Ein Kaktus lernt zeichnen.

• Uff, ich hab's immer noch nicht begriffen... ._."
      Kannst du mir vielleicht ein gezeichnetes Beispiel für die Skelettvorzeichnung liefern? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was du meinst... Du meinst doch sicher nicht, dass ich z. B. die Rippen einer Kuh oder einzelne Halswirbel als Hilfslinien vorzeichnen soll?
      Wie gesagt, ich schaue nicht auf das Bild, dann auf mein Blatt und krakel da irgendwelche Outlines auf gut Glück hin, sondern konstruiere die Figur mit Hilfskreisen, -ovalen, -rechtecken etc. :/
    • Es gibt Futter!
      Hühnerfutter, um genau zu sein ^v^

Dieses Bild ist das erste, bei der ich für die Colorierung ein etwas professionelleres Programm als Paint benutzt habe *g* (Ich hoffe, man sieht es zumindest ein bisschen...)

Das bin sozusagen ich, wie ich als Huhn aussehe. Ich glaube, ich könnte mich so glatt unter die Harvest-Moon-Hühner mischen, ohne dass es auffiele 8D

[Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/5889/huhni02.th.png]
    • Ich reiche dir das mit dem Skelett nach, sobald ich wieder eine entsprechende Zeichnung parat habe.

Das Bild selber ist knuffig und tatsächlich ein wenig Harvestmoonig, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Flügel in die falsche Richtung zeigen, was irgendwie den Huhnfaktor gegen einen Kirbyfaktor austauscht, wenn du verstehst, was ich meine.
      Und der HG ist noch etwas schlicht - aber don't bother, Hintergründe sind eh dumm.

Also: Gute Arbeit. :)
    • So, endlich kommt die versprochene Skelettskizze, auch wenn sie mein nächstes Bild spoilt.
      [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/4155/kanada2009lakelouise040.th.jpg]
      So meinte ich, grob das Skelett vorzuskizzieren...

Das hilft einem dann später mehr die Figuren zu zeichnen...
      [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/1250/kanada2009jaspercolumbi.th.jpg]

:) Hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht frag nochmal nach.
    • Etwas ganz Kleines nur, nicht wirklich der Rede wert. Hab in letzter Zeit hauptsächlich mies aussehende Übungszeichnungen gemacht, das ist eigentlich auch eine, aber die find ich eigentlich ganz nett, darum stell ich's mal hier hin :3

[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/910/torchangrywithglasses.th.png]

Viel gibt's dazu nicht zu sagen, nur dass das ein Charakter von mir mit dem Namen Torch ist und dass er 12 Jahre alt ist.

EDIT:
      Mini-Update.

[Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/3435/nuggetsadmangaeyes.th.png]

Das ist Nugget, der beste Freund von Torch und ebenfalls 12 Jahre alt. Er hat einen leichten Hang zum Melancholischen, darum der traurige Gesichtsausdruck :3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Wahnsinn, die beiden sind echt knuffig! Torch sieht ganz schön fertig aus und Nugget - ohne Worte, der Kleine ist einfach nur süß ;)

Also für Übungszeichnungen finde ich das schon verdammt genial!

Im Moment frage ich mich nur, warum immer alle mit Computerprogrammen colorieren - macht das die Sache nicht komplizierter als sie ohnehin schon ist?

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Dankedanke für dein Lob, darüber freue ich mich wirklich sehr ^o^

Naja, ich hab eine Zeit lang mal versucht mit Computerprogrammen zu colorieren, weil man damit in der Tat unglaublich gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man damit umgehen kann. Ich habe aber gemerkt, dass es mich persönlich viel mehr zu traditionellen Methoden zieht wie dem Colorieren mit Buntstiften. Das möchte ich in Zukunft üben.
      Vorerst gibt's aber nur uncolorierte Bleistiftzeichnungen, da ich mich momentan auf das Erlernen korrekter Anatomie konzentrieren möchte. (Okay, kann man auch feige nennen, aber wayne *g*)

