Dragon Age - Origins

• Dragon Age - Origins

Boardsuche genutzt - nichts gefunden. Wundert mich echt, dass noch niemand einen Thread dazu eröffnet hat. RPGler, wo seid ihr?

Ich bin sicher, der oder die eine oder andere von euch hat schon von Biowares neuem Rollenspiel gehört, das Anfang November bei uns in die Regale kommen wird und außerdem wohl ein Multiplattformrelease sein wird (PC, XBOX, PS3).
      Als erwachsener, spiritueller Nachfolger von Baldur's Gate geplant geht es ganz schön zur Sache - wie die Trailer in der Warnung verheißen geht es unter anderem um Gewalt, sexuelle Inhalte, nicht jugenfreie Sprache und anderes nicht jugendfreies...

Auch wenn ich nicht unbedingt Gewalt haben muss, reizt mich doch immer wieder die Art wie die Jungs von Bioware Geschichten erzählen und bisher bin ich noch von keinem ihrer Spiele enttäuscht worden. Wenn also dieses Mal alles erwachsener ist und die Welt eine Welt ist, in der Elfen versklavt werden und Zwerge gegeneinander Bürgerkrieg führen, dann ist das zumindest mal ein bisschen innovativ.

Zudem ist es möglich, sich für seinen Hauptcharakter eine von sechs Hintergrundgeschichten auszuwählen, die dann seine Zukunft bestimmen.
      Man kann also gespannt sein.

Offizielle Homepage - Hier gibt es Screens, Trailer, FAQs usw. Sehr sehenswert und gut gemacht.
    • RE: Dragon Age - Origins

Eigentlich müsste ich von dem Spiel restlos begeistert sein, denn es kommt von Bioware, ist im Grunde ein neues Baldur's Gate und spielt in einer Dark-Fantasy-Welt, aber irgendwie hat mich Dragon Age bist jetzt eher kalt gelassen, auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe, woran's liegt.

Ich werd die Entwicklung aber auf jeden Fall weiter verfolgen, es kann ja eigentlich gar nicht schlecht werden.
    • Ich bin auch dem aus dem Alter raus, wo ich die Tage zähle, bevor ein Spiel rauskommt und ganz hibbelig werde, wann ich es endlich in den Händen halte.
      Das mag altersbedingt sein. :)

Mich hat es auch eher kalt gelassen und ich musste nicht jeden Infoschnipsel aufsaugen, der rauskam. (Angekündigt ist es ja seit ~3 Jahren). Aber jetzt da der Release näher kommt, wird es dann doch interessant, finde ich.

Aber ich bin auf jeden Fall gespannt.
    • Ich arbeite in einer Games-Redaktion, also ja, ich konnte schon mal eine halbe oder eine Stunde neben einem Kollegen sitzen, während er das zockt. Gut, die spielen das anders, weil sie in kürzester Zeit Komplettlösungen/Guides/etc. schreiben müssen, das heißt, sie können es nicht wirklich genießen, aber es gefiel jedem einzelnen trotzdem ziemlich gut und auch ich persönlich werde es mir höchstwahrscheinlich holen, nachdem ich von Risen leider im Großen und Ganzen enttäuscht wurde, auch wenn es ein ansehnliches Spiel ist. Mir fehlt einfach die Tiefe.

Ich selber wurde für Dragon Age nicht eingeteilt, konnte es also nicht selbst spielen und habe auch zu viel zu tun, als dass ich es mal testen könnte. Sonst könnte ich euch da wesentlich mehr erzählen ;) Aber falls jemand eine dringende Frage hat, kann ich die an einen Kollegen richten. Die kennen das Spiel schon in- und auswendig.

@Phael
      Ja klar hat da jeder seinen eigenen Geschmack und wenn du mit Risen deine Freude hattest, gönne ich dir das. Es gibt ja sehr viele Leute, die Risen toll finden, aber ich kann eben nur aus meiner eigenen Ansicht heraus sprechen.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• -Marin-, das ist ja echt genial. Das ist bestimmt ein cooler Job, oder?

Und ja, eine Frage hätte ich: Gibt es noch mehr Originstories als die 6 die man schon kennt? Also kann ich als Mensch nur Adlig oder Magier sein? Das frage ich mich schon die ganze Zeit. :)
    • Ja, aber vorerst nur Praktikum ;) Macht aber trotzdem eine Menge Spaß.

