - wie es bei der Genannten genau ist, weiss ich nicht.
      Wofuer genau braucht man dort denn einen Account?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