Und darum gehts jetzt auch mit Bleistiftzeichnungen weiter :D

[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/6513/canyouseemysoul.th.png]
      Nur ein Auge unter vielen anderen, als ich vor ein paar Tagen eine Augen-Übephase hat, nichts Besonderes, aber irgendwie mag ich das von allen besonders :3

[Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/2395/oneinchcloser.th.png]
      Da ist ein Fehler in dem Bild, fällt mir gerade mal auf. Wer ihn findet, bekommt... öh... nen Keks? Ne, das ist langweilig. Wer ihn findet, bekommt was Kleines von mir gezeichnet. Sofern der Finder das wollen sollte xD;
    • Ich weiß es =D
      Beim 4. Finger von Links nach Rechts gezählt, müsste der Ring der Schere also das wo der Finger durch kommt zusehen sein.
      So aktuell sieht es aus als ob wäre der Ring für den Finger der Schere hinter der Hand :)

So ich hätte gerne einen Ninja gezeichnet mit nem Wurfmesser in der Hand :)

Grüßeee ^^
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Verdammt, ich hasse Hände - dies sind, öhm, naja, anstrengend :D
      Aber deine ist dir echt gelungen - man braucht doch außerdem den Ring der Schere nicht, man kann auch so schneiden *magic* ^^

Das Auge gefällt mir auch sehr sehr gut - bilde ich mir das ein, oder soll es traurig dreinblicken? Berichtige mich, wenn's falsch ist.
      Jedenfalls könnte noch ein bisschen mehr Schatten ins Auge, das muss ja extrem beleuchtet sein ;)

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Jup, Xeno hat Recht, es ist die eine Schlaufe der Schere, die falsch ist.
      Ich werde mir überlegen, was ich aus deinem Wunsch mache ;3

[SIZE=7]In was habe ich mich da nur reingeritten? Nen Ninja pack ich doch niiiie ;__; *whine* ó___ò[/SIZE]

@bereth:
      Danke dir wieder für das Lob ^^

Ja, das Auge soll ein wenig traurig aussehen, bzw. versteckt traurig, eher melancholisch (kann's nicht erklären xD).
      Meinst du, ich hätte noch mehr schattieren sollen? (Ich hab immer so Angst davor ^^")
    • Ja, vielleicht ein bisschen zumindest, so ab Mitte Richtung rechts oben, es wirkt nämlich aonsonsten neben dem Melancholischen auch noch etwas, naja, leer und extrem abwesend - wenn du das aber genau so darstellen wolltest, dann is' es super ^^
      (Hab' selber auch immer Angst, dass es zu viel wird - kann dann ja schnell plötzlich fröhlich aussehen, aber du machst das schon ;-))

Hab' jedenfalls gerade alle meine Buntstifte aus'm Keller geholt (weiß der Geier, warum die dahin gewandert sind :rolleyes: ) - beruhigt mich, dass nicht alle hier so auf die Computer-Colos abfahren ^^

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Jar, dann kommen wir mal zur weiteren Werkbesprechung.

Torch:
      Ich finde ihn niedlich, auch wenn mir momentan verständlicherweise ein wenig der Bezug fehlt. Das mit der Brille hingegen find ich gut getroffen. Genau so habe ich mich gefühlt, als man mir sagte, ich brauche eine Brille."

Nugget ist auch knuffig.

Zur den Anatomieübungen:
      Das Auge ist ein guter Anfang. Je nachdem in welche Richtung du gehen willst (realistisch vs. Manga) hast du dir alle Optionen offengehalten, da es beides vereint.

