Warum ist Angeln keine Tierquälerei???

• Original von Squall
      Original von Acrobat reader
      Wenn man Fisch essen will, warum kauft man ihn, wie alle anderen auch, nicht im Geschäft? Ergötzen an Jagen und Töten ist ziemlich primitiv, und Angeln ist im Grunde nichts anderes.

Dazu fallen mit zwei Gründe ein:
      Erstens ist es meist billiger, selbst zu jagen oder fischen, als das fertig zubereitete Tier ausgenommen in einem Supermarkt zu kaufen, zweitens weiß der Jagende bzw. Fischende um die Qualität des Tieres bescheid. Ich persönlich habe schon ein wesentlich besseres Gefühl dabei, frischen Fisch zu essen, als irgendwelche Fischstäbchen, die aus den Überresten dessen gestampft werden, was das Meer so hergibt; aber das ist wohl Ansichtssache...

Je nachdem, wo du deinen Fisch fängst, kann es durch aus auch der Springfielder Dreiaugenfisch sein, wenn du verstehst, was ich meine. Im Supermarkt gibt's wirklich qualitativ hochwertigen Fisch. Wirklich. Und wenn du's mehr oder weniger frisch willst, geh zur Fischtheke.

Um Salevs Assoziation fortzuführen:
      Three Eyed Fish - Song

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Acrobat reader
      Original von Squall
      Original von Acrobat reader
      Wenn man Fisch essen will, warum kauft man ihn, wie alle anderen auch, nicht im Geschäft? Ergötzen an Jagen und Töten ist ziemlich primitiv, und Angeln ist im Grunde nichts anderes.

Dazu fallen mit zwei Gründe ein:
      Erstens ist es meist billiger, selbst zu jagen oder fischen, als das fertig zubereitete Tier ausgenommen in einem Supermarkt zu kaufen, zweitens weiß der Jagende bzw. Fischende um die Qualität des Tieres bescheid. Ich persönlich habe schon ein wesentlich besseres Gefühl dabei, frischen Fisch zu essen, als irgendwelche Fischstäbchen, die aus den Überresten dessen gestampft werden, was das Meer so hergibt; aber das ist wohl Ansichtssache...

Je nachdem, wo du deinen Fisch fängst, kann es durch aus auch der Springfielder Dreiaugenfisch sein, wenn du verstehst, was ich meine. Im Supermarkt gibt's wirklich qualitativ hochwertigen Fisch. Wirklich. Und wenn du's mehr oder weniger frisch willst, geh zur Fischtheke.

Um Salevs Assoziation fortzuführen:
      Three Eyed Fish - Song

Im Supermarkt gibts sicherlich Qualitativ Hochwertigen Fisch, der kommt dann aber aus irgendeiner Massenabfertigung, und diese sind echt nicht mehr zu empfehlen (überfischung etc). Und billiger ist der sicherlich nicht^^
      Ich seh das exakt wie Sqall, so weiß man wenigste s was man da hat :)

Lg, Zeddi
    • Original von Neon
      mit Händen anfassen (ist für Fische verbrennungsähnlich, die haben ja ne recht niedrige Körpertemperatur),

Aus was bestehen Schuppen nochmals schnell, aus Nervenzellen? ;)
      Ne, jetzt mal im Ernst: Nur durch Anfassen erleiden die Tiere keine Schmerzen, es sei denn du hättest eine Körpertemperatur von über 40C oder würdest sie Minutenlang in den Händen halten, beides kommt in der Regel beim Angeln nicht vor.
      Ganz passend zum Thema hab ich da beim Royal Society of Science etwas gefunden, könnte interessant sein, auch wenn ich selbst solche Experimente ablehne.

Was frischen Fisch angeht, kann ich mich nur Squall anschließen, denn spätestens nach "We feed the World", sollte man wissen, woher der Supermarkt seinen "frischen" Fisch hat...

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Clemo
      Original von Neon
      mit Händen anfassen (ist für Fische verbrennungsähnlich, die haben ja ne recht niedrige Körpertemperatur),

Aus was bestehen Schuppen nochmals schnell, aus Nervenzellen? ;)
      Ne, jetzt mal im Ernst: Nur durch Anfassen erleiden die Tiere keine Schmerzen, es sei denn du hättest eine Körpertemperatur von über 40C oder würdest sie Minutenlang in den Händen halten, beides kommt in der Regel beim Angeln nicht vor.
      Ganz passend zum Thema hab ich da beim Royal Society of Science etwas gefunden, könnte interessant sein, auch wenn ich selbst solche Experimente ablehne.

Was frischen Fisch angeht, kann ich mich nur Squall anschließen, denn spätestens nach "We feed the World", sollte man wissen, woher der Supermarkt seinen "frischen" Fisch hat...

