Ich werde Moderator und...

• Eh. Ich hab hier quasi eh nicht viel zu sagen, außer dass es im Vlun nicht so viel zu tun gibt; hier oder da hau ich eben mal die "bitte löschen"-Posts weg. Wenn's Probleme gibt, schreib ich die User eher per PN an, deswegen bekommt man da vllt. auch nicht so viel mit.

Und eigtl hatte ich mich schon mehrmals (unter Falco) für's Augen und Ohren beworben. Mäuschen...? :D
      Fish 'n' chips baby
    • Also schön, ich werd auch mal meinen Senf dazugeben, obs was bringt wage ich allerdings zu bezweifeln..

etwas was bei mir selberschon gut ein Jahr zurücklieg (und das sich geklärt hat!!)t, aber ich zum Teil heute noch lese mit anderen Usern ist, das gerade Mods Streit anfangen, ist zwar nicht mehr so oft oder heftig, aber trotzdem, ich denke Mods sind dafür da Streit zuschlichten und ihn nicht zu schüren.. Meine Meinung..

dann finde ich persönlich das man von einigen Mods ignoriert wird wenn etwas ist.. muß man erst Aufstand hier machen??

weiterer Kritikpunkt an bestimmte Mods ist das sie gerade sotun als ob sie die größten wären und allwissend, hallo ihr seid ganz normale Menschen und keine Götter (übertrieben gesagt) - wie gesagt sind nicht alle so

und was mich aktuell ziemlich nervt ist diese Sachen mit alten Threads.. Ich poste bei Threads wenn ich was dazu zusagen habe, dabei achte ich nicht wirklich auf das Datum des letzten Posts.. Was zum Teufel ist daran soo schlimm??? hier in diesem Board kommt das gleich einem Weltuntergang gleich.. das sich einige User dann aufspielen als ob sie hier die Admins höchstpersönlich sind nervt schon, aber wenn dann bestimmte Mods so reagieren finde ich diesnicht gerade toll.. ich poste ja nicht sinnnfrei in die Threads.. ausserdem ab wann ist ein Thread veraltet???? Manschmal glaub ich schon nach ei paar Tagen??????
      wenn nicht erwünscht ist das ab bestimmten vergangenen Tagen in einem alten Thread gepostet wird, dann tut doch euren Job als Mod und schliesst diesen.. oder setzt es dick in die Regeln das ab zB 14 Tagen es nicht mehr erwünscht ist in einem Thread zuposten..

mich nerven ganz ehrlich schon gewisse User mit ihrer neunmalklugerei, aber wenn dann Mods so überheblich reagieren (die ansonsten alles ignorieren) finde ich das nur armselig..

ist übrigens ein Grund warum ich immer mal ab und zu gegen Mods schieße und auch nicht so rege poste in diesem Forumm, obwohl ich Zelda wirklich mag..

Bitte kommt jetzt nicht wer was wann genau gemacht hat.. ich merke mir nicht alle Namen und Daten.. wenn es mir zu dumm wird poste ich dann dementsprechend was.. ich bin nicht jmd der sich alles aufschreibt (habe noch andere Sachen zutun)..

Naja.. ist meine Meinung.. macht damit was ihr wollt.. meinetwegen ignoriert sie wieder...

Eines kann ich nur noch sagen, mit Namen.. Clemo war damals der einzige der mich mal ansprach und versucht hat zuschlichten, auf eine vernünftige Weise.. auch Kaktustussi ist soweit offen finde ich.. mit den anderen Mods habe ich entweder keine oder negative Erfahrungen..
    • Original von Xellas
      und was mich aktuell ziemlich nervt ist diese Sachen mit alten Threads.. Ich poste bei Threads wenn ich was dazu zusagen habe, dabei achte ich nicht wirklich auf das Datum des letzten Posts.. Was zum Teufel ist daran soo schlimm??? hier in diesem Board kommt das gleich einem Weltuntergang gleich.. das sich einige User dann aufspielen als ob sie hier die Admins höchstpersönlich sind nervt schon, aber wenn dann bestimmte Mods so reagieren finde ich diesnicht gerade toll.. ich poste ja nicht sinnnfrei in die Threads.. ausserdem ab wann ist ein Thread veraltet???? Manschmal glaub ich schon nach ei paar Tagen??????
      wenn nicht erwünscht ist das ab bestimmten vergangenen Tagen in einem alten Thread gepostet wird, dann tut doch euren Job als Mod und schliesst diesen.. oder setzt es dick in die Regeln das ab zB 14 Tagen es nicht mehr erwünscht ist in einem Thread zuposten..

Nu ja, ich kann hier nur sagen, wie ich das handhabe - es gibt halt Threads, in die zuletzt vor 4 Jahren gepostet wurde und wenn die ausgebuddelt werden, schließ ich die schon mal. Sind ja manchmal übelst veraltet, die Dinger - welchen Sinn hat es, im Jahr 2009 über die Zombiefilme von 2004 oder die Wahlen von 2005 zu reden? Is bloß der Übersicht wegen und nicht um sich aufzuspielen oder so...
      Andere Threads die immer aktuell sind kann man schon mal wieder ausgraben - kA, der Zeugnis-Thread existiert nun schon ne ganze Weile und der Seid-ihr-denn-verliebt war auch über 5 Jahre oder so in Funktion, bis er irgendwann wirklich in sich selbst unterging. Zudem ich jetz auch noch niemanden wegen Ausgrabens alter Threads verwarnt habe - schließen; Link zum neueren Thread posten, gut is. Is keineswegs als Angriff gemeint.

Andererseits kann ich den oberen Einwand schon nachvollziehen; manche der Uraltthreads, die keinen mehr interessieren und irgendwo auf der letzten Seite vor sich hinmodern könnte man durchaus schließen und nur aus Archivgründen behalten. Oder man löscht regelmäßig die ältesten Threads oder so. (Täte vielleicht auch der Datenbank mal gut)

Überheblich wirken wäre jedenfalls das letzte, was ich im Sinn hätte und ich glaube, die anderen Mods sind da auch nicht viel anders - aber wie gesagt, manchmal wirkt man auf andere anders als man selbst vielleicht denkt...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hier muss ich mich nochmal einklinken:

Original von Maeuschen
      Zur Auswahl der Moderatoren will ich eines sagen: Im Moment haben wir eine gute Mischung. Die einen handeln eher regelbezogen, die anderen mehr communitybezogen. Durch klare Absprachen im Team kommen wir da immer auf einen Konsens mit den alle zufrieden sind.

