Mein erstes Import-Spiel

    • Mein erstes Import-Spiel

      Ich nehme mal an, daß heutzutage fast jeder schon mal ein Spiel mit japanischem Text angespielt hat, bzw. jeder schon mal ein Spiel das es nicht als europäische PAL-Version gibt gespielt hat.
      Deshalb habe ich habe mir gedacht, daß man hier vielleicht mal kurz schildern kann wie die erste Begegnung mit nem Import-Spiel war (Japan oder USA).

      Manche haben es vielleicht bei Freunden/Geschwistern gespielt, manche haben es selbst besorgt. Wie seid ihr z.B. mit nem rein japanischen Spiel bei man nichts lesen kann klargekommen?

      Wäre nett wenn ihr paar kleine Dinge beachten könntet:
      - Wann und wo gekauft/gespielt
      - kurze Beschreibung bzw. paar kleine Bilder posten (falls nicht, dann wenigstens nen Link posten) damit andere User sehen um was es sich handelt sofern man mit dem Titel nichts anfangen kann









      [Blockierte Grafik: http://www.welt-blick.de/flaggen/usa.gif]

      Hal Wrestling (GB)

      [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/bigboxshots/7/585737_38611_front.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui26.gamefaqs.com/1209/gfs_38611_2_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui14.gamefaqs.com/525/gfs_38611_2_2.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui13.gamefaqs.com/1772/gfs_86238_2_2.jpg]

      Auf dem Gameboy gab es damals ja zum Glück keine Regionssperre, es liefen also Spiele aus Japan oder den USA auch problemlos auf nem dt. GB. Man konnte hier also immer problemlos im Urlaub ein Spiel kaufen ohne sich zu ärgern, so wie ich im Jahr 1991.








      [Blockierte Grafik: http://www.welt-blick.de/flaggen/japan.gif]

      das erste japanische Spiel das ich einst kaufte:

      Darius Force (SNES)

      [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/564953_4271.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui01.gamefaqs.com/320/gfs_4272_2_3_mid.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui27.gamefaqs.com/890/gfs_4272_2_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui17.gamefaqs.com/1488/gfs_4272_2_2.jpg]

      Den Vorgänger Darius Twin (ebenfalls SNES) mochte ich sehr und habe mir deshalb die jap. Version von Darius Force kurz vor Weihnachten 1993 in Stuttgart gebraucht geholt. Das Spiel ist ein Ballerspiel wie Gradius, Parodius, R-Type und japanischer Text wäre somit nicht besonders tragisch doch das Spiel hatte zum Glück englische Menüs somit hat man eigentlich gar nicht gemerkt, daß man ein jap. Spiel vor sich hat. Die Darius-Serie hat nie besonders in Tests abgeschnitten doch ich mochte Darius eigentlich neben Parodius immer am liebsten wenn es um Horizontal- /Vertikal-Shooter geht (habe es z.B. auch auf Mega Drive und GBA)




      und 1994 das erste Spiel aus Japan das wegen rein japanischem Text unspielbar war (hatte ich mal übers Wochenende ausgeliehen bekommen):

      Final Fantasy VI (SNES)

      [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/554041_4825.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui02.gamefaqs.com/97/gfs_4825_1_2.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui31.gamefaqs.com/1086/gfs_4825_2_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui11.gamefaqs.com/1930/gfs_4825_2_2.jpg]

      Als ich das Spiel sah dachte ich mir nur "Wow, das hätte ich gern auf deutsch oder englisch!" (denn bis zu diesem Zeitpunkt gab es lediglich 2 Final Fantasy Spiele die es als US-Version gab: FF1 vom NES und FF4 vom SNES das in den USA auf dem SNES dann FF2 genannt wurde).


      Zum Glück kam eine US-Version von FFVI die dann in den USA "Final Fantasy III" getauft wurde und ich mir sofort gekauft hatte (für damals fast 200 DM, die hatten sich für mich aber echt gelohnt. Ich liebe das Spiel noch heute und der Zustand von Spiel und Verpackung sind heute noch wie am ersten Tag!












