Miranda - Der Supermessenger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Miranda - Der Supermessenger

Hi,
      ich wollte hier heute mal meinen absoluten Lieblingsmessenger vorstellen: Miranda.

Doch was ist der Unterschied zu ICQ und Co?

Pro:
      Miranda ist so, als würde man Windows und Linux vergleichen.
      Miranda ist Open Spource, was heißt, jeder kann sich den Quellcode schnappen und weiterentwickeln...

Bei ICQ ist das natürlich nicht der Fall.

Miranda ist ein Multimessenger, d.h. er unterstützt mehrere Protokolle.
      Dazu gehören:

• AIM
      • IRC
      • Jabber
      • Das Googleteil
      • usw...

Man braucht also keine 1000 Porgramme um mit bestimmten Leuten chatten zu können.

Der größte Pluspunkt ist meiner Meinung nach, dass man Miranda erweitern und völlig nach seinen eigenen Wünschen anpassen kann. Dazu fängt beim Layout an und hört bei de Funktionen auf. Es gibt zig Skins und x Plugins.

Man kann z.B. mit dem ICQ Plugin sehen wer unsichtbar ist, ohne extra Anwendung, oder wer einen ignoriert. Man sieht wenn jemand tippt per Popup usw. usw.
      Auch das Wetter sowie neue E-Mails lassen sich per Plugin abrufen.

Hier sieht man die Liste fast aller Plugins:

Pluginliste

[Blockierte Grafik: http://files.zeldafanforum.com/shot00265.png]

Kontra:

Miranda ist icht gerade der Messenger für Einsteiger, wenn man selbst hand anlegen will. Es gibt zwar vorgefertigte Packs, aber meist sieht man dann doch noch was, was man anders haben will und hört der Spaß auf.

Es gibt 100 Einstellungsmöglichkeiten und wer es gerne simpel hat, ist hier definitiv falsch.

Leider wird auch der Sprach und Videochat von ICQ noch nicht unterstützt.

Fazit: Ein super Messi, der für PC Begeisterte genau das richtige ist :]
      "Simple Chatter" sollten sich es aber doppelt überlegen, ob sie umsteigen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Jonas
      :ugly:
    • Miranda ist definitiv der beste IM den es unter Windows gibt.
      Leider ist das auch die größte Schwachstelle: Er läuft nicht direkt auf GNU/Linux Systemen.

Mit einem Jabber-Client kann man aber ebenfalls auf viele Protokolle über sogenannte Transports zugreifen. Ist zwar nicht immer ganz so stabil wie eine direkte Unterstützung, aber durchaus ausreichend für mich.
      Je nachdem wieviele verschiedene Protokolle man wirklich braucht reicht meiner Meinung nach also auch ein vernünftiger Jabber-Client. Vor allem dann, wenn er auch auf GNU/Linux Systemen läuft. ;)
    • "Und wir haben nur noch 5 Exemplare hier bei QVC, schlagen Sie jetzt zu!"

"Der Hot-Button ist ebenfalls aktiviert in 3, 2, 1 .......!!!!!"

so ähnlich klingt dieser Werbe-Thread hier für mich!
      Also die blink- und Smilie-Freaks werden werden wohl nicht auf ihr Standard-ICQ verzichten und ICH bleib bei Pidgin, sorry.

Ich brauch blos Text und keinerlei anderes Gedöhns. Bunte Schriften und Töne - alles abgeschaltet bei mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Ich nutze auch Miranda, habe aber bei meinem Ubuntu (Dualboot) Pidigin vorinstalliert.
      Was ich an Pidgin vermisse, ist, dass man in den Optionen kaum was einstellen kann. Ich würde z.B. gerne ändern, das "Enter" die Absendetaste ist - nicht gefunden. Usw. Vielleicht bin ich zu doof zum Suchen, aber mir ist der Messenger einen Tick ZU simpel. ^^
    • Eine Zeit lang benutzte ich auch Miranda, da Miranda am wenigsten PC-Ressourcen verbraucht. Ein Computer aus dem Jahre 2002 konnte kein ICQ und drei andere Programme ausführen, von daher war ich froh, dass Miranda erfunden wurde.
      Mit dem Computerwechsel kam dann auch der Messengerwechsel zu Trillian, denn mehr als mit anderen schreiben und dabei eine nette Benutzeroberfläche will ich nicht haben. Bei Miranda hätte ich mir erst wieder 200 Plugins installieren müssen, um mit anderen kommunizieren zu können. Trillian erfüllt ohne Erweiterungen meine Ansprüche eines normalen Messengers.
      Viele Mirandaplugins scheinen auf den ersten Blick zwar nützlich, schaut man aber genau hin, sieht man, dass man dem Pluginwahn verfällt und immer mehr installiert, was man eigentlich nicht bräuchte. Wer z.B invisible sein will, hat schon seine Gründe dafür; wir regen uns alle über mangelnde Privatsphäre im Internet auf, werden durch achsotolle Plugins aber selbst zum Schnüffler. :)
    • Miranda ist wirklich klasse. Alles ist anpassbar und man hat einen Messenger der wirklich nur aufs Schreiben ausgelegt ist und nicht 1000 unbrauchbare Sachen hat.
      Gibts nur leider nicht für Linux, weswegen ich Pidgin benutze.

Trillian ist auch ein guter IM den ich eine lange Zeit benutzt habe.
    • so ähnlich klingt dieser Werbe-Thread hier für mich!