Also man hat die Wahl zwischen Elf, Mensch und Zwerg.

Elf: Entweder Stadtelf oder Daelischer Elf
      Mensch: Entweder Adeliger oder Magier
      Zwerg: Entweder adelig oder gewöhnlich

Das ist dann dein Hintergrund, also der Origin, der auch mitbestimmt, wie andere dich behandeln und mit wem du am besten klar kommst. Und ja, es gibt nur diese sechs. Zusätzlich kannst du entweder zum Krieger, Schurken oder Magier werden und das dann weiter spezialisieren.

Krieger: Entweder Berserker, Champion, Plünderer oder Templer
      Schurke: Entweder Meuchelmörder, Duellant, Barde oder Waldläufer
      Magier: Entweder Arkaner, Blutmagier, Gestaltwandler oder Geistheiler

Jede Rasse/Klasse/Spezialisierung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

--

Und nur, dass wir uns nicht missverstehen: Die Kämpfe laufen durchaus in Echtzeit ab, nur lassen sie sich pausieren, um z.B. bestimmte Zaubersprüche auszuwählen oder eine Taktik auszuarbeiten.

Always
      I wanne be with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

• Ich habe gerade mal gefragt... keiner von den dreien hat D&D gespielt oder es ist schon sehr lange her, aber einer konnte mir sagen, dass er auf jeden Fall mit dem Kleriker aus AD&D Ähnlichkeiten hat.

Ansonsten würde ich dir mal faulerweise den Link zur deutschen Seite vorsetzen dragonage-game.de/?go=mage_spirithealer
      Da kannst du ja mal reinlesen. Vielleicht kannst du dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede selbst feststellen, ich habe D&D nämlich auch nicht gespielt :3

EDIT: Btw, vielleicht wäre ja der Stadtelf was für dich, das sind doch die armen Schweine der Gesellschaft xD Kommt einem Bauern vielleicht recht nahe.

Always
      I wanne be with you

And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

• (Nur damit ihr euch nicht wundert, ich habe Marins letzte Posts aus dem anderen Thread in diesen geholt, weil ich der Meinung war, da passen sie eher hin!)

Ja, AD&D bzw. Spiele wie Baldur's Gate meinte ich... Danke für die Info, hat mir schonmal geholfen zu entscheiden, was ich werden will...

Ja, ich kenne die Stadtelfen Story, mein "Problem" damit war nur, dass ich Elfen nicht so toll finde, wie Menschen. Aber mal schauen vielleicht bin ich auch Zwerg. Oder probiere alles aus. :)
    • Ich finds recht interessant und hol's mir vielleicht auch; müsste nur noch entscheiden ob PS3 oder 360, da mein PC das Spiel sicher nicht hinkriegt. :x

Einzig das Kampfsystem sieht mir bisher etwas lahm aus, bin da wahrscheinlich von Demons Souls zu sehr verwöhnt...
      Aber mal Tests etc. abwarten, das Konzept selbst mit den Charakteren find ich ja interessant. Erinnert auch leicht an Mass Effect.

(Ja, man kann draufklicken)
    • @Uly
      Also wenn ich jetzt die Zahl richtig im Kopf habe, hat Dragon Age bei uns eine Wertung von 91 (PC Action) bekommen. Bin mir nicht hundertpro sicher, aber es war schon eine sehr hohe Zahl. Schlecht kanns also nicht sein :D

Always
      I wanne be with you

And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Es sind schon einige Reviews draußen (u.a. auch die von dir erwähnten 91% von PCA ;)).

Der Rest sieht ähnlich aus:
      PC Games: 91%
      Gamestar: 92%
      PC Gamer (International): 94%
      PC Jieux (französisch): 9/10

Und noch einige andere, die ich vergessen hab. Ich weiß aber, dass die allesamt über 90% lagen. Eine Zeitschrift meinte sogar, dass uns mit Dragon Age "das beste Rollenspiel dieses Jahrzehnts" erwartet.

Für Rollenspiel-Fans sicher ein sehr interessanter Titel. Ich werds mir auf jeden Fall kaufen, da ich auch sonst (fast) alles von Bioware gut finde.

