Mein PC brennt! (Temperaturen)

• Mein PC brennt! (Temperaturen)

Habe mir Everest runtergeladen und die Temperaturen gecheckt. Obwohl das Innenleben meines PC bisher keine großen Probleme aufwies, befinden sich die Grade im OMFG-Bereich. Oo
      Hier die Daten:

Motherboard: 124 °C
      GPU: 80°C
      Festplatte: 46°C

Können die Geräte überhaupt (vor allem das Board) so ultrawarm werden? Oo Oder sind es nur fehlerhafte Anzeigen ( Motherboard Monitor zeigt aber ähnliche Daten an)? Mein PC hat einen funktionierenden Ventilator an der Seite, einen an der Rückseite, den von der GraKa, den von der Stromversorgung un den vom Motherboard. Everest erkennt keine Kühlung. Wenn der PC wirklich so überhitzt sein sollte, was soll ich dann tun?

Danke im Vorraus.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Die Festplatte hat aufjedenfall eine normele Temperatur.
      Die GPU müsste auch nicht zu warm sein. Meine Graka jedenfalls ist gerade 60 °C warm, dabei ist sie noch nichtmal wirklich beschäftigt.
      Ob die Temperatur des Motherboards okay ist, kann ich nicht sagen, da ich irgendwie die Temperatur meines MBs zum Vergleich nicht auslesen kann, aber wenn du keine Systeminstabilität fühlst, müsste es nicht wirklich schlimm sein.

Hast du schonmal im Innern des PCs abgestaubt?
      Wenn nein, versuch es mal, es könnte sicherlich hilfreich sein, wenn ja, kA. oO
    • Im Sommer lasse ich meinen PC auch gern mal in Badehose rumtollen ;)
      sprich: Gehäuseabdeckung links und rechts evtl. bei diesen Temperaturen mal wegmachen

je mehr Zeug du laufen hast desto höher natürlich auch die Beanspruchung und somit die Temperaturen, aber ich halte sie ebenfalls alle noch für "normal"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• @Recht:
      Hast du auch 'ne Lösung für Laptops? Meiner schmiert im Sommer schon gern mal ab, weil er zu heiß wird.

(Passt gerade so gut zum Thread, da erschien es mir eher unsinnig, einen zweiten zu eröffnen.)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • @Sirius
      wie, er schmiert ab? tat er das schon immer oder kam das nach und nach?

- die billigste Annahme - Lüfter sind verschmutzt und er kann nicht mehr "atmen"

- hast du evtl. ein Betriebsystem das ihn überbeansprucht? (z.B. wenn er schon älter ist, XP drauf hatte - und du hast jetzt VISTA draufgemacht)

Ich kenne das Problem von mir nur, wenn ich im Bett oder auf der Couch surfe und ich ihn auf der Decke/Kissen/usw. liegen habe und dann dadurch sämtliche Lüfter abgedeckt sind - dann schmiert er ab weil er zu heiß lief.

Wenn nichts am Ar*** ist bei dir dann wär vielleicht mal ne "Grundsanierung" angesagt ;) ... alles schön putzen und säubern (alles was du dich traust mal öffnen und reinigen), frisch formatieren und XP neu installieren :)
      .. und für den Sommer gilt: Laptop auf den Tisch oder nen Untergrund stellen der ihm Luft lässt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Recht
      Im Sommer lasse ich meinen PC auch gern mal in Badehose rumtollen ;)
      sprich: Gehäuseabdeckung links und rechts evtl. bei diesen Temperaturen mal wegmachen

je mehr Zeug du laufen hast desto höher natürlich auch die Beanspruchung und somit die Temperaturen, aber ich halte sie ebenfalls alle noch für "normal"

Alle für "normal"? Festplatte schon, aber beim Motherboard ist doch der gute Stand über das doppelte überschritten. Hab die Seitenabdeckung auch schon mal abgemacht, hatte nur einen sehr kleinen Einfluss auf die Geräte. Heiß ist es in meinem Zimmer bei diesen Sommertemperaturen ebenfalls, noch mehr bei laufendem PC. Die Werte habe ich während dem Internetsurfen gemessen, sonst lief keine größeren Anwendung.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Original von Sirius
      @Recht:
      Hast du auch 'ne Lösung für Laptops? Meiner schmiert im Sommer schon gern mal ab, weil er zu heiß wird.

Meiner hat auch manchmal Hitzewallungen. Da hilft aber wirklich meistens einmal säubern. Schraub den Boden und dann den Lüfter raus, ein Microfasertuch (wenn du hast, einen kleinen "Puster", also im Grunde einen Staubsauger mit umgekehrter Richtung) und putzen. Anschließend natürlich auch schauen, wie die Lüfterschlitze aussehen (meine fusseln sich immer alle zwei-drei Monate zu).
      Ansonsten eine feste Unterlage benutzen, denn einmal hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei Stoff als Unterlage schneller die Lüftung zufusselt und natürlich ist meist das Problem mit der Luftzufuhr da.
      Ansonsten halt vielleicht mal schauen, was alles im Taskmanager läuft. Je mehr Zeug an ist, desto mehr brummelt der vor sich hin.

Und sollte es dennoch nicht besser werde, EINMAL zum Experten geben. Wenn es ein technisches Problem war, ist es dann gelöst, wenn er nur sauber gemacht hat, dann lass dir zeigen/erklären, wie.
      Ich mache es auch immer selbst und meiner ist höchstens angenehm warm.
    • Original von Sirius
      @Recht:

(Passt gerade so gut zum Thread, da erschien es mir eher unsinnig, einen zweiten zu eröffnen.)

Wie siehts mit der Wärmeleitpaste auf dem Core der CPU aus?