      Tja, das war mein Anfang. Danach kamen noch sehr, sehr viele andere Spiele und Konsolen aus Japan/USA.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

    • Mein erstes Import Spiel kam aus Japan

      Naruto Shippuuden Narutimate Accel
      [Blockierte Grafik: http://www.gamesgb.com/vb/uploaded/88184_11217634589.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/5663/agnarutoqc5.jpg]

      (das bild ist von accel 2 ist jedoch genauso)

      Im Storymode hatte ich anfangs echte probleme da ich Kämpfen musste bis ich lvl 5 war dann zurück aus einer Höhle musste um ein beseres Rasengan zu lernen und wieder zurück in die Höhle und ein Siegel brechen.
      Nur da ich das nicht lesen konnte bin ich herum geirrt, (habs dann per zufall herausgefunden)

      Der rest war eigentlich ganz einfach wenn man den Verlauf der sTory von Shipuuden kennt


      Man rennt im Story modus durch die Länderein und haut auf Gegner die erscheinen bis sie tot sind.
      (Ohne Kampfunterbrechung wie in Pokemon)

      jedoch so bald man auf eine wichtige Person trifft. (itachi etc) wird wie in Ultimate Ninja 1-3 gekämpft.

      gekauft habe ich das Spiel im Ausländischem Ebay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posti ()

    • Meine beiden Importspiele sind beide aus den USA:

      Super Mario Sunshine und Harvest Moon Magical Melody. Beide sind für den Gamecube und dank Freeloader auch gut abspielbar.

      Zu SMS muss ich nicht viel sagen, das ist hier ja recht bekannt. Der Grund, warum es aus den USA ist, ist eigentlich ziemlich doof.
      Ich war Ende März-Anfang April auf Exkursion nach Pennsylvania mit der Uni und kam an einem Spieleladen vorbei.
      Da sah ich ein paar GC Games, die ich schon immer haben wollte und entschied mich, da ich eh vorhatte, mir den Freeloader zu besorgen, welche mitzunehmen.
      SMS hat mich 16$ gekostet, was vllt 10€ sind, die anderen Spiele hatten sie nicht mehr, weswegen ich mit einem hängen blieb.

      Harvest Moon hab ich importiert, weil ich das Mädchen spielen will. Aber ich komme immer noch nicht so ganz mit der Steuerung klar. Man ist nach 5 Arbeitsschritten kaputt, das Gebiet ist unübersichtlich... Muss mich erst dran gewöhnen. Ist nicht so gut, wie ich gedacht hatte, aber war auch nicht so teuer, 15$... Von daher ist es nicht so tragisch. :)
    • Original von CAMIR
      hatten sie nicht mehr, weswegen ich mit einem hängen blieb.

      Harvest Moon hab ich importiert, weil ich das Mädchen spielen will. Aber ich komme immer noch nicht so ganz mit der Steuerung klar. Man ist nach 5 Arbeitsschritten kaputt, das Gebiet ist unübersichtlich... Muss mich erst dran gewöhnen. Ist nicht so gut, wie ich gedacht hatte, aber war auch nicht so teuer, 15$... Von daher ist es nicht so tragisch. :)



      Wie man ist nach 5 Arbeitschritten kaputt?
      5mal Hacke benutzen und schon fällt man in Ohnmacht?
    • Original von **Der_Postbote**
      Wie man ist nach 5 Arbeitschritten kaputt?
      5mal Hacke benutzen und schon fällt man in Ohnmacht?


      So in etwa, ja. Vielleicht sind es auch 10, aber nicht besonders viel. Man hat zwar einen Balken, der die Müdigkeit anzeigt, aber trotzdem.
    • Mein erstes Import-Spiel war

      Pokémon Perl
      Ich bin einfach mal faul genug, mr eine Beschreibung zu sparen, da das eigentlich jeder hier kennen müsste...
      Joa, damals während meiner freakigsten Pokémonphase trat mal wieder meine Ungeduld zu Tage und kurzerhand importierte ich mir das Spiel, weil ich nicht aufs Europa-Release warten wollte. Pokémon ist ja glücklicherweise auch ohne Japanisch-Kenntnisse recht einfach, das meiste versteht sich von selbst und ansonsten wird halt mal ein wenig rumprobiert.