Die Hand ist auch gut und nicht spiegelverkehrt, was ein gerne gemachter Fehler ist. Da du aber explizit von Fehler sprichst, ist es vielleicht die Tatsache, dass der eine Finger nicht in der Schere steckt, aber es eigentlich müsste, weil er zu dick ist, um in den Zwischenraum der Griffe zu passen. Zumindest wäre das so sehr schmerzhaft.
    • @CAMIR:

Mit Torch, Nugget und noch einem dritten Charakter plane ich im Moment ein neues Projekt. Ist aber alles noch ein ganz zartes Pflänzchen, der Großteil ist noch im Entstehen ^^

Zu dem Auge:
      Es vereint realistischen UND den Manga-Stil? ôo Wie hab ich das denn gemacht? Angedacht war es eigentlich als pures Manga-Auge, darum bin ich jetzt etwas überrascht oo"

Zur Hand:
      Dass sie nicht spiegelverkehrt ist, liegt daran, dass ich gemogelt hab: ich hab das nicht aus dem Kopf gezeichnet, sondern hab meine eigene rechte Hand eine Schere haltend gezeichnet. Ich bin also ein fieser Cheater ;3

Soo, und da Xeno den Fehler bei der Hand als erster entdeckte, habe ich nun hier das versprochene Bild des Ninjas :D
      Ich bitte zu entschuldigen, dass aus dem Wurfmesser nun Sai geworden sind, aber seit dieser South-Park-Folge finde ich die so unheimlich stylish, dass die auf dieses Bild mussten. (Hoffentlich sind da nicht allzu viele Schnitzer drin, was das Ninjasein angeht, viel Ahnung hab ich davon nämlich nicht >.>)

Ich hoffe, er gefällt euch :)

[Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/91/ninjaxenozfb.th.png]
    • Der Ninja ist dir sehr gut gelungen, was Bewegung und Anatomie angeht, hast du das aus dem Kopf gemacht? Ich hab' mit Bewegungen immer so meine Probleme, daher: Respekt!

Allerdings ist der so 'ne Mischung aus mittelalterlichem Ritter und ein bisschen (mehr) Ninja, wenn ich mich nicht irre ^^ Sieht aber trotzdem total super aus :)

Oh, du planst ein Projekt mit Torch und Nugget? Ick freu' mir und warte sehnsüchtig drauf !

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Vielen Dank für dein Lob :D (ich wiederhole mich *hust*, aber ich freu mich eben jedes Mal wieder ^.^)

Original von bereth15
      Der Ninja ist dir sehr gut gelungen, was Bewegung und Anatomie angeht, hast du das aus dem Kopf gemacht? Ich hab' mit Bewegungen immer so meine Probleme, daher: Respekt!

Ja, die Pose hab ich komplett aus dem Kopf gemacht. Bis ich die so hinbekommen habe, wie sie ist, habe ich aber 6 oder 7 verschiedene Vorzeichnungen machen müssen und hab auf dem Bild dann noch hundert Mal radiert, weil ich so eine Pose noch nie gezeichnet habe und wie gesagt keine Vorlage hatte. Darum bin ich umso stolzer, dass du findest, dass es gut aussieht :D

Original von bereth15
      Allerdings ist der so 'ne Mischung aus mittelalterlichem Ritter und ein bisschen (mehr) Ninja, wenn ich mich nicht irre ^^ Sieht aber trotzdem total super aus :)

*hust* Äh, ja, was die Kleidung angeht, so habe ich mich an diesem Bild orientiert:
      de.wikipedia.org/w/index.php?t…etimestamp=20061104101356

Glaub mir, ohne diese Hilfe würde er jetzt aussehen wie ein Typ im Ganzkörperschwimmanzug xD

Original von bereth15
      Oh, du planst ein Projekt mit Torch und Nugget? Ick freu' mir und warte sehnsüchtig drauf !

Alles noch ganz klein und unstet. Ich verspreche erst mal noch gar nichts :3
    • :lol: Ganzkörperschwimmanzug, sehr gut ^^ Aber, Jungejunge, was muss der Mann da schwitzen, armer Kerl...

