Adblock Plus spinnt.

• Adblock Plus spinnt.

Edit: Hier ging's zuerst um die intelligente Adresszeile bei Firefox 3 also nicht wundern wenn die Antworten teilweise nicht zum Thema passen.

Ich könnte eigentlich auch grad einen Sammelthread "Valrath vs. Firefox" aufmachen.

Diesmal ist es folgendes Problem: Seit gestern scheint sich mein Adblock Plus-Addon spontan dazu entschlossen zu haben, einfach die Einstellungen nicht mehr zu speichern. Präzise heißt das: Ich entferne ein paar Werbebanner und sobald ich die Seite erneut aufrufe sind sie wieder da.

Ihr dürft jetzt gerne denken "Dieser Val hat vielleicht Probleme", denn das trifft in der Tat zu. Falls hier zufällig jemand weiß wie man am Besten mit Adblock konversiert würde ich diesen jemand sehr gerne um Hilfe bitten.

LG
      Val

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• Original von Squall
      Könntest du, anstatt zu schreiben, dass du deinen Eingangsbeitrag komplett geändert hast, gleich dein neues Problem beschreiben?
      Nun sind alle bisherigen Antworten absolut nicht zum Thema passend, hat jemand ein ähnliches Problem und findet das Thema per Forensuche, wird er hier schwer eine Lösung finden...

So, ich hab 'nen entsprechenden Hinweis reineiditiert ;)
    • Dieses Addon macht aber ohne nur sehr wenig Sinn :D

Ich habe mir immer Cedircs List, Dr Evils List und die Easy List abonniert. Vermutlich wären die zusammen gar nicht nötig. Probiers aber mal aus und dann wird dein Block ja unter Umständen gar nicht mehr von Nöten sein :)

Edit: Bitte Seite und Grafik mit URL nennen, die du blocken möchtest, vlt ist das ja ein dynamischer Inhalt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Normalerweise wird Werbung von bestimmten Seiten aus gesteuert.

Wenn du also etwas blockst, dann nicht nur die Grafik xyz, sondern alles was von dieser URL kommt, wenn du siehst, dass es ein Werbeserver ist:

z.B.:

werbung.de/banner/bilder/werbung1.jpeg

Damit hast du nur das Bild Werbung1 blockiert, aber nicht alle anderen.

Wenn du aber alles, bis auf die URL löschst und mit einem Sternchen versiehst, wirst du fortan von allen Grafiken jener Seite nicht mehr behelligt:

werbung.de/*

Das andere ist gut, wenn du grundsätzlich Grafiken jener Page zulassen willst, aber halt den Werbebanner nicht.
    • Ich missbrauche nun diesen Thread dazu meine eigenen Probleme mit Adblock Plus breitzutreten.

Ich benutze einen Online-Messenger und bis gestern war da adblockmäßig alles wunderbar und in Ordnung, ABP erkannte automatisch die ganze nervige Werbung, ohne dass ich zusätzlich etwas einstellen musste.

Gestern war ich jedoch von einem anderen PC aus in diesem Messenger und ich stellte fest, dass es da so ein lustiges Umfragenelement gibt, das ich mit meinem eigenen Computer nicht sehe, so dass ich vermutete, dass ABP es blockiert. Das wollte ich bei meinem Computer auch haben und nahm daher ein paar blockierte Elemente aus dem Filter.
      Nun ist das Tool, das ich dahaben wollte, aber immer noch nicht da, und die Werbung, die ich versehentlich mit meiner Herumspielerei wieder freigegeben habe, lässt sich nun nicht mehr blockieren.

Eigentlich wäre mir am liebsten, wenn ich ABP einfach zurücksetzen könnte, so dass er diese Messenger-Seite neu scannt und den oben beschriebenen Urzustand wiederherstellt.
      Ich habe schon auf "Filter zurücksetzen" geklickt, weiß aber nicht, was das nun bewirkt hat, weil ich keine Auswirkungen sehe.

... Hilfe? :/
    • AdBlock Plus -> Filter -> Filter-Abonnement hinzufügen...

Alternativ:

AdBlock Plus -> Filter -> Filter für alle Abonnements herunterladen

Ark

EDIT:PS: Ich warte immer noch auf eine Antwort. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Ark
      AdBlock Plus -> Filter -> Filter-Abonnement hinzufügen...

Alternativ:

AdBlock Plus -> Filter -> Filter für alle Abonnements herunterladen

Und was muss ich da genau machen? Bei der ersten Variante geht so ein Fenster auf, aber ich weiß doch gar nicht, wie die Dinger heißen, die ich blockieren will. Wie soll ich das einstellen?
      Bei Variante 2 passiert gar nichts, da drück ich einfach nur auf die Schaltfläche, aber es wird nicht angezeigt, dass etwas passiert.

Bitte für Doofe ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Original von Kaktustussi
      Bei Variante 2 passiert gar nichts, da drück ich einfach nur auf die Schaltfläche, aber es wird nicht angezeigt, dass etwas passiert.

Hier sollten deine Abonnements neu heruntergeladen (aktualisiert) werden. In der Liste unterhalb steht in der Zeile, die mit "Status:" beginnt zuerst "Downloading...", bei Erfolg Datum und Uhrzeit, wann zuletzt aktualisiert wurde. Normalerweise sollte so alles wiederhergestellt werden, was du gelöscht hast.
      Alternativ das Abonnement löschen und wieder hinzufügen. (Entf-Taste bei markiertem Abo, anschließend Punkt 1. von Ark)

Wenn mal irgendwo etwas nicht angezeigt wird, kannst du auch für die entsprechende Seite eine Ausnahme (Rechtsklick auf das ABP-Symbol) erstellen.
    • Okay, ich hab den Unterschied verstanden.

Ich habe nun folgendes gemacht:

- alle Abonnements gekundigt, alle Extraregeln, die ich hinzugefügt hatte, gelöscht
      - alle in ABP aufgelisteten Abonnements erneut hinzugeügt
      - die Abos aktualisiert
      - Firefox neu gestartet

Ergebnis: Die Werbung, die mich nervt, ist immer noch da.

Also hab ich einen Rechtsklick darauf gemacht und gesagt Grafik/Objekt blockieren, Firefox nochmal neu gestartet.

Ergebnis: Immer noch da.

Was nun? ABP neu installieren?

EDIT:
      Der ZFB-Banner ganz oben ist jetzt auch verschwunden, obwohl er vorher da war, ehe ich mit ABP rumgespielt hab. Er taucht auch nicht auf, wenn ich eine Ausnahmeregel hinzufüge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()