Weshalb man überlegen könnte, überhaupt und ganz auf...
      Ich hasse Vegetarierdebatten! Sofort aufhören damit!
    • Original von Squall

Ich hab schon mit einigen Jägern hier gesprochen: Fürs Jagen muss man einen Jagdschein sowie die Ausrüstung erwerben. Hinzu kommen hohe Kosten für die Pacht von Jagdrevieren. Mir wäre neu, wenn das tatsächlich lohnenswert wäre. Supermarkt ist deutlich billiger - sogar wenn man Illegal unterwegs ist, weil dann immernoch Anfahrtskosten und Ausrüstung geringer sind/entfallen. Beim Angel wird es sich doch sicherlich ähnlich verhalten, mal ganz abgesehen davon, dass ich noch keinen See/Teich/Bach gesehen habe, in dem Angeln würde, ohne den Fisch erstmal zum Tierarzt zu schleppen und aufzupeppeln, bevor ich ihn essen könnte ohne zu erbrechen...

...und ja, was soll man sagen, so ist die Welt: Salevs sanguiner Lolli hats mir vorweggenommen - man KANN bei dieser Diskussion nur zu einem logischen Schluss kommen ;)
    • Original von Torpedobear
      Ich hab schon mit einigen Jägern hier gesprochen: Fürs Jagen muss man einen Jagdschein sowie die Ausrüstung erwerben. Hinzu kommen hohe Kosten für die Pacht von Jagdrevieren. Mir wäre neu, wenn das tatsächlich lohnenswert wäre. Supermarkt ist deutlich billiger - sogar wenn man Illegal unterwegs ist, weil dann immernoch Anfahrtskosten und Ausrüstung geringer sind/entfallen.

Nunja, das hängt allerdings stark davon ab, wo man wohnt. Bekannte von mir besitzen ein eigenes Gebiet direkt hinter dem Haus, da fällt ein Großteil der genannten Kosten weg. Außerdem ist billig bekanntlich nicht gleich besser; die Qualität des vom Namen her selben Produktes in einem Supermarkt schwankt teilweise extrem, nicht nur bei den hier angesprochenen Beispielen von Wild und Fisch.

Beim Angel wird es sich doch sicherlich ähnlich verhalten, mal ganz abgesehen davon, dass ich noch keinen See/Teich/Bach gesehen habe, in dem Angeln würde, ohne den Fisch erstmal zum Tierarzt zu schleppen und aufzupeppeln, bevor ich ihn essen könnte ohne zu erbrechen...

Auch hier ist mir jemand bekannt, der sich die Fischis im eigenen Teich groß züchtet. Soll allerdings ziemlich aufwändig sein, aber wer bei dem, was er isst, (zumindest in einem Bereich) auf Nummer sicher gehen will, tut sich das vielleicht gern an.
    • Ich hab schon mit einigen Jägern hier gesprochen: Fürs Jagen muss man einen Jagdschein sowie die Ausrüstung erwerben. Hinzu kommen hohe Kosten für die Pacht von Jagdrevieren. Mir wäre neu, wenn das tatsächlich lohnenswert wäre. Supermarkt ist deutlich billiger - sogar wenn man Illegal unterwegs ist, weil dann immernoch Anfahrtskosten und Ausrüstung geringer sind/entfallen. Beim Angel wird es sich doch sicherlich ähnlich verhalten, mal ganz abgesehen davon, dass ich noch keinen See/Teich/Bach gesehen habe, in dem Angeln würde, ohne den Fisch erstmal zum Tierarzt zu schleppen und aufzupeppeln, bevor ich ihn essen könnte ohne zu erbrechen...

Dafür gibt es ja den Angelschein. Um den richtigen Umgang mit den geangelten Fischen zu erlernen. Bzw. ihnen ein möglichst schmerzfreies Ende zu bereiten.

Und zu der Sache mit den Haken. Fische haben keine Nerven im Maul und spüren deshalb keinen Schmerz durch einen Haken. Also so hab ichs gelernt...

11.11.11
    • tierquälerei hin oder her,
      ich persönlich finde es eigenartig, dass z.b. schlaufenfischen nicht erlaubt ist, weil es als tierquälerei gilt - normales angeln aber schon.
      für diejenigen, die eine andere bezeichnung dafür haben: man fertigt eine drahtschlinge an, gibt sie einem stehenden fisch langsam um den bauch und zieht zu. schmerzhafter als ein angelhaken kann das auch nicht sein, aber ertragreicher. oO

wie auch immer, ich komme aus einer jägerfamilie, hab nun endlich jagd- & fischschein und werde stets eher dafür sein, ein armes bambi aus dem wald oder eine forelle aus dem bach zu holen, als eine kuh aus massentierhaltung und mastbetrieben zu essen.
    • Ich geb Kathy Recht.

Mir ist auch ein Fisch aus dem eigenen Teich oder See lieber. Da lebt der Fisch in Natura und man weiß, was er fraß. Nicht so bei den Supermarktfischen, die mit irgendeinem Müll in Massenhaltung gefüttert wurden.