Das ist ja jetzt schön und gut gesagt - aber ganz offensichtlich nicht wahr. Wenn die bisherige Diskussion in diesem Thread etwas gezeigt hat, dann doch durchaus, dass an einzelnen Moderatoren zum Teil erhebliche Kritikpunkte bestehen - ob diese berechtigt sind oder nicht, sei beiseitegestellt, aber beredet sollten sie werden. Dass eine große Unklarheit bezüglich der Verwarnungen herrscht ist denke ich klargeworden, aber ich habe auch einen größeren Konsens bei vielen Usern herausgelesen, die den Umgang mit Regelverstößen zu lasch finden. Von daher ist "gute Mischung" einfach deine persönliche Meinung und kein absolut unumstößliches Faktum, wie es in deinem Post rüberkommt.
      Und der Konsens, mit dem "alle zufrieden sind" - alle kann in sofern nur innerhalb des Teams heißen, weil ganz offensichtlichst im Board viele NICHT zufrieden sind und die Entscheidungen des Teams nicht nachvollziehen können oder sogar als reine Willkür und "Vetternwirtschaft" betrachten. Ob das berechtigt ist oder nicht - es gehört diskutiert und so gut wie möglich aus der Welt geschafft!

Diese Kritikpunkte waren bisher alle da und stehen durchgängig noch im Raum, von daher finde ich es etwas daneben, einfach mal festzustellen, dass das Team doch super ist und alle zufrieden sind. Auch weil ich selbst in diesem Thread auch Vorschläge und Kritik geäußert habe und da auch Gedanken und Überlegungen investiert habe, komme ich mich etwas veralbert vor, wenn der gesamte Problembereich mit einem jovialen "das muss so sein, das klappt schon" vom Tisch gewischt wird.

@Xellas: Ich würde gern etwas zu deinem Beitrag schreiben, aber es ist wirklich schwierig, Kritik nachzuvollziehen, wenn immer nur von "gewissen Usern", "bestimmte Mods", "einigen Usern" die Rede ist... gerade auch, weil es ja auch um Kritik am Verhalten der einzelnen Mods gehen soll (und ja bisher auch geht - viele erkennen ja eklatante Unterschiede im Moderationsverhalten), ist es auch imho etwas schwierig, von "den Mods" zu sprechen. Gerade wenn es um solche Dinge wie Streit anfangen oder gezieltes Ignorieren geht, würden mich konkrete Beispiele und Namen schon interessieren, um das Problem einordnen zu können...
    • Original von AstartusSavall
      Auch weil ich selbst in diesem Thread auch Vorschläge und Kritik geäußert habe und da auch Gedanken und Überlegungen investiert habe, komme ich mich etwas veralbert vor, wenn der gesamte Problembereich mit einem jovialen "das muss so sein, das klappt schon" vom Tisch gewischt wird.

Wer hat das behauptet? Niemand. Das Team hat sich schon lange zusammengesetzt und die angebrachten kritikpunkte besprochen und Lösungen erdacht, soweit das bisher möglich war.
      Wir wollen nur halt noch warten, was noch kommt, sofern noch was kommt, um dann irgendwann wohl die Änderungen zu präsentieren.

Zu behaupten, wir würden sowas "vom Tisch wischen" ist unfair dem Team gegenüber. Jeder von uns ist sehr bemüht, Lösungen zu finden.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • @ AstartusSavall

sollten die gewissen Mods nochmal so streitsüchtig reagieren, egal jetzt gegenüber mir oder wenn ich das zufällig sehe gegenüber anderen ,gebe ich das hier gerne als Beispiel.. da das andere aber jetzt bestimmt schon ein Jahr zurückliegt und ich mich damals einfach zurückgezogen habe, weil ich keine Lust auf Streit hatte wäre es jetzt unfair diese Mods jetzt mit Namen anzuprangern..

ich wollte nur meine Kritik mal bekanntgeben.. weil ich ja auch mal ab & zu gegen die Mods schieße.. zB beim Aprilscherz.. eben wg dieser Erfahrungen..

eine Sache hatte ich aber heute schon per PN geklärt.. :)

und wie gesagt, hätte mich damals Clemo nicht angeschrieben und mich beruhigt, hätte ich hier warscheinlich den großen Aufstand geprobt..
    • Original von FoWo
      Original von AstartusSavall
      Auch weil ich selbst in diesem Thread auch Vorschläge und Kritik geäußert habe und da auch Gedanken und Überlegungen investiert habe, komme ich mich etwas veralbert vor, wenn der gesamte Problembereich mit einem jovialen "das muss so sein, das klappt schon" vom Tisch gewischt wird.

Wer hat das behauptet? Niemand. Das Team hat sich schon lange zusammengesetzt und die angebrachten kritikpunkte besprochen und Lösungen erdacht, soweit das bisher möglich war.
      Wir wollen nur halt noch warten, was noch kommt, sofern noch was kommt, um dann irgendwann wohl die Änderungen zu präsentieren.

Zu behaupten, wir würden sowas "vom Tisch wischen" ist unfair dem Team gegenüber. Jeder von uns ist sehr bemüht, Lösungen zu finden.

Schöner wäre es dennoch, das alles offen zu besprechen, denke ich :). Dann entstehen auch keine falschen Eindrücke, das war ja schon der Streitpunkt bei der Moderation. "User a sagt, Mod b macht nichts, Mod b sagt, er's superdupertoll nur keiner merkt es." Gerade das sollte doch gezeigt haben, dass es nichts bringt, den Usern alles vorzuenthalten. Das scheint nur zu Missverständnissen zu führen.
    • Im Endeffekt ist es doch unterm Strich am produktivsten, wenn Otto Normaluser einen Umstand bemängelt, Vorschläge macht, das Team diese annimmt und diskutiert und dann das Ergebnis der Diskussion der Gemeinschaft vorstellt, damit diese wiederum Stellung dazu nehmen kann.