Komplett aus dem Kopf gezeichnete Pose... Wooow! *seufz* Naja, dafür muss ich wohl noch ein paar anatomische Übungen machen (hate it, hate it, hate it :argh: ) Wie gut, dass man die Radierungen nicht sieht (oder ich bin blind^^); solltest du vielleicht nicht erwähnen, sag einfach, du hast das Ding auf Anhieb hinbekommen ;)

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Ich weiß, dass ich wahrscheinlich wieder der Buhmann sein werde, wenn ich mit negativer Kritik ankomme, aber so lernt man immer noch am besten. Also fange ich mal an:

Generell: Hast du schon einmal ein Anatomiebuch zur Hand genommen und daraus abgezeichnet? Bammes, Hogarth, Bridgman, Loomis, eventuell Simblet oder sonst irgendeins? Ich würde es dir dringend empfehlen, denn deinen Figuren fehlt die anatomische Korrektheit, sie wirken steif und bewegungslos und ihr ganzer Körperbau verrät, dass du eben mit Kreisen, Ovalen und allen möglichen Formen arbeitest.
      Das ist prinzipiell auch nicht falsch, aber vergiss nicht, dass vor diesem Schritt das grundlegende Verständnis da sein muss. Camir hat schon angemerkt, dass du mit Skelettzeichnungen eventuell besser dran wärst. Auch wenn ich persönlich damit weniger anfangen kann, wäre es dir vielleicht nützlich, also probiere es am besten mal aus.
      Zeichne aus besagten Büchern ab, von Fotos oder aus deiner Umwelt, das ist immer noch eine der besten Übungen, anstatt sich blind auf z.B. eine Pose zu stürzen, die man vorher noch nie gezeichnet hat. Sehr gut sieht man das an deinem Ninja. Auch wenn er comic- oder mangahaft angehaucht ist, braucht er dennoch Dynamik. Um Dynamik zu erreichen, muss man wissen, wie die Pose funktioniert und um das wiederum zu wissen, muss man vorher üben, üben, üben. Seine Arme und Beine wirken wie Würste und sind falsch konstruiert, sein Torso ist überall gleich breit, die Füße laufen spitz zu, etc.
      Die Hand mit der Schere ist generell zu... formlos(?) und wirkt nicht ordentlich vorgezeichnet (Finger sind z.B. ganz einfach falsch). Ich bin selbst alles andere als geübt beim Zeichnen von Händen, aber aufmerksam machen kann ich trotzdem, denke ich mal.
      Das Mangaauge bewerte ich an sich mal nicht, weil ich diesem Stil abgeschworen habe, aber es erscheint mir dennoch zu leblos. Kann auch am Scanner liegen, aber die Linien haben null Kontrast. Trau dich ruhig ans Schattieren ran, sonst fehlt deinen Bildern etwas Essentielles. Ist am Anfang nicht leicht und du kannst ja ruhig verschiedene Arten ausprobieren, aber du wirst sehen, dass Bilder gleich wesentlich lebendiger wirken.
      Ansonsten hab ich mir noch die Lehrerin bzw. das Mädchen von der ersten Seite rausgepickt. Wie viel Übung du überhaupt schon hast, weiß ich nicht, aber bei ihr fallen mir als erstes die fehlenden Falten in der Kleidung auf, die sie vollkommen platt wirken lassen, wieder ist die richtige Anatomie kaum vorhanden, die Füße bzw. Schuhe sind eher runde Gnubbel und sie hat sowohl keine Knie als auch keine Schultern - zumindest sehe ich sie nicht. Ob das so gewollt ist oder nicht, kannst nur du sagen, aber mir erscheint außerdem der Kopf zu groß und falsch proportioniert. Die Pose generell wirkt dagegen solide, es ist nur die Figur an sich, die das wieder kaputt macht.

Weil ich das schon oft von anderen gehört habe, betone ich es nochmal: Ich will dich nicht persönlich angreifen. Die Kritik ist gut gemeint, denn ein Künstler lernt nur aus seinen Fehlern. Inwiefern du sie annimmst, ist natürlich deine Sache, ich gebe nur Anreize und maße mir auch nicht an, mich als so viel besser hinzustellen, weil ich ebenso ausreichend Probleme beim Zeichnen habe. Aber die Erfahrung, die man gesammelt hat, kann man ja weitergeben.

Uff \o/

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE