Eurovision Song Contest 2009

• Klaro, schick Rammstein hin, kein Ding, die können dann ihren europaweiten Bekanntheitsbonus ausspielen. Vorausgesetzt, die machen so eine Veranstaltung wie den Grand Prix freiwillig mit. 8D
      Die Frage "Was hat das alles denn überhaupt noch mit Chanson zu tun?" kann man sich ja inzwischen eh sparen.

Was mir aber prinzipiell auffällt: Es treten echt verdammt selten Acts auf, die über die eigenen Staatsgrenzen hinaus bekannt sind, auf. (Patricia Kaas [Frankreich] war dieses Jahr vielleicht ne Ausnahme, aber die sagt mir auch nur was, weil sie hier in Leipzig neulich ein Konzert hatte xD) Warum ist das eigentlich so?

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von socos
      Ich meine, dass selbst die gammeligsten amerikanischen Musiker wie Linkin Park oder Eminem bessere Musik machen, als das was man beim ESC sehen kann. ?(

Die Frage wäre nur, ob die bekannten und beliebten Musiker auch mitmachen würde. Deutschland hätte auch Erfolg, wenn sie Rammstein oder auch Tokio Hotel hinschicken würden.

Der ESC war ein Erfolg für Deutschland! Wir sind nicht auf dem letzten Platz :D

Das Lied aus Norwegen gefällt mir überhaupt nicht. Der Junge hat doch nur durch sein zartes, unschuldiges Gesicht punkten können. Dadurch hat er alle Zielgruppen erreicht: Die Teens stehen auf ihn, die Eltern wollen ihn als Schwiegersohn und Omas sehen in ihm den eigenen Enkel. Puhh...
    • Oh man Leute, das macht keinen Spaß....

Jetzt echt mal: Unser Lied war gut, ja? Ich bin wirklich überrascht.

Wir haben es noch nicht einmal auf die linke Seite dieser Tabelle geschafft. Meinen die das ernst?

Vor der Bewertung dachte ich mir so: "Wenn die Leute Ohren haben, dann kommen wir in die Top 5."

Und das wäre auch verdient gewesen.

Aber nein.... die Leute haben dort alle keine Ostereier, srsly.

Und schau dir das an: Von den Nachbarn gab`s kaum Punkte! Von Polen z.B gar nichts! Na vielen Dank auch. Noch nicht mal von Spanien. Da hätte ich meine Hand ins Feuer legen können. Außerdem geben wir der Türkei immer Punkte, weil ja in Deutschland so viele Türken sind, aber die Türkei gibt uns beinah nichts zurück. Wie undankbar ist das denn?

" 8 Points goes to.....

Epic fail von Deutschland und von noch jemand anderem X(

Wisst ihr was? Deutschland braucht da gar nicht mehr mitmachen, warum auch, wir können nicht gewinnen bzw. gut abschneiden. Das wurde mir gestern bewiesen. Ich meine, was wollt ihr noch? Das Lied war kein Platz 1 Hit, aber, hier, c'mon.

Der 1. Platz also auf jeden Fall unverdient und die Einzigen, die Ahnung haben sind: Vereinigtes Königreich, weil wir von ihnen 7 Punkte bekommen haben und noch ein Land, welches ich vergessen habe.

Trauerspiel, echt.

EDIT: Oh ja, der 1331. Beitrag. Eine sehr nette Zahl, wie ich finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiddenPower13 ()

• Die anderen europäischen Länder sind wahrscheinlich immer noch sauer auf uns.

Naja, ich hab 'ne neue Methode, um meine Meinung über solche Dinge auszudrücken.

Was steht im Zentrum von Gotham?
      Genau. Wayne Tower.

PS: Ich bin immer noch dafür dass Finnland mit Satanic Warmaster antreten sollte :D
    • Immer dieses Geheule: "Buhu, die mögen uns nicht; die schieben sich immer gegenseitig die Punkte zu, weil wir ja solche Spacken sind". Leute, es reicht, wirklich. Unser Act war einfach nur scheiße, weil keine Sau mehr diesen Techno-Schrott sehen will. Deutschland geht einfach nicht mit der Zeit. Mit der unansehnlichen Stripshow im Background (die nicht einmal eine richtige Stripshow war), hätten wir vielleicht im letzten Jahr etwas reißen können, aber nicht dieses. Zumal eine Dita von Teesen in den Ostblockstaaten sicher eher unbekannt ist. Wenn, dann hätten wir uns die Olga von der Wolga angeln sollen.