Schließlich bringt es niemanden weiter, über windige Spekulationen zu diskutieren, sondern eher, dass man, sagen wir mal, ein Zeitlimit setzt, bis zu dem eine teaminterne Entscheidung getroffen werden soll, die hier dann als "unser" Endergebnis vorgestellt wird.
      Dadurch könnte man dem Eindruck, das Team mache nichts, entgegen wirken.
      Und dann wäre der nächste Schritt, dass die Userschaft sich dazu äußert, damit man Ecken und Kanten schleifen kann - oder sich was komplett anderes überlegen muss. Ansonsten herrscht garkeine Übersicht mehr.

Ich mein, wozu sagt man zu der Moderation und der Administration "Team" und wieso haben wir einen teaminternen Bereich? Damit wir uns beraten können, ohne, dass die Diskussion durch, teils, unnötige Zwischenrufe unterbrochen wird. Damit wir auch geschlossen hinter "unseren" Vorschlägen stehen können. Das würde den Entwicklungsprozess im ZFB nur schlechter und langsamer machen, als er für einige scheinbar eh ist.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Im Endeffekt ist es doch unterm Strich am produktivsten, wenn Otto Normaluser einen Umstand bemängelt, Vorschläge macht, das Team diese annimmt und diskutiert und dann das Ergebnis der Diskussion der Gemeinschaft vorstellt, damit diese wiederum Stellung dazu nehmen kann.

Schließlich bringt es niemanden weiter, über windige Spekulationen zu diskutieren, sondern eher, dass man, sagen wir mal, ein Zeitlimit setzt, bis zu dem eine teaminterne Entscheidung getroffen werden soll, die hier dann als "unser" Endergebnis vorgestellt wird.
      Dadurch könnte man dem Eindruck, das Team mache nichts, entgegen wirken.
      Und dann wäre der nächste Schritt, dass die Userschaft sich dazu äußert, damit man Ecken und Kanten schleifen kann - oder sich was komplett anderes überlegen muss. Ansonsten herrscht garkeine Übersicht mehr.

Ich mein, wozu sagt man zu der Moderation und der Administration "Team" und wieso haben wir einen teaminternen Bereich? Damit wir uns beraten können, ohne, dass die Diskussion durch, teils, unnötige Zwischenrufe unterbrochen wird. Damit wir auch geschlossen hinter "unseren" Vorschlägen stehen können. Das würde den Entwicklungsprozess im ZFB nur schlechter und langsamer machen, als er für einige scheinbar eh ist.

Klar bringt das mehr, Maus sagte aber nichts davon, das diskutiert würde, sie sagte bloß, dass alles in bester Ordnung sei.
      Also entweder strengste Geheimhaltung und mit Missverständnissen rechnen, alles offenlegen und die normalen User an allem teilhaben lassen, oder deinen Mittelweg gehen, eventuelle Fehler zugeben und damit auch offen zugeben, dass man bereits darüber redet. Wenn Maus sagt "Is' nix" und FoWo sagt "Wir diskutieren ja schon", dann wirkt das nicht so, als würden die User ernstgenommen werden. Und wenn die Moderation es nicht schafft, diesen Mittelweg einzuschlagen, wäre ein offenes diskutieren immer noch am sinnvollsten. Ansonsten stimme ich dir zu, das wäre dann natürlich sinnvoller.
    • Ich frage mich, wo ich geschrieben haben soll, dass wir nichts diskutieren? Ich bezog mich mit dem "Alles ist okay" auf das Gleichgewicht zwischen den regel- und communitybezogenen Mods. Vor etwa einem Jahr herrschte im Team ein regelrechter Aufruhr (v.a nachdem Mad und nicky gegangen sind), in dem es zwei Fronten gab und man zwar diskutieren konnte, aber eher intolerant war. Seit einigen Monaten haben wir uns auch einmal im Team alle ausgesprochen und die Wogen geglättet. Dass wir alle auf einem Konsens sind (bzw. wäre es besser zu sagen: dass wir alle auf einen Konsens kommen können) war eher auf die Mods bezogen (das könnte missverständlich rübergekommen sein). Perfekt ist noch lange nichts, aber die Stimmung im Internen ist gut, so können wir schnell vorankommen und euren Wünschen entgegen kommen.

Astartus, viele finden unsere Haltung zu Verwarnungen zu lasch, manche finden sie absolut OK (das habe ich ebenfalls schon von vielen gehört). Allen Usern im Board kann man es sowieso nicht recht machen, wenn wir die Verwarnungen verschärfen, dann schreien demnächst wieder andere auf, denen der Spaß hier vergeht.
      Es wäre irgendwie unlogisch, dass ich einen Thread, in dem ich nach Verbesserungsvorschlägen frage, öffne und mir dann keine Gedanken mache, oder? Wir diskutieren grade über ein für die User durchsichtiges Verwarnsystem ohne jemanden anzuprangern. Gleichzeitig versuchen wir dann noch eine Art Leitfaden zu machen, wann wir Verwarnungen vergeben.
      Im Prinzip haben alle zugestimmt, dass Ulyaoth den Smodposten bekommt und ebenfalls wollen wir noch mind. einen Mod anheuern. Diese Themen besprechen wir grade. Ich habe mir alle Verbesserungsvorschläge dieses Thread aufgeschrieben, aber alles auf einmal zu diskutieren würde zu nichts bringen, deswegen arbeiten wir die Punkte ab, nehmen weitere Kritik hier im Thread auch gerne an und versuchen dann so zügig wie möglich ein Endergebnis der Themen vorzulegen.

Xellas, ich hasse nichts mehr, wenn ich ignoriert werde, von daher kann ich dich sehr gut verstehen. Gerne würde ich auf Modpatzer, die dir in der Vergangenheit nicht passten, eingehen, was aber wie AStartus schon sagte, etwas schwer ist. Wenn sich jemand das nächste Mal daneben benimmt, lasse mir eine PN ins Postfach kommen, erst recht, wenn ich es bin ;P
    • Okay, das wird ein langer Post...

Original von FoWo
      Wer hat das behauptet? Niemand.

