Pokemon HeartGold & SoulSilver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Oha, ein Gold& Silber-Remake? Hm- Hm-Hmmm.
      Im ersten Moment war ich erfreut (wenn auch nicht unbedingt überrascht, weil sich irgendwie sehr deutlich abzeichnet, dass die Pokémon-Editionen peu-a-peu für die Next-Gen-Handhelds neu aufgelegt werden xD), dass man meinen Lieblingsteil der Pokémon-Teile neu auflegt, relativ schnell ist meine Vorfreude dann allerdings abgeflaut aus eben den Gründen, die Kafei aufzählt:

Das Gameplay und die Story variieren nicht wirklich in den Pokemon-Teilen, getreu dem Prinzip Never change a running system werden die Serien lediglich durch neue Pokémon, Features und bessere Grafik aufgemotzt. Die neuen Teile sind irgendwie nett zu spielen, neue Monster/Attacken/Grafik ist ja irgendwie hübsch und spielen lohnt sich jederzeit, aber bei mir stellt sich einfach nicht das OHMEINGOOTDOWANT!!!11EINSELF-Gefühl ein. Geschweige denn dass ich alle Spiele der reihe insklusive aller Sondereditionen besitzen wöllte.

Ich meine, klar, für Leute, die die Original-Titel nicht gespielt haben, sind die Neu-Auflagen eine tolle Sache, weil sie einen Spieleklassiker in zeitgemäßer Optik bieten. Talk about the kids, mit denen ich im Rahmen meines Studiums zu tun habe, die sind jetzt genau in dem Alter, in dem wir alle waren, als Pokémon erstmals erschienen ist, und die fanden die Blattgrüne & Feuerrote absolut klasse, aber ich dachte beim Spielen: "Hm, naja. Eigentlich unterscheidet es sich KAUM von den Original-Spielen, die du schon droelfmal durchgespielt hast"

Soll heißen: Im Prinzip ist es nett, dass die Spiele neu erscheinen und bei Gelegenheit werd ich reinschnüffeln, aber unbedingt besitzen muss ich es nicht, dazu ist mir der Replayable-Faktor bei Pokémon-Games zu gering, weil man - wie bereits erwähnt, eigentlich nix anderes macht als droelftausend fast identische Kämpfe zu machen, ohne dass ein solider Handlungsbogen drumrum geboten wird.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Also das mit dem Atmosphäre stimmt imo nicht.
      Ich hab schon oft Angst, dass ich jetzt abkrepel (verliert man dann nicht einen Haufen Kohle?).

Außerdem finde ich die Musik in Pokemon ziemlich gut und der typische Witz den viele Menschen, die man anspricht immer haben lässt einen schon oft schmunzeln.
      Dass man selbst keinen richtigen Charakter hat stört mich genauso wenig wie bei Zelda.

Das ganze Leveln und Fangen der Pokemon macht richtig Spaß und ich finds süchtigmachender als FF, ganz ehrlich. ;)

Hab vorher noch nicht Diamand gespielt deswegen suchte ich das Spiel grad permanent.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Ich muss auch sagen, dass der Teil mit der Atmosphäre bei mir nicht zutrifft. Okay, ich habe jetzt wirklich keine Angst zu sterben oder so, aber wenn mein Team am Ende ist und plötzlich jumpt der Rivale in den Bildschirm, da bekomme ich schon Angst (ich glaube, dass man bei einer Niederlage die Hälfte des Vermögens einbüßt).

Ich meine sogar, dass die Atmoshpäre ziemlich lebhaft ist. Wenn man in eine neue Stadt kommt z.B. Da will ich immer sofort alles erkunden und rede mit allen Leuten und so.
      Außerdem kommt schon Spannung auf, wenn ich in das Gebäude von Team Nichtnursaubersondernrein komme, eben wegen der guten Musik und der interessanten Grafik.