Risen hab ich zum Glück noch rechtzeitig fertiggekriegt (ich fands übrigens garnicht mal so schlecht; der Endgegner war mal was anderes ;)).

Edit: @Marin
      "bei uns"? Meinste damit generell deutsche Zeitschriften oder arbeitest du für die PC Action? 8o
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hasselrot ()

• @ hasselrot: Ich glaube sie meint die PC Action, bei der sie arbeitet.. :)

Original von -Marin-
      Ich arbeite in einer Games-Redaktion, also ja, ich konnte schon mal eine halbe oder eine Stunde neben einem Kollegen sitzen, während er das zockt. [...]

(Hab das nur gepostet, weil ich sichergehen wollte dass das beim Thread teilen nicht verloren ging...)

Aber die Wertungen sehen ja wirklich garnicht schlecht aus, das verspricht gut zu werden.

@ Uly: Ich werds mir aus England für die XBox importieren (Kate Mulgrew will ich im Original hören. <3 ) und wenn es billiger wird, auch für den PC holen wegen den ganzen Mods und in der Hoffnung bis dahin nen schnelleren PC zu haben... (hab aber auch keine PS3). Es heißt zwar die PC Steuerung sei der Konsolensteuerung über (die ginge so in Richtung Baldur's Gate). Aber ich vermute es wird machbar sein. Richte dich doch danach auf welcher Plattform es weniger kostet... ^^
    • Ja ich könnte mir in den Arsch beißen, schon seit langem meine PCs nicht mehr nach spielen zu richten (hab ich doch Max Payne II als Shooter, meine Emulatoren, Baldurs Gate und Diablo), jetzt wo ich endlich mal ein Spiel wir Baldurs Gate vor mir sehe (wobei ich immer noch nicht davon überzeugt bin, dass es rein vom Gameplay meinen Geschmack trifft, wo ich doch Spiele alle Gothic so gar nicht, gar nicht leiden kann....ich brauch ne Party und die Party muss im Gameplay auch wichtig sein und ich brauche gescheite NPCs als Party mit nem richtigen Charakter^^).....dam^^
      Naja....solche Spiele wie ich sie haben möchte (Baldurs Gate!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) werden eh nicht mehr gemacht, von daher brauche ich keinen neuen PC weil auf dem wird irgendwann BG nimmer funktionieren -.- (ich hab schon Panik vor dem McBook....)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Laut diversen Reviews soll es sich tatsächlich wie der "Geistige Nachfolger von Baldurs Gate" anfühlen.

Ich kann dazu leider nix sagen, da ich weder BG noch DA gespielt habe :D

Nur noch wenige Tage, dann wissen wir mehr ;)
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • @CAMIR
      Kannst mich ruhig korrigieren, aber Dragon Age hat doch sowohl deutsche als auch englische Sprachunterstützung oder nicht? Oder ist das für die XBox360 anders? Bin mir da gerade nicht sicher...

Und die PC-Version kostet doch nur 45€, teuer ist das wirklich nicht ;) Ich werd mir gleich die Collector's Edition besorgen mit dem Stone Prisoner und Concept Art Video (*___*) und und und.

@hasselrot
      Ja, indirekt arbeite ich für die PC Action. Liefere da hauptsächlich aber nur Screenshots und Videos ab. Ich darf aber nächste Woche die Redaktion im Charakter-Editor bei Dragon Age nachbauen, das wird richtig geil xDb

Always
      I wanne be with you

And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

• @ -Marin-: Bei der Box-Version ist es leider anders, die ist nur einsprachig. Afaik. Wie dem auch sei, vielleicht ist sie auch multilingual aber ich änder die Bestellung nimmer, zumal ich das Gefühle habe, es wäre ein wenig billiger in England.

Wenn die PC Version dann billiger wird, hole ich mir die aber auch noch. :)
    • Original von CAMIR
      @ -Marin-: Bei der Box-Version ist es leider anders, die ist nur einsprachig. Afaik.

Bei Xbox360-Spielen ist es in der Regel so, dass sie sich an der Spracheinstellung der Konsole orientieren. Daher ist meine auch seit Prince of Persia 4 komplett auf Englisch gestellt.
      Kann natürlich Ausnahmen geben, aber das fände ich merkwürdig, wenn es in der PC Version auch änderbar ist.