Doch, leider schon. Mäuschen. Ich habe nicht von "Der Moderatorenschaft" gesprochen, wie vielleicht aus meinem restlichen Post klar werden sollte, da ich Xellas gerade vorgeworfen habe, zu vage zu sein, weil es um EINZELNE Personen ging. Ich stieß mich vor allem an der Tatsache, dass die Moderatoren fleißig produktive und fruchtbare Beiträge einbringen, aber der EINZIGE Beitrag aus der Administration dieses bisher wichtigste Thema mit einem "ist doch alles okay, alle sind zufrieden" abhandelt und im restlichen Post gar nicht zur Frage stellt, sondern einfach zur Seite stellt, um andere Themen zu behandeln. Das gibt mir zumindest das Gefühl, dass nur Verbesserungsvorschläge gewünscht sind, die nicht zu unbequem fürs Team sind, und da fühle ich mich verhohnepiepelt - das ist hoffentlich verständlich, Tetra hats ja auch sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich will dem Team nichts vorwerfen, ich habe mich lediglich an Mäuschens Beitrag gestoßen, der den für uns User offenbar wichtigsten Punkt einfach vom Tisch wischt.

Außerdem wollte ich jetzt doch noch einmal zwei Beispiele diskutieren, da mir gestern bei einem Gespräch mit Uly klargeworden ist, dass es immer noch ein paar Missverständnisse gibt - und mir ist klargeworden, wie schwer es für einen User ist, sich in einen Mod zu versetzen und auch umgekehrt. Deswegen möchte ich diese zwei Beispiele ganz knallhart aus meiner Sicht diskutieren, damit das Team sehen kann, wie sich diese Fälle für einen "Unwissenden" darstellen - und wie man auf die Vorwürfe der Willkür, Vetternwirtschaft und Inkonsequenz kommen kann. Diese Beispiele sollen niemand in Verruf bringen, mobben, verurteilen oder irgend etwas anderes und ich will auch nicht implizieren, dass das Team in diesen Fällen krasse Fehlentscheidungen geleistet hat - aber ich möchte darstellen, wo ich in diesen Fällen Ungereimtheiten sehe und die Absicht des Teams nicht durchschaue.

Fall eins ist der Umgang mit neuen Spammern, gerade am Beispiel von pamesans Schwester, zelink. Trotz mehrmaliger Ermahnung hat sie immer wieder Threads als PN an ihre Schwester missbraucht. Das ist nur beispielhaft - alle wissen, dass wir immer wieder Neulinge haben, die massenhaft Threads als Chatbox entern, fünfmal denselben Thread öffnen, alle Threads mit ihrer Spielefrage zubomben etc. In den mir bekannten Fällen gab es allerdings nie eine sichtbare Reaktion auf diese User, abgesehen von den wiederholten, freundlichen Ermahnungen der Mods, dass das bitte zu unterlassen habe - selbst nach dem fünften, sechsten Mal, selbst wenn es in den Boardregeln steht, dass das Board eine Diskussionsgrundlage und kein Chat sein sollte und wenn deutlich drin steht, dass man multiple Satzzeichen etc. zu unterlassen habe (wo wir übrigens genau den Verstoß gegen die Boardregeln haben, von dem jetzt mehrmals behauptet wurde, dass er so klar meist nicht gegeben wäre). Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass jeder, der mal drei Fragezeichen macht, sofort verwarnt werden sollte - aber wenn der fünfte Beitrag, trotz Ermahnungen, trotz Boardregeln, nur aus Smileykolonnen oder beitragsfremdem Chat besteht, dann wünsche ich mir als User eine Konsequenz für den Spammer.
      Die Frage ist nun - gibt es eine solche Konsequenz? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, ob zelink bereits eine Verwarnung hat, oder zwei, ob sie kurz vorm Permaban steht oder ob sie ein unbeschriebenes Blatt ist, ich weiß nicht, ob ein Mod per PN das Gespräch gesucht hat oder ob einfach gehofft wird, dass sich das Problem von selbst löst, wenn man es lang genug ignoriert - das weiß ich nicht und ich habe, außer Mods fragen, keine Möglichkeit, das herauszufinden. Im Gegenzug finde ich dann doch einmal Verwarnungen heraus, wenn ein Bekannter betroffen ist, als Beispiel Freddi, der eine Verwarnung für einen extrem höhnischen Post in einer Badfic kassiert hat. Wieder will ich nicht diskutieren, ob diese gerecht war - aber für mich als unbedarften User stellt sich das so dar: Freddi schreibt einen kurzen Beitrag und hat - zack - ne Verwarnung im Kasten. Andere spammen ein ums andere Mal Threads voll, ignorieren die Moderation, lesen die Boardregeln nicht und versauen mir mehrere Threads, in denen ich eigentlich noch diskutieren wollte, und die Moderation ist damit beschäftigt, in eine andere Richtung zu gucken.
      Das ist jetzt natürlich extrem provokant ausgedrückt, aber wenn man keine Ahnung hat, stellt es sich leider so dar. Und diese Darstellung kann man leider mit kaum einem anderen Begriff als "Willkür" bezeichnen.

Das andere Beispiel ist der Ban von Alucard, bei dem ich einige Sachen durchaus nicht nachvollziehen kann. Zuerst einmal, aber das hat Kaktustussi ja selbst eingesehen, war es extrem ungeschickt, den Teilthread zu löschen, in dem es um die Verwarnung geht. Ich kann für mich sprechen und bestimmt auch für einige andere - ohne diesen Thread hier wüsste ich nicht, dass Alucard gebannt ist und ich hätte auch keine Möglichkeit, das herauszufinden. Neben seinen Beiträgen, im Profil steht nichts. Und ich wusste auch nicht, dass er bereits so kurz vor einem Ban steht, nicht einmal, dass er überhaupt Verwarnungen hatte - auch wenn das bei seinem Stil nicht gerade weit hergeholt war.
      Was mich aber besonders stört, ist der Stil, in dem (gerade in Kafeis Thread und dem Langeweile-Thread) die Moderation mit dem Flamewar umgegangen ist, denn zum flamen gehören immer mindestens zwei.
      In beiden Threads ist mir aufgefallen, dass in der Boardgemeinschaft eine sehr große Bereitschaft da war, im großen Pulk auf einen einzelnen einzuprügeln, und das auf eine Art und Weise, die wirklich nicht mehr schön war.
      In Kafeis Thread wurde Alucard für seine, zugegebenermaßen sehr dumme und unüberlegte, Aussage im ersten Thread direkt beleidigt und von mehreren Seiten fertiggemacht, und zwar auf wirklich übelste Weise ("Halt deine beschissene Fresse, du verwöhnter, kleiner Hurensohn"). Im selben Thread wurde ihm dann körperliche Gewalt angedroht ("Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich dir jetzt schön in die Fresse geben. Immer rein, immer rein"). Ulyaoth hat zwar angekündigt, dass es Verwarnungen geben würde, aber ich kann nicht nachvollziehen, an welche der User, die am Flaming beteiligt waren, diese Verwarnungen gegangen sind - für mich nachvollziehbar ist eins der Opfer: Alucard. Weil er jetzt weg ist. Wer sonst gebannt wurde - was weiß ich.
      Kurz nach den Verwarnungen hat dann die Boardgemeinschaft noch einen draufgesetzt und ein Massenvote mit "Aye" gestartet, wer dafür ist, dass statt Kafei Alucard das Board verlässt. Es mag ja gegenüber Kafei eine nette Geste gewesen sein - aber dieses Einprügeln in der Masse auf einen einzelnen, an dem sich zu meinem Unbehagen auch mehrere Mods beteiligt haben, fand ich wirklich nur noch peinlich. Alucard hat sich in diesem Thread daneben benommen, keine Frage. Aber das hätte er nicht getan, wenn er nicht vom ersten Moment an beleidigt, provoziert und bedroht worden wäre!