Uhm nein, keineswegs :D

Ich bin bloß letztens umgestiegen und wollte ihn mal anderen zeigen. Zumal ich 2003 als er erschien noch nichtmal wusste, was ein Messenger ist oO
      Trilian soll aber glaub ich kosten, oder irre ich mich da? Ansonsten hab ich über ihn auch schon einige gute Reviews gelesen, als Alternative zu Miranda.
      Maeusachen, das mit Pluginwahn stimmt, da muss ich dir voll Recht geben, zumal es gerade bei veralteten Plugins gerade auch Fehler geben kann, was dann unschön wird, wenn du plötzlich keine Nachrichten mehr abschicken kannst.
      Das mit der Statuserkennung war nur ein Beispiel, braucht man nicht, ist aber ganz nett, v.A. wenn man so wie ich dauerinvisibler inner Liste hat, wie ich *gg*

Hier scheinen ja einige Linux User zu sein, wenn ich mich so umgucke^^

Jonas
      :ugly:
    • Original von Recht
      Also die blink- und Smilie-Freaks werden werden wohl nicht auf ihr Standard-ICQ verzichten und ICH bleib bei Pidgin, sorry.

Ich brauch blos Text und keinerlei anderes Gedöhns. Bunte Schriften und Töne - alles abgeschaltet bei mir.

[Blockierte Grafik: http://gyazo.com/1ec93b1325480c1e0a81fa58f2b4d106.png]

Auch so kann Miranda aussehen, bei mir schön in Windows-Standardfarben und immer am rechten Bildschirmrand. Die anderen Gruppen habe ich ausgeblendet, aber man sieht das System ja. Ich finde es viel besser als Gaim (zumal ich GTK zum kotzen finde). Aber vielleicht hat sich da ja einiges geändert, seitdem es nicht mehr Gaim heißt. Überzeug mich!
    • Original von CAMIR
      Was ich an Pidgin vermisse, ist, dass man in den Optionen kaum was einstellen kann. Ich würde z.B. gerne ändern, das "Enter" die Absendetaste ist - nicht gefunden. Usw. Vielleicht bin ich zu doof zum Suchen, aber mir ist der Messenger einen Tick ZU simpel. ^^

?

Also "Enter" IST absenden, ich weiss nicht was du gerade redest.

btw - genau das Simple ist der Grund weshalb ich Pidgin benutze.
    • Original von Recht
      Original von CAMIR

?

Also "Enter" IST absenden, ich weiss nicht was du gerade redest.

Genau das ist ihr Problem :x Sie will Enter nicht zum absenden haben, sie möchte das ändern, wie sie sagte.

Ich persönlich kann mich mit den Multimessengern nicht so richtig anfreunden. Ich nutze ICQ (allerdings ohne Werbung und die ganzen Spielereien) und mIRC, dann und wann auch noch Skype und MSN, aber letztere beiden eher weniger. ICQ und mIRC habe ich lieber separat, damit komme ich gut zurecht. Ist wohl einfach Gewohnheitssache, ich habe mich mittlerweile in die Programme gut eingelebt.
    • Original von Tetra
      Ich persönlich kann mich mit den Multimessengern nicht so richtig anfreunden. Ich nutze ICQ (allerdings ohne Werbung und die ganzen Spielereien) und mIRC, dann und wann auch noch Skype und MSN, aber letztere beiden eher weniger. ICQ und mIRC habe ich lieber separat, damit komme ich gut zurecht. Ist wohl einfach Gewohnheitssache, ich habe mich mittlerweile in die Programme gut eingelebt.

Ich habs genauso wie Tetra. Also Performanceeinbußen oder so kann ich nicht feststellen. Es funktioniert alles perfekt. :o

Losing sleep, in too deep
      Fading sun, what have I done
      Came so close to what I need most
      Nothing left... here

last.fm | soundcloud
    • @Tetra
      ach so, sie will das so ändern dass "Enter" NICHT absenden ist :)
      .. kein Problem, das geht so: bytefresser.de/bitsnbytes/Inte…Enter+abschicken_467.html

Und das was du aufzählst (installiert: ICQ, IRC, MSN, ... ) ist genau der Grund weshalb es Multi-Messenger gibt ;), daß man nämlich nicht alle parallel laufen lassen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Recht
      Und das was du aufzählst (installiert: ICQ, IRC, MSN, ... ) ist genau der Grund weshalb es Multi-Messenger gibt ;), daß man nämlich nicht alle parallel laufen lassen muss.

Das ist mir klar, hätte es nichts damit zu tun, hätte ich es nicht aufgezählt xD. Ich meinte halt nur, dass ich mit den einzelnen Programmen sehr zufrieden bin, mit den Multimessengern kam ich zwar auch ganz gut zurecht, aber irgendwie war das nicht so meins. Ich kann selbst nicht genau sagen, wieso, aber es ist wohl, wie gesagt, einfach Gewöhnungssache.
    • Original von Recht
      @Tetra
      ach so, sie will das so ändern dass "Enter" NICHT absenden ist :)
      .. kein Problem, das geht so: bytefresser.de/bitsnbytes/Inte…Enter+abschicken_467.html

Wie schon im Tutorial steht: "etwas nervig aber immerhin funktioniert es" - zudem kann ich nicht in einen Windows Vista/ XP Ordner wechseln, da ich Pidgin mit Ubuntu laufen habe.

Wenn ein Messenger solche Kleinigkeiten nicht automatisch irgendwo in den Optionen kann und ich erst im Quelltext rumschrubbeln muss, dann ist mir das wie gesagt etwas zu schlicht. Es gab noch mehr Sachen die mich genervt hatten, aber ich hab es so ewig nicht mehr genutzt, dass ich die leider nicht mehr weiß.

Ich will Pidgin nicht schlechtreden, generell halte ich es nicht für gut, andere da missionieren zu wollen, ich wollte nur sagen, was mich daran nervt und dabei bleibe ich. Jetzt sogar mehr denn je.