Wo ich allerdings zustimmen muss ist der Teil mit den gleichen Trainern bei dem jeweiligen Schurken Team. Die Teammitglieder haben irgendwie immer die gleichen Monster, was ich schade finde. Naja, was will man von gewöhnlichen Rüpeln auch erwarten?
    • Original von Young Link 92
      Ich muss auch sagen, dass der Teil mit der Atmosphäre bei mir nicht zutrifft. Okay, ich habe jetzt wirklich keine Angst zu sterben oder so, aber wenn mein Team am Ende ist und plötzlich jumpt der Rivale in den Bildschirm, da bekomme ich schon Angst (ich glaube, dass man bei einer Niederlage die Hälfte des Vermögens einbüßt).

Soweit ich mich richtig erinnere, ist das in den neueren Teilen nicht mehr so, dass man seinen halben Mammon verliert, wenn man KO geht.
      Das sind inzwischen eher Peanuts, was man verliert, wenn man hopps geht. Aber in der Tat, wenn man in den alten Games irgendwo ohne vorher zu Speichern in die Situation reinläuft, beinahe besiegt zu werden, zehrte das immer arg an den Nerven. xD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
    • Es kommt auch eine gute Atmosphäre auf, wenn man mit eher schwachen Pokemon die Top 4 bekämpft. Vor allem beim Champ ist die Aufregung ganz hoch. Das war letztens bei Platin der Fall, als meine Pokemon 5-10 Level niedriger waren als die von Cynthia.
      Auch das Erkunden der Welt macht einen Großteil des Spaßes aus.
      Für mich gilt das mit dem Teambilden allerdings nicht^^. Ich hab mich noch nie um EVs gekümmert, dafür macht mir das Vervollständigen des Pokedex ziemlich viel Spaß. Pokemon bietet halt viele Dinge für verschiedene Geschmäcker.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Original von Super Mario
      Ich hab mich noch nie um EVs gekümmert, dafür macht mir das Vervollständigen des Pokedex ziemlich viel Spaß. Pokemon bietet halt viele Dinge für verschiedene Geschmäcker.

Für mich macht das Sammeln, Tauschen und Trainieren von Pokémon und das Komplettieren des Pokédex auch den Hauptreiz des Spiels aus, ich glaube, eben die Vielfalt an trainier- und fangbaren Kreaturen macht ja den Spaß des Spiels aus. Allerdings ist bei mir auch immer irgendwann ein Punkt erreicht, wo ich die Lust verliere, weil die Pokémon, die noch fehlen, entweder extrem schwer und langatmig zu finden sind (Ich sag nur Barschwa, anyone?), verlangen würden, dass ich noch eine andere Edition kaufe/komplett durchspiele oder ich schlicht zig Monster auf irgendein recht hohes Level trainieren müsste, um sie weiterzuentwickeln, das wird dann nach dem zehnten Monster einfach nervtötend, weil man dann nix anderes machen muss/ kann, als stundenlang in den Zusatz-Arealen, die man nach Ende des Spiels betreten kann, rumzukrebsen. Da dieser Moment bei jedem Pokémon-Spiel irgendwann eintritt und ich noch nie einen Pokédex komplettiert habe, habe ich auch keinen Ehrgeiz, das bei einer der neueren Editionen in Angriff nehmen zu wollen xD

Gold/Silber und Diamant/Perl sind da meiner Meinung nach die besten Teile der Serie, weil nach Beendigung des regulären Spielverlaufs noch zahlreiche neue Gebiete betretbar waren (G/S) oder zahlreiche weitere Monster genfangen werden können (D/P! Da kann man ohne mit anderen Editionen zu tauschen weit über 300 Einträge sammeln). Das bloße Aufleveln auf Level 100 und diese ganze EV-Geschichte ist für mich unsagbar nervtötend, ich habe lediglich beim allerersten Spielen der Blauen Edition noch versucht, mein Team auf Lv. 100 aufzuleveln und hab so bei Lv. 80-85 einfach die Nerven verloren xD Zum Zeitpunkt von Pokémon Stadium gab's ja dann zum Glück bereits den Missingno.-Bug xD