Im Langeweile-Thread ist das sogar noch heftiger ausgefallen. Alucard hat, auf seine bekannte, diplomatisch ungeschickte, Art und Weise bekanntgegeben, dass er den Thread sinnlos findet und keinen Sinn erkennen kann. Da der Kreis der Personen, der die Aussprache dieses bestimmten Wortes so spannend findet, doch eher klein ist, kann ich diese Reaktion durchaus nachvollziehen, wenn man sich nicht mit Linguistik auseinandergesetzt hat. Das haben drei Leute dann erklärt. Kaktustussi, die aber sofort eine persönliche Abneigung gegen sie gewittert hat - aus welchen Gründen, kann sich meiner Wahrnehmung entziehen, ich will nichts unterstellen. Dann Kafei, der schon etwas grober ran ging, aber immerhin sachlich blieb (denn dass Alucard einige wirklich sinnlose Dinge von sich gegeben hat, kann keiner bestreiten).
      Und dann Dante, der völlig ohne Anlass angefangen hat, Alucard zu beleidigen, den Kafei-Thread wieder auszugraben und Alucard unverblümt ins Gesicht zu sagen, dass es ihm nicht passt, dass Alucard überhaupt noch postet, weil ihn "niemand mehr sehen will".
      Da ist mir die Spucke weggeblieben, muss ich sagen.
      Daraufhin hat sich Alucard beschwert, dass er nur etwas sagte, was jemandem nicht passt und alle dreschen auf ihn ein.

Und mit diesem Post hatte Alucard absolut Recht.

Nur, weil er seine Meinung zu dem Thread äußerte, wurde er bereits wieder beleidigt, ihm wurde der Mund verboten, ihm wurde gesagt, er soll sich aus dem Board verziehen. Ist das die angenehme Diskussionsatmosphäre, die wir im Board erzeugen wollen? Warum ist da kein Mod dazwischengegangen? Ich frag jetzt mal ganz provokativ und absichtlich verletzend:
      Wo waren die Mods, die "Aye" geschrieben haben, als dieser ohne Grund und Anlass beleidigt und gemobbt wurde?
      Es ging ja auch direkt so weiter. Direkt im nächsten Post wurde er als "kleiner Scheißer" weiterbeleidigt, wegen seinem Geburtstagsthread verhöhnt, daraufhin von Kaktustussi gewarnt, daraufhin von Graf Ganon weiter verhöhnt und beleidigt und beschuldigt, den Thread in einen Flamewar zu ziehen ("Alucardbashing" hielte ich für passender).
      Und darauf hin ist Alucard der Kragen geplatzt, und er hat den Post geschrieben, für den er die Verwarnung kassierte.

Mich stört hier einfach die Unausweichlichkeit der ganzen Geschichte. Von seinem ersten Post an wurde Alucard beleidigt, provoziert, von mehreren Seiten auf ihn eingedroschen, weit unter der Gürtellinie verhöhnt und fertiggemacht. Wir alle kennen Alucard und JEDEM musste klar sein, dass solche Provokationen nur wieder zu einer beleidigenden Antwort führen müssten - es kommt mir fast so vor, als sollte Alucard absichtlich zu einem Verwarnungspost provoziert werden.
      Versteht mich nicht falsch - Alucard HAT den Ban für seinen Post verdient. Aber wenn die Moderation früher schlichtend eingegriffen hätte, und zwar nicht ausdrücklich nur gegen Alucard, sondern gegen die anderen, dann wäre es zu diesem Post nie gekommen. Und, ganz brutal gesagt - was hat Alucard gepostet, was zum Ban führte? Ein Spampost, der nur aus Beleidigung bestand? Davon gab es in dem Thread mehrere, und seiner war nicht der erste. Die Beleidigung an sich? Also "Hurensohn" geht nicht, "lächerlicher kleiner Scheißer" und "Attention Whore" gehen also, "Fick dich" ist schlimme Beleidigung aber "Ich frag mich sowieso, wieso du überhaupt hier noch postest, der Thread von Kafei damals dürfte ziemlich deutlich gezeigt haben, dass dich hier niemand mehr sehen will" ist fruchtbare Diskussionsgrundlage..? Oder die Tatsache, dass er trotz Ermahnung weiter gespammt hat?
      Dann frage ich mich, warum NUR ER ermahnt wurde und die anderen nur in einem Nebensatz ("das gilt auch für alle anderen")? Mal davon abgesehen, dass nach Kaktustussis Beitrag nur wenige Minuten vergingen, es also gut sein kann, dass er diesen Post gar nicht mehr lesen konnte, und davon abgesehen, dass der Beitrag durch die kurze Zeit nach Walls Post ganz offensichtlich im Affekt geschrieben hat?
      Wieder erinnere ich mich an ein anderes Beispiel - als Warriorofdestiny Mangaengel in einem Thread über ein Unglück beschimpfte, "Nur Scheiße im Kopf" zu haben, wurde ihm eine Frist eingeräumt, diesen Beitrag zu editieren, um ihn zu entschärfen - und ja, dieser Beitrag bestand auch ausschließlich aus Beleidigung. Und dieser Beitrag wurde NICHT im Affekt geschrieben.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich hoffe, mein Standpunkt kommt rüber. Alucards Verwarnung war absolut gerechtfertigt und er ist kein großer Verlust für das Forum. Aber die gesamte Angelegenheit war extrem einseitig und für mich ist nicht verständlich, warum in diesen Flamewars Alucard die Verwarnungen eingeheimst hat und die wirklichen Provokateure scheinbar ungeschoren davonkommen - davon abgesehen, dass ich zwar Worte kenne, wie ich es finde, wenn sich Moderatoren an einer Abstimmung beteiligen, einen User aus dem Board zu mobben, aber diese Worte den Minderjährigen im Board nicht zugänglich machen will.
      Ich denke, es ist allgemein bekannt, dass ich die Arbeit von mehreren Moderatoren, die auch beteiligt waren, wie Ulyaoth und Kaktustussi sehr schätze. Aber dieser Thread soll dafür da sein, zu sagen, was einen stört. Und diese ganze Angelegenheit stört mich gewaltig. Für mich ist die Absicht, nur Alucard offensichtlich zu verwarnen, nicht sichtbar - ich weiß nicht, wer für welchen Post noch Verwarnungen kassiert hat, ob es schlichtende Gespräche per PN oder wasauchimmer gab. Ich weiß nicht, ob es eine Teamentscheidung dagegen gab, Alucard besonders heftig ins Auge zu fassen und ihn zu ermahnen, obwohl andere ihn provozierten. Ich weiß nicht, ob es eine Taktik dahinter gab oder ob es, wie das Löschen der Posts, eine Einzelentscheidung war, die sich im Nachhinein als etwas voreilig entpuppt. Aber von den Informationen, die ich habe, und wenn ich den Rest der guten Arbeit, die das Team leistet, ausblende und das Moderationsteam nur aufgrund dieser Angelegenheit bewerte - dann kommt kein besonders schönes Bild dabei heraus.

