Hi,
ich wollte hier heute mal meinen absoluten Lieblingsmessenger vorstellen: Miranda.
Doch was ist der Unterschied zu ICQ und Co?
Pro:
Miranda ist so, als würde man Windows und Linux vergleichen.
Miranda ist Open Spource, was heißt, jeder kann sich den Quellcode schnappen und weiterentwickeln...
Bei ICQ ist das natürlich nicht der Fall.
Miranda ist ein Multimessenger, d.h. er unterstützt mehrere Protokolle.
Dazu gehören:
Man braucht also keine 1000 Porgramme um mit bestimmten Leuten chatten zu können.
Der größte Pluspunkt ist meiner Meinung nach, dass man Miranda erweitern und völlig nach seinen eigenen Wünschen anpassen kann. Dazu fängt beim Layout an und hört bei de Funktionen auf. Es gibt zig Skins und x Plugins.
Man kann z.B. mit dem ICQ Plugin sehen wer unsichtbar ist, ohne extra Anwendung, oder wer einen ignoriert. Man sieht wenn jemand tippt per Popup usw. usw.
Auch das Wetter sowie neue E-Mails lassen sich per Plugin abrufen.
Hier sieht man die Liste fast aller Plugins:
Pluginliste
[Blockierte Grafik: http://files.zeldafanforum.com/shot00265.png]
Kontra:
Miranda ist icht gerade der Messenger für Einsteiger, wenn man selbst hand anlegen will. Es gibt zwar vorgefertigte Packs, aber meist sieht man dann doch noch was, was man anders haben will und hört der Spaß auf.
Es gibt 100 Einstellungsmöglichkeiten und wer es gerne simpel hat, ist hier definitiv falsch.
Leider wird auch der Sprach und Videochat von ICQ noch nicht unterstützt.
Fazit: Ein super Messi, der für PC Begeisterte genau das richtige ist :]
"Simple Chatter" sollten sich es aber doppelt überlegen, ob sie umsteigen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Jonas
ich wollte hier heute mal meinen absoluten Lieblingsmessenger vorstellen: Miranda.
Doch was ist der Unterschied zu ICQ und Co?
Pro:
Miranda ist so, als würde man Windows und Linux vergleichen.
Miranda ist Open Spource, was heißt, jeder kann sich den Quellcode schnappen und weiterentwickeln...
Bei ICQ ist das natürlich nicht der Fall.
Miranda ist ein Multimessenger, d.h. er unterstützt mehrere Protokolle.
Dazu gehören:
- AIM
- IRC
- Jabber
- Das Googleteil
- usw...
Man braucht also keine 1000 Porgramme um mit bestimmten Leuten chatten zu können.
Der größte Pluspunkt ist meiner Meinung nach, dass man Miranda erweitern und völlig nach seinen eigenen Wünschen anpassen kann. Dazu fängt beim Layout an und hört bei de Funktionen auf. Es gibt zig Skins und x Plugins.
Man kann z.B. mit dem ICQ Plugin sehen wer unsichtbar ist, ohne extra Anwendung, oder wer einen ignoriert. Man sieht wenn jemand tippt per Popup usw. usw.
Auch das Wetter sowie neue E-Mails lassen sich per Plugin abrufen.
Hier sieht man die Liste fast aller Plugins:
Pluginliste
[Blockierte Grafik: http://files.zeldafanforum.com/shot00265.png]
Kontra:
Miranda ist icht gerade der Messenger für Einsteiger, wenn man selbst hand anlegen will. Es gibt zwar vorgefertigte Packs, aber meist sieht man dann doch noch was, was man anders haben will und hört der Spaß auf.
Es gibt 100 Einstellungsmöglichkeiten und wer es gerne simpel hat, ist hier definitiv falsch.
Leider wird auch der Sprach und Videochat von ICQ noch nicht unterstützt.
Fazit: Ein super Messi, der für PC Begeisterte genau das richtige ist :]
"Simple Chatter" sollten sich es aber doppelt überlegen, ob sie umsteigen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Jonas