Dragon Age - Origins

• Danke schön, das hilft mir sehr...
      Eine Frage habe ich noch, aber die ist wirklich nur an diejenigen gerichtet, die das Spiel schon weiter durch haben.

Spoilerfrage...
      Stirbt Wynne? Entweder gegen Ende des Spiels oder in ihrem Ending? Sie ist nämlich mein Lieblingschar und ich fände es irgendwie ziemlich doof, wenn sie stürbe. :(
    • So, nachdem ich das Spiel jetzt schon zweimal durchgespielt habe, hätte ich mal eine Frage zu den möglichen Enden.

Heftiger Spoiler des Todes
      Ich habe mich dazu entschlossen, ein Kind mit Morrigan zu zeugen um mein eigenes Leben zu retten. Im Internet gibt's leider keine klaren Angaben zu den anderen möglichen Enden, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Landsmeet Loghain in seine Party aufnehmen kann und er sich dann opfert, um den Archdemon zu töten. Kann zufällig jemand was dazu sagen? Und wenn ja, wie reagiert Alistair?
    • Spoiler

Ende mit Loghain: youtube.com/watch?v=jLMysyWDNws
      Leider auf Englisch. Ich kanns auf Wunsch (einigermaßen) übersetzen ;)

Was Alistair betrifft: Ich glaub es kann nur einer überleben: Er oder Loghain. In dem Fall ist also Alistair tot.
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Ja, 40 Euro für ein Addon ist... ungewöhnlich. Allerdings reden wir hier ja von €lectronic Art$, da ist das jetzt nicht sooo verwunderlich. Ich schau einfach mal, ich bin sicher dass ich's hier in der Stadt auch für ~30 Euro bekomme.

Und Downloadversionen sind nie billiger als die Ladenversionen, manchmal sogar teurer.
    • Ne kleine Warnung für diejenigen, die DLC-Items haben. Fast alle DLC-Items verschwinden, wenn man nen Charakter ausm Hauptspiel importiert (Blutdrachenrüstung z.B.). Nur die Ostagar-DLC-Items sind immun (und nochn paar andere, weiß jetzt aber nicht welche).

Das ist nicht mal ein Bug, sondern so gewollt. Ne kleine Sauerei, wie ich finde. Jetzt steh ich nämlich erstmal "nackt" da...
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Die Logik verstehe ich nicht. Man verkauft downloadbare Inhalte und kann die dann nicht im Addon benutzen? Man hat die ja gekauft DAMIT man was neues hat.

Auch finde ich es blöd, das die Frisuren, die man sich z. B. beim Nexus heruntergeladen hat nicht behält.
      (Ist zwar noch verständlich aber die Standardfrisuren sind langweilig)
    • Neue Informationen zu Dragon Age 2:

Anscheinend wird man in Dragon Age 2 keinen eigenen Helden mehr erstellen können sondern immer einen Typen namens "Hawke" spielen, der ein Mensch ist und aus Lothering kommt (gamestar.de/spiele/dragon-age-…_age_2,45873,2316239.html).

Da muss ich mich doch fragen: Was zum Teufel denken sie sich dabei?

Ich bin Rollenspieler to the boot. In Dragon Age 1 war ich bis jetzt Dominic Cousland, Antony Amell, Lorgar Aeducan, Anadyr Tabris und Sara Cousland, derzeit spiele ich das Spiel als Ferrus Brosca. Jeder dieser Charaktere hieß anders, sah anders aus und hatte eine andere Persönlichkeit, nach der ich mich beim Treffen meiner Entscheidungen gerichtet habe.
      Bei The Witcher war ich Geralt von Riva, bei Alpha Protocol war ich Mike Thorton und bei Mass Effect war ich John Shepard. Und zwar jeweils einmal, danach hatten diese Spiele für mich keinen Reiz mehr, weil der Charakter in meinem Kopf immer noch derselbe war.
      Allerdings konnte ich mich weder mit Geralt von Riva, noch mit Mike Thorton, noch mit John Shepard auch nur annähernd so gut identifizieren wie mit meinen Charakteren aus Dragon Age, weil das meine eigenen Charaktere waren, nicht irgendwelche Typen deren Rolle ich halt übernommen habe.

Ich kann nur mutmaßen, was sie damit bezwecken: Sie wollen Dragon Age mehr wie Mass Effect machen, also mehr "Fast Food", dass die Origins, die Dragon Age so hervorgehoben haben damit wegfallen brauche ich ja nicht extra zu erwähnen.

Naja, ich werd mir das Spiel allerdings trotzdem anschauen und einfach zu Godzilla beten dass sie für Dragon Age 3 wieder zur klassischen Charakterestellung zurückkehren.
    • Hu, viele Informationen in dem Thread, die mir bisher noch unbekannt waren. ôo Gut, dass mich weder Add-Ons noch sonst welcher Schnickschnack interessieren. ^^"