Ich hoffe, diese Beispiele haben geholfen, mal aufzuzeigen, wie sich bestimmte Situationen darstellen, wenn man keine Ahnung von nichts hat und die Entscheidungen nicht nachvollziehen kann. Deswegen halte ich es weiterhin für eine sehr gute Idee, Verwarnungen zu veröffentlichen, um die Transparenz in solchen Fällen zu verbessern. Ich wusste bisher nicht einmal, dass Alucard eine Verwarnung hatte, konnte es nur indirekt aus Ulyaoths Post in Kafeis Thread entnehmen - und plötzlich ist er weg, und nicht einmal der Ban ist für mich ersichtlich. Der Sinn eines Bans kann doch auch nicht sein, dass aus heiterem Himmel Leute verschwinden, oder? ;)
      Das Problem ist, denke ich, auch, dass durch die Kommunikation im teaminternen Board die Mods besser über die Aktivität in anderen Unterboards informiert sind. Wenn ein User in, sagen wir, dem Fanart-Forum konstant über die Stränge schlägt, bekommen davon alle Mods mit - aber User, die dort nie unterwegs sind, lernen den Störenfried vielleicht als etwas albernen, aber gutmütigen User kennen, bis er plötzlich nen Ban kassiert. Wenn man aber sofort einsehen kann, wer welche Bans wofür kassiert hat, dann kann man sich selbst ein Bild von der Arbeit des Teams machen, und ich denke, abschließend gesagt - unser Moderationsteam macht einen sehr guten Job, in jeder Hinsicht, auch wenn das vielleicht bisher anders rüberkam. Das ist ein Verbesserungsthread, daher werden hier die Fehler aufgezeigt, aber ich halte die allermeisten unserer Moderatoren für absolut überdurchschnittlich fähig, engagiert und moderationsgeeignet. Und ich denke, wenn man sich als User ein Bild von der genauen Arbeit des Teams machen kann, dann kann das für ein Team, das so gute Arbeit leistet, nur von Vorteil sein.
    • Original von AstartusSavall

Das andere Beispiel ist der Ban von Alucard, bei dem ich einige Sachen durchaus nicht nachvollziehen kann. Zuerst einmal, aber das hat Kaktustussi ja selbst eingesehen, war es extrem ungeschickt, den Teilthread zu löschen, in dem es um die Verwarnung geht. Ich kann für mich sprechen und bestimmt auch für einige andere - ohne diesen Thread hier wüsste ich nicht, dass Alucard gebannt ist und ich hätte auch keine Möglichkeit, das herauszufinden. Neben seinen Beiträgen, im Profil steht nichts. Und ich wusste auch nicht, dass er bereits so kurz vor einem Ban steht, nicht einmal, dass er überhaupt Verwarnungen hatte - auch wenn das bei seinem Stil nicht gerade weit hergeholt war.
      Was mich aber besonders stört, ist der Stil, in dem (gerade in Kafeis Thread und dem Langeweile-Thread) die Moderation mit dem Flamewar umgegangen ist, denn zum flamen gehören immer mindestens zwei.
      In beiden Threads ist mir aufgefallen, dass in der Boardgemeinschaft eine sehr große Bereitschaft da war, im großen Pulk auf einen einzelnen einzuprügeln, und das auf eine Art und Weise, die wirklich nicht mehr schön war.
      In Kafeis Thread wurde Alucard für seine, zugegebenermaßen sehr dumme und unüberlegte, Aussage im ersten Thread direkt beleidigt und von mehreren Seiten fertiggemacht, und zwar auf wirklich übelste Weise ("Halt deine beschissene Fresse, du verwöhnter, kleiner Hurensohn"). Im selben Thread wurde ihm dann körperliche Gewalt angedroht ("Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich dir jetzt schön in die Fresse geben. Immer rein, immer rein"). Ulyaoth hat zwar angekündigt, dass es Verwarnungen geben würde, aber ich kann nicht nachvollziehen, an welche der User, die am Flaming beteiligt waren, diese Verwarnungen gegangen sind - für mich nachvollziehbar ist eins der Opfer: Alucard. Weil er jetzt weg ist. Wer sonst gebannt wurde - was weiß ich.
      Kurz nach den Verwarnungen hat dann die Boardgemeinschaft noch einen draufgesetzt und ein Massenvote mit "Aye" gestartet, wer dafür ist, dass statt Kafei Alucard das Board verlässt. Es mag ja gegenüber Kafei eine nette Geste gewesen sein - aber dieses Einprügeln in der Masse auf einen einzelnen, an dem sich zu meinem Unbehagen auch mehrere Mods beteiligt haben, fand ich wirklich nur noch peinlich. Alucard hat sich in diesem Thread daneben benommen, keine Frage. Aber das hätte er nicht getan, wenn er nicht vom ersten Moment an beleidigt, provoziert und bedroht worden wäre!