      War aber anfangs 'ne reine Ausnahme, bis ich dann auf den Geschmack von Visual Novels kam, erst ab da begann ich häufiger zu importieren. Mein erster VN Import war vor ca. 'nem halben Jahr:

      Little Busters!
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/0/09/Little_Busters!_game_cover.jpg/230px-Little_Busters!_game_cover.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img1.qq.com/comic/pics/7953/7953191.jpg][Blockierte Grafik: http://key.visualarts.gr.jp/product/little/image/lb_scr02.jpg]

      Da ich mir ja unbedingt die First Press Limited Edition beschaffen musste, wurds mit Zoll & Versandkosten zu 'nem verdammt teuren Unterfangen, aber gut, meiner Meinung nach hat es sich gelohnt, auch wenn ich ein Jahr zuvor vllt höchstens die Hälfte gezahlt hätte... Was solls, hat ein ebay-Verkäufer halt ordentlich an mir verdient, wenigstens hab ich das Spiel.

      War schon ein erstaunliches Erlebnis, dass ein Spiel, was hauptsächlich auf Text basiert und in dem man wirklich nur liest, ohne Japanischkenntnisse Spaß machen kann. Hab zum Durchspielen natürlich 'nen Guide benutzt, hätt sonst 'ne halbe Ewigkeit gedauert, das zu Ende zu bringen.
      Jetzt warte ich auf die inoffizielle Übersetzung, die grad in vollem Gange ist und hoffentlich in wenigen Monaten schon wenigstens teilweise erscheinen wird.
    • Ich war nie wirklich ein Freund von Importspielen, muss ich zugeben. Was sollte ich schon groß importieren? Japanische Rollenspiele, von denen ich eh kein einziges Wort verstehe? Irgendwelche öden Sportspiele aus Amerika? Die "großen" Games, die ich interessant fand, kamen zumeist früher oder später ohnehin nach Europa.

      In letzter Zeit hat sich das etwas relativiert, da es durchaus auch einige interessante Spiele gibt, die hierzulande nicht erscheinen bzw. nicht erschienen sind. Mein erstes Importspiel kam dann ziemlich spät und ist ein PS3-Spiel. Also kein alter NES-Klassiker oder so, is ziemlich neu.


      Das Spiel nennt sich Demon's Souls (unheimlich kreativer Name) und ist für die PS3, weshalb Freeloader-Späße hier wegfallen, das Spiel läuft ganz normal auf meiner Konsole; selbst der Online-Modus. Erschienen ist es bisher nur in Japan und China, soll aber demnächst angeblich auch in den USA erscheinen.

      [Blockierte Grafik: http://i37.photobucket.com/albums/e71/Ulyaoth01/demons_souls.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://i37.photobucket.com/albums/e71/Ulyaoth01/demonsouls2.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://i37.photobucket.com/albums/e71/Ulyaoth01/demonsouls.jpg]

      Ich habe es aus Hongkong über yesasia.com für umgerechnet ca. 50-60 Euro importiert, weil diese Version sogar englische Texte und Sprachausgabe aufweist (im Gegensatz zur japanischen Fassung).