EDIT: Zum Thema Atmossphäre muss ich auch anmerken, dass der erste Kampf gegen die Top 4 immer ziemlich geil ist, weil man meistens hemmungslos unterlegen ist und IRGENDWIE versucht, sich da durchzuwursteln, ohne draufzugehen. xD

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Original von Senfsamen
      Original von Young Link 92
      Ich muss auch sagen, dass der Teil mit der Atmosphäre bei mir nicht zutrifft. Okay, ich habe jetzt wirklich keine Angst zu sterben oder so, aber wenn mein Team am Ende ist und plötzlich jumpt der Rivale in den Bildschirm, da bekomme ich schon Angst (ich glaube, dass man bei einer Niederlage die Hälfte des Vermögens einbüßt).

Soweit ich mich richtig erinnere, ist das in den neueren Teilen nicht mehr so, dass man seinen halben Mammon verliert, wenn man KO geht.
      Das sind inzwischen eher Peanuts, was man verliert, wenn man hopps geht. Aber in der Tat, wenn man in den alten Games irgendwo ohne vorher zu Speichern in die Situation reinläuft, beinahe besiegt zu werden, zehrte das immer arg an den Nerven. xD

In G/S/K konnte man sich aus solchen Situationen immer ganz toll (legal) "rauscheaten", indem man das meiste seines Geldes einfach bei der Mutter aufbewahrte. Wenn man dann die Hälfte von 2000 Pokédollars verlor, war das nicht weiter tragisch. :ugly: (Ich hab das immer so gemacht, da ich auf meiner Reise sowieso kaum Geld zum Ausgeben brauchte.)

Dass der Held nichts zu verlieren hat und eigentlich auch nach Hause gehen könnte, ohne dass dadurch etwas signifikant Schlimmes passieren würde, empfinde ich ebenfalls so.
      Diese ganzen Weltrettungssachen durch Team Rocket/Magma/Aqua/Blabla finde ich ziemlich aufgesetzt: Pokémon ist nun mal kein Weltretter-Spiel wie Tales of Symphonia, die Final-Fantasy-Teile oder anderes, sondern ein Wettkampfspiel, und durch diesen Hang zum Wettkampf mutieren die Kämpfe gegen die Bedrohungen auch eher zu Wettkämpfen als zu tatsächlichen Kämpfen auf Leben und Tod. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
      Wenn man ein solches Szenario schon einbaut, sollten die Gegner wirklich gefährlich und ernstzunehmen sein. Ich erinnere mich an den ersten (oder zweiten?) Pokémon-Film, da war alles so richtig schön apokalyptisch und man spürte wirklich, dass die Trainer und ihre Pokémon jetzt zusammenhalten müssen, um zu bestehen (das war fast so schön wie bei Digimon :D).

Das fände ich btw auch mal cool, wenn die Spielfigur mehr in das Szenario eingebunden würde. Man ist ja immer nur Karl/Heinz/Rüdiger, wahlweise Lieschen/Mariechen, der nie etwas sagt und der eigentlich nur seine Pokémon befehligt. Bei Zelda ist Link ja wenigstens noch in die Story eingebunden, aber bei Pokémon ist das afaik überhaupt nicht vorhanden.

Das mit dem Aufleveln ist auch so eine Sache:
      Ich habe es bisher in keinem PKMN-Spiel erlebt, dass man irgendwann mal in ein Gebiet kam, wo die Gegner noch stark genug waren, dass man vernünftig bis Level 100 aufleveln konnte. Bei Level 60 war bei den gegnerischen PKMN doch meist Schluss.
      Und wenn man dann in PKMN-Stadium an den härteren Cups teilnehmen will, kann man sehen, wie man seine Viecher auf Level 100 bekommt, oder man nimmt Leih-PKMN. :mpf:
    • Original von Kaktustussi