Hatte so etwas ähnliches und dort lag es dadran.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illidan ()

• Ich sehe schon ich bin mit den überhitzungsproblem nicht allein :ugly: Da es hier praktischerweise reinpasst wollte ich mich auch mal kundig machen, ich hatte vor längerer zeit auch schonmal gepostet das sich mein pc überhitzt. Jetzt lief er auch einige monate gut durch ohne das er sich einfach aufhängte oder einfach aus ging. Jedoch besteht Das problem jetzt wieder, Ich habe mitlerweile eine steuerung eingebaut die die kompletten lüfter steuern ( zwei 80 mm Lüfter vorne, drei 80 mm Lüfter hinten, ein 80 mm lüfter an der seite und einen 140 mm lüfter auf der CPU). Jedoch hilft das wenig, die ziehen zwar die luft in einem durchgang duch (von vorn nach hinten) jedoch wird er denoch dermassen stark warm das er sich beim spielen komplett auschaltet, war schon beim experten in einer fachwerkstatt und die konnten das problen leider nicht beheben :( Die Temperaturen Liegen bei der cpu 80-90 grad( bei 91 grad komplettes versagen der hardware, pc schaltet sich direkt ab mb monitor schlägt alarm, cpu läuft instabill)
      die grafikkarte liegt jedoch bei 60 grad normal temp, mb selbst bleibt bei 46 grad. Habe auch schon mehrmals die CPU austauschen lassen, problem besteht jedoch weiterhin :(

Info zu mein system:

CPU: AMD x2 6000+ dualcore ( 2x3,10 Ghz, 89W )
      Grakka: Gf 9800 GTX+
      RAM: Infineon 3 gb 667 mhz
      MB: MSI K9N SLI Platinium

Bitte um hilfe :(
      Greetz an Proudgod, Lupina, Xerox und Moonlightrider. sie Helfen/halfen mir den rechner wieder flot zu kriegen.

Perfect World Status: am Leveln.

P.s. Für alle mit interesse, hier der Wii F. code: 6392-4717-9884-5062
    • Das Problem scheint wohl wirklich die CPU zu sein.
      Hast du vllt schon probiert, die CPU durch ein anderes Modell zu tauschen?
      Funktioniert auch der Lüfter, der auf der CPU sitzt, richtig?

(und das Netzteil kann ernsthaft die 7 (!!!) Lüfter + den Rest des PCs versorgen?)
    • Original von Luigi32
      Das Problem scheint wohl wirklich die CPU zu sein.
      Hast du vllt schon probiert, die CPU durch ein anderes Modell zu tauschen?
      Funktioniert auch der Lüfter, der auf der CPU sitzt, richtig?

(und das Netzteil kann ernsthaft die 7 (!!!) Lüfter + den Rest des PCs versorgen?)

Ich habe bis jetzt immer die gleiche cpu serie getauscht bekommen, für eine andere/neue reicht mein budget inmoment nicht :D. Nein die lüfter laufen nicht übers netzteil, wie schon erwähnt werden die lüfter von einer steuerung (Aerocool Touch 1000 ) versorgt die sich über meine Laufwerke befindet. netzteil selbst hat eine gute Stabilität, weder energie noch leistungs verlust. Als ich den rechner z.B. heute Hochgefahren hatte schoss er schon auf beachtliche 56 grad hoch, und das im ruhe modus ohne das anwendung liefen :O

Edit: der CPu lüfter Ist voll funktionsfähig und dreht mit 3550 rpm, wobei sich der kühler nach der temperatur dreht, je wärmer desto schneller.
      Greetz an Proudgod, Lupina, Xerox und Moonlightrider. sie Helfen/halfen mir den rechner wieder flot zu kriegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R3z!r@Link ()

• @Deku Fan
      Also 124° ist schon nicht gerade wenig, meins hat normalerweise um die 40°.
      Ob das Teil das jetzt aushält weiß ich nicht, aber neuere Hardware hält ja oftmals ziemlich hohe Hitze aus.

@Razor Link
      Also ich glaube 90° kann nicht normal sein, meine CPU wird beim Spielen auch nur 47° warm.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• also 80° für eine GPU unter Last sind okay.
      Meine rennt mit etwa 60-70 idle und 80 unter volllast. Sie wäre sogar bis 130 ausgelegt (aber ab dann wirds kritisch)

Aber die 124° wird dein Motherboard bestimmt ned lang durchhalten...das wird in der Regel wirklich nicht wärmer als 40-50 wie hier schon geschrieben wurde.

Und die CPU sollte unter Last auch ned über 50-55 kommen. Wenn ja, dann unbedingt die Spannung senken, sonst hat man ned besonders lang Freude mit der.
      ~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
    • Original von V-K
      @Deku Fan
      Also 124° ist schon nicht gerade wenig, meins hat normalerweise um die 40°.
      Ob das Teil das jetzt aushält weiß ich nicht, aber neuere Hardware hält ja oftmals ziemlich hohe Hitze aus.

@Razor Link
      Also ich glaube 90° kann nicht normal sein, meine CPU wird beim Spielen auch nur 47° warm.

das ist es ja, soblad ich ein spiel anmache (Fear 2 P.O., GTA 4 oder sims3) schiest er innerhalb von 20 minuten von 45 auf 80 grad und höher hoch :O Und dadurch das dass MB etwas älter ist (ca. 4 jahre) geht eis bei einer temoeratur von 100 grad aus. Ich habe auch schon wie Bigchan gesagt hat die Vcore (spannung) runtergreschraubt, jedoch mit dem gleichen erfolg das er immer noch zu heis wird :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R3z!r@Link ()