Dr. Faunus schrieb:
Bitte die Vielfalt österreichischer Dialekte nicht in einen Topf zu werfen, wir sind vielleicht ein kleines Land, aber meiner Meinung nach unterscheidet sich die "Mundart" hier von Region zu Region enorm.Mangetsu schrieb:
...
Ganz schlimme Dialekte sind Sächsisch und Fränkisch. Niederdeutsch dagegen mag ich, wobei das kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache ist. Das Bairische kann gut klingen, muss aber nicht (siehe Österreich).
...
Ist zwar schon ein alter Post und ich habe auch überlegt ob ich dazu was schreiben soll, da der Nutzer auch gesperrt ist, aber ich schließe mich da Dr. Faunus an!
Wobei, bitte nicht böse sein, aber burgenländisch ist eine eigene Sprache

Aber die Krone der Schöpfung in Sachen Dialekt ist wienerisch! Man kann sich so genial auf wienerisch äußern und egal ob man sich freut, traurig ist, oder wütend, auf wienerisch klingt man immer wütend :,D Obwohl ich Österreicherin bin und mit wienerisch sehr gut vertraut bin, spreche ich eher 'normales' deutsch. Ähm... kann ich das so stehen lassen? Egal... super ist es wenn ich zuerst ganz normal spreche, dann regt mich irgendwer auf und ich feuere auf wienerisch, dass sich die Balken biegen, meistens wird sich verdutzt zurückgezogen.
Bitte, nehmt euch ein paar Minuten Zeit und schaut euch das an :,D