Dass der Held nichts zu verlieren hat und eigentlich auch nach Hause gehen könnte, ohne dass dadurch etwas signifikant Schlimmes passieren würde, empfinde ich ebenfalls so.
      Diese ganzen Weltrettungssachen durch Team Rocket/Magma/Aqua/Blabla finde ich ziemlich aufgesetzt: Pokémon ist nun mal kein Weltretter-Spiel wie Tales of Symphonia, die Final-Fantasy-Teile oder anderes, sondern ein Wettkampfspiel, und durch diesen Hang zum Wettkampf mutieren die Kämpfe gegen die Bedrohungen auch eher zu Wettkämpfen als zu tatsächlichen Kämpfen auf Leben und Tod. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
      Wenn man ein solches Szenario schon einbaut, sollten die Gegner wirklich gefährlich und ernstzunehmen sein. Ich erinnere mich an den ersten (oder zweiten?) Pokémon-Film, da war alles so richtig schön apokalyptisch und man spürte wirklich, dass die Trainer und ihre Pokémon jetzt zusammenhalten müssen, um zu bestehen (das war fast so schön wie bei Digimon :D).

Exakt das meine ich!

Die Spielfigur hat eigentlich kaum einen Einfluss auf die Spielwelt. Ferner hab ich eigentlich keinerlei Bindung zur Hauptfigur. Was treibt sie an? Warum will sie der beste Pokemon-Trainer werden? Warum muss gerade ich jetzt das Team Helikopter bekämpfen? Kann das nicht die Polizei machen oder so?
      Ich meine, in fast allen RPGs haben die Protagonisten irgendeine Verbindung zum Bösewicht, aber den Pokemon-Protagonisten verbindet eigentlich nix mit dem bösen Team. Die sind halt einfach böse (obwohl man davon fast nix sieht) oo Generell finde ich, dass man in Pokemon-Spielen selten fühlt, was man tut. Die Top4 sind eigentlich nur 4 weitere Trainer, die man irgendwie besiegen muss, damit das Spiel zuende ist. Ich hab dabei weniger das Gefühl, ich würde hier gegen 4 Weltmeister antreten. Mir fehlt dabei die Stimmung (wie wärs zum Beispiel mal mit einem jubelnden Publikum (mit Leuten, die einen evtl. von den vorherigen Arenaleitermatches kennen und einem zujubeln. Ich vergleiche das ganze jetzt mal mit Kapitel 3 von Paper Mario 2).
      Auch hierzu fällt mir wieder eine der seltenen Begebenheiten ein, in denen ich dachte "Ja!!! Bitte, bitte mehr davon!". Wenn man in R&S in Seegrasulb nach dem Kampf gegen die Top4 in das Haus des Dingsbummsfanclubs geht, sind da Leute, die einen als Champion wiedererkennen. Soetwas sollten die Entwickler doch bitte öfter einbauen.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Original von Kafei
      Die Spielfigur hat eigentlich kaum einen Einfluss auf die Spielwelt. Ferner hab ich eigentlich keinerlei Bindung zur Hauptfigur. Was treibt sie an? Warum will sie der beste Pokemon-Trainer werden? Warum muss gerade ich jetzt das Team Helikopter bekämpfen? Kann das nicht die Polizei machen oder so?
      Ich meine, in fast allen RPGs haben die Protagonisten irgendeine Verbindung zum Bösewicht, aber den Pokemon-Protagonisten verbindet eigentlich nix mit dem bösen Team. Die sind halt einfach böse (obwohl man davon fast nix sieht) oo Generell finde ich, dass man in Pokemon-Spielen selten fühlt, was man tut. Die Top4 sind eigentlich nur 4 weitere Trainer, die man irgendwie besiegen muss, damit das Spiel zuende ist. Ich hab dabei weniger das Gefühl, ich würde hier gegen 4 Weltmeister antreten. Mir fehlt dabei die Stimmung (wie wärs zum Beispiel mal mit einem jubelnden Publikum (mit Leuten, die einen evtl. von den vorherigen Arenaleitermatches kennen und einem zujubeln. Ich vergleiche das ganze jetzt mal mit Kapitel 3 von Paper Mario 2).
      Auch hierzu fällt mir wieder eine der seltenen Begebenheiten ein, in denen ich dachte "Ja!!! Bitte, bitte mehr davon!". Wenn man in R&S in Seegrasulb nach dem Kampf gegen die Top4 in das Haus des Dingsbummsfanclubs geht, sind da Leute, die einen als Champion wiedererkennen. Soetwas sollten die Entwickler doch bitte öfter einbauen.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen, aber die Fragen kann ich versuchen zu beantworten.