      Das Spiel selbst ist eine Mischung aus Diablo und Elder Scrolls, obwohl es ein rein japanisches Spiel ist. Man hat hier keine minderjährigen Kriegerinnen in Miniröcken und kawaii Emo-Helden, sondern bloß finstere Ritter, Zauberer, Skelette, Drachen und Dämonen; keine Sci-Fi-Elemente sondern reines Fantasy-Setting; keine vorbestimmte lineare Storyline sondern relativ freies Gameplay ohne große Einschränkungen. Sehr ungewöhnlich für ein japanisches RPG, möchte ich also behaupten und erinnert wie gesagt auch etwas mehr ans Diablo.
      Man erstellt sich frei nach Oblivion oder Morrowind anfangs einen männlichen oder weiblichen Charakter und gibt ihm eine Anfangsklasse (Zauberer, Ritter, Dieb etc.) Dann wird man in die Welt geworfen und muss allein zurechtkommen.
      Erwähnenswert ist der wirklich brutale Schwierigkeitsgrad. Jeder kleine Gegner kann einen ohne große Schwierigkeiten umbringen, weshalb dieses Spiel mehr auf Können als auf plumpes Grinden setzt. Man kann auch nicht manuell speichern und neu laden, falls man etwas nochmal probieren will - wenn man stirbt, stirbt man und muss nochmal neu ins Level. Man verliert bei einem Tod allerdings nichts außer die gesammelten Seelen (Rüstung, Waffen etc. bleiben erhalten), da die aber sowohl fürs Aufleveln, als auch als Währung dienen, sollte man versuchen, das Zeug halbwegs beieinander zu halten. Btw. verliert man auch seinen Körper und muss als Phantom herumlaufen, es sei denn man hat ein bestimmtes Item zur Wiederherstellung des Körpers oder man tötet einen Boss-Dämonen (die übrigens ziemlich brutal sind. Im Bild oben is übrigens einer.)
      Gespeichert wird automatisch alles, was man tut. Vom Killen eines Bosses bis hin zum Nutzen eines Heilkrauts.

      Generell gibts mal den "Nexus", eine Art Oberwelt (bzw., Unterwelt), in der man einkaufen, aufleveln, Dinge lagern und Magie lernen kann und von dort aus hat man Zugang zu mehreren Portalen, die einen in das dämonenverseuchte Königreich führt. Man kann, nachdem man den ersten Boss gekillt hat, frei in jedes Gebiet, aber ich empfehle nicht, einfach blind in die höheren Gebiete zu laufen, denn man wird sonst ziemlich schnell aus den Latschen geprügelt. :D Gekillte Bosse sind dafür dann auch sowas wie Checkpoints/Portale. Man muss also nicht ständig durch das gesamte Level laufen - sobald man einen Boss gekillt hat, kann man später jederzeit wieder an der Stelle in das Level einsteigen.
      NPCs gibts auch, manche wichtig, manche bloß für ein paar Dialogzeilen gut, man muss allerding aufpassen, denn man kann jeden davon umlegen. Sogar die wichtigen. Sollte man also in einem Anfall an Schlachtwut die Black Maiden abmurksen (die einzige Figur, die gesammelte Seelen in höhere Level umwandeln kann), kann man im Prinzip das Spiel neu starten...


      Ich persönlich finds absolut genial, wenn auch sauschwer. Vor kurzem erst die Armor Spider erledigt, aber dann hat mir ein Mistvieh meinen Körper wieder zerstört und ich bin wieder als Phantom unterwegs. Und die leichteren Bosse hab ich jetzt schon erledigt, es wird ab jetzt nur noch schwerer...



      Ach ja, Onlinemodus gibts auch. Wenn man einen Körper hat, kann man zu Levelbeginn bis zu zwei Mitspieler beschwören, die die Sache weitaus einfacher machen. Zudem sieht man immer schemenhaft andere Spieler durch die Welt laufen (kann aber nicht mit ihnen interagieren). Blutflecken am Boden kann man untersuchen, diese zeigen dann in einer Art Rückblende die letzten Spielsekunden eines getöteten Spielers und daran kann man manchmal lernen, welchen Fehler man nicht machen sollte. Zwischendurch kann es auch mal passieren, dass ein anderer Spieler sich als schwarzes Phantom in mein Spiel schleicht und versucht, mich umzulegen, aber das ist mir bisher noch nicht passiert...


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Jump Ultimate Stars:

      [Blockierte Grafik: http://dojokamaitachi.files.wordpress.com/2008/09/ultimatejump.jpg]

      Einfach das beste DS Spiel imo. Es ist so ähnlich wie Smash Bros, aber mit unglaublich vielen Anime Charaktern. Hatte auch einen genialen Online Modus, mit dem man gegen Japaner spielen konnte.
      Mein Freund fand das Spiel dann auch so geil, dass ers sich auch aus Japan importiert hat.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