Zum Spiel an sich -- denn für Teil 2 und 3 kann man dann ja bei Bedarf einen eigenen Thread eröffnen ;3 -- kann ich nur sagen: Ich bin begeistert!
      Ich hab es vor eineinhalb Wochen für 30€ rumliegen sehen und weil es mich ohnehin schon von Beginn an gereizt hatte, konnte ich dann natürlich nicht mehr widerstehen. :D
      Bin noch nicht sonderlich weit gekommen, habe mir aber nach der Sache mit Zevran und den Krähen in Denerim noch einen zweiten Charakter erstellt, um zu sehen, wie sich die Sache um den Meuchelmörder entwickelt, wenn ich meinen Chara nicht mit Alistair, sondern eben mit dem Elf anbändeln lasse. (Bitte nicht sagen, ob er in dem Falle zu mir steht, sonst geht die Spannung flöten. xD)
      Mal davon abgesehen, dass Alistair unerträglich wird, wenn er verknallt ist, ist Zevran eh spannender -- welche Frau wünscht sich nicht einen Mann an ihrer Seite, der sie auch jede Sekunde töten könnte? :ugly:

Ich staune jedenfalls echt, dass hier so wenig zu dem Spiel diskutiert wird, denn meiner Ansicht nach ist es ein Meilenstein im freien Rollenspiel und der Entwicklung eigener Charaktere. Ich kann eine fiese Mörderin, ein braver Adeliger, ein rauer Zwerg sein und je nachdem meine Beziehungen zu den Party-Mitgliedern bestimmen, das ist etwas, das ich in der Form noch nicht erlebt habe (Baldur's Gate ist an mir vorbeigegangen).

Was ich mich gerade frage:
      meine ganz persönliche Horrorvorstellung
      Warum sollte man denn freiwillig Loghain in seine Party aufnehmen? Der Kerl ist in meinen Augen unerträglich. xD Bringt der irgendwelche kämpferischen Vorteile, sprich: Sind seine Fähigkeiten nützlicher als Alistairs Templer-Wissen? Nicht, dass es mich (bei meinem Zweitcharakter) stören würden, wenn Alistair verschwindet, der kann eh manchmal ganz schön nerven. Aber Loghain…? ôo

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich persönlich hatte meine Vorbehalte gegenüber DAO, da Baldurs gate mit seinem AD&D Regelwerk einfach zu komplex gewesen ist.
      Aber wenn man anfängt es zu spielen, kommt man fast nicht mehr raus. Momentan hänge ich allerdings in der Traumwelt fest und irgendwie fehlt mir die Motivation es weiterzuspielen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • @ bereth: Ich kann deine Begeisterung sehr nachvollziehen - ich habe es auch geliebt und bin bei weitem noch nicht so durch, wie ich es gerne hätte.
      Baldur's Gate - am besten in der Trilogy Variante (ist ein Mod, wenn Interesse PN oder ICQ) würde ich dir aber dennoch ans Herz legen, wenn du Spaß an DA hattest - es kostet afaik auch nicht mehr als 10€.

Zurück zu Dragon Age: Ich hatte auch noch nicht die Gelegenheit, alle Charaktere so auszuspielen, wie ich das gerne wollte, aber mein LieblingsNPC ist und bleibt Wynne. Fragt nicht warum, erklären kann ichs nicht. Das Romanzendilemma hatte ich aber auch, sodass ich jetzt überlegt hab, nach Rasse vorzugehen: Menschen mit Alistair, Elfen mit Zevran, Zwerge mit Leliana. XD

@ Bartek: Ja, ich habe mitbekommen dass einige Leute diese Traumwelt dumm fanden. Beiß dich aber durch, es wird noch viel lustiger. :)

Hat eigentlich irgendwer schon "Hexenjagd" gespielt? Das ist ein neu dazugekommener DLC.
    • Mal etwas OffTopic, aber jeder ders kennt kanns nachvollziehen.

Baldurs Gate 2 und Addon sind die besten RPGs die jemals gemacht wurden. Bioware ist eh eine göttliche Schmiede. BG1 is auch sau gut, aber 2 is einfach göttlich. Sonst sind auch Spiele wie Neverwinter Nights klasse, oder von den neueren Mass Effect 1 &2, oder eben Dragon Age auch. Ach ja, Knights Of The Old Republic is auch sau gut, nur mal so.
    • Original von bereth
      Bin noch nicht sonderlich weit gekommen, habe mir aber nach der Sache mit Zevran und den Krähen in Denerim noch einen zweiten Charakter erstellt, um zu sehen, wie sich die Sache um den Meuchelmörder entwickelt, wenn ich meinen Chara nicht mit Alistair, sondern eben mit dem Elf anbändeln lasse. (Bitte nicht sagen, ob er in dem Falle zu mir steht, sonst geht die Spannung flöten. xD)
      Mal davon abgesehen, dass Alistair unerträglich wird, wenn er verknallt ist, ist Zevran eh spannender -- welche Frau wünscht sich nicht einen Mann an ihrer Seite, der sie auch jede Sekunde töten könnte? :ugly:

Ich dachte, Zevran wär schwul?

Bei mir hat er mit 60% die Frage gestellt: "Was willst du tun, wenn das ganze heir vorbei ist?"
      Antworten:
      a) bei einem gutaussehendem Elfen kann ich mir schon was ausdenken...
      b) einen guten Freund kann ich immer gebrauchen
      c) keine Ahnung

Ich hab mich für b) entschieden, worauf er antwortete: "Wirklich nur einen Freund?"
      Sten dagegen hat mich bei 100% nur als Waffengefährten gesehen.

In diesem Spiel kommt das "alle Elfen sind schwul" Klischee also stark hervor.

@topic
      Wirklich gelungenes Spiel, nur leider konnte ich es nie durchspielen, da ich es mir ausgeliehen hatte, ich beim Bosskampf nicht weiter kam und jetzt meine Ps3 kaputt ist.