Deaktivierung der automatischen "als gelesen markieren"-Funktion bei Abmeldung

• Deaktivierung der automatischen "als gelesen markieren"-Funktion bei Abmeldung

Da ich gerne aktuell bleiben würde, aber auch nicht gleich alle ungelesene Beiträge durchlesen will/kann, ohne "ungelesen-Markierungen" zu "verpassen", welches jedoch durch die automatische "als gelesen markieren"-Funktion eingeschränkt wird, indem die auch, sobald man sich abmeldet, alles als gelesen markiert, bitte ich darum, das automatische "als gelesen markieren" nach der Abmeldung oder beenden der Session zu entfernen. So bleiben die Threads, die nicht geöffnet wurden bzw. nicht manuell als gelesen markiert wurden, weiterhin als ungelesen und man kann leichter nachsehen, was man beim letzten Besuch nicht mehr gelesen hat. Um alle Foren als gelesen zu markieren kann man immer noch manuell auf den Link in der Foren-Übersicht unten rechts klicken.
      Eventuell könnte man dies auch userside durch eine Einstellung in den Einstellungen optional abstellbar machen lassen, falls einige sich diesem Vorschlag, trotz Möglichkeit der Umsetzung, nicht anfreunden können.

Wäre so etwas möglich? Ich bin jedenfalls sehr dankbar, wenn man dies umsetzen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Es ist ja so, dass nach einer halbstündigen Inaktivität alle Beiträge, die seit der letzten Aktion als ungelesen markiert waren, als gelesen markiert werden (die, die später dazu kamen, gehören nicht dazu). Und genau SO soll das auch sein. Es gibt Foren, die haben sowas und bei kleinen, eher inoffiziellen Foren ist das auch super, aber für große Foren ist das einfach nur unpraktisch, da man immer störende Beiträge hat, auf die man keine Lust hat diese wegzuklicken (vor allem, wenn es in einem Unterforum mehrere gibt). Vielleicht könnte man das ja als Einstellung im Profil anbieten (sofern das nicht zu viel Speicher kostet), ansonsten klar dagegen.
    • Gerade für uninteressante Threads gibt es immer noch die Links in den jeweiligen Foren/Unterforen, die eine manuelle Gelesen-Markierung aller Threads im jeweiligen Forum anbieten. Ich denke, es wird kein Problem sein, sofern man es optional in den Einstellungen abstellbar machen lässt.
      Die Frage ist hier lediglich der skriptliche Aufwand, den die technisch Zuständigen für die Umsetzung benötigen.

• Ich bin dafür.

Das ist mir auch bereits mehrere Male störend aufgefallen, dass es Threads gab, die ich noch anschauen wollte, dann aber zwischendurch etwas anderes zu tun hatte und beim nächsten Aktualisieren der Seite ist die "Neu"-Markierung verschwunden.
      Das ist besonders ärgerlich, wenn es Threads betrifft, die wegen eines Regelverstoßes o.Ä. geschlossen gehören, ich das aber nicht mehr merke, weil sie im Wust der anderen Threads verschwinden. Ich kann mir ja schlecht handschriftlich aufschreiben, in welche Threads ich noch alles reinschauen muss. Deshalb spreche ich mich auf jeden Fall für diese Funktion aus.

Und für Fälle, wie Fuchspower sie schildert, gibt es ja die "Alle Beiträge als gelesen markieren"-Funktion :)
    • Während meiner Zeit im Praktikum, konnte ich selten Threads lesen, da ich keine Zeit hatte, nur zwischendurch habe ich mal reingeschaut.
      Es passwiert mir immer häufiger, aber vor allem in dieser Zeit, dass ich mir denke "Huch, seit wann ist den dieser Thread schon hier? Den habe ich gar nicht gesehen!".
      Und was Kaktustussi mit dem Threads meinte die Geschlossen werden sollten, würde das dem Board doch nur gut tun ;)

Lange rede kurzer sinn, bin dafür.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Ich werde sehen ob es sich machen lässt, oder ob durch diese Änderung im System eventuell andere Funktionen beeinträchtigt werden würden. Wenn es funktioniert werd ichs umsetzen und es in den Einstellungen deaktivierbar machen.

UPDATE:
      Wer das automatische als gelesen markieren deaktivieren will, kann dies nun tun.

Oben auf den Profil-Button -> Einstellungen editieren -> "Beiträge automatisch als gelesen markieren?" auf Nein setzen.