Und um den Leuten mal eins reinzuwürgen, die denken, man sei "sauer" auf Deutschland: Wenn man so sauer ist, warum haben wir dann mit Nicole gewonnen? Okay, dieses Beispiel liegt einige Jahrzehnte zurück, aber was war damals mit Guildo Horn und Stefan Raab? DAS waren Entertainer auf der Bühne, die nicht einfach nur eine 08/15-Show vom Stapel gelassen haben. Und vor allem haben diese Leute auf deutsch gesungen (genau wie Nicole damals). Zufall?

Schickt vernünftige Musiker hin, die auch die heutige Zeit ansprechen. Das Thema Metal ist ja schon oft genug gefallen. Lordi hat immerhin auch die Bevölkerung angesprochen.

PS: So oft haben die sich Ostblocker dieses Jahr die Punkte gar nicht zugeschoben. Und vielleicht schon einmal daran gedacht, dass es im Ausland wenige Deutsche gibt, die für uns voten können, während im gesamten Ostblock seeeeeehr viele Russen leben? Denkt mal darüber nach.

Klar ist der Contest der absolute Müll... aber dann schaut euch den Kack nicht an, wenn ihr eh nur darüber meckert.
    • Grade dieses Jahr hatte ich weitgehend das Gefühl, dass der Contest nicht auf politischer Zusammenarbeit basiert. Natürlich, einige Länder haben mal wieder ihren Nachbarstaaten die 12 Punkte zugeschoben, aber wie oft hat Norwegen 12 Punkte bekommen?
      Um beim ESC zu gewinnen, muss man einen Act bringen, der entweder alle Zuschauergruppen anspricht (wie Mr. Norway) oder man muss etwas total Bizarres/Neues/Ungewohntes bringen, wie es Finnland 2006 vormachte.

@ Mr. Floppy:
      Deine Beispiele sind wirklich nicht zeitnah. Alle drei Beispiele waren damals noch beim Grandprix d'Eurovision vertreten, der viel kleiner gestrickt war. Das große Geheule kam ja erst, als die Oststaaten dazukamen und die Punkte unter sicht verteilten und der Westen leer aus ging.
    • Ich muss Mr. Floppy zu 100% rechtgeben..

Die letzten Jahre kamen so 08/15 Popstars auf die Bühne..Doch das wirkt nicht mehr... am besten ist das Beispiel Poier. Der Mensch hat sich auf die Bühne gestellt und voll rumgewerkt mit einem richtig dummen Lied. Und was ist rausgekommen? Platz 6! Der stinknormale Popsound / Techno / Hiphopsound kommt nirgends mehr so gut an.. die Leute wollen was neues erfrischendes.. Auch Raab war mit diesem Konzept erfolgreich. Nicht so sein wie die anderen heißt die Devise. Man muss rausstechen

Wichtig auch:
      Selbst wenn jetzt eine Gruppe wie die No Angels in Deutschland auf Platz 1 waren heißt das nicht Automatisch dass es dem restlichem Europa auch gefällt!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von Stan
      Die letzten Jahre kamen so 08/15 Popstars auf die Bühne..Doch das wirkt nicht mehr... am besten ist das Beispiel Poier. Der Mensch hat sich auf die Bühne gestellt und voll rumgewerkt mit einem richtig dummen Lied. Und was ist rausgekommen? Platz 6! Der stinknormale Popsound / Techno / Hiphopsound kommt nirgends mehr so gut an.. die Leute wollen was neues erfrischendes.. Auch Raab war mit diesem Konzept erfolgreich. Nicht so sein wie die anderen heißt die Devise. Man muss rausstechen

... was waren dann die 5 Plätze vor Poier? oO
      Ich hab mal geschaut und anscheinend waren Sachen wie t.A.t.u. und Songs wie "Give me your love" oder "I'm not afraid to move on", was für mich ziemlich nach Pop-Gedudel klingt.
      Kreativität wird belohnt, aber Pop bleibt die Spitze. Warum auch immmer Lordi damals gewonnen haben, vielleicht weil's ein paar Zuschauer an ihre alten Tage erinnert hat. :D
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ach, ich finde Alexander Rybak (Norwegen) hat den Sieg verdient. Endlich mal etwas Natürliches. Die anderen Performer waren enorm aufgebretzelt, gekünstelt und ergaben fast schon eine "Fap"-Show statt Song Contest-Beiträge. Bei all dem schweren Sinnesüberdruss sehnte man sich richtig nach leichter, lieblicher Kost, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann und bei der man glücklich aufseufzen könnte. Und diese kam. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Crowbar
      PS: Ich bin immer noch dafür dass Finnland mit Satanic Warmaster antreten sollte :D