Im Langeweile-Thread ist das sogar noch heftiger ausgefallen. Alucard hat, auf seine bekannte, diplomatisch ungeschickte, Art und Weise bekanntgegeben, dass er den Thread sinnlos findet und keinen Sinn erkennen kann. Da der Kreis der Personen, der die Aussprache dieses bestimmten Wortes so spannend findet, doch eher klein ist, kann ich diese Reaktion durchaus nachvollziehen, wenn man sich nicht mit Linguistik auseinandergesetzt hat. Das haben drei Leute dann erklärt. Kaktustussi, die aber sofort eine persönliche Abneigung gegen sie gewittert hat - aus welchen Gründen, kann sich meiner Wahrnehmung entziehen, ich will nichts unterstellen. Dann Kafei, der schon etwas grober ran ging, aber immerhin sachlich blieb (denn dass Alucard einige wirklich sinnlose Dinge von sich gegeben hat, kann keiner bestreiten).
      Und dann Dante, der völlig ohne Anlass angefangen hat, Alucard zu beleidigen, den Kafei-Thread wieder auszugraben und Alucard unverblümt ins Gesicht zu sagen, dass es ihm nicht passt, dass Alucard überhaupt noch postet, weil ihn "niemand mehr sehen will".
      Da ist mir die Spucke weggeblieben, muss ich sagen.
      Daraufhin hat sich Alucard beschwert, dass er nur etwas sagte, was jemandem nicht passt und alle dreschen auf ihn ein.

Und mit diesem Post hatte Alucard absolut Recht.

Nur, weil er seine Meinung zu dem Thread äußerte, wurde er bereits wieder beleidigt, ihm wurde der Mund verboten, ihm wurde gesagt, er soll sich aus dem Board verziehen. Ist das die angenehme Diskussionsatmosphäre, die wir im Board erzeugen wollen? Warum ist da kein Mod dazwischengegangen? Ich frag jetzt mal ganz provokativ und absichtlich verletzend:
      Wo waren die Mods, die "Aye" geschrieben haben, als dieser ohne Grund und Anlass beleidigt und gemobbt wurde?
      Es ging ja auch direkt so weiter. Direkt im nächsten Post wurde er als "kleiner Scheißer" weiterbeleidigt, wegen seinem Geburtstagsthread verhöhnt, daraufhin von Kaktustussi gewarnt, daraufhin von Graf Ganon weiter verhöhnt und beleidigt und beschuldigt, den Thread in einen Flamewar zu ziehen ("Alucardbashing" hielte ich für passender).
      Und darauf hin ist Alucard der Kragen geplatzt, und er hat den Post geschrieben, für den er die Verwarnung kassierte.

Mich stört hier einfach die Unausweichlichkeit der ganzen Geschichte. Von seinem ersten Post an wurde Alucard beleidigt, provoziert, von mehreren Seiten auf ihn eingedroschen, weit unter der Gürtellinie verhöhnt und fertiggemacht.

genau dieser Meinung bin ich auch.. Da ist ein Beispiel wo Mods mit Streit verursachen.

@ Mods könnt ihr nicht im Profil der User die Verwarnungen schon einkassiert haben dieses sichtbar machen? genauso wenn jmd gebannt wurde?

Ich kenne das aus anderen Foren das es so eine Funktion gibt, das man einstellen kann wer verwarnt wurde..

ich denke das wäre dann auch eine Warnung an andere User, dann würde vllt. sowas wie mit Alucard nicht mehr passieren.
      da er ja Verwarnungen denke ich mal wg Beleidigungen einkassiert hatte, wenn dannzB: in seinem Profil drin stehen würde :

1 Verwarnung wg Beleidigungen

dann denke ich würden andere User nicht so schnell Beleiduigungen in ihren Posts setzen.

und ich weiß ja nicht ab wieviel Verwarnungen man gebannt wird, aber ich denke sowas würde abschrecken, oder?

@ Mäuschen ok, ich werd mich melden..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()

• Vielen dank erstmal, Ast, dass du das mal so dargestellt hast.
      Mir persönlich war jedenfalls nicht bewusst, dass Bans so mal garnicht bei den Usern ankommen.

Aber zu der Veröffentlichung der Verwarnungen:
      Mir persönlich wäre es egal, aber soweit ich weiß sind diese nur für Mitglieder des Teams sichtbar, was bislang damit begründet wurde, dass man mit sichtbaren Verwarnungen User öffentlich an den Pranger stellen würde, bzw. dass einige sich eventuell eben so fühlen könnten und dass es unangenehm für diese sein kann, dass hunderte von anderen Usern das sehen können.

Wie man diese Undurchsichtigkeit für euch lösen kann, müsste man noch klären.

Was hieltet ihr ansonsten von dem Vorschlag, dass das Team in regelmäßigen Abständen öffentlich zu Protokoll gibt, was derzeit diskutiert wird - Neuerungen oder was weiß ich was.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • AstartusSavall:Ich kann nachvollziehen ,dass für dich eine Verwarnung von mir angebracht wäre,streite ich auch gar nicht ab.
      Aber ich bereue meinen Post nicht und stehe zu 100 % hinter meinen Aussagen.
      Alucard war nach Perseus der zweite User während meiner Zeit im Board der einfach vollkommen unsozial war und sich kein bisschen angemessen verhielt.
      Er hat mich in den letzten Monaten in sicher 5 verschiedenen Threads sowas von angenervt ,dass ich wirklich keinen Bock mehr hatte.
      Zu dem Zeitpunkt als ich meinen Post schrieb war noch keine Antwort auf Alucards Posting gegeben und ich wollte das nicht einfach so stehen lassen.
      Und ich finds traurig,dass du auf seine "Opfermasche" so reingefallen bist.
      Er hat doch schon in mehreren Threads Mods wie Kaktustussi,die einen super Job macht,angegriffen und mir war einfach mal danach gleiches mit gleichem zu vergelten.Und sonst hatte er auch immer tolle,selbstgefällige,süffisante Aussagen parat und auf einmal schwnkt er um und mimt das unschuldige Opfer.Wer austeilt muss auch einstecken können.
      Die Aussage im Thread "warum postest du hier überhaupt noch..."war keine rhetorische Frage sondern ernst gemeint.Er hat 99% der Boardgemeinde mit seinen vollkommen verschrobeben,Ansichten,dass er imemr Recht wäre gegen sich aufgehetzt und was bringt der Aufenthalt hier im Board wenn eh jeder gegen ihn ist.
      Aber er hats nunmal verdient.
      Und für seinen Ban nehm ich auch gern 1 oder 2 oder auch 4 Verwarnungen entgegen,wenn alle so denken wie AstartusSavall,dann ist das wohl auch nicht das richtige Forum für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dante ()

• Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier erstaunlich oft mein Name fällt ôo

Ich möchte mal gerade meine Remoulade zum Thema Alucard abgeben, da mein Entschuldigungs-Tread ja scheinbar eine der Schlüsselrollen in der Affaire spielt. AstartusSavall, sei dir versichert, dass zumindest in diesem einen Fall, von dem ich weiß, beide Seiten ihre Strafe bekommen haben. Headshrinker hat in meinem Thread nur so extrem reagiert, weil Alucard meine schwere emotionale Krise belächelt und als "geile Story" abgetan hat. Doch auch wenn Headshrinkers Motive ehrenvoll waren, er hat genauso wie Alucard eine Verwarnung für seine Beleidigungen bekommen, also war es zumindest in diesem Fall fair.

Ich denke mal, Headshrinker hat nichts dagegen, dass ich das hier schreibe, da eine Verwarnung, die man bekommt, weil man die Ehre eines Freundes verteidigt hat, kein Grund zur Scham ist und er auch dazu steht.

Und zu der Sache mit den öffentlichen Verwarnungen:
      Wen schert's? Verwarnungen sind dazu da, um zu bestrafen und wenn einige ein Problem damit haben, dass andere sie sehen können, dann sollen sie sich eben keine einhandeln. Das wäre ja noch schöner, wenn man plötzlich meckern würde, dass eine Strafe unangenehm ist. Es ist schließlich Sinn der Sache oô

Kurzum: Ich wäre dafür, alle Verwarnungen sichtbar zu machen. Nicht, um eventuelle Neugierde-Gelüste zu stillen, sondern um der transparenz willen.

@Xellas:
      Nicht persönlich nehmen, aber aus deinen Postings lese ich heraus, dass du nicht unbedingt was gegen die spezifischen Mods im ZFB, sondern was gegen Mods/Autoritäten im allgemeinen hast. Dein Unwille, deinen Unmut an Beispielen festzumachen bekräftigt dieses Gefühl noch.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir wirklich nichts unterstellen, aber es wirkt irgendwie komisch auf mich.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• AstartusSavall:
      Das ich ihn als "kleiner Scheißer" (oder sowas in der Richtung) bezeichnet habe stimmt schon, auch dass ich ihn fuer seinen eigenen Geburtstagsthread verhoehnt habe (auch wenn ich da glaube ich nicht der einzige war, mindestens ein anderer hat zumindest darauf angespielt), aber ich hab' dafuer auch eine Verwarnung gekriegt. Also muss man es hier nicht so beschreiben, als waeren die Mods alle gegen Alucard gewesen. Außerdem ist nicht nur Alucard sondern auch anderen Leuten oft genug wegen Alucard der Kragen geplatzt (z.B. Headshrinker im Abschieds-Thread von Kafei oder mir im Langeweile-Thread, was aber nicht direkt an seiner Aussage dort lag, sondern eher an seinem allgemeinen Verhalten, der Langeweile-Thread war nur der (wenn auch kleine) Tropfen, der das Fass zum ueberlaufen brachte).
    • Original von Lady Malon
      Also ich schließe mich dem Vorschlag von Onox an, dass es in regelmäßigen Abständen vllt. alle 2 Wochen oder am ersten Tag des Monats einen Post gibt, der uns Usern einen etwas tieferen Einblick bietet.
      :)

Huch oo
      Gar nicht gesehen!

Ja, das unterschreibe ich so. :thumbs_up:
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Also ich haette nichts gegen einen oeffentlichen Thread, in dem die Verwarnungen und Banns protokolliert werden. Einfach um den Usern die Moeglichkeit zu geben, nachvollziehen zu koennen, was da alles passiert und dass das Team eben NICHT nur daneben hockt und zuguckt oder nur einseitig verwarnt.
      Ist ja schoen und nett, dass man keinen an den Pranger stellen will, aber fuer die User erscheint das dann oftmals so, als wuerde das Team gar nicht agieren. Dass das nicht der Fall ist, wurde hier ja mehrmals deutlich gemacht.

So dramatisch faende ich es nun nicht, oeffentlich in einem Thread aufgezaehlt zu werden, wenn ich eine Verwarnung einkassiert habe. Im Normalfall werden die Verwarnungen hier gerecht verteilt, da wird niemand "einfach so" verwarnt. Und wer sich dementsprechend verhalten hat, sollte auch dazu stehen koennen.
      Zumal eine einzige Verwarnung wirklich kein Weltuntergang ist.

Auch die Angabe im Profil, ob und wie viele Verwarnungen ein User hat oder ob er gar gebannt wurde, faende ich wuenschenswert. (Gabs das nicht frueher sogar, dass angezeigt wurde, wie oft man verwarnt wurde...?) Ich kann mich da Ast naemlich nur anschliessen: teilweise bekommt man sowas gar nicht mit, wenn man sich nicht in allen Foren hier rumtreibt und alles mitliest.

Ich denke, so ein Verwarn-/Bann-Protokoll wuerde sehr viel zur Durchsichtigkeit der Moderation beitragen und auch User zufriedenstellen, die z.B. im Fall von Alucard einen Hauch von Ungerechtigkeit vermutet haben. Dort waere dann naemlich ersichtlich gewesen, dass eben nicht nur Alucard zurechtgewiesen wurde, sondern dass es auch andere getroffen hat, die ebenfalls beteiligt waren.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