Auf die paar wenigen Minuten Leid vor dem Tod kommt es übrigens echt nicht mehr an. Problematisch ist wochenlanges Leiden (wie bei Krebs).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Salev

Mir ist auch ein Fisch aus dem eigenen Teich oder See lieber. Da lebt der Fisch in Natura und man weiß, was er fraß.

ja, vor allem weiß man was für schwermetalle und industriemüll einem da auf der zunge zergehen. ôO

es ist nicht böse gemeint, aber es ist wahr dass unsere flüsse und damit die fische drin auch nicht mehr das sind was sie mal waren und produkte aus dem supermarkt unterliegen wenigstens lebensmittelkontrollen und standards. ich finde es einfach besser mich für fisch aus nachhaltiger fischerei zu entscheiden, als selbst ein fischlein aus seinem bachbettchen zu angeln - bei nicht gefährdeten arten ist das natürlich eine rein persönliche entscheidung.

ausnehmen aus der supermark-ist-besser-einstellung will ich auch mal konkret krustentiere, gefährdete arten (die leider nach wie vor verkauft werden 9_9) und solche, für deren haltung die natur geschädigt wird. vorreiter sind da vorallem shrimps und garnelen, ich denke das sollte schon jeder wissen, dass schon die haltung von diesen alleine gewaltigen schaden anrichtet...
      ich merke ich komme ins off. back to topic.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von N@vi
      Original von Salev
      Mir ist auch ein Fisch aus dem eigenen Teich oder See lieber. Da lebt der Fisch in Natura und man weiß, was er fraß.

ja, vor allem weiß man was für schwermetalle und industriemüll einem da auf der zunge zergehen. ôO

Warum ich wohl "aus dem eigenen Teich" schrieb? :D
    • Ich komme aus einer Familie die Karpfen verkauft und ich wir machen keine Tierquälerei.

Das sind Leute die ne kleine Menge fischen und keine 100 Stück oder mehr, wie die großen Fischereien.

Denjenigen möchte ich sehen der einen Weiher/See mit ner Angel abfischt.

Es wird immer jemanden geben der Angelt und man kann es als Tierquälerei ansehen oder nicht.

Ist auch nicht anders wenn ein Jäger bei der Jagd, dass Wild nicht richtig getroffen hat und es danach nicht mehr findet. Oder wenn ein Autofahrer ein Wild anfährt und es verletzt im Straßengraben liegen lässt. Anstatt den zuständigen Jäger zu infomieren, der sich darum kümmert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Majoras Mask ()

• @ Majoras Mask:

Grundsätzlich ist jede Form des tötens abzulehnen, vor allem da der Mensch kein Fleisch braucht. Aber ich glaube dir dass ihr es den Fischen so angenehm wie eben möglich macht, das ändert für mich aber nichts daran, dass ich den Konsum von Fleisch ablehne, aus ethischen wie wirtschaftlichen wie gesundheitlichen Gründen.
    • Original von Neon
      Ist nicht jede Art von Tierhaltung ein schädigender Eingriff in die Natur?

Ist nicht jeder Computer ein schädigender Eingriff? Ist nicht jedes Schiff ein schädigender Eingriff?
      Neon, wenn wir nach diesem Prinzip leben würden, dann wären wir in der Steinzeit.
      Entweder man zählt die Menschen und das, was sie tun, mit zur Natur (der Mensch ist nur eine Phase, die Natur ist ohnehin gewaltiger und erholt sich - mit oder ohne uns) oder man kann direkt sagen: Natur? Was war das nochmal?

Der Satz ist heute wahrlich kein Argument mehr. Heute besteht nur noch die Frage: WIE schädigend ist das Vorhaben?
      Bei Züchtung lässt man zumindest freie Tiere in Ruhe. Schädigend für den Rest der Natur muss das dann wirklich nicht sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Carcharoth
      @ Majoras Mask:

Grundsätzlich ist jede Form des tötens abzulehnen, vor allem da der Mensch kein Fleisch braucht. Aber ich glaube dir dass ihr es den Fischen so angenehm wie eben möglich macht, das ändert für mich aber nichts daran, dass ich den Konsum von Fleisch ablehne, aus ethischen wie wirtschaftlichen wie gesundheitlichen Gründen.

Stimmt, es macht viel mehr Sinn Sojaschnitzel zu essen!
    • Genau Flush, hol den Bogen raus und erschieß mich, ehe ich vor lachen über diese kluge Antwort sterbe.

Zuerst habe ich gesagt dass es MEINE Meinugn ist, sprich wenn du anders denkst dann tus doch, für mich denkst du dann falsch, das tu ich dann aber auch für dich.
      Zweitens, wer sagt denn dass ich Sojaschnitzel esse? Oder anders gesagt, bist du wirklich so arm dass du nicht verstehst dass man Fleisch nicht ersetzen muss, dass Soja bzw. Tofu vielmehr etwas eigenständiges ist? Sorry dass ich jetzt so harsch werde, aber bei dem Beitrag...