1. Warum will sie der beste Pokemon-Trainer werden?
      Es ist nun mal der Traum dieser Person... wenn du wirklich Fussballspieler werden willst, meldest dich doch auch bei nem Verein an und trainierst, trainierst und trainierst.

2. Warum muss gerade ich jetzt das Team Helikopter bekämpfen?
      Weils sonst irgendwann im Spiel nicht weitergeht da irgendwas durch das Team XYZ blockiert wird :rolleyes:

3. Kann das nicht die Polizei machen oder so?
      Nein, die sind zu schwach. Die mit ihren Fukanos... (Gegenfragen, Warum macht das nicht die Top 4.

Und natürlich hast du keinen Bezug zur Spielperson, spätestens seit der Generation 3 nicht mehr da sich eben alles wiederholt.
      Die ersten zwei Generation da war ich noch jünger, da war ich son bisschen wie Ash aus dem Anime ("WOW EIN KNOFENSA LVL. 4)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spannung ()

• Original von Spannung

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen, aber die Fragen kann ich versuchen zu beantworten. :D

Es ist nun mal der Traum dieser Person... wenn du wirklich Fussballspieler werden willst, meldest dich doch auch bei nem Verein an und trainierst, trainierst und trainierst.

Ja, das ist mir klar ôo
      Ich würd nur gern mal wissen, warum es der Traum des Protagonisten ist. Gab es mal ein Erlebnis mit Pokemon, woraus dieser Wunsch resultiert? Irgendwas? Mo-ti-va-tion plz!

Und jetzt erzähl mir nicht, dass man einfach so so nen Traum haben kann. Das ist Unsinn.

2. Warum muss gerade ich jetzt das Team Helikopter bekämpfen?
      Weils sonst irgendwann im Spiel nicht weitergeht da irgendwas durch das Team XYZ blockiert wird :rolleyes:

Sorry, das ist keine Begründung. Und eine emotionale Bindung ist das schon gar nicht ôo
      Das ist einfach nur die Spielmechanik, die sich einem penetrant vor die Nase schiebt. Eine durchdacht designte Story macht soetwas weniger offensichtlich.

3. Kann das nicht die Polizei machen oder so?
      Nein, die sind zu schwach ;) :lol: Die mit ihren Fukanos... (Gegenfragen, Warum macht das nicht die Top 4.

Also darf ich daraus schließen, dass die Polizei in der Welt überflüssig ist und die Welt nie funktioniert hat, bevor die Spielfigur auf Reisen ging? ôo

Und zu deiner Gegenfrage: Ja, warum denn nicht? Beantworte die Frage doch ôo

Und natürlich hast du keinen Bezug zur Spielperson, spätestens seit der Generation 3 nicht mehr da sich eben alles wiederholt.
      Die ersten zwei Generation da war ich noch jünger, da war ich son bisschen wie Ash aus dem Anime ("WOW EIN KNOFENSA LVL. 4) 8o

Das ist nichts, was man als gegeben hinnehmen muss. Das Wort "natürlich" ist hier fehl am Platz.

Und es wäre besser, wenn du weniger Smileys benutzen würdest, die meine Meinung ins lächerliche ziehen. Dein Post wirkt so ziemlich aggressiv mir gegenüber.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• Original von Kafei
      Original von Spannung

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen, aber die Fragen kann ich versuchen zu beantworten. :D

Ja, das ist mir klar ôo
      Ich würd nur gern mal wissen, warum es der Traum des Protagonisten ist. Gab es mal ein Erlebnis mit Pokemon, woraus dieser Wunsch resultiert? Irgendwas? Mo-ti-va-tion plz!