Vielleicht damals noch als Witz gemeint, aber...

blogs.myspace.com/index.cfm?fu…11460769&blogId=520762862

Gut, ist jetzt nicht unbedingt Satanic Warmaster, aber ihr wisst was ich mein.
      [SIZE=7]"Und man denkt, es gab schon alles an Peinlichkeiten im Lande Norwegen."[/SIZE]
      Top 4™ Agathe
    • Original von Neon
      Original von Crowbar

Vielleicht damals noch als Witz gemeint, aber...

blogs.myspace.com/index.cfm?fu…11460769&blogId=520762862

Gut, ist jetzt nicht unbedingt Satanic Warmaster, aber ihr wisst was ich mein.
      [SIZE=7]"Und man denkt, es gab schon alles an Peinlichkeiten im Lande Norwegen."[/SIZE]

Also, ich würds geil finden :D
    • Ist klar, dass du das geil findet. ;)

....aber dennoch, obwohl ich auch für Offenheit bin und dazu diese ganze oberflächliche und vergammelte Hip-Hop/Dance/Pop-Sauce am liebsten verbannen würde, ist es dioch fraglich, ob man bei so einer Veranstaltung als "nächste Schritt in die Moderne" gleich Black Metal präsentieren sollte. Das Umfeld für einen ESC ist einfach ein Ganz Anderes und es gibt einen völlig anderen Kult darum. Ich würde es persönlich auch nicht gut finden, wenn dort Indurtial präsentiert werden würde. Dieses Publium kann weder mit BM noch mit Industrial etwas anfangen, und es passt auch einfach überhaupt nicht in einen "Eurovision Song Contest". Vllt irgendwann mal, in 20 Jahren oder so. Wenn wirklich alle reifer und toleranter geworden sind. Es wäre schon schädlich für den Ruf des ESC, wenn man derartige Stilbrüche vornehmen würde. Ich erinner emich da noch ganz gut an Lordi, quasi die erste HardRock Band auf einem ESC, welche diesen auch relativ gut in die Veanstaltung etablierte, zuvor aber heftig kritisiert wurde, nur des "Rocks" wegen. Bei HardRock seh ich da heutzutage auch kein problem, neue Stile brauchte der Song Contest dringend. Von mir aus auch noch was Psychedelsisches oder Dub. Aber Richtungen wie BM oder Industrial sind einfach zu extrem für solche Events und gehören da auch nicht hin. Auch wenn ich das System des ESC's Jahr für Jahr aufs Neue kristisiere wegen diesen ganzen Popschnulzen (man könnte weit mehr da rausholen an Organisation), fnde ich einen so extremen Einschlag auch nicht richtig. Vor allem nicht, wenn ich an die wahren Ur-Fans des ESC denke. Ein bisschen Respekt sollte man auch diesen entgegenbringen.

Man wird ja sehen, was die Zukunft bringt. Zunächst einmal sollte der ESC ein vielseitigeres und abwechlungsreicheres Programm bieten. Mehr Musikstille, mehr Experimente. Die Länder sollten sich einfach mal mehr trauen. Mal schauen wie es 2010 wird. ^^
      -
    • Original von xell
      Ist klar, dass du das geil findet. ;)

....aber dennoch, obwohl ich auch für Offenheit bin und dazu diese ganze oberflächliche und vergammelte Hip-Hop/Dance/Pop-Sauce am liebsten verbannen würde, ist es dioch fraglich, ob man bei so einer Veranstaltung als "nächste Schritt in die Moderne" gleich Black Metal präsentieren sollte. Das Umfeld für einen ESC ist einfach ein Ganz Anderes und es gibt einen völlig anderen Kult darum. Ich würde es persönlich auch nicht gut finden, wenn dort Indurtial präsentiert werden würde. Dieses Publium kann weder mit BM noch mit Industrial etwas anfangen, und es passt auch einfach überhaupt nicht in einen "Eurovision Song Contest". Vllt irgendwann mal, in 20 Jahren oder so. Wenn wirklich alle reifer und toleranter geworden sind. Es wäre schon schädlich für den Ruf des ESC, wenn man derartige Stilbrüche vornehmen würde. Ich erinner emich da noch ganz gut an Lordi, quasi die erste HardRock Band auf einem ESC, welche diesen auch relativ gut in die Veanstaltung etablierte, zuvor aber heftig kritisiert wurde, nur des "Rocks" wegen. Bei HardRock seh ich da heutzutage auch kein problem, neue Stile brauchte der Song Contest dringend. Von mir aus auch noch was Psychedelsisches oder Dub. Aber Richtungen wie BM oder Industrial sind einfach zu extrem für solche Events und gehören da auch nicht hin. Auch wenn ich das System des ESC's Jahr für Jahr aufs Neue kristisiere wegen diesen ganzen Popschnulzen (man könnte weit mehr da rausholen an Organisation), fnde ich einen so extremen Einschlag auch nicht richtig. Vor allem nicht, wenn ich an die wahren Ur-Fans des ESC denke. Ein bisschen Respekt sollte man auch diesen entgegenbringen.

Man wird ja sehen, was die Zukunft bringt. Zunächst einmal sollte der ESC ein vielseitigeres und abwechlungsreicheres Programm bieten. Mehr Musikstille, mehr Experimente. Die Länder sollten sich einfach mal mehr trauen. Mal schauen wie es 2010 wird. ^^

Najo, erstmal müssen sie den norwegischen Vorentscheid überstehen. Allerdings ist Black Metal in Norwegen auch deutlich etablierter als hier (auch wenn sogar hier Dimmu Borgir bis auf Platz 7 der Charts geklettert sind). Durch die ganzen Kirchbräne Anfang bis Mitte der Neunziger wurde Black Metal mehr oder weniger berüchtigt und stark in der norwegischen Presse behandelt, und der Name Vikernes ist bis heute vielen da oben ein Begriff. Satyricon kletterten mit Now, Diabolical im Jahre 2006 bis auf Platz 2 der norwegischen Charts und haben sogar den größten norwegischen Musikpreis abgeräumt. Und auch Beherit haben es heuer mit Engram, einem Album, das viel roher und extremer ist als z.B. Satyricon oder Dimmu Borgir, immerhin in die Top 10 der Finnischen Charts geschafft.
      Was nächstes Jahr im Lande Norwegen passiert, wenn Vikernes sein neues Burzum-Album veröffentlicht, will ich mir gar nicht ausmalen.
      Mal ganz davon abgesehen, dass Keep Of Kalessin bei Nuclear Blast sind und ich erinnere mich noch gut an die sehr aggressive Werbung zum letztjährigen Album Kolossus.

Will sagen: So ein großer Schritt ist das gar nicht.
      Top 4™ Agathe
    • Original von Neon
      Najo, erstmal müssen sie den norwegischen Vorentscheid überstehen. Allerdings ist Black Metal in Norwegen auch deutlich etablierter als hier (auch wenn sogar hier Dimmu Borgir bis auf Platz 7 der Charts geklettert sind). Durch die ganzen Kirchbräne Anfang bis Mitte der Neunziger wurde Black Metal mehr oder weniger berüchtigt und stark in der norwegischen Presse behandelt, und der Name Vikernes ist bis heute vielen da oben ein Begriff. Satyricon kletterten mit Now, Diabolical im Jahre 2006 bis auf Platz 2 der norwegischen Charts und haben sogar den größten norwegischen Musikpreis abgeräumt. Und auch Beherit haben es heuer mit Engram, einem Album, das viel roher und extremer ist als z.B. Satyricon oder Dimmu Borgir, immerhin in die Top 10 der Finnischen Charts geschafft.
      Was nächstes Jahr im Lande Norwegen passiert, wenn Vikernes sein neues Burzum-Album veröffentlicht, will ich mir gar nicht ausmalen.
      Mal ganz davon abgesehen, dass Keep Of Kalessin bei Nuclear Blast sind und ich erinnere mich noch gut an die sehr aggressive Werbung zum letztjährigen Album Kolossus.

Will sagen: So ein großer Schritt ist das gar nicht.

Außerdem haben Keep of Kalessin auch nen großen norwegischen Musikpreis gewonnen, wenn ich mich nicht irre. Also, wundert mich nich wirklich.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]