Original von Gastredner
Aber gibt es eigentlich keine Alternativen zu der bekannten Prozedur? Tödliche Elektroschocks z. B.? Oder "Fisch-Guillotinen"?
Sorry... ich kann einfach nicht widerstehen...

de.youtube.com/watch?v=nu26rJJF08E
Original von Gastredner
Aber gibt es eigentlich keine Alternativen zu der bekannten Prozedur? Tödliche Elektroschocks z. B.? Oder "Fisch-Guillotinen"?
Original von Squall
Original von Acrobat reader
Wenn man Fisch essen will, warum kauft man ihn, wie alle anderen auch, nicht im Geschäft? Ergötzen an Jagen und Töten ist ziemlich primitiv, und Angeln ist im Grunde nichts anderes.
Dazu fallen mit zwei Gründe ein:
Erstens ist es meist billiger, selbst zu jagen oder fischen, als das fertig zubereitete Tier ausgenommen in einem Supermarkt zu kaufen, zweitens weiß der Jagende bzw. Fischende um die Qualität des Tieres bescheid. Ich persönlich habe schon ein wesentlich besseres Gefühl dabei, frischen Fisch zu essen, als irgendwelche Fischstäbchen, die aus den Überresten dessen gestampft werden, was das Meer so hergibt; aber das ist wohl Ansichtssache...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()
Original von Squall
Wenn man Fisch essen will, warum kauft man ihn, wie alle anderen auch, nicht im Geschäft? Ergötzen an Jagen und Töten ist ziemlich primitiv, und Angeln ist im Grunde nichts anderes.
Dazu fallen mit zwei Gründe ein:
Erstens ist es meist billiger, selbst zu jagen oder fischen, als das fertig zubereitete Tier ausgenommen in einem Supermarkt zu kaufen, zweitens weiß der Jagende bzw. Fischende um die Qualität des Tieres bescheid. Ich persönlich habe schon ein wesentlich besseres Gefühl dabei, frischen Fisch zu essen, als irgendwelche Fischstäbchen, die aus den Überresten dessen gestampft werden, was das Meer so hergibt; aber das ist wohl Ansichtssache...
Je nachdem, wo du deinen Fisch fängst, kann es durch aus auch der Springfielder Dreiaugenfisch sein, wenn du verstehst, was ich meine. Im Supermarkt gibt's wirklich qualitativ hochwertigen Fisch. Wirklich. Und wenn du's mehr oder weniger frisch willst, geh zur Fischtheke.
Um Salevs Assoziation fortzuführen:
Three Eyed Fish - Song
Original von Neon
mit Händen anfassen (ist für Fische verbrennungsähnlich, die haben ja ne recht niedrige Körpertemperatur),
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()
Original von Clemo
Original von Neon
mit Händen anfassen (ist für Fische verbrennungsähnlich, die haben ja ne recht niedrige Körpertemperatur),
Aus was bestehen Schuppen nochmals schnell, aus Nervenzellen?
Ne, jetzt mal im Ernst: Nur durch Anfassen erleiden die Tiere keine Schmerzen, es sei denn du hättest eine Körpertemperatur von über 40C oder würdest sie Minutenlang in den Händen halten, beides kommt in der Regel beim Angeln nicht vor.
Ganz passend zum Thema hab ich da beim Royal Society of Science etwas gefunden, könnte interessant sein, auch wenn ich selbst solche Experimente ablehne.
Was frischen Fisch angeht, kann ich mich nur Squall anschließen, denn spätestens nach "We feed the World", sollte man wissen, woher der Supermarkt seinen "frischen" Fisch hat...
Original von Squall
Original von Torpedobear
Ich hab schon mit einigen Jägern hier gesprochen: Fürs Jagen muss man einen Jagdschein sowie die Ausrüstung erwerben. Hinzu kommen hohe Kosten für die Pacht von Jagdrevieren. Mir wäre neu, wenn das tatsächlich lohnenswert wäre. Supermarkt ist deutlich billiger - sogar wenn man Illegal unterwegs ist, weil dann immernoch Anfahrtskosten und Ausrüstung geringer sind/entfallen.
Beim Angel wird es sich doch sicherlich ähnlich verhalten, mal ganz abgesehen davon, dass ich noch keinen See/Teich/Bach gesehen habe, in dem Angeln würde, ohne den Fisch erstmal zum Tierarzt zu schleppen und aufzupeppeln, bevor ich ihn essen könnte ohne zu erbrechen...
Ich hab schon mit einigen Jägern hier gesprochen: Fürs Jagen muss man einen Jagdschein sowie die Ausrüstung erwerben. Hinzu kommen hohe Kosten für die Pacht von Jagdrevieren. Mir wäre neu, wenn das tatsächlich lohnenswert wäre. Supermarkt ist deutlich billiger - sogar wenn man Illegal unterwegs ist, weil dann immernoch Anfahrtskosten und Ausrüstung geringer sind/entfallen. Beim Angel wird es sich doch sicherlich ähnlich verhalten, mal ganz abgesehen davon, dass ich noch keinen See/Teich/Bach gesehen habe, in dem Angeln würde, ohne den Fisch erstmal zum Tierarzt zu schleppen und aufzupeppeln, bevor ich ihn essen könnte ohne zu erbrechen...
Original von Mir
Und zu der Sache mit den Haken. Fische haben keine Nerven im Maul und spüren deshalb keinen Schmerz durch einen Haken. Also so hab ichs gelernt...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()
Original von Salev
Mir ist auch ein Fisch aus dem eigenen Teich oder See lieber. Da lebt der Fisch in Natura und man weiß, was er fraß.
Original von N@vi
Original von Salev
Mir ist auch ein Fisch aus dem eigenen Teich oder See lieber. Da lebt der Fisch in Natura und man weiß, was er fraß.
ja, vor allem weiß man was für schwermetalle und industriemüll einem da auf der zunge zergehen. ôO
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Majoras Mask ()
Original von Neon
Ist nicht jede Art von Tierhaltung ein schädigender Eingriff in die Natur?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()
Original von Carcharoth
@ Majoras Mask:
Grundsätzlich ist jede Form des tötens abzulehnen, vor allem da der Mensch kein Fleisch braucht. Aber ich glaube dir dass ihr es den Fischen so angenehm wie eben möglich macht, das ändert für mich aber nichts daran, dass ich den Konsum von Fleisch ablehne, aus ethischen wie wirtschaftlichen wie gesundheitlichen Gründen.