Adblock Plus spinnt.

• Ist AdBlock Plus an sich aktiviert? Optionen -> AdBlock Plus aktivieren (Ich weiß, das klingt ziemlich dämlich, aber auch so was muss geprüft werden. ^^')

Wie sieht denn die Regel aus, die du hinzugefügt hast? Vielleicht bringt uns auch ein Screenshot vom zu blockenden Element (plus Umgebung der Seite und Browserfenster) weiter. *langsam ratlos wird*

Ark

PS: Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine PN an dich. *erinner*
    • Ja, ABP ist aktiviert.

Ich hab den Online-Messenger mittlerweile gewechselt, das Problem ist jetzt also nicht mehr akut.

Allerdings ist nun nach dem ganzen Neu-Hinzufügen der Abonnements der ZFB-Banner oben nicht mehr sichtbar x_X
      Ich bin schon in das Fenster "Blockierbare Elemente öffnen" gegangen und habe dort eine Ausnahmeregel auf den Banner angewendet, damit er nicht mehr blockiert wird, und habe dann auch nochmal in den Einstellungen nachgeschaut, ob auch wirklich ein Häkchen ist bei der Ausnahmeregel für den Banner, aber er wird trotzdem blockiert. Es nervt. Was mache ich falsch?

Ich meine, ich zweifle ja oft an mir, was mein technisches Verständnis angeht, aber irgendwie sieht mir das allmählich eher nach einem grundsätzlichen Bug aus, als dass nur ich hier alle Nase lang was falsch mache.
    • Firefox-Addons?

ABP ist das einzige Firefox-Addon, das ist selbst installiert habe.
      Vorinstalliert gewesen sind ein Teil namens DOM Inspector (keine Ahnung, was das macht; in der Beschreibung steht "Inspects the structure and properties of a window and its contents"), die Google Toolbar und MediaWrap (das spielt laut Beschreibung ActiveX-Module ab).
    • Was passiert, wenn du Google Toolbar und MediaWrap abschaltest (=deaktivierst)?

Wenn es das Problem nicht löst: Lösche alle Filterregeln von ABP und füge so lange nacheinander die für dich interessanten Abonnements hinzu, bis es zum Problem wird.

Ark
    • Original von Kaktustussi
      Vorinstalliert gewesen sind ein Teil namens DOM Inspector (keine Ahnung, was das macht; in der Beschreibung steht "Inspects the structure and properties of a window and its contents"), die Google Toolbar und MediaWrap (das spielt laut Beschreibung ActiveX-Module ab).

Bescheidene Frage: Welche Version des Browsers verwendest du? Die Standardmäßige Installation des DOM Inspectors wurde - so weit ich mich erinnern kann - mit Firefox 3 abgeschafft.
    • Original von Squall
      Original von Kaktustussi

Bescheidene Frage: Welche Version des Browsers verwendest du? Die Standardmäßige Installation des DOM Inspectors wurde - so weit ich mich erinnern kann - mit Firefox 3 abgeschafft.

Ich benutze die veraltete 2er-Version. Ich habe versucht ein Browser-Update zu machen, aber genialerweise ist die Schaltfläche "Firefox aktualisieren" ausgegraut und lässt sich nicht drücken xDDDD

Ja, es liegt wohl am Betriebssystem und nein, ich hab mir immer noch nicht Ubuntu installiert. Ich hab einfach Angst, dass es schiefgeht, weil ich a) noch nie ein Betriebssystem installiert habe und b) niemanden habe, der mir helfen könnte. Wenn's schiefgeht, hab ich nämlich gar keinen Computer mehr... ToT
    • Original von Kaktustussi
      Ich habe versucht ein Browser-Update zu machen, aber genialerweise ist die Schaltfläche "Firefox aktualisieren" ausgegraut und lässt sich nicht drücken xDDDD

Das ist wirklich genial, denn dadurch kann Firefox nur aktualisiert werden, wenn die Paketverwaltung dahinter diesen Umstand auch mitbekommt.

Insofern wundert mich, dass die Paketverwaltung gar nicht meldet, dass es etwas zu aktualisieren gibt. Firefox 3 gibt es schon seit einer sehr langen Zeit. Es soll mich nicht wundern, wenn große Teile der installierten Software ebenfalls veraltet sind.

Ark
    • Zum Thema Ubuntu:

Ubuntu zu instllieren ist an sich sehr einfach, zumal es im WWW auch hunderte von Hilfen gibt, außerdem erklärt sich die Installation so ziemlich von selbst, bis auf das Brennen, was aber eigentlich nicht schwer sein sollte.