Und jetzt erzähl mir nicht, dass man einfach so so nen Traum haben kann. Das ist Unsinn.

Man ist ein Pokemon Trainer und jeder Pokemon Trainer will der beste sein.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Original von V-K
      Original von Kafei
      Original von Spannung

Ja, das ist mir klar ôo

lol was glaubst du denn? Warum will man denn Pokemon Trainer werden?
      Wenn man Spaß am Fangen und bekämpfen von Pokemon hat, nichts anderes.

Das einzig spannende was man in der Pokemon Welt machen kann ist Pokemon Trainer sein und da ist es klar, dass man in dem Bereich der beste sein will.

*seufz*, scheinbar besteht kein Interesse an einer Erörterung der Frage :/

Gut, lassen wir das, ich zieh meine Einwände damit wieder zurück.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• Kafeis Einwaände machen in meinen AUgen eine Menge Sinn, ich meine, niemand denk plötzlich einfach mal: 'Hey mir ist langweilig, ich glaube ich setzt mir jetzt urplötzlich und völlig irrational ein vollkommen unlogisches Lebensziel!' Meistens ist es so, dass z.B. ein Kind sieht wie ein Artzt/Feuerwehrmann/Polizist/orange irgendetwas total beeindruckendes tut, wie ein Leben zu retten oder whatever und darauf beschleißt das Kind dann auch mal so zu werden. Aber bei Pokemon ist das nur unlogisch (man nehme Platin: mein Freund kommt und fragt: 'hey lass uns mal auf eine Lebensgefährliche Reise nach Sandgemme begeben (ja es ist Lebensgefährlich durch gras zu laufen, in dem Bidizas auf Lv. 3 leben) und einfach mal so die Top Vier besiegen und die Welt retten) oO als ob
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Original von Ulyaoth
      Schon, aber ich denke, in Pokemon ist's mit der Story genauso wie in Super Mario oder Unreal Tournament: Keinen interessiert's, hier gehts primär ums Gameplay. Ich spiel z.B. Ninja Gaiden auch nicht deshalb, weil ich unbedingt wissen will, wie die Geschichte endet. xD

Mich interessiert's!
      Aber natürlich bin ich niemand in den Augen Nintendos, also scherts keinen.

Das Fehlen einer Story ist IMHO ein Widerspruch im RPG-Genre an sich.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Nur verstehe ich das Problem nicht ganz.
      Man ist Pokemon Trainer, also will man auch der Pokemonmeister werden.
      Wenn man Fußballspieler ist sagt man ja auch nicht: "Ich liebe Fußball aber mir reicht es hier unten bei den Losern."

Jetzt kann man fragen: "Warum ist er Trainer, er kann doch auch Bäcker sein!", aber ich glaub das ist unnötig, da das Thema Pokemon völlig irrelevant wäre, wenn man nichts mit ihnen zu tun hat. oO

Dass es keine große Story gibt stimmt, aber das ist für mich persönlich auch nicht der Reiz am Spiel.

• Original von White Link
      Original von V-K
      Dass es keine große Story gibt stimmt, aber das ist für mich persönlich auch nicht der Reiz am Spiel.

Für ihn schon... Und dafür setzt er sich grad ein ^^

Mir ist die Story wie bereits erwähnt auch wurscht...

Naja, da die Story wie gesagt nicht Schwerpunkt des Spielekonzeptes ist und die Spieleserie nichtsdestsotrotz ungebrochen erfolgreich ist, gehe ich nicht davon aus, dass Nintendo ihr Konzept in absehbarer Zeit ändern werden.

Achja, wie ist eigentlich Pokémon XD - Der dunkle Sturm vom Aufbau und Konzept her? Das ist doch in 'ne konkrete Story eingebettet, oder? Ich hab's nur mal kurz angespielt, konnte mir also nie ein wirkliches Urteil drüber bilden. Und was ist mit den anderen Spin-Offs, Pokémon Ranger und was weiß ich?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()