Dies deaktiviert allerdings auch, das speichern eures letzten Anmeldezeitpunktes. Somit werdet Ihr auf der Startseite durchgehend "Neue Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch: <altes Datum>" stehen haben, außer wenn ihr alle Beiträge als gelesen markiert. Dies sollte aber denk ich für niemanden ein ernstes Problem darstellen (die Anzeige hat wohl eh nie jemanden interessiert) :D

Gruß
      Falco
    • Vielen Dank für die Umsetzung. Jetzt dürfte es deutlich einfacher sein, das ZFB in engeren Zeitpunkten wegzuklicken, ohne einiges verpassen zu müssen. Noch hinzu ist es optimal einstellbar, was dieser Sache also keinen Nachteil bringt. :D

Push-Edit:
      Einzelne Threads werden zwar automatisch als gelesen markiert, wenn man diese gelesen hat, jedoch werden bei jeder Rückkehr diese wieder als ungelesen markiert. Von der "alle Foren als ungelesen markieren", die alle Threads dauerhaft als gelesen markiert, nehme ich normalerweise keinen Gebrauch, da sonst die wirklich ungelesenen Threads auch als gelesen markiert werden. Ich bitte höflichst darum, dies so zu beheben, dass einzelne gelesene Threads auch dauerhaft als gelesen markiert werden. Vielen Dank im Voraus.

• Original von Joker
      Einzelne Threads werden zwar automatisch als gelesen markiert, wenn man diese gelesen hat, jedoch werden bei jeder Rückkehr diese wieder als ungelesen markiert. Von der "alle Foren als ungelesen markieren", die alle Threads dauerhaft als gelesen markiert, nehme ich normalerweise keinen Gebrauch, da sonst die wirklich ungelesenen Threads auch als gelesen markiert werden. Ich bitte höflichst darum, dies so zu beheben, dass einzelne gelesene Threads auch dauerhaft als gelesen markiert werden. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe es soeben ausprobiert, bei mir trat das Problem beim test allerdings nicht auf. An sich wird ja, unabhängig von deinem letzen Login der alle Threads als gelesen markieren würde (was deaktiviert ist mit der Einstellung) auch bei jedem Threadaufruf nochmal ein Vermerk in der Datenbank gespeichert. Und der sollte greifen und deinem Account sagen, dass der Thread schon gelesen war. Und bei mir hat das gerade reibungslos funktioniert :( Ohne weitere Informationen oder andere Leute die das Bestätigen, kann ich wohl nicht viel dagegen tun.
    • Kann es sein, dass es nur vorkommt, wenn man sich nicht manuell ausloggt? Da ich mich gewöhnlicherweise nie auslogge, sondern nur meinen Browser schließe, wird meine Session nach einiger Zeit automatisch ausgeloggt.
      Jedoch, wenn ich nach Ablauf der Session die Seite wieder öffne und automatisch angemeldet werde (Option: Nach Rückkehr automatisch anmelden), sind die Markierungen für das Ungelesene der einzeln gelesenen Threads wieder da.
      Ich habe es soeben mit manuellem Login und Logout getestet. Auf diese Weise funktioniert es einwandfrei. Es liegt also vermutlich am automatischen Login.
      Ich benutze Firefox, die aktuellste Version.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Das ist seltsam. Ist es mit dem aktuellen Aufbau der Markierfunktion möglich, dass durch Scriptkonflikte Probleme bei Einzelfällen auftreten können, oder kann es nur an meinem Browser liegen?
      Ich teste es jetzt mit dem Internet Explorer. Falls dasselbe auftritt wie bei Firefox, werde ich, sofern es nicht verboten ist, es mit einem zweiten Account testen.
    • Normalerweise kann das höchstens damit zusammen hängen dass du keine Cookies zulässt, diese werden benötigt und sind in der heutigen Zeit sowieso zu empfehlen (allein schon weil wir hier externe Bilder haben, und deine SessionID somit von jedem geloggt wird und dein Account somit von Angreifern leicht geklaut werden könnte).

Die Markierfunktion funktioniert im Grunde so, dass geschaut wird, ob seit deinem Letzten Login neue Threads erstellt wurden. Somit werden die "alten" markierungen aufgehoben. Das deaktivieren der Funktion hebelt lediglich die aktualisierung dieses Datums aus wie weiter oben bereits beschrieben, weshalb eure letzte Aktivität auch nicht erneuert angezeigt wird.

Hierbei gibt es normal keine Userspezifischen Einschränkungen, das einzige sind eben Browsereinstellungen.