    • PARASITE EVE

      [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/198265_27977.jpg]

      das war mein erstes. für das game hab ich meine psx umbauen lassen und mir das rgb kabel besorgt (sonst wärs nur in schwarzweiss)


      hier sind noch bilder zum spiel (obwohl ich denke dass es jeder kennt)
      [Blockierte Grafik: http://ui08.gamefaqs.com/1799/gfs_93781_2_12.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui07.gamefaqs.com/1414/gfs_93781_2_51.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://ui06.gamefaqs.com/1381/gfs_93781_2_146.jpg] [Blockierte Grafik: http://ui27.gamefaqs.com/1210/gfs_93781_2_161.jpg]
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> tokidoki.it/characters <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link from the Past ()

    • Mein erstes Import Spiel war Super Smash Bros. Brawl.
      Das habe ich mir zusammen mit dem Wii Freeloader aus den UK importieren lassen, dass hat mich stolze 70€ gekostet, aber ich konnte nicht mehr länger warten, außerdem habe ich den kauf später als die deutsche Ausgabe rauskam nciht bereut, denn die Deutsche Syncro fand ich einfach grottig, da fand ich dei Englischen Stimmen wesentlich besser, die waren stimmiger und klangene einfach besser.

      [Blockierte Grafik: http://ptplteens.files.wordpress.com/2009/01/super-smash-bros-brawl-dated-for-australia-11.jpg]

      Der Hintergrund ist dunkel Blau und nicht hell Blau wie bei der DE Version.

      [Blockierte Grafik: http://redcardgroup.com/granite/wp-content/uploads/2008/01/various25_080130a-l.jpg]

      Englisches Menü

      [Blockierte Grafik: http://www.maxconsole.net/content_img/supla.jpg]

      Englisches Menü
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

    • Mein erster (und bisher einziger Import) war auch SSBB.
      Den Freeloader hab ich mir separat gekauft, sodass mich das importierte Spiel selbst lediglich 30€ kostete, der Freeloader weitere 20€.
      Im Endeffekt hatte ich das Spiel ohne nervige deutsche Sprachausgabe und als NTSC-Version (bessere SD Loader kompatibilität = win) bereits 3 Monate vor dem EU-Release für den gleichen Preis.
    • Original von Tehpiecemaker
      Mein erstes Import Spiel war Super Smash Bros. Brawl.
      Das habe ich mir zusammen mit dem Wii Freeloader aus den UK importieren lassen, dass hat mich stolze 70€ gekostet, aber ich konnte nicht mehr länger warten, außerdem habe ich den kauf später als die deutsche Ausgabe rauskam nciht bereut, denn die Deutsche Syncro fand ich einfach grottig, da fand ich dei Englischen Stimmen wesentlich besser, die waren stimmiger und klangene einfach besser.

      Da hat man dich aber gründlich verarscht!
      Für ne englische, EBENFALLS PAL-Version brauchst du keinen FreeLoader. Das ist genau so ne europäische Version wie du sie auch in Deutschland, der Schweiz, Holland, oder wo auch immer kaufen kannst. Das Spiel ist Multi5 (oder gar 6 oder 7) und kannst es deshalb in ganz Europa kaufen, so lange "PAL" draufsteht läufts auf deiner "deutschen" Wii.

      BTW - Spiele aus England sehe ich jetzt nicht unbedingt als "Import" an (auch wenn sie aus dem Ausland geschickt werden), im Thread geht's eigentlich um NTSC-Spiele, also Importe aus Japan und den USA
    • Original von Recht
      Original von Tehpiecemaker
      Mein erstes Import Spiel war Super Smash Bros. Brawl.
      Das habe ich mir zusammen mit dem Wii Freeloader aus den UK importieren lassen, dass hat mich stolze 70€ gekostet, aber ich konnte nicht mehr länger warten, außerdem habe ich den kauf später als die deutsche Ausgabe rauskam nciht bereut, denn die Deutsche Syncro fand ich einfach grottig, da fand ich dei Englischen Stimmen wesentlich besser, die waren stimmiger und klangene einfach besser.

      Da hat man dich aber gründlich verarscht!
      Für ne englische, EBENFALLS PAL-Version brauchst du keinen FreeLoader. Das ist genau so ne europäische Version wie du sie auch in Deutschland, der Schweiz, Holland, oder wo auch immer kaufen kannst. Das Spiel ist Multi5 (oder gar 6 oder 7) und kannst es deshalb in ganz Europa kaufen, so lange "PAL" draufsteht läufts auf deiner "deutschen" Wii.

      BTW - Spiele aus England sehe ich jetzt nicht unbedingt als "Import" an (auch wenn sie aus dem Ausland geschickt werden), im Thread geht's eigentlich um NTSC-Spiele, also Importe aus Japan und den USA


      Das Spiel ist aber nicht PAL. Ich habs gerade mal versucht in die Wii zu schieben, die liest die Disk nicht, das geht nur mit Freeloader, aber der funktioniert auf den neuesten Version nicht mehr...
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

    • Dann war es vermutlich eine US-Version, die über einen UK-Laden aus Amerika importiert wurde und dann von dort aus zu dir geschickt wurde. Ein bisschen umständlich, aber ok. xD

      Guck einfach mal auf die Rückseite der Packung, da müsste irgendwo stehen, ob es sich um eine PAL- oder NTSC-Version handelt.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Das ist definitiv NTSC.
      Zu der Zeit vor dem EU-Release von SSBB war es ein recht häufiger Anblick, dass Anbieter auf ebay ein NTSC-Brawl + Freeloader aus UK anbieten.
      War nur zumeist teurer als ein Import direkt aus der USA.

      Wäre es PAL-Brawl, hätte es der Freeloader automatisch in Deutsch geladen. (Sofern die Spracheinstellung von Tehpiecemakers Wii auch Deutsch ist.)
    • [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/179/venez.jpg]

      Venezuelans facing 3-5 years jail for importing games

      According to reports, Venezuleans are looking at a possible jail sentence of 3-5 years should they dabble in importing violent video games. A bit of a cruel sentence don't you think considering its just a video game?


      All the details are over at gamesthirst.com/2010/03/07/ven…rting-violent-videogames/

      Quelle: maxconsole.net / gamesthirst.com



      Autsch! Als MadWorld, Manhunt, No More Heroes oder Call of Duty Fan hat man es also im Moment nicht leicht in Venezuela
      ... sofern man da Spiele wirklich KAUFT
    • Bioshock.
      Was ich erst viel, viel später festgestellt habe, als mein Betreuer ankam und sich gewundert hat, warum's so anders war als seine Version.
      Anscheinend also uncut? Als hätte ich das gemerkt.
      Kennen tun es ja mit Sicherheit alle hier.

      Hätte ich eine wii würde ich mich um das US no more heroes bemühen, aber eine wii nur für ein einziges Spiel finde ich etwas.. nein.

      Ansonsten bin ich zu textbezogen, um z.B. japanische Spiele zu importieren. Ich hatte zwar mal das GBA Silent hill auf japanisch, aber das war wirklich unspielbar.
    • Contra 4 für den DS[Blockierte Grafik: http://www.tustrucos.com/wp-content/uploads/contra-4-nintendo-ds.jpg]
      Habs mir über Ebay aus den USA importieren lassen vor etwa 1 Jahr.Ist bis heute mein einziges Import-Spiel.
      Wers nicht kennt:Ist ein klassisches Run and Gun Spiel,also viele Waffen,übergrosse Bossmonster und hoher Schwierigkeitsgrad.
      Hier ein Bild[Blockierte Grafik: http://www.gamespite.net/img/wiki/games/spot_contra4_01.gif]
      [Blockierte Grafik: http://www.squiby.net/view/5867008.png]

      Nur die Harten kommen mit dem Spaten :D
    • @ oben:
      In Deutschland (und auch ganz Europa) sind alle Konsolen und Spiele PAL
      In Amerika z.B. sind alle Konsolen und Spiele NTSC. Das bedeutet, dass man eigentlich keine (aus nicht PAL-Ländern) importierten Spiele auf PAL-Konsolen spielen kann, es sei denn sie kommen aus einem Land das PAL hat (z.B. Australien oder Frankreich oder halt auch Deutschland). Dank einem Freeloader das aber möglich und man kann seine Importe spielen. Wie er das aber möglich macht weiß ich selbst nicht wirklich ;)

      @ Topic:
      Ich hab noch